Zitat von Nordlicht 09:Danke für die Worte. All das habe ich schon versucht. Mit ihr geredet, ihr gesagt, dass sie nicht alleine ist. Aber es ist ihr egal. Das zählt alles nicht mehr. Ich habe ihr gesagt das ich sie liebe usw. Es ist so verdammt schwer. Zu Pfingsten fahren wir mit der ganzen Familie (Bruder plus Frau und Kind Schwiegermutter use. ) übers Wochenende weg. Ich weiß gar nicht ob ich mitfahren soll. Ich fühle mich wie ein Fremdkörper. Ich wede es für meinen Sohn machen.
Man macht vieles dem Kind zuliebe,aber ich finde das nur bedingt richtig.Kommt eben drauf an wie alt euer Sohn ist,wenn er bereits erwachsen ist (und aus dem was Du bisher so geschildert hast,vermute ich das) solltest Du jetzt gucken,dass es auch Dir gut geht.Es ist sehr nobel,wenn Du das Deinem Kind zuliebe durchhalten willst,aber ich denke,dass gerade das auch nicht ich sag mal passend ist.Warum waren wir dann noch mal alle zusammen im Urlaub? oder Wenn es sooo schlimm ist,wieso haben wir dann alle noch mal Zeit zusammen verbracht?wäre etwas,das ich direkt fragen würde als Kind.Und mal ehrlich:Du machst Dir doch dann selbst etwas vor.Sie versucht erstmal auf heile Familie zu machen bis sie sicher ist,den Schritt wagen zu können.Aber wie fühlst Du Dich damit?Musst am Ende Du wissen,ob Du diese Maskerade mit machen willst,denn egal was der Grund ist,aber was anderes ist es nicht.Die Show muss weiter gehen. ist eine eiserne Theaterregel,eine,die auch auch bestimmtes Verhalten zutrifft.
Das klingt jetzt erstmal total hart,wenn ich das so schreibe,weil Du Deine Frau liebst und denkst,dass es an der Gesamsituation liegt.Aber ich finde wichtig,dass man in erster Linie danach guckt,ob es einem selbst damit gut geht.Unterm Strich macht ihr den Urlaub zusammen,macht auf heile Familie-und danach?Es ist schwer zu sagen,ob sich was an der Trennung ändert oder halt nicht.Es kann natürlich sein,dass euch der Urlaub wieder zusammen schweißt.
Es klingt allerdings so als hätte es sich für Deine Frau wirklich erledigt...sie scheint ja auch nicht bereit zu sein sich professionell helfen zu lassen und geht eben den Weg,den
sie für richtig hält,wo sie denkt,dass es
ihr damit am besten geht und
ihr damit geholfen ist.
Aber was ist mit Dir?Wie gesagt,es ist schwierig da etwas zu raten,da keiner weiß wie Deine Frau die Dinge wirklich sieht bzw. was nun der wahre Grund für ihr Verhalten ist,aber
Du musst auch an Dich denken!Du musst auch drauf achten,dass es DIR gut geht,es bringt absolut nichts,wenn Du Dich an einem Felsen aufreibst und nach Dir kann sie grade nicht fragen,sie guckt,dass es in erster Linie ihr gut geht also solltest Du vielleicht gucken,dass es in erster Linie Dir gut geht.
Mehr als reden können wir leider nicht tun,wenn die Menschen um uns rum-vorallem die Partner-keinerlei Einsicht habn,dass sie in einer Ausnahmesituation sind und sich helfen lassen müssen,dann können wir leider einfach auch nichts machen außer zugucken. :/ Zwingen können wir einfach keinen zu irgendwas,also muss man gucken,dass es einem selbst noch irgendwie gut geht damit-auch wenn es zunächst schier unmöglich ist.Aber welche Wahl hättest Du?So wie ich das sehe hast Du die Wahl,ob Du dabei zusiehst wie alles zerbricht,weil Deine Frau der Ansicht ist,dass ihr euch im Alltag verloren habt und sie keine Gfühle mehr für Dich hat,sich nicht helfen lassen möchte und Du weitehrin alles versuchst (ob es was bringt,weiß man einfahc leider nicht,aber so wie es wirkt,scheint ihr Entschluss zu stehen) oder ob Du guckst,dass Du lernst mit der Situation umzugehen und auch guckst,dass es Dir halbwegs gut geht.
Ist einfach wirklich schwierig...vielleicht legt es sich auch wieder mit der Zeit und es stimmt schon,da gehen auch wieder Monate ins Land...vielleicht beruhigt sich die Lage wirklich wieder?
Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person