App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo moonlight,

hast recht, ich sollte mich mal aufraffen, wirklich was zu machen. Hab ich ja z.T. auch schon, aber ich muss mich erstmal bisschen ordnen, und es sollte ja auch was sein, was passt. Und in letzter Zeit habe ich auch sehr viel Arbeit aufgeladen bekommen, so dass ich es auch einfach nicht geschafft habe.

Mein Ex hat sich schon wieder neue Dreistigkeiten geleistet. Nachdem ich sein Fremdgehen entlarvt habe und wir uns gestern getrennt haben, besitzt er heute schon wieder die Stirn, mich per Mail um Geld anzupumpen und zu fragen, ob ich ihm was zu essen kaufen kann. Er ist verschuldet. Manchmal habe ich schon überlegt, ob er vielleicht zu diesen käuflichen Jungs gehört, die (eigentlich an der türkischen Riviera) europäischen Touristinnen eine Beziehung vortäuschen und sie dann finanziell ausnehmen (will jetzt keine Vorurteile schüren, aber...). Ich habe ihm zwar insgesamt nicht viel gegeben, paarmal kleinere Beträge, zum Einkaufen, paarmal bin ich mit ihm einkaufen gegangen, weil er wirklich in einer Notsituation und verzweifelt zu sein schien. Aber nach der Geschichte mit der Fremdgeherei und nachdem wir uns doch schon getrennt haben, ist das nun wirklich gar zu dreist! Vielleicht sind die ganzen Beziehungsdramen seinerseits wirklich nur gespielt und er will bloß Kohle? Schade, dass ich mir die Telefonnummer von seiner anderen Freundin nicht aufgeschrieben habe, dann könnte ich mit ihr Kontakt aufnehmen. Vielleicht nimmt er ja reihenweise Frauen aus (?). Ihr scheint er - wie aus den sms hervorging - offenbar Hochzeitspläne vorgegaukelt zu haben (sie war offensichtlich sauer, dass er diese nach Monaten noch nicht eingelöst hat.)
Naja, wird Zeit, dass ich mal auf andere Gedanken komme. Aber zumindest gehts mir jetzt schon lange nicht mehr so schlecht wie vor 3 Wochen. Der Schock über sein Fremdgehen und darüber, dass er mich die ganze Zeit belogen hat, hat mich irgendwie ernüchtert und die ganzen sentimentalen Erinnerungen und Schuldgefühle, die ich bis vor Kurzem noch hatte, erstmal schlagartig weggefegt. Hoffe, es bleibt so.

Viel Glück bei Deinem Treffen, moonlight. Für mich ist es hilfreich, zu hören, dass Du Dich nicht mit allen Frauen triffst, sondern Dich offenbar erstmal mit ihnen austauschst und dann eine Auswahl triffst. Sagst Du den anderen dann richtig ab? Oder beantwortest ihre Briefe/E-Mails gar nicht erst?

teeblümchen

teeblümchen,brich bitte den kontakt zu ihm ab!dieser mann ist sehr gefährlich für dich.
hol dir erstmal die professionelle hilfe und dann schaust du mal ,wann du die anderen sachen im angriff nimmst.

mir hat eine geschrieben,das sie auch mal eine anzeige gestartet hat.von 20 zuschriften hat sie erstmal 18aussortiert,und mit den 2 übriggebliebenen hat sie sich getroffen und mit der zeit gemerkt,das sie nicht auf einer wellenlänge sind!

ich guck mir das jetzt erstmal an und schau dann weiter.

ich drück dich mal ganz feste,moonlight

A


Sie hat Schluss gemacht aus Gewohnheit

x 3


Hallo ihr Lieben,

ja Teeblümchen ich kann moonlight nur voll und ganz zustimmen. Du musst den Kontakt zu diesem Mann sofort abbrechen. Gut dass Du die Telefonnummer seiner anderen Ex nicht hast, denn auch das würde dir nicht weiterhelfen wenn Du dich mit ihr austauscht. Du musst anfangen DEIN Leben zu leben. Ohne ihn. Dich jetzt noch um Geld zu bitten. Wie dreist ist das denn?

Ja,mit der Auswahl der Briefe bzw. mails auf die Anzeigen ist das schon eine schwierige Geschichte. Bei mir haben sich auch fast nur Frauen gemeldet. Die meisten sind schon länger von ihren Partnern getrennt, haben uns gegenüber also einen Zeitvorsprung. Im Moment finde ich es aber besser, sich mit mehren Menschen zu treffen als nur mit einer Person. Denn es besteht doch dann die Gefahr, dass immer wieder die Trennung und die Expartner zum Gesprächsthema werden. Und das ist doch genau das, was wir nicht mehr wollen. Wir wollen doch endlich mal an was anderes denken und suchen Ablenkung. Ich für mich merke ganz deutlich, dass ich immer weniger an meinen Ex denke. Natürlich habe ich auch immer wieder Rückschläge, aber ich glaube einfach dass sich das Sprichwort doch bewahrheitet, dass die Zeit die Wunden heilt. Nicht allein die Zeit, wir müssen schon ein ganzes Stück dazu beitragen, aber es wird doch langsam immer besser.

Ich kann RaWi in seinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen und kann eigentlich gar nichts hinzufügen. Mein Ex hat auch dauernd versucht mir die Schuld an allem zu geben. Ich war ja auch Schuld,dass er sich im letzten Sommer in eine andere verliebt hatte. Diese Schuldzuweisungen haben nie aufgehört. Und es stimmt was RaWi sagt, man zieht sich diesen Schuh erstmal an und das Selbstwertgefühl ist wieder einmal angekratzt.
Aber es gehören IMMER zwei dazu wenn eine Beziehung auseinandergeht.

Moonlight, ich kann Dich gut verstehen, dass Du nachdem Du deine Verabredung getroffen hast, geheult hast. Mir ging das auch so. Man ist so hin- und hergerissen in seinen Gedanken und Gefühlen. Einerseits freut man sich, endlich einen Schritt voranzukommen, dann bekommt man Angst. Weiß nicht, was da auf einen zukommt.
Mir geht es im Moment auch so. Habe für Freitag und Samstag abend Verabredungen getroffen, immer mit mehreren Leuten und ich habe absolut keine Lust. Möchte mich auf mein Sofa lümmeln und nix tun. Aber ich werde mich zwingen rauszugehen. Für Sonntag habe ich mir nichts vorgenommen, ausser dass ich den freien Tag geniessen will.

Teeblümchen, das Blind date am Samstag war auch mit mehreren Leuten. Das war ein so netter abend. 8 Frauen und 2 Männer. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel Spaß hatte. Wir haben uns einfach getroffen und angefangen uns kennen zu lernen. Bis 2 Uhr morgens haben wir zusammengesessen. Das tat einfach nur gut. Für ein paar Stunden konnte ich echt mal abschalten. Und ich denke,es wird die Zeit kommen, in der wir alle mal wieder unser Leben genießen können.

UND WIR ALLE HABEN WAS BESSERES VERDIENT ALS UNSERE EX!!!

Ich umarme euch alle
maikäfer

Hallo miteinander,

ich meld mich nur kurz, da mich die Müdigkeit und Erschöpftheit gleich ins Bett treiben wird.... Hab mich heut nach der Arbeit noch mit alten Studienkollegen getroffen (auch ne Maßnahme mich vom Einsamkeitsgefühl zu lösen) und die letzte Nacht war schlaftechnisch nicht gut...das holt mich nun ein.

Teeblümchen, ich kann mich den anderen nur anschließen...BITTE versuche den Kontakt zu Deinem Ex gänzlich zu unterlassen - auch der Kontakt zu seinem Umfeld (Ex-Freundinnen, seine Freunde, seine Familie etc.) ist momentan GIFT für Dich. Ich weiß, es ist sehr schwer und ich habe auch ein wenig Zeit gebraucht, es durchzuhalten. Aber seit ich mich nun wirklich dazu gezwungen hab, geht es mir mittlerweile etwas besser, weil sich nur so die Gedanken an den Ex langsam entfernen können. Mach Dir überall Post-its hin, auf denen steht: RUF IHN NICHT AN, SCHREIB IHM NICHT.... Erinner Dich wenn möglich überall an diese Sätze.... Falls Du es nicht schaffen solltest, such doch vielleicht mal nen Therapeuten auf, der Dir auf diesem Weg hilft. Das zieht sich bei Dir nun echt schon ne ganze Weile und dadurch entziehst Du Dir und Deinem Körper zunehmend Kraft!

Ich meld mich die nächsten Tage nochmal ausführlicher.

Wünsch Euch allen ne gute Nacht.

Viele Grüße
rawi

Hallo ihr Lieben,
melde mich heute auch nur kurz. Bin gerade nach Hause gekommen und diese Leere um mich herum macht mich gerade völlig fertig. In solchen Momenten denke ich immer, ich bin einfach nicht der Mensch, der mit sich allein klar kommt. Immer wieder sage ich mir, ich brauche keinen Partner um glücklich zu sein, aber es gibt leider immer wieder Rückschläge. Doch das kennt ihr ja alle nur zu gut. Wenn ich so wie heute mit einigen Leuten in der Stadt unterwegs war und irgendwie das Gefühl habe, das gibt mir nichts, das ist nicht das Leben das ich haben möchte, aber es wird mir aufgezwungen, weil der Mensch mit dem ich meine Ziele verwirklichen wollte, mit dem ich alt werden wollte, mich nicht mehr will.

Ich kann RaWi wieder einmal nur zustimmen. Es gibt immer mal wieder Rückschläge. Zum Glück besteht bei mir nicht die Gefahr, dass ich Kontakt zu meinem Ex aufnehme. Der Drang ist zum Glück vorbei. Aber im Moment fühle ich mich einfach schrecklich einsam. Der Gedanke gleich allein im Bett zu liegen macht mich heute irgendwie fertig.

Ich hatte heute schon gar keine Lust wegzugehen, habe mich aber selbst in den Hintern getreten. Morgen abend bin ich wieder eingeladen, aber wenn ich morgen in der Stimmung bin wie heute, nehme ich mir das Recht abzusagen und mich auf mein Sofa zu verkrümeln. Dann lass ich es eben einfach mal zu, dass es mir schlecht geht. Auch wenn wir alle schon einige Schritte auf dem Weg vorangekommen sind, müssen wir eben Geduld mit uns haben und uns nicht vorwerfen, wenn wir mal so einen Rückschritt erleben.

Liebes Teeblümchen, ich hoffe so sehr, dass Du es schaffst den Kontakt zu Deinem Ex endgültig aufzugeben. Ich kann, wieder einmal, bestätigen was RaWi schreibt. Es entzieht Dir auch körperlich jede Kraft. Mir ging es in den ersten 3 Monaten nach der Trennung genauso. Dieses ständige Auf und Ab, nicht wissen, gibt es einen Wiederanfang, ist die Trennung endgültig, Hoffnung, vergebliche Hoffnung. Es macht Dich fertig. Er macht dich fertig mit seinem Psychoterror. Ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen dass Du einen kleinen Schritt in die richtige Richtung schaffst. Und über jeden noch so kleinen Schritt den wir alle hier in die richtige Richtung gehen, können wir stolz auf uns sein. Und für uns alle gibt es nur eine Richtung: weg von dem/der Ex!
Vergesst das nie.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und drücke euch mal ganz fest, weil ich mir auch gerade ganz doll wünsche, dass mich jemand einfach mal in den Arm nimmt und festhält.
Maikäfer

Hab vorm Schlafengehen nochmal hier reingeschaut. - Maikäfer, dass Dir das Weggehen manchmal keinen Spaß macht, kann ich gut verstehen, vor allem dann, wenn das Ganze eher Ablenkungscharakter hat. Aus dem Grunde konnte ich mich ja bislang noch nicht überwinden, Annoncen aufzugeben o.Ä. Weiß nicht, solange man noch nicht wieder normal ist, ist es vielleicht vor allem auch wichtig, Leute zu finden, die in einer ähnlichen Situation sind. Naja, aber vielleicht wirst Du ja mit der Zeit mit ein paar von den Leuten warm. Und wenn Du Lust auf Deine Couch am Sonntag hast und Dich da einigeln willst, ist es doch vielleicht auch kein so schlechtes Zeichen - dann kannst Du ja vielleicht doch ganz gut allein sein (?).

Was mich und die Kontaktaufnahme mit dem Ex betrifft - das Problem ist, dass die Kontaktage ja größtenteils gar nicht von mir ausgeht, sondern von ihm, und er einem dadurch das Konsequentbleiben nicht gerade leicht macht. Er bettelt dann u.U. wirklich wie ein Hund, ich solle ihn anrufen, schreibt, er hätte nichts zu essen etc. (erst gestern und heute habe ich wieder mehrere solcher E-Mails bekommen und heute früh hat er wieder despotisch Sturm geklingelt). Unter anderem deshalb habe ich ja so lange den Absprung nicht geschafft. - Ich hielt ihn für einen lieben, anhänglichen Kerl, der sich in Sachen Beziehung aus psychischen Gründe irgendwie selbst im Wege steht.
In Anbetracht seiner Fremdgeherei und der ganzen Lügen, die er mir - wie mir im Nachhinein jetzt klar wird - aufgetischt hat, ist bei mir jetzt aber doch eine Grenze erreicht und ich glaube, ich dabei bin, mich emotional von ihm abzuwenden. Sein Gehabe ist wohl weitgehend manipulativ und irgendwie ist jetzt mein Mitgefühl für ihn weggebrochen.
Ich hoffe, das kippt nicht wieder. (Das Problem ist, dass er wirklich immer einen ganz lieben und unschuldigen Eindruck macht - wer weiß, vielleicht empfindet er sich wirklich als armen kleinen Jungen und sein Verhalten als rein reaktiv und das Manipulative läuft vielleicht unbewusst ab....)
Nächste Woche werde ich mich trotzdem auch mal zu irgendwelchen Annoncen zwingen. Dass es Euch offenbar auch Überwindung kostet, tröstet mich irgendwie, und sich mal mit jemandem zum Kaffee zu treffen und paar neue Leute kennenzulernen, ist bestimmt nicht schlecht. (Aber übertreiben werde ichs damit nicht).

teeblümchen

P.S.: Wenn ich zur Zeit vielleicht bisschen viel schreibe - missversteht das bitte nicht als Hilferufe. Ich schreibe das mehr so für mich, aus kathartischen Zwecken und um selber im Kopf bisschen klarer zu werden. Finde es aber trotzdem schöner, wenn man es anderen Leuten schreibt.

Gute Nacht
teeblümchen

Hallo Teeblümchen,
ist doch kein Problem, wenn Du viel schreibst. Mir geht es gerade genauso. Der Kopf ist voll von blöden Gedanken und irgendwo muss man doch damit hin. Hier hat man wenigstens das Gefühl, dass einen jemand versteht. Weil wir doch alle irgendwie im gleichen Boot sitzen. In meinem Umfeld bekomme ich langsam das Gefühl, keiner versteht mich. Alle sehen nur, dass ich wieder aktiv geworden bin und wie es in mir aussieht merkt irgendwie keiner. Ich stolpere durch dieses neue Leben und komme gar nicht damit klar. Ich glaube, die Kontakte aus der Anzeige werde ich drastisch reduzieren. Mit einer Frau bin ich defintiv auf einer Wellenlänge, das haben wir beide festgestellt. Noch drei weitere Frauen aus der Gruppe scheinen ganz nett zu sein. Das muss sich aber noch herausstellen. Diese Treffen in der großen Gruppe waren zwar ganz lustig, entsprechen aber irgendwie nicht so richtig meinen Vorstellungen. Muss mal sehen, wie ich damit umgehe. Vielleicht ziehe ich mich aus der Gruppe ganz zurück.
Wenn ich sage, ich will mich am Sonntag auf meinem Sofa einigeln, heißt das leider nicht, dass ich gut allein sein kann. Ich habe nur das Gefühl in diesem neuen Leben nicht zurecht zu kommen. Es ist glaube ich inzwischen nicht mehr so sehr mein Ex den ich vermisse, aber das Leben das ich bisher geführt habe, fehlt mir sehr. Dieses Leben in und mit der Natur. Ich habe das Gefühl, ich habe mich in den 10 Jahren der Beziehung so sehr verändert, dass ich nicht mehr zu mir zurückfinde. Heute ist dieses Gefühl wieder sehr ausgeprägt. Aber das sind eben Punkte, die die Menschen um mich herum nicht verstehen können, denn sie können sich auch mein bisheriges Leben nicht vorstellen. Ich glaube, das kann ich auch nicht erwarten, denn wer das Leben auf einem Öko-Hof nicht kennt, wird nie verstehen, wie man gelebt hat. Und jetzt sitze ich hier in der Stadt und versuche, wieder in mein altes Leben zurückzufinden.

Teeblümchen, was Du in deinem letzten Beitrag schreibst hört sich für mich doch sehr danach an, als ob Du aus Mitleid immer wieder rückfällig wirst. Es ist gut, wenn dich sein Fremdgehen langsam wachrüttelt. Denn auch Mitleid ist absolut keine Basis für eine Beziehung. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und wenn er nicht in der Lage ist, für sich zu sorgen, mal rein materiell gesehen, kann das absolut nicht zu Deinem Problem werden. Wenn Du es schaffst, lösche seine emails bevor Du sie liest. Ich weiß, ich stelle Forderungen die Du wahrscheinlich nicht erfüllen kannst, weil Du dann vielleicht denkst, es wäre ihm etwas schlimmes widerfahren und Du hättest nichts für ihn getan, weil Du davon nichts wusstest. Doch mach dich frei von dem Gedanken, für ihn verantwortlich zu sein. Und vor allem keine Schuldgefühle wenn Du deine Hilfestellung finanzieller Art jetzt einstellst. Er hat keinerlei Anspruch darauf. Wenn man in einer glücklichen Beziehung lebt ist das was anderes. Da ist es selbstverständlich, dass einer für den anderen einspringt wenn es mal nötig ist, aber in deiner Situation? Niemals. Ich hoffe, Du findest die Kraft auf seine Kontaktversuche nicht zu reagieren.

Moonlight, ich bin soooo gespannt, was aus Deinem Treffen wird. Du klingst doch auch richtig positiv. Ich finde es so wichtig, dass wir hier auch über unsere Fortschritte schreiben. Es macht immer wieder Mut, nicht aufzugeben auf dem langen Weg. Auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gibt.

Wie immer umarme ich euch alle
Maikäfer

hallo ihr lieben,

also für mich wäre das auch nichts,mich mit so vielen zu treffen und dazu noch jedes wochenende!das wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend.ich kenn mich ja,weiß wie ich bin.
ich hab von vornerein abgeklärt,das ich jetzt nicht jedes wochenende ausgehen möchte,alle 14 tage an einem tag am wochenende oder so wie wir beide lust haben.und wenn es sich dann ergibt,vielleicht das wir dann auch was in der woche machen,wie gemeinsam sport.alles andere wäre mir zu viel.
also ich könnte anschließend meine wochenenden genießen,wo ich dann nicht ausgehe.würde mich dann auf das nächste wochenende wieder freuen.aber jedes wochenende,nix für mich.und mein sohn wäre damit auch nicht einverstanden,wenn seine mutter immer unterwegs ist.

ich bin ja selbst gespannt auf montag.freu mich aber schon darauf.

werde berichten wie es gelaufen ist.

und maikäfer,wenn du keine lust hast dich zu treffen,dann bleib einfach zu hause und mach es dir schön gemütlich.ist doch jetzt kein muss.oder?wie ist das eigentlich dazu gekommen,das ihr eine so große gruppe seid?ich mein ,alle bekommt man doch eh nicht unter einen hut!

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende.ich denk an euch!

liebe grüße moonlight

teeblümchen,ich hatte auch immer sehr viel mitleid und habe mich zu sehr in ihn hineinversetzt.hab imer gedacht ,der ärmste!das ist einer der größten fehler, die wir machen.das sind erwachsene menschen,die können für sich selbst sorgen.so wie du und ich!hat mir mein ex doch immer wieder bewiesen,wenn er monetelang von mir getrennt war.also.

Hallo,
hier auch noch meine drei Groschen zum heutigen Abend: Ich habe heute eine Annonce in der Lokalzeitung geschaltet und auf eine geantwortet. Mal sehen, was passiert. Ich stelle es mir so vor, dass ich mich über die Woche verteilt mit Einzelpersonen mal auf ein Stündchen zu einem Plausch im Cafe oder im Biergarten treffe, oder zu einem Spaziergang. (Und dabei auch mal Gelegenheit habe, meine ganzen neuen Klamotten auszuführen, die ich mir in letzter Zeit gekauft hatte, in der Hoffnung, mein jugendlicher Lover würde dann mal mit mir ausgehen.) Auf große Unternehmungen am WE hab ich keine Lust, da muss ich ohnehin meistens arbeiten. Aber ich denke, ein kleiner Plausch, ein Cafe- oder Kneipenbesuch in schöner Kleidung kann einem schon sehr helfen, sich wieder als Mensch unter Menschen zu fühlen und das Selbstwertgefühl zu heben. Ich habe ja in den letzten anderthalb Jahren wie eine im Keller eingesperrte Frau gelebt (sowas in der Art bin ich für meinen Ex wohl gewesen). Und muss mich jetzt auch ganz einfach einem Problem stellen, was ich schon lange vorher hatte und durch diese unglückselige Affäre bloß übertüncht habe: meinen in den letzten Jahren gewachsenen Kontaktproblemen. Da muss ich versuchen, ein Projekt draus zu machen. - Ja.... dass ich von meinem Ex ewig nicht losgekommen bin (und sicherlich immer noch Schwierigkeiten habe, von ihm loszukommen, hat wohl eher was mit der Angst zu tum, diese Probleme anzugehen - er war ein bequemer Ausweg, das Mitgefühl mit ihm war, glaube ich, zweitrangig und hat mir bloß als Vorwand gedient. - Jetzt, in Anbetracht seines Verhaltens, lässt sich dieser Vorwand nicht mehr aufrecht erhalten. Wer weiß, letzten Endes habe ich ihn vielleicht auch benutzt, in gewisser Weise Macht über ihn ausgeübt und er hat es gemerkt und sich gedemütigt gefühlt, wer weiß...)
Ansonsten habe ich mich jetzt auch erstmal mit Ratgeberbüchern eingedeckt, in denen z.T. auch solche Übungen (wie Wutbrief und Enttäuschungsbrief-Schreiben etc.) enthalten sind, und es tut mir gut, darin zu lesen. Da merkt man ja auch, dass man kein Einzelfall ist.)

Schön, dass sich bei Euch beiden langsam ein Kontakt herauskristallisiert hat, mit dem es vielleicht was werden könnte. - Maikäfer, hast Du schonmal überlegt, ob Du nicht wieder auf so eine Art gemeinschaftlichen Öko-Hof ziehen könntest - weil Du schreibst, dass Du vor allem auch die Lebensweise vermisst? Oder möchtest Du jetzt lieber ein anderes Leben führen als früher? Oder einfach erstmal clean werden?

Und nochmal zu dem Blind Date: Wurde das von irgendeiner Agentur organisiert?

Liebe Grüße,
teeblümchen

Hallo ihr Lieben,

will nur ganz kurz auf Teeblümchens Fragen antworten. Das Blind Date ist nicht von einer Agentur organisiert worden, sondern waren die Antworten auf eine Anzeige die parallel zu meiner Anzeige in der Zeitung stand. Wir hatten einfach einen Treffpunkt ausgemacht und uns alle dort getroffen. Sozusagen beide Anzeigen-Ergebnisse zusammengeworfen. Ich habe nicht, wie moonlight, vorher aussortiert. Ich glaube aber, dass moonlight es richtig macht. Es überfordert einen, so viele Menschen auf einmal kennen zu lernen. Und man merkt sehr schnell, dass nicht alle zu einem passen und man sich einer Art Gruppenzwang unterwirft was man ja gar nicht will. Die Vorgehensweise die Du dir vorstellst, ist sicher die bessere. Ich hoffe, Du findest jemanden mit dem Du auf einer Wellenlänge liegst. Meine neuen Klamotten habe ich auch ausgeführt. Mir ging es ja ähnlich wie Dir. Ich brauchte auch nie was schickes. Bin ja nie ausgegangen. Und auf einmal merkst Du,dass Dein Kleiderschrank ausser Arbeitsklamotten nichts hergibt.

Ich habe schon darüber nachgedacht mich in irgendeiner Art und Weise wieder dem Öko-Landbau zuzuwenden. Aber ich muss erstmal zu mir selbst finden. Ich weiß ja gar nicht mehr, wer der echte Maikäfer ist. Ich denke aber, es gibt auch die Möglichkeit beide Lebensformen zu vereinen. Aber wie ihr auch, muss ich erstmal herausfinden, wo mein Weg mich hinführt. Erstmal weg vom Ex und dann muss man sich glaube ich neu orientieren. Vielleicht passiert das alles auch schon während dieses ganzen Prozesses des Loslassens. Und es geht mir genau wie Dir, durch die Bücher und dieses Forum hat man endlich das Gefühl normal zu sein und nicht allein mit diesen Problemen dazustehen.

Jetzt wünsche ich euch allen eine Gute Nacht und wünsche Teeblümchen und moonlight viel Erfolg bei den ersten Verabredungen.

Maikäfer

Hi Zusammen,

mir ging es jetzt ein paar Wochen sehr gut. Aber seid ein paar Tagen ist es wieder vorbei. Mir geht es wieder bescheiden. Ich weiß nicht,was wieder los ist. Sie fehlt mir so sehr. Obwohl sie mir nicht gut tut. Würde sie in dieser Lage wieder zurück nehmen. Obwohl das ein Riesen Fehler wäre. War das meine große Liebe. Und jetzt kann ich nicht mehr so lieben? Ich weiß nicht mehr weiter.
Lg
Dirk

Hallo Dirk,

ich kann Dich nur zu gut verstehen, schaue nämlich auch grad hier ins Forum, um mich auszuheulen oder besser gesagt, so eine Art Haltenagel irgendwo einzuschlagen, denn mir gehts wahrscheinlich grad ähnlich wie Dir....

Mir ist in den letzten Tagen erst so richtig bewusst geworden - und ich kann es nicht fassen - dass mein Ex mich die ganze Zeit belogen und wahrscheinlich wirklich die ganze Zeit nur benutzt hat. Mit seiner Parallelfreundin ist er mit Sicherheit noch zusammen. Er hat sie letztes Jahr im Sommer schon kennengelernt. Sie kommt aus Mittelasien, war wahrscheinlich zwischendurch mal paar Monate wieder dort und ist jetzt vor ca. einem Monat nach D zurückgekehrt (so reime ich es mir zusammen). Wahrscheinlich hat er mich nur in der Zwischenzeit als Pausenfüller warmgehalten.... Es ist so perfide, dass er bei all dem noch versucht hat, mir die Schuld für alles in die Schuhe zu schieben.... Und dass ich ihm die ganze Zeit geglaubt habe, er zeige sich aus kulturellen oder psychischen Gründen nicht mit mir in der Öffentlichkeit. (Mit ihr zeigt er sich offensichtlich!) Außerdem war ich so dumm, im Internet nach ihr zu recherchieren und hab eine Seite von ihr mit privaten Fotos entdeckt... - Er ist zwar nirgendwo mit drauf..... aber auf einem Foto..... hält sie glücklich...... das Fernrohr in den Händen....., das er damals für unseren (einzigsten!) Ausflug in die Berge gekauft hatte - vor ebenderselben Berglandschaft.....
Nein, es ist so perfide und gemein, dass er mich letzte Woche noch nach meinem Studentenausweis gefragt hat (ich habe keinen mehr), um auf meinen Namen - wahrscheinlich in ihr! - Wohnheim zu ziehen und dass er die ganze Zeit über, als er schon mit ihr zusammen war, sich bei mir Geld gepumpt und sich von mir Essen kaufen lassen hat - wahrscheinlich, um sein eigenes Geld zu sparen, damit er sie ausführen und mit ihr verreisen kann!
Ihr seht, ich bin heute gar nicht gut drauf und wirklich fast grün vor Eifersucht und Neid ).
Naja, ich denke jetzt wirklich ernsthaft über eine Therapie nach, da ich seit ca. 10 Jahren immer wieder (in der Rolle der Komplementärnarzisstin) in solche ausbeuterischen Beziehungen gerate (und darauf halt weitgehend mit sozialem Rückzug reagiert habe).....

Ansonsten versinke ich gerade mal wieder in Arbeit, stehe extrem unter Zeitdruck und wie ich mich mit meinen Unruhe- und Wutzuständen konzentrieren soll, weiß ich auch nicht... Wenn ich zwischendurch mal richtig lange heule oder hier schreibe, wird es besser. Und mein Auftraggeber hat zum Glück Verständnis gezeigt und mir ein bisschen Arbeit erlassen...

- Lieber Dirk, Du siehst, Du bist nicht der Einzige, der Rückschläge erleidet. Man muss, glaube ich, wirklich auch in ausreichendem Maße die Wut und die Trauer zulassen und die Beziehung wirklich zu verarbeiten versuchen. (Bei mir ist das mit sehr großen Schamgefühlen verbunden, weil ich ja so verarscht worden bin.)

Liebe Grüße an Euch alle
das wütende, traurige, eifersüchtige, hilflose, sich in Magenkrämpfen windende, aber doch nicht ganz hoffnungslos in die Zukunft blickende
teeblümchen

P.S.: Dirk - ich glaube, die Fähigkeit (jemand anderen) zu lieben kommt wieder. Da bin ich ganz fest überzeugt.
Selbst wenn Eure Beziehung vielleicht noch eine Chance hätte - vielleicht ist es doch erstmal besser, sich zu lösen und das Ganze mit Abstand zu betrachten (?)

Hallo teeblümchen, hallo Dirk, hallo alle anderen,

ich fühle mit Euch....ich habe diese Phase leider auch sehr deutlich durchlebt...ich kann Euch aber sagen, dass ihr das übersteht....auch wenn es ein sehr steiniger Weg ist.

Bei mir hats erst funktioniert, als ich sämtlichen Kontakt abgebrochen habe und sämtliche Erinnerungen im Keim erstickt bzw. verbrannt habe! Glaubt mir, es ist verdammt schwer: Aber BITTE versucht diese Radikal-Kur auch....KEINE ANRUFE, KEINE TREFFEN, KEINE SMSen - auch teeblümchen: BITTE VERSUCHE DICH VON DEN ERINNERUNGEN ETWAS ZU LÖSEN. Wenn Du z.B. Dich die ganze Zeit mit ihm und seiner vielleicht jetzigen Beziehung zu der anderen Frau beschäftigst, macht Dich das immer kaputter. Lass Dir das aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe anfangs auch im www nach dem neuen Typen recherchiert und recherchiert und recherchiert....aber jedes Mal hat es mich wieder runtergezogen. Erst als ich damit aufgehört habe und auch aufgehört habe Email, SMS etc. zu schreiben oder z.B. an ihrem Haus vorbeizufahren, ging es mir langsam besser. Ein paar Tage bedeutet es eiserne Disziplin - das ist hart, ich weiss - aber danach wird es langsam besser!

Dirk, ist bei Dir irgendwas vorgefallen, dass es Dir nach der besseren Phase nun wieder so schlecht geht? Hat sie sich gemeldet? Hast Du Dich gemeldet? Hast Du Dich mit irgendwelchen Erinnerungen gequält?? Wenn ja, dann versuche bitte das oben Geschriebene umzusetzen. Mach es Dir bewusst, dass sie nicht wieder kommt und wenn, dann immer wieder gehen könnte....das heisst, wenn Du ihr nochmals eine Chance geben würdest, bist Du vielleicht in nem Monat wieder am gleichen Punkt! Willst Du das? Les Dir auch mal Deine Berichte hier im Forum durch...wie selbstsicher Du schon geschrieben hast und dass Du ihr auch keine Chance mehr geben wirst. Klar, in der momentanen Lage sieht die Sache wieder anders aus, das kenne ich auch. Aber dann hat mir auch etwas geholfen, meine vorherigen, positiveren Einträge zu lesen!

Teeblümchen, dieses Gefühl, dass die neue nun an Deinem Platz sitzt, ist verdammt mies, das weiss und versteh ich. Ich hab für meine Ex die ganze Wohnung renoviert und auch einige Euro an Ausstattung investiert. Ich hab ihr unser Schlafzimmer sehr romantisch hergerichtet und jetzt liegt der Neue mit ihr in der Kiste und sie genießen das Ganze! Ist kein schönes Gefühl, dass kann ich Dir sagen. Und es braucht auch eine ganze Weile, bis man daran nicht mehr denken muss. Aber mach Dir gedankliche Bilder über Situationen, in denen er Dich mies behandelt hat und tausch die schönen Momente mit diesen Bildern aus.

Ich weiß, dass ist nun alles klug daher geredet und ich hör Euch schon sagen: Jaja, dem RaWi gehts ja auch schon besser, der kann das vielleicht....aber wir sind (noch) nicht so weit und das geht bei uns nicht! Kann schon teilweise sein! Aber auch wenn ihr es nur ansatzweise schafft, den ein oder anderen Tipp zu beherzigen, dann ist das schon ein Erfolg.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass die nächsten Tage wieder etwas besser werden und wie teeblümchen schon richtig festgestellt hat: Wenn der Schuh drückt, einfach hier drauf los schreiben!

Viele liebe Grüße
rawi

Hm, rawi, ich finde es aber schon auch wichtig, die Trauer und die Enttäuschung zuzulassen und sich seine Sehnsüchte einzugestehen. Das habe ich nach meiner letzten Trennung nicht gemacht. Und das war falsch. Irgendwann hatte ich dann Herzanfälle und Panikattacken. Hatte in der Zeit generell eine Phase, wo ich emotional wie versteinert war und (mehrere Jahre lang) gar nicht weinen konnte. Ich bin froh, dass ich das jetzt wieder kann.
Die Wut und die (natürlich auch realistische) Negativ-Sichtweise ist zwar auch wichtig, hilft aber ohne den Gegenpol Trauer, glaube ich, nur kurzfristig und scheinbar und bewirkt kein wirkliches Loslassen. Ich hab die paar Sachen, die mein Ex bei hinterlassen hat (ein Armband, ein türkisches Auge und eine Sprachlern-CD), zwar auch in eine Kiste verbannt, aber manchmal, wenn ich paar Minuten heulen will, hole ich sie vor, danach stecke ich sie wieder in die Kiste.
Aber klar, klammern (am Haus des Ex vorbeifahren, gemeinsame Orte besuchen etc.) sollte man nicht. Und Web-Seiten der neuen Freundin sollte man wohl auch eher meiden (manchmal bin ich so stark, dass ich mir sagen kann Was geht es mich an, was er jetzt macht und mit wem er jetzt zusammen ist, ich wollte ihn ja schließlich auch los sein. - Wenn ich es geschafft hätte, einen meiner Absprungversuche konsequent durchzuziehen, würde ich jetzt so denken. Und wenn ich mir sage Er ist ja emotional auf der Stufe eines einjährigen Kindes, es ist doch unter meinem Niveau, jetzt eine Spielfigur in einem von ihm inszenierten Drama zu sein, werd ich plötzlich auch ganz cool - aber das ist eben nur die halbe Wahrheit....
Nichtsdestotrotz, es ist schon lustig, dass doch offenbar alle Leute irgendwie auf die gleichen Ideen verfallen (nach dem/der Neuen im www recherchieren o.Ä. ). Die Webseite der Neuen versuche ich mir aber jetzt wirklich zu verbieten. Und bei aller Wut und Heulerei, Frustration und reaktivierten Komplexen bin ich doch fest entschlossen, diesen Sommer nicht ungenutzt vergehen zu lassen - nicht, dass ich mich in Affären stürzen möchte, aber paar Leute würde ich schon gern kennenlernen. Unsere Stadt ist so schön, man kann sooo schön draußen sitzen und es ist schade, die schöne Atmosphäre mit gar niemandem zu teilen. Diesbezüglich brauche ich meinen Ex allerdings wirklich nicht zu vermissen, denn er hat das ja mit mir sowieso nie geteilt...

Schönen Abend noch
teeblümchen

morgen zusammen,

ich heul mal ne runde mit.bin auch nicht wirklich viel weiter.

meine freizeitgestaltung ist nicht erschienen!hab 10minuten an unserem treffpunkt gewartet und dann bin ich gegangen und war dann irgendwie erleichtert!ich werd jetzt erst mal meine sachen regeln,sprich mich auf intensive wohnungsuche begegeben.

teeblümchen,ich bin auch nur belogen betrogen und dazu ausgenutzt worden.hab auch nur getan und gemacht,er hatte sogar ein halbes jahr,kost und logie frei bei mir!und er hat das ausgenutz.das geld das er eingespart hatte,hat er an seiner frau bezahlt,für sachen,wo er eigentlich nicht aufkommen brauchte.damit wollte er bei ihr aber noch ei n türchen auf halten.das er ja auch geschafft hat.
ich habe in der zeit soviele sachen aufgedeckt,aber trotzdem hab ich ihn nicht verlassen oder wenn,dann hat er auch gebettelt oder mit umbringen gedroht!
er wäre ohne mich ein ganz armes schw...gewesen.naja,ich hab die schwere zeit mit ihm durchgemacht,scheidung und andere ernten jetzt die lorbeeren.mit ihr macht er wohlmöglich jetzt, den langersehnten urlaub!jetzt hat er ja das was er gefunden hat,seine neue traumfrau.

lg,moonlight
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen,

Teeblümchen, ich geb Dir recht. Die Trauer und Enttäuschung muss man schon zulassen....aber so wie mir es bei Dir oder auch Dirk erscheint, bestimmt dies momentan mehr oder weniger Euren kompletten Alltag. So war es bei mir auch....und dadurch beschäftigte man sich noch mehr mit dem Ex bzw. dessen jetzigen Lebens und es kam zum Teufelskreis. Erst als ich mich regelrecht dazu gezwungen habe, mich mit dem Leben meiner Ex NICHT mehr zu beschäftigen, keine Email mehr zu lesen und zu schreiben, SMS oder ähnliches, fing ich an wieder etwas klarer denken zu können. Die ersten zwei Tage waren sehr hart, weil man ständig vom Zwang verfolgt wird, sich doch wieder irgendwie mit der Ex zu beschäftigen. Aber nach einer kurzen Abstinenz wurde es langsam besser. Klar, sollte man auch später die Wut und Sehnsucht nach dem Partner nicht generell unterdrücken. Aber wenn man wieder etwas klarer denken kann, fällt man da nicht ganz so sehr in ein goßes Loch. Versucht es einfach...!

Teeblümchen, das Schreiben hier im Forum scheint Dir gut zu tun?! Denn dein zweiter Absatz klang schon etwas positiver, als der erste. Man hat den Eindruck, dass sich Deine Stimmung schon während dem Schreiben gebessert hat. Das ist doch toll und deshalb solltest Du bei Deiner Selbsthilfe hier ansetzen - falls Du es nicht schon getan hast. Ich habe mir in meiner anfänglichen, hoffnungslosen Phase ziemlich viel von der Seele geschrieben - damals einen Brief an ne gemeinsame Freundin. Diesen hab ich nie abgeschickt....dieses Verlangen hatte ich, nachdem ich den Brief zuende geschrieben hatte, auch nicht mehr. Denk Dir vielleicht auch jemanden aus, der Deine Geschichte nicht oder nicht so gut kennt und lass für diesen nochmal aus Deiner Sicht die Beziehung Revue passieren - sozusagen ne Beschreibung und Analyse oder einfach nur ein Abkotzen - egal, schreib einfach. Mit hat es sehr geholfen und ich glaub, das könnte Dir auch helfen....nur so ne Idee. Ich weiß, dass das alles Kraft kostet und dass ich Dir eigentlich auch verordnet habe, Dich von den Gedanken an den Ex zu lösen. Falls Du das mit der Abstinenz (noch) nicht hinbekommen solltest, wäre das vielleicht eine Alternative?!

Ich wünsch allen weiterhin Kraft unsere schwere Zeit zu überstehen...
Viele Grüße
rawi

Hi alle zusammen.
Nein,es ist nichts passiert. Ich habe sie nicht angerufen. Kann ich auch nicht . Habe sämtliche Nummern gelöscht. Und sie hat sich auch nicht gemeldet. Will ich auch nicht mehr. Das einzige ist,das ich halt manchmal an die schöne Zeit denken muss.Obwohl es mehr schlechte Zeiten gab. Gehe jetzt wieder zum Sport. Das lenkt ab. Bin jetzt wieder das zweite mal gegangen. Und es wirkt schon. Man kommt auf andere Gedanken. Möchte was loswerden. Finde euch alle klasse. Ihr helft einem wirklich durch die schlechte Zeit. Schon allein deswegen,das man weiß das es nicht nur mir so geht. Danke Danke Danke an alle.
Lg
Aus Hagen

Hallo ihr alle,

wenn sich hier jetzt alle geoutet haben, tue ich das auch. Ich habe meinem Ex auch hinterhergeschnüffelt, sogar emails gelesen, weil er zu blöd war sein Passwort zu ändern. Dann habe ich mir dauernd die Internetseite der Partnervermittlung angeschaut, bei der er sich präsentiert. Es war wie ein Zwang genau wie bei euch. Und immer wieder geht es einem so was von schlecht hinterher. Obwohl man das weiß, kann man es einfach nicht lassen. Seit ich das alles nicht mehr mache, geht es mir deutlich besser. Das heißt, bis Sonntag ging es mir besser. Da musste ich ihn anrufen. Denn wie Teeblümchen und moonlight habe ich ihm finanziell immer wieder aus der Patsche geholfen. Mit meinem Verdienst aus dem Halbtagsjob haben wir unseren Lebensunterhalt finanziert, einschl. sämtlicher Telefon-, Stromrechnungen usw. Dann hatte ich ihm im Laufe der Jahre einiges an Geld geliehen, was in den Betrieb geflossen ist. Am Sonntag habe ich ihn angerufen und zum wiederholten Male gefragt, wann er mir das Geld zurückzahlt. Da hat er mich wieder dermaßen fertig gemacht, dass ich nicht mehr wusste wie ich das ertragen soll. Jedenfalls hat er mir eiskalt gesagt, er sieht keinen Grund, mir das Geld zurückzuzahlen. Leute, ich habe 10 Jahre lang auf seinem Betrieb geschuftet für null Lohn, im Gegenteil,habe noch unseren Lebensunterhalt bezahlt. Und dieser A..... besitzt die Frechheit, mir mein Geld nicht zurückzuzahlen was ich ihm geliehen habe. Alles andere Geld vom Lebensunterhalt spielt keine Rolle für mich. Das ist für mich selbstverständlich in einer Beziehung, dass der, der mehr hat, eben mehr gibt. Aber das andere? Und mich dann so fertig zu machen. Ich sollte über mein Verhalten nachdenken, es könnte nicht mein Ernst sein, das Geld wiederhaben zu wollen ich hätte wohl Wahrnehmungsstörungen und so weiter. Ich weiß, dass er für die Partnervermittlung eine Menge Geld bezahlt hat. Mein Geld. Aber am Sonntag habe ich entschieden auf alle materiellen Dinge zu verzichten um endlich keinen Kontakt mehr haben zu müssen. Und ich weiß, erst dann wird es mir wieder besser gehen.
Ich habe mich auch dahineingesteigert, welche Tussi von der Partnervermittlung er aussucht und welche sich für ihn wohl interessieren. Ist ja eine tolle gefakte Darstellung seiner Person. Jetzt ist mir das so egal. Er soll sein Leben leben und ich will ihn nie, wirklich nie mehr in meinem Leben wiedersehen.

Moonlight, das tut mir leid, dass Deine Verabredung nicht geklappt hat. Warum warst Du erleichtert? Hattest Du Angst vor der eigenen Courage? Und gibst Du jetzt auf oder startest Du noch einen Versuch? Es hatten sich doch mehrere gemeldet, oder?

Teeblümchen, ich kann Dir nur noch mal an´s Herz legen, vergiss ihn. Und recherchiere nicht mehr über seine neue. Es macht Dich nur fertig. In der Zeit wo ich das alles unterlassen habe, ging es mir wirklich besser. Das einzige was mich da belastet hat, war eigentlich der Gedanke, ihn noch mal anrufen zu müssen. Ich habe das dauernd vor mir hergeschoben. Aus Angst. Und jetzt hat sich gezeigt, dass diese Angst berechtigt war. Ich will nicht mehr, dass er mich so verletzt. Und ich will dass es mir gut geht. Und deshalb habe ich jetzt jeden Kontakt abgebrochen. Habe meine Ex-Schwiegermutter gebeten, die persönlichen Sachen, die von mir noch da sind an sich zu nehmen und hole sie am Montag dort ab. Ich hoffe nur,dass er nicht da ist.

Dirk, schön, dass der Sport dir hilft dich besser zu fühlen. Vielleicht liegt es auch daran, dass Du mal unter Menschen kommst, und einfach abgelenkt bist. und ich glaube, diese Rückfälle machen wir alle auf dem Weg in unser neues Leben durch. Mal sind sie schlimmer, da hat man das Gefühl, aus dem schwarzen Loch nie mehr herauszukommen und manchmal steht man am Rand dieses verdammten schwarzen Loches und schafft es irgendwie die Kurve zu kriegen und nicht hineinzufallen.

RaWi, ich habe das Gefühl, wir beide sind irgendwie auf unserem Weg auf gleicher Höhe.

Jedenfalls kann ich euch nur sagen, dass dieses Forum mir ganz viel weitergeholfen hat bis jetzt in dieser schweren Zeit. Es tut immer wieder gut, sich einfach nur auszusprechen und wenn man dann noch so viele Antworten bekommt, fühlt man sich einfach gut aufgehoben.

Ich umarme euch alle und auch ich bin sicher, wir alle schaffen den Weg
maikäfer

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore