Sie sind aber auch faul, unordentlich, vergesslich und haben halt so ihre Macken - für mich auch ganz normal, wenn auch ärgerlich; ich kann mich schließlich noch sehr gut an meine eigene Jugend erinnern...
Mein Mann hat viele gute Eigenschaften. Er ist pünktlich, zuverlässig, fleißig, ordentlich (meist ordentlicher als ich) und er arbeitet gerne (auch viel und hart, wenn es sein muss). Es geht allerdings so weit, dass er es fast schon damit übertreibt (wenn wir z.B. um 12 Uhr irgendwohin fahren wollen, ist er spätestens 11.55 Uhr komplett fertig und möchte schon los...). Und da liegt der Knackpunkt, denn das ist das krasse Gegenteil von meinen Jungs... Sie sind, wie sie sind, aber er erwartet irgendwie von ihnen, dass sie so sind wie er.
Sie haben ihre Pflichten im Haushalt, denen sie so mehr oder weniger nachkommen (Tisch decken/abräumen, Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen, Staubsaugen, einmal die Woche ihr Zimmer aufräumen). Natürlich machen sie es nicht gerne und meist nicht so ordentlich, wie sie es sollten. Das ist dann schon wieder der Punkt, an dem er sich aufregt.
Der andere Punkt ist, dass er von ihnen erwartet, dass sie von sich aus auch noch helfen. Also die Arbeit sehen, z. B. Getränke aus dem Keller holen, wenn alle Flaschen leer sind. Ich weiß selber wie ich früher war und wie oft meine Mutter meckerte, dass ich nicht die leere Flasche mit in den Keller genommen habe, wo ich doch eh runtergehe, sie würde mich doch fast schon anspringen... Daher kann ich mich da einfach nicht drüber aufregen.
Wenn ich das meinem Mann erkläre, kommt nur, ich würde meine Kinder ja immer in Schutz nehmen, ich würde mich ja immer vor sie stellen und je nachdem stellt er mich dann als Übermutter oder ähnliches hin...
Mittlerweile kommt es immer wieder zu dem gleichen Streit bzw. er hat ständig schlechte Laune und motzt rum. Die Jungs sind zu faul, sie tun nix, er kann das nicht nachvollziehen, sie haben doch nicht viele Pflichten und selbst das bekommen sie nicht hin.
Klar, im Grunde genommen hat er ja Recht. Aber die beiden haben nunmal keinen Knopf, den man einfach drücken kann, damit sie so funktionieren, wie er es gerne hätte. Wir hatten schon viele Gespräche mit ihnen und haben an ihre Einsicht appelliert. Die ist dann auch durchaus vorhanden und es wird Besserung gelobt, aber das hält dann nicht lange an.
Diese Streits machen mich aber immer mehr kaputt. Ihn regt das Verhalten der Jungs immer mehr auf, und vor allem, dass sie es nach x Gesprächen darüber einfach nicht schaffen, ihr Pflichten ordentlich und pünktlich zu erledigen und am besten noch mehr.
Mittlerweile schreien wir uns regelrecht an und er wird dann auch teilweise fies und benutzt Ausdrücke (*beep*, Penner, Verstrahlte..), die mich sehr verletzen. Erst letztens bat ich ihn eindringlich, dass ich solche Ausdrücke absolut nicht hören möchte. Er wurde nur ironisch und meinte, er würde dann nur noch von den Hochwohlgeborenen sprechen, die ja eh alles dürften und mir ständig nur auf der Nase rumtanzen würden... Ich wäre ja sowieso nur auf ihrer Seite und das wäre keine Familie sondern ein Witz. Lustigerweise sehen meine Jungs es so, dass ich auf der Seite meines Mannes bin... Ich sitzte also immer zwischen den Stühlen, muss Verständnis aufbringen, versuchen zu vermittlen, schlichten... Das zerreißt mich... Ich bin nicht so stark, um das durchzustehen.
Diese Streits haben uns total entzweit und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.
Ich kann eigentlich nicht glauben, dass er sich ändern wird bzw. so weit Verständnis aufbringen kann, dass es nicht ständig zum Streit kommt. Der Jüngere kommt gerade so richtig in die Pubertät und ist manchmal bockig und gibt patzige Antworten. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was da noch auf mich zukommt...
Manchmal möchte ich einfach nur noch meine Ruhe haben.
Ist/war jemand in einer ähnlichen Situation und kann Rat geben...?
Danke,
Emmi
22.02.2018 07:19 • • 22.02.2018 #1