App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hey,
Ursprünglich habe ich mich hier angemeldet wegen meiner angst und panikstorung und hypochondrischen neurose.
Das alles ist in meiner beziehung aufgetreten, auch jahre zuvor in einer kurzen Phase aber jetzt seit einem jahr ca. Ganz vehement.

Meine Beziehung ist im großen und ganzen der horror. Klar kleine Glückliche momente aber ansonsten geprägt von psychischer Gewalt. vor einem Jahr ist er ausgezogen aus meinem Haus. Nun sehen wir uns ab und an an den Wochenenden. Ich tue und mache er nimmt nur und gibt nichts. Natürlich ist der umgang mit psychischen krankheiten auch für gesunde oft schwierig aber er verstärkt (mmn absichtlich) meine Ängste etc. Trotzdem kann ich mir vorstellen das es schwierig ist uberhaupt damit umzugehen.

Für mich steht nun fest das ich die Trennung möchte. Aber das war schon öfter so und ich bin immer zurück gegangen. Viel aus Einsamkeit.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und (wie) habt ihr es geschafft?

Ich bin ab nächster Woche in Therapie und würde die Zeit gern nutzen mich abzuschotten und ein positives mindset der Trennung gegenüber zu schaffen,wer hat Tipps dazu oder in der zeit ein offenes ohr.
So blöd es klingt es fällt mir unheimlich schwer diese beziehung zu beenden auch wenn sie mir geschadet hat. Es fühlt sich an als würde ich einfach alles verlieren

14.03.2021 19:26 • 19.07.2021 #1

20 Antworten ↓

Ich war selbst in einer toxischen Beziehung und das auch viel zu lange
Trotz Trennung haben wir uns jeden Tag gesehen und es war alles wie vorher ohne Label
Ich habe mir eines abends selbst versprochen mich besser zu behandeln also habe ich ihn kommentarlos überall blockiert und auf nichts reagiert
Das war das einzige was mir geholfen hat
In der Zeit habe ich alles nochmal durchgekaut was falsch an dieser Beziehung war und habe es aufgeschrieben
Jede Sache die er mir angetan hat und wenn ich dachte ich werde schwach habe ich es immer und immer wieder durchgelesen und irgendwann hat es klick gemacht
Da ich durch die Beziehung aber leider eine ptbs entwickelt habe war ich deswegen aber auch noch zusätzlich in Therapie

A

Toxische Beziehung endlich hinter mir lassen! Hilfe!

x 3

Ich kenne das auch sehr gut. Ich war ebensfalls schon in einer ungesunden Beziehung und habe dort immer das Gefühl gehabt, dass ich alles falsch mache und mit meinen psychischen Problemen einfach zu viel für andere Menschen bin.

Mir hat geholfen zu verstehen, dass dieses sich immer wieder trennen oder kurz vor der Trennung zu stehen und dann doch zum Partner zurückzukehren sehr schwer zu lösende Konditionierungen schafft: es fühlt sich dann an, als würde Trennungsschmerz oder das aktuelle Leid durch die Beziehung immer nur gelöst werden können, indem der Partner wieder da ist. Dadurch lernt das Gehirn quasi den Glaubenssatz, dass es ohne die Beziehung nicht auszuhalten ist.
Mir hat es etwas geholfen das zu wissen

Zitat von Filli:
Ich kenne das auch sehr gut. Ich war ebensfalls schon in einer ungesunden Beziehung und habe dort immer das Gefühl gehabt, dass ich alles falsch mache und mit meinen psychischen Problemen einfach zu viel für andere Menschen bin. Mir hat geholfen zu verstehen, dass dieses sich ...

Genau das, genau so ist es.

Wie hast du es dann raus geschafft?

Zitat von LucieLu:
So blöd es klingt es fällt mir unheimlich schwer diese beziehung zu beenden auch wenn sie mir geschadet hat. Es fühlt sich an als würde ich einfach alles verlieren

Hmm es scheint als würde die Einsamkeit die du in diesem moment fühlts alles überlappen und ausblenden was dir schaden zufügt, da du in der Therapie nächste woche geht´s würde ich es auch ansprechen falls noch nicht getan hast.

Das wichtigste in der Hinsicht ist einfach, und das find ich einfach auch wichtig wieviel nutz dir diese Beziehung noch ich will nicht schlecht reden oder dazu jemanden zwingen sie zu beenden etc, allerdings sollte man sein eigenwohl sehr genau im augen behalten, gerade bei so einer geschichte, wenn schon psychiche gewalt im spiel war wäre es für dich am besten wirklich kompletten Cut zu setzen ist einfacher gesagt als getan garkeine Frage, allerdings schadet dir so wie du schreibst diese Beziehung mehr als man denkt.

Zitat von LucieLu:
Natürlich ist der umgang mit psychischen krankheiten auch für gesunde oft schwierig

Ich kann dir sagen aus eigener Erfahrung, menschen die unter psychiche Krankheiten stehen ist es für jemand gesundes verdammt schwierig, ich selbst hab die erfahrung mit einer Dame damals gemacht die eine leichte depression hatte das es einen zereißen kann, weil man selbst nicht weiss was los ist, weil sie einfach ungedacht reagiert oder oder..

Zitat von LucieLu:
Hey, Ursprünglich habe ich mich hier angemeldet wegen meiner angst und panikstorung und hypochondrischen neurose. Das alles ist in meiner beziehung aufgetreten, auch jahre zuvor in einer kurzen Phase aber jetzt seit einem jahr ca. Ganz vehement. Meine Beziehung ist im großen und ganzen der horror. ...

War auch mal in so einer Situation. Mehr Ärger gehabt als alles andere, sowohl psychisch als auch physisch. Habs aber nie geschafft, mich endgültig zu trennen. Hab mich immer wieder ,,einlullen" lassen, teilweise die Fehler bei mir gesucht. Hatte Angst, allein zu sein, vor dem was kommt, obwohl ich wusste, dass es mir schadet und ich nicht glücklich bin.
Es war auch so, ich gab, er nahm. Ob man nun psychisch belastet ist oder nicht. Wenn jemand die Beziehung will und dort auch hinter steht, sollte er eine Stütze sein und man das Gefühl haben, man ist sicher, kann sich öffnen, der Partner ist verständnisvoll.

Irgendwann war dann ein Punkt erreicht, da war irgendwie von heute auf morgen die Luft raus. Ich war es einfach leid und ich war müde. Ab da viel es mir dann total leicht, die ganze Sache zu beenden. Ich war konsequent. Wollte keinen Kontakt mehr, fühlte mich frei.
Hab mir in der Zeit aber auch viel Zuspruch von Freunden geholt jnd irgendwann gemerkt, dass man nicht allein ist und keine Angst davor haben muss, die Beziehung zu beenden. Schließlich waren wir 7 Jahre zusammen.
Das Gefühl war unbeschreiblich.. hab mich in der Zeit nie freier gefühlt als in dem Moment, in dem ICH alles beendet habe

Ich kenne auch eine Frau , bei der ihr Mann ihre Ängste ausnutzt , finde ich sehr schlimm

rufe Dir mal in Gedanken auf, ob Du Kinder haben moechtest ....mit ihm?

Zitat von Jaron:
Hmm es scheint als würde die Einsamkeit die du in diesem moment fühlts alles überlappen und ausblenden was dir schaden zufügt, da du in der Therapie nächste woche geht´s würde ich es auch ansprechen falls noch nicht getan hast. Das wichtigste in ...

Guten morgen
In Therapie war ich jetzt ambulant bereits ein jahr. Gebracht hat mir das nichts außer das ich jetzt weiss das es bei mir an Mustern aus der Kindheit liegt,wie ich diese durchbrechen kann, da war mein psychologe sehr unzuversichtlich.(ich habe meinen Platz dort jetzt auch sozusagen verloren weil ich stationär gehen möchte) Aber das ist ein anderes thema, vielleicht werde ich darüber mal noch einen tread öffnen, weil mir da einiges im kopf rumspukt...

Ich schreibe dann nochmal antworten zu den anderen texten... Der gesamte Text war grad weg. Sehr ärgerlich

Zitat von portugal:
rufe Dir mal in Gedanken auf, ob Du Kinder haben moechtest ....mit ihm?

Ja ich weiss was du meinst, ich möchte dazu sagen das ich bereits einen sohn habe und er auch 2 Kinder.
Ich bin damals vom Vater meines sohnes gleich zu Anfang der ssw verlassen wurden und habe das alles allein gemacht bis der kleine 2 war, sein Vater ist ein schwieriger Charakter aber er liebt seinen Sohn mitlerweile abgöttisch und kümmert sich auch gut um ihn.
Will sagen das ich weiss sollte ich irgendwann ein kind kommen wie es ist allein zu stehen, ja ich hätte gern noch ein kind (bin 32 sooo viel zeit ist nicht mehr) aber nein mit ihm kann ich mir das nicht vorstellen.

Mein Sohn mag ihn sehr und auch seine Kinder auch wenn er meiner Meinung nach halt etliches falsch macht. Aber er ist halt selbst ein oft ein kind daher funktioniert es da sehr gut. Aber eine richtige Stiefvater Funktion hat er jetzt nicht

Zitat von Annii:
War auch mal in so einer Situation. Mehr Ärger gehabt als alles andere, sowohl psychisch als auch physisch. Habs aber nie geschafft, mich endgültig zu trennen. Hab mich immer wieder ,,einlullen lassen, teilweise die Fehler bei mir gesucht. Hatte Angst, allein zu sein, vor dem was kommt, ...

Guten morgen anni

Genau was du beschreibst ist es bei mir auch

Wisst ihr manchmal bin ich nicjt sicher ob es wirklich so übel ist oder ob meine Angst und Depression das jetzt verstärkt. Am Anfang war unsere Beziehung für mich toll und ich kehre immer zu dem Gedanken zurück das es genau so lang gut lief bis ich die antidepressiva abgesetzt habe...!?
Es gibt etliche andere Punkte momentan wegen denen es schlecht bei mir läuft und ich verenne mich dann in komplettes gedankenkarussel wegen der Beziehung, die nicht so läuft wie ich es mir wünsche. vielleicht ist es zu retten aber ich weiss es nicht. Wie ihr seht bin ich da sehr wankelmütig. Tut mir leid wenn das total verwirrend ist.

Fakt ist halt das er keine wirkliche stütze ist bei egal welchen problemen...
Ich werde dann einmal mehr dazu schreiben

Zitat von LucieLu:
da war mein psychologe sehr unzuversichtlich

Hmm auch nicht schön ....

Zitat von LucieLu:
Aber das ist ein anderes thema, vielleicht werde ich darüber mal noch einen tread öffnen, weil mir da einiges im kopf rumspukt...

Muss du jetzt nicht unbedingt

aber hier haben viele schon sehr gute tipp´s etc gebracht hpffe du wirst es schaffen es zubeenden ich drück dir die daumen

Ganz wichtig ist hier dass Du Dir im klaren darüber wirst dass Du NIE alleine bist!
Einsam ist jeder mal und Ja, nach dem Ende einer Beziehung fühlt sich das richtig mies an.
ABER: so doof wie ´s klingt, nachRegen kommt Sonnenschein! Du wirst Dich in ein paar Wochen fragen warum zur Hölle Du Ihn nicht schon früher vor die Tür gesetzt hast.
Am Besten alles cutten, TelNr. wechseln und in eine neues FREIES Leben starten

Hallo mir geht es ähnlich ich bin mit einem Narzisstenrheiratet schaffe auch die Trennung nicht aus Angst vor Einsamkeit und dem alleine sein Ich habe keine Anrgehoerigen auch keine Freunde oder ähnliches ich habe eine leichte Behinderung der linken Hand und des linken Beins fhatte einen Schlaganfall ich bin 58 Jahre alt

pro und kontra listen helfen. ganz ne simple methode aber hat sich bei mir stets bewährt. auch ständige tagebuch einträge deiner gefühle, dann kannst du nämlich immer nachlesen wie es dir damals ging, als er das und das gemacht hat und warum du denkst dass die beziehung toxisch ist. dann stell dir auch einfach den perfekten partner vor, überlege dir welche Eigenschaften soll er haben. und dann weißt du was du willst, und wenn er das nicht ist, dann musst du ihn aufgeben, damit das was du willst in dein leben kommen kann. habe vertrauen in das ungewisse!

Danke für eine Trennung fehlt mir einfach die Kraft denn ich habe niemanden mehr auf der Welt und dann jetzt in Corona Zeiten besteht auch keine Möglichkeit sich einen freundeskreis aufzubauen oder sonst was aufzubauen
Sponsor-Mitgliedschaft

Das Problem bei solch einer toxischen Beziehung ist ja die, dass Du auf Dauer so klein gemacht wirst (und vorher vermutlich auch schon angeschlagen warst), dass Du selbst an Dir zweifelst und alles mit Dir machen lässt. Vielleicht hilft Dir, um standhaft zu bleiben, die Vorstellung, dass nicht Du diejenige bist, die klein ist, sondern Dein Ex. In Wahrheit bist Du viel, viel größer, als Du denkst und deshalb schaffst Du das auch!

Ach wenn das alles nur so einfach wäre.
Ich wuenschte ich hätte die gleiche Kraft wie du.

Zitat von Lottaluft:
Ich war selbst in einer toxischen Beziehung und das auch viel zu lange Trotz Trennung haben wir uns jeden Tag gesehen und es war alles wie vorher ohne Label Ich habe mir eines abends selbst versprochen mich besser zu behandeln also habe ich ihn kommentarlos überall blockiert und auf nichts reagiert Das war das ...

Ach wenn das alles nur so einfach wäre.
Ich wuenschte ich hätte die gleiche Kraft wie du.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore