App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ganz einfach verzweifelt bin. Ich bin 16 Jahre alt, seid fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es hört sich echt doof an, aber ich finde zur Zeit keinen anderen Weg mehr, herauszufinden, was das Richtige ist, zu tun.

Also ich fange mal von vorne an: Am Anfang der Beziehung ist es ja klar, er hat mich verwöhnt, vereehrt und auf Händen getragen. Er hat mir fast täglich kleine Liebesbeweise gemacht und wir haben viel unternommen. Nach ca. einem halben Jahr hat das Ganze nachgelassen, völlig in Ordnung, ich hatte mich damit abgefunden. Aber dann wollte er auch plötzlich nichts mehr unternehmen, wir waren kein einziges mal im Sommer im Schwimmbad, er hatte auch keine Lust an den See zu fahren oder im Winter auf den Weihnachtsmarkt. Wir sitzen nur noch zusammen vor dem Fernseher und ich bin so überhaupt nicht der Type dafür, ich brauche die frische Luft und Unternehmungen. Ich hatte es eingesehen, weil er kein Taschengeld bekommt, dass wir nichts machen konnten, was Geld kostet- aber da gibt es ja mittlerweile nicht mehr viel. Wir sind wenn dann mit meinem Hund Gassi, aber als ich mal so spazieren wollte und ihn gefragt habe, meinte er, es sei langweilig ohne Eddie (mein Hund). Vor ein paar Monaten hat er dann angefangen zu arbeiten und er hatte mir versprochen, dass wir ab dann mehr unternehmen können... aber dann hatte er immer keine Lust. Wir hatten ein anderes Pärchen gefunden, mit dem wir uns gut verstehen, ich habe mich richtig gefreut und er hatte natürlich keine Lust mit ihnen weg zu gehen.
Wenn wir uns dann gestritten haben/streiten, wird er immer sehr laut und fängt auch an zu schreien oder mich sogar zu beleidigen. Ich habe ihm auch schön oft gesagt, dass er damit aufhören soll, aber er nimmt mich einfach nicht ernst! Er antwortet dann, ich hätte ihn aber provoziert und so weiter. Einmal sind wir zusammen draußen gewesen und ich habe nur gesagt er soll mal ein bisschen schneller gehen, weil mir kalt ist, und er rastet auf einmal komplett aus und schreit, ob ich behindert wäre und das er mir gleich mal in die Fresse tritt. Ich kam damit gar nicht klar, deshalb konnte ich auch nichts mehr antworten. Auch darüber habe ich mit ihm geredet und das hat sich Gott sei Dank ein wenig gebessert.
Außerdem stört mich, dass er nicht bereit ist, mir etwas zu geben, sondern nur von mir bekommt. Ich habe ihn z.B. sehr oft massiert und dann auch nichts als Gegenleistung erwartet, aber ich bin davon ausgegangen, dass er mir irgendwann auch wie eine kleine Liebeserklärung macht. Da nichts kam, nur die Worte Ich liebe dich, habe ich ihm beim nächsten Mal gesagt, ich massiere dich nur, wenn du mich danach auch massierst. Er hat darauf geantwortet: Dann halt nicht.
Er ist also nicht bereit, mir etwas zu geben ? Aber das macht doch eine Beziehung aus!?
Ich muss dazu sagen, dass er eine sehr (wenn ich das mal so sagen darf) komische Mutter hat, die ihm eben keine Liebe gibt und die sich auch kein bisschen um ihre Kinder kümmert. Ist es vielleicht deswegen, dass er gar nicht weiß, dass er mir seine Liebe beweisen muss ? Aber er konnte es doch am Anfang der Beziehung!

Der Grund, warum ich eben nicht Schluss machen will, ist einmal, dass ich ihn natürlich liebe... denke ich zumindest. Zum anderen wohnt er nur 30 Meter entfernt von mir, geht jeden Morgen in die selbe Schule, ich will ihn nicht mit einer anderen sehen und so weiter...
ich habe zwar schon mit Freunden geredet, aber wirklich helfen können sie mir auch nicht, sie raten mir wenn dann dazu, dass ich Schluss machen sol, aber ich kann das einfach nicht... ich schaff das nicht.

ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen!
LG und vielen vielen Dank schon mal im Vorraus!

11.01.2012 18:29 • 06.02.2012 #1


25 Antworten ↓


Hallo Hanna,
wie du an meinem Eintrag siehst, bin ich nicht gerade eine Expertin für dein Problem. Aber ich versuch mal aufzuschreiben, was ich an deiner Stelle tun würde.
Also für mich klingt es so, als würde dein Freund momentan mit sich selbst nicht gut zurecht kommen. Und darunter leidet eure Beziehung. Hast du schonmal versucht mit ihm in Ruhe darüber zu sprechen was du von einer Beziehung erwartest? Du solltest ihm dabei vielleicht besser keine Vorwürfe machen, sondern Dinge sagen wie Von einer guten Beziehung erwarte ich... oder Bei der und der Sache fühle ich mich nicht wohl.... Und frag ihn dabei vor allem auch, wie er die Dinge sieht.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass er vollkommen andere Probleme hat (du hast ja zum Beispiel seine Mutter erwähnt) und gar nicht merkt wie sehr er das an dir auslässt.
Ich hoffe das hilft dir weiter...
LG Eiriem

A


Trennung - Ja oder Nein?

x 3


Hallo Eirien,
vielen Dank für deine Hilfe!
Habe gestern mit ihm geredet, und er hat gesagt ich soll ihn darauf hinweisen wenn er mich anschreit, weil er es selber nicht merkt. Ich hoffe es ändert sich jetzt ein bisschen... und auch das mit den Unternehmungen...
LG Hanna

Hallo Hanni,

Zitat:
Ich hoffe es ändert sich jetzt ein bisschen... und auch das mit den Unternehmungen...
ich hoffe, dass er sich nicht nur ein bisschen, sondern SEHR ändert,
und wenn nicht, dass du dann ziemlich bald mit ihm Schluss machst!
Würdest du denn dein ganzes Leben mit einem Couchpotato verbringen wollen?

Vielleicht täte ihm eine Therapie gut, oder ein Aufenthalt als Austauschschüler in einer sehr lieben Familie, damit er auch mal etwas Besseres kennenlernt. Nur gibt es dafür natürlich keine Garantie.

Wie steht es denn bei dir mit Eifersucht?
Und kann diese eventuell etwas mit seiner Ausgeh-Unlust zu tun haben?

Ich kann dich verstehen, dass es dir schwer fällt den Schritt zu gehen und dich von ihm zu trennen. Aber so wie du das hier schreibst, passt ihr in vielen Dingen nicht zusammen. Du gehst gern unter Menschen. Du bist aktiv und schenkst deinem Partner Aufmerksamkeit und Geborgenheit. Aber anscheinend kann er all das dir nicht geben.
Ich bin selber auch nicht besser und bin über 4 Jahre bei meinem Ex geblieben. Irgendwann hat es mich von innen aufgefressen, dass ich immer die war die Zeit und Mühe investiert hat in die Beziehung und von ihm zu wenig Input kam.
Aber du musst diesen Schritt in deinem Inneren machen, dieses Einsehen, dass er nicht der Richtige ist und das etwas schief läuft. Wenn du den getan hast, fällt die Trennung immer noch schwer, aber du weißt für dich das es das Richtige ist.

Aber du musst diesen Schritt ja nicht überstürzen. Du kannst dir die Zeit nehmen und für dich über die Beziehung nachdenken. Ist die Beziehung zu ihm dein Hafen der Geborgenheit in der du dich wohl fühlst? Oder bleibst du bei ihm, weil du Angst vor seiner Reaktion hast und vor der dem Alleinesein?
Was ich dir noch mit auf dem Weg geben will: Er ist für sein Leben verantwortlich und du musst keine Gewissensbisse haben, wenn du dich dazu entschließen solltest Schluss zu machen, denn nur er kann sich selber glücklich und zufrieden machen, dass schaffst nicht du und sonst auch kein Mensch auf der Erde!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Energie auf deinem Weg. Du wirst das überstehen und dann wirst du stärker sein!

Liebe Grüße

hallo hanna,

für mich hört sich das auch an als hätte dein freund zur zeit große probleme.
ich glaube aber nicht das dies was mit dir zu tun hat und ich bin auch nicht der meinung,das sich irgendwas ändert, wenn du immer wieder ihm sagst, das dich das und das stört.
Hast du denn mal gefragt, was mit ihm los ist?
ich habe das leider nie gelesen. ich kann das verstehen das dir das nicht gefällt, wie er mit dir umgeht, nur eben sage ich mal schimpfst du nur mit ihm und vermittelst ihm änder dich, änder dich. aber leider habe ich nicht erlesen können das du dich mal um sein wohl gekümmert hast und ihn mal gefragt hast, was mit ihm los sei?
das du ihn immer nur massieren sollst und er dir keine gegenleistung bringt, kann daran liegen, das er zur zeit sehr viel liebe benötigt und einfach nur so tanken kann und dir das nicht zurück gibt, weil er es selber jetzt am meisten brauch.
offensichtlich steckt er auch in einer starken unlust, irgendetwas zu unternehmen, was auch damit zusammenhängen kann, das es ihm innerlich nicht gut geht.
sprich mal mit ihm und lass es zu, das er dir sein herz ausschütten kann und fordere nicht weiter von ihm, so wird sich das nicht ändern.
er kann dir vielleicht auch keine liebe, wie am anfang geben, weil er sie eventuell von dir jetzt braucht.es kann eben so sein, das du ihn jetzt ganz unbewusst noch mehr zu setzt in dem du nur, ich sage jetzt mal rumnörgelst.
glaub mir wenn du mit ihm gesprochen hast und ihr den grund bzw die ursache besprochen habt, wird das alles wieder, von ganz alleine und er wird vielleicht wieder mehr lust zu irgendetwas empfinden und kann dir dann auch wieder mehr entgegen bringen.

ich glaube er braucht dich jetzt, sei für ihn da und ihr könnt weiter zusammen bleiben und nörgel nicht weiter an ihm rum, vielleicht setzt ihm das noch mehr zu.

ich meine es nur lieb, bitte nicht falsch verstehen.
mir ist das eben nur aufgefallen, das du von ihm mehr willst als er dir zur zeit geben kann und das es ihm nicht gut geht.

sage mal bescheid was rausgekommen ist, dann sehen wir mal weiter.

ganz liebe grüße und bis bald vielleicht

Hallo ihr Lieben,

erstmal an GastB: Ganz ehrlich, nein ich habe keine Lust mein ganzes Leben mit einem Couchpotato zu verbringen. Und ich und die Eifersucht
stehen nicht in einem besonders gutem Verhältnis... ich weiß nicht, wie meinst du dass es mit der Ausgeh-Unlust zu tun haben könnte?

an Grummel: Genau wie du es schreibst ist unsere Beziehung und vorallem ich. Meine Freunde und meine Mutter sagen mir auch ich wäre zu gutmütig und das ich in dem Punkt keine Rücksicht auf ihn nehmen kann.
Wenn ich genau darüber nachdenke, mein Hafen der Geborgenheit ist die Beziehung mit ihm nicht wirklich. Ich weiß nicht, mir fehlt diese Geborgenheit einfach und ich habe einen sehr guten Kumpel, der läuft mir schon seid knapp 2 Jahren hinterher und schenkt mir das, was ich von meinem Freund nicht bekomme. Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr und ich merke, wie sehr ich das und ihn einfach brauche. Er regt sich immer über meinen Freund auf und er würde niemals auf die Idee kommen, mich respektlos zu behandeln. Neulich hat er auch gesagt, er hält das nicht mehr aus mich mit ihm zu sehen, ich hätte einfach was besseres verdient und es müsse gar nicht er sein, einfach nur nicht mein jetziger Freund.
Warscheinlich habe ich einfach nur Angst vor seiner Reaktion, wenn ich Schluss mache... und ich wüsste eben, dass er wieder ankommen würde und wieder süß sein würde, einfach weil er weiß, dass ich dann wieder weich werde. Das ist so schwer!

an vanni: Es hört sich alles sehr sinnvoll an, und du könntest auch Recht damit haben. Es ist nur einfach so, wie lange benötigt er noch diese ganze Liebe, wie lange muss er mich noch aussaugen? Ich will nicht egoistisch sein und nur an mich denken, aber es raubt mir ja auch die Kraft, wenn ich nichts zurück bekomme. Ich habe ihn auch gefragt, was mit ihm los ist, aber er kann mir die Frage irgendwie nicht beantworten... ich versteh das einfach nicht. Er schüttet sein Herz mir nicht aus, und ich wüsste auch nicht, was los ist. Er ist an seine unliebevollen Eltern gewöhnt und bekommt natürlich die Liebe von mir, also ich weiß nicht was in ihm vorgeht. Ich kann ja nicht in ihn hineingucken und wenn ich ihm so wenig vertraut bin, dass er mir das nicht sagen kann, dann kann ich auch nicht viel machen.
Ich versteh das natürlich nicht falsch, so denke ich ja auch die ganze Zeit und das ist auch ein Grund, warum ich nicht Schluss mache, weil ich einfach die Hoffnung habe, dass es sich irgendwie doch ändert. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Liebe Grüße

hallo hanna,

hast du ihn nochmal geffragt?
wenn er dir nicht sagt was los ist, dann ist es vielleicht besser das du erstmal abstand von ihm nimmst und dich erstmal vor seinen angriffen schützt und ihm sagst das du da bist wenn er jemand zum reden braucht, aber eben das dir das so nicht gefällt und dir erstmal zeit für dich nimmst.
wie läuft es denn jetzt?

Hallo Leute,

ich habe mich heute so gut wie von ihm getrennt, ich werde so einfach nicht glücklich. Aber er hat geweint und geweint und gesagt er würde jetzt erst sehen was er für ein Ar. war, nur wie soll ich ihm das nach dem 20. Mal glauben ? Er tut mir jetzt voll leid und bis morgen will er mir einen Brief schreiben, warum wir zusammengehören. Ich werde doch eh wieder weich... ich habe richtig Angst! Was soll ich nur tun

Hallo Hanna,

ihr seid doch noch sehr jung und ich finde, in dem Alter muss man noch nicht so wahnsinnig viel investieren, damit die Beziehung dann vielleicht irgendwann mal funktioniert.
Wenn du mit ihm nicht glücklich bist, dann ist das m.E. völlig richtig, dass du dich von ihm trennst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich einfach so von jetzt auf gleich ändern kann. Vielleicht mal eine Zeitlang sein Verhalten bewusst ändern, aber das ist keine stabile Änderung.
Vielleicht hat er persönliche Probleme, die er erstmal aufarbeiten müsste,
vielleicht ist das aber auch einfach sein Charakter, so wie er jetzt war.

Lies einfach seinen Brief und dann lass dich nicht davon zu sehr beeindrucken. Du brauchst nicht zu versuchen, dass ihr euch irgendwie arrangiert und aneinander gewöhnt, nicht in diesem Alter. Du kannst einfach abwarten, bis sich ein für dich passenderer Besserer findet. Andere Mütter haben auch scnöne Söhne, die zu dir passen.

Ich sehs auch so wie die Person über mir! Les ihn dir durch und gut ist. Wenn du für dich alles gesagt hast, geh auf Abstand zu ihm. Er muss es jetzt verstehen und sich
um sich kümmern. Weil ich glaube seine Probleme liegen vermutlich wo anders.
Ich finde es gut das du den Schritt gewagt hast, auch wenn er dir schwer gefallen ist und ich wünsch dir weiterhin viel viel Durchhaltevermögen

Danke
ja, ich werde ihn lesen, aber mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wir einfach nicht zusammen passen und ich so nicht glücklich bin.
Ich schaffe das.

Ps: Ohne euch wäre ich mit Sicherheit nicht so stark gewesen! Vielen lieben Dank!

Liebe Hanna,

du bist jetzt schon so weit, lass Dich bitte bitte nicht wieder drauf ein. Wie alle schon sagen, nicht in dem Alter. Um eine Beziehung kämpfen ist gut und schön, aber wenn Ihhr in dem Alter schon große Kompromisse schließen müßt macht Ihr Euch doch beide kaputt. Wenn man lange zusammen ist, eine gemeinsame Vergangenheit hat, immer noch dran glaubt, daß sich Probleme in den Griff kriegen lassen, ohne sich selbst aufzugeben, dann muß man schon ein bißchen mehr investieren. Aber das kostet viele viele Nerven, und das muß in Deinem Alter wirklich nicht sein. Wenn Du oder er sich jetzt schon ändern müssen..... Und: Du bist nicht sein Therapeut. Wenn er nicht merkt, das er Dich anschreit muß er lernen, sich selbst etwas mehr zu kontrollieren.

Mach das nicht. Du findest jemanden, der besser zu Dir passt und er auch.

Liebe Grüße

Hallo mugedu,
ja, ich habe den Brief gelesen und drauf geantwortet, aber mit Abstand und dem Gedanke im Hinterkopf, dass wir nicht zusammen passen. Du hast Recht, wir sind jung und müssen noch nicht so wahnsinnig dafür kämpfen, dass die Beziehung funktioniert. Wir beide haben es gedacht, er denkt es immernoch und ich denke er muss sich da mal selber drüber Gedanken machen.
Ich konnte es auch nach einer Zeit nicht mehr, ihn darauf hinweisen, dass er mich anschreit. Das habe ich ihm auch gesagt.

Danke

Hallo Leute, Ich bin's nochmal

es ist jetzt eine Woche her, seid ich Schluss gemacht habe und wie erwartet, hat er natürlich versucht mich zurückzubekommen und war mehr als süß. Ich habe ihm aber gesagt, dass ich mindestens eine Woche ganz ohne Kontakt will.
Aber ich vermisse ihn so unglaublich! Ich vermisse sogar seine Macken, seine Nähe, einfach alles. Ich dachte das würde von Tag zu Tag besser werden, aber es ist genau das Gegenteil eingetreten! Ich vermisse ihn von Tag zu Tag mehr! Ich vergesse sogar den Grund, warum ich Schluss gemacht habe bzw. will ich ihn nicht mehr wahrhaben. Ich will einfach nur noch ihn, mit ihm glücklich sein und meine Hoffnung wächst immer weiter, dass wir doch zusammen wieder so glücklich sein könnten.
Ich versteh das einfach nicht. Ich denke pausenlos an ihn und immer mehr darüber nach, was er wohl grade macht und ob er auch grade an mich denkt. Ich muss mich so zurückhalten, mich nicht wieder bei ihm zu melden und ihm um den Hals zu fallen...
Was soll ich nur tun ? Ich will nicht ohne ihn, ich bin so einfach nicht glücklich, aber ich weiß auch, dass ich es die letzten Monate nicht mehr war. Dann denke ich mir aber wieder, vielleicht hat er es jetzt begriffen, wie er es mir auch gesagt hat, dass er Fehler gemacht hat und es wieder so werden könnte wie früher.
Was meint ihr?

Lg Hanna

Es ist wirklich wichtig! Ich halte das nicht mehr lange aus,

ich bitte euch um Hilfe!
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo,
dir scheint es im moment überhaupt nicht gut zu gehen.
schreib es dir hier von der seele.
wenn du willst, schreib mich auch direkt an.

Hallo Hanna,

egal wie schwer es dir fällt, halt diese Woche durch. Du musst ihm zeigen, dass es dir ernst ist. Wenn du jetzt zu ihm läufst und ihm um den Hals fällst, wird das im ersten Moment wahrscheinlich für euch beide schön sein, aber er wird auch irgendwie denken, dass er sich keine Sorgen machen muss, er kriegt dich immer wieder weich.

Wann endet denn die Woche ohne Kontakt?

Ja da hast du warscheinlich Recht.
Bis nächstes Wochenende wollte ich es durchhalten. Meine Mum meinte, meine Gefühle hätten jetzt nichts mit Liebe zu tun, nur mit Verlustängsten und Sonstiges. Nachvollziehen kann ich das aber nicht...
Ich kann die Woche noch durchhalten... ich muss es nur wollen...

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore