Hallo @frau_knacks
lustiger Nickname übrigens.... so könnte ich auch heißen.
Ich weiß nicht ob meine Geschichte Dir helfen kann und hier haben auch schon viele TN sehr gutes gesagt..
Trotzdem, ich beschreibe mal : Ähnliche Situation vor ein paar Jahren bei mir und meinem Partner: Ich war sehr, sehr unglücklich in der Region in der wir lebten.
Ich wußte , ich muss da raus und in einem wirklich absehbaren Zeitraum.
Ich war auch unglücklich in der Beziehung.
Auch zuviel Verantwortung, zuviel um den Anderen kümmern müssen, immer Rücksicht nehmen müssen wegen seiner krankheitsbedingten Einschränkungen.
Er wollte nicht weg , hat das aber nicht so klar kommuniziert.
Sondern alles was von mir kam zu dem Thema immer elegantunterwandert.
Keine Gegend war schön genug , kein Haus perfekt.....es gab immer einen Grund weshalb man jetzt grade nicht gehen könnten.
Irgendwann habe ich es dann gecheckt - dass es eben keine guten Argumente waren.
Und wir so noch bis kurz vor dem Grab weitermachen könnten.
Mittlerweile war mir klar dass ich keinen Schritt mehr zurück konnte, kein Kompromiss hätte was gebracht, ich MUSSTE weg.
Habe mir dann eine Region ausgesucht ( ca. 1000km entfernt ) von der ich annnahm,
dass ich dort meine Wünsche und Vorstellungen vom Leben in der Natur verwirklichen kann.
Habe meinem Partner meine Pläne mitgeteilt und gesagt dass ich gerne bereit bin eine Fernbeziehung zu leben (was auch srtimmte) und dass ich gehen werde.
Habe mich beworben , Wohnung gesucht. Umgezogen.
Und nicht eine einzige Sekunde bereut.
Mein Partner hat sich nach ein paar Monaten im selben Ort eine Wohnung gesucht und will wenn er in die Rente geht ( er ist ein paar Jährchen älter als ich) nicht mehr nur an den Wochenenden da sein sondern dauerhaft hier leben.
Das ist jetzt kein glorreiches Happy - End für uns als Paar.
Wir sind eigentlich kein Paar mehr im klassischen Sinne.
Vielleicht noch Freunde oder vielleicht werden wir welche....
Jedenfalls hat jeder von uns beiden seins gefunden.
Er auf seine Art ebenso wie ich.
Lustigerweise hatte ich auch viele schlechte Gedanken , nach dem Motto : ach er kommt ohne mich nicht klar, er wird untergehen, ich muss mich um alles kümmern sonst läuft garnix, etc.pp.
Nur so weit : er kommt bestens klar. Kein Untergang, kein Unglück.
Ich habe mich gut und viel gekümmert die ganzen Jahre - aber ob das wirklich so nötig war?
Für mich hört sich deine Geschichte so an als wäre alles klar : alles spricht für deinen Plan, deine Wünsche.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Partnerschaft mitzunehmen.
Und selbst wenn nicht : man sieht es ja an mir und meinem Partner.
Nichts ist schlechter sondern nur besser und anders geworden.
Ich wünsche dir alles Gute und wenn Du es durchziehst : viel Spass!