App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich bin (M,43) in einer neuen Beziehung (4 Monate)mit der ich nicht so richtig umgehen kann.
Wir haben uns im Internet kennengelernt und verstanden uns von Anfang an sehr gut. Wir hatten schon sehr schöne Tage und Abende zusammen, diese verliefen auch so wie ich mir es vorstelle. Wir wohnen einige Kilometer entfernt und sehen uns 1-2 / Woche. Telefonieren allerdings täglich. Nun sind wir an einem Punkt an dem ich erwarte, dass alles etwas verbindlicher wird. Allerdings habe ich das Gefühl sie zieht sich immer mehr zurück. Alles (Telefonieren , Verabreden ..) muss von mir aus gehen. Für sie ist immer alles andere wichtiger. Wenn ich Ihr schreibe, dass ich sie vermisse kommt manchmal ich dich auch und das nächste mal eine total unnötig dumme Antwort. Ich habe sie schon gefragt ob meine täglichen Anrufe zuviel sind , dies hat sie aber sofort verneint.
Nun überlege ich mir , mich etwas zurückzunehmen ( was mir sehr schwer fällt) , habe aber Angst, dass dies dann alles kaputt macht. Was mein Ihr macht es Sinn sich etwas zurückzuziehen oder sind das dumme Spielchen.

19.10.2015 16:59 • 25.10.2015 #1


29 Antworten ↓

Hey Green, hallo bei uns.

Was mir immer auffällt bei diesen Partnerschaftsfragen, ist die extreme Unsicherheit.

Die Frage ist doch, was willst du?

Und nächste die nächste Frage wäre, stecken da Krankheiten dahinter? Bindungsangst oder mangelndes Selbstwertgefühl?

Weil sich dadurch meine Antwort verändern würde.

Ansonsten bin ich für Kommunikation. Offen und ehrlich. Und für dumme Spielchen wäre ich mir zu schade.

Ihr seid erst 4 Monate zusammen. Da hängt normalerweise der Himmel noch voller Geigen.

A


Soll ich mich zurückziehen ?

x 3


Hallo Icefalki,

vielen Dank für deine Antwort.

ja, da hast Du vermutlich recht , die Unsicherheit ist hier auch das Problem.

Was ich will ist mir schon bewusst , ich möchte eine ernsthafte Beziehung mit dieser Frau. Was ich nicht weiß , ob ich soviel Ausdauer und Kraft habe.
Ich bin ein Mensch der Klarheit braucht. Und im Moment bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt eine Beziehung ist.
Wir machen wohl alles was dazugehört , aber Sie schafft es nicht zu sagen, dass wir eine Paar sind.
Du könntest auch mit der Vermutung mit der Bindungsangst recht haben, hier fehlt mir aber die Erfahrung um das zu beurteilen.
Sie ist sicherlich keine extrem selbstbewusste Person aber sehr intelligent und hoch gebildet. Aber ich habe das Gefühl, es gibt was, weshalb sie den nächsten Schritt nicht gehen kann.
Sie möchte oder kann darüber auch nicht reden. Sie hat mir allerdings erzählt sie wäre komisch, wenn sie sich dann mal entschieden hätte wäre sie extrem anhänglich und eifersüchtig.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Moment ist ja gerade das Gegenteil der Fall.

Evtl. ist das Ihr Schutz, den sie sich aufbaut. Ließ mal hier im Forum zum Thema Eifersucht. Das kann für beide Partner sehr anstrengend und belastend sein.


Und da sie das weiß, hat sie Angst.

Hallo Icefalki,

vielen Dank für deine Antwort,

das mit der Eifersucht hat sie nur mal nebenbei erwähnt , im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass sie eine Problem damit hat.

Ich denke sie ist total verunsichert und ich möchte im Moment zuviel von ihr. Sie sagte mal zu mir sie wissen nicht mehr wie Beziehung geht. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.

Mir fällt es schwer mit der Situation und den Achterbahnfahrten zurecht zukommen, will sie aber nicht aufgeben. Bin gerade dabei mich etwas zurückzunehmen, dies verursacht allerdings ein extremes Unwohlsein bei mir ( innere Unruhe , Schlaflosigkeit )

Hast Du eventuell ein Tipp, wie man mit so jemanden am besten umgeht.

Nach 4Monaten ist man allgemein noch doll verliebt, möchte oft Kontakt, also alles normal bei dir.
Willst du dich jetzt verbiegst und anpasst nur um sie zu behalten, dabei auch dein Unwohlsein ignorieren?
Vielleicht kannst du mal mit ihr reden, deine Vorstellung und wie du dich fühlst noch mal erklären.
Und dann enscheiden was langfristig gesehen am besten für dich ist.

Hallöchen, ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich einmische.

Um wirklich verstehen zu können, weshalb sie so reagiert, wie sie es nunmal tut, kennt ihr euch vermutlich noch nicht lange genug... hattet ihr schon offene Gespräche über vorige Beziehungen oder so? Wer weiß, vielleicht hat sie wirklich Angst davor, jemanden so schnell an sich ranzulassen...
Übrigens - wenn sie wirklich ein Problem hat, im Sinne von Sie weiß nicht mehr, wie Beziehungen funktionieren, dann kannst DU das nicht lösen, leider. SIE muss von sich aus damit einverstanden sein, sich auf etwas neues einzulassen. Wenn sie Bindungsängste haben sollte, ist das ihr eigener Dämon, wo du ihr im Kampf nur zur Seite stehen kannst.

Ich schließe mich yellowBag an; du solltest mir der Dame sprechen und ihr erklären, wie du dich mit der Situation fühlst. Du solltest dich auf gar keinen Fall zurückziehen, wenn es dir damit eindeutig schlechter geht. Etwas traurig sein, weil man sich nicht ständig sieht und nicht permanent Kontakt haben kann - das ist vorallem am Anfang der Beziehung klar... Aber ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, eine so frische Beziehung direkt mit einem Unwohlsein zu starten.

Ich wünsche alles Liebe und hoffe, dass alles gut geht.

Hallo,

natürlich stört es nicht wenn Du dich einmischt.

Vielen Dank für die Antworten. Muss sagen die Antworten hier im Forum haben echt Qualität und geben mir neue Denkanstösse.

Ihr sagt ich soll mit Ihr reden, das habe ich bereits versucht, aber die Gespräche enden immer total unverbindlich. Sie schafft es darüber zu reden ohne was zu sagen. ( Nein sie ist nicht in der Politik)

Ich habe Angst, dass ich sie immer mehr verunsichere je öfter ich ihr versuche über das Thema zu reden.

Normalerweise würde ich sagen, sie liebt mich nicht. Aber an guten Tagen sagt Ihr Verhalten was anderes . (Sie sucht Körperkontakt und Zärtlichkeiten )

Zitat:
Ich habe Angst, dass ich sie immer mehr verunsichere je öfter ich ihr versuche über das Thema zu reden.

Das spricht natürlich Bände.

Meine Vermutung:
Du wirst nur einer von vielen sein, da ihr
Zitat:
Wir haben uns im Internet kennengelernt


Sie hat wahrscheinlich noch zig andere Kontakte und möchte sich deshalb nicht binden.
Wieso sollte sie Energie in ein Treffen mit dir investieren, wenn sie gleichzeitig noch zig andere Typen nach Treffen fragen?

Hallo Green,

eigentlich kann ich nichts beitragen, was nicht schon angesprochen wurde, möchte dir aber trotzdem antworten.

Es klingt, als ob eine tiefe Unsicherheit oder Angst hinter dem Verhalten deiner Freundin steckt. Weißt du etwas über ihre früheren Beziehungen? Es klingt, als ob sie die emotionale Distanz als Schutz braucht. Als ob sie mit ihren eigenen Gefühlen nicht mehr klar kommen würde wenn sie sich ganz auf euch einlässt und die Distanz aufgibt, die Ängste oder Unsicherheiten, die dahinter stecken, dann vielleicht zu groß werden, um damit umzugehen. Hinzu kommt, dass man solche Dinge mglw. besser händeln kann, wenn man sich ein Stück emotionale Distanz bewahrt. Lässt man sich ganz auf die Beziehung ein, hängt man emotional so sehr drin, dass es ganz schwierig werden kann, mit tief sitzenden oder komplizierten Unsicherheiten oder Ängsten umzugehen, wenn sie mit der eigenen Beziehung zu tun haben. Verstehst du, was ich meine?

Ich denke, es ist wichtig, dass du sie nicht drängst. Du solltest ihr aber auch klar machen, wie sehr es dir zu schaffen macht. Wenn sie redet, ohne etwas zu sagen, wie du schreibst, vielleicht könnte sie in einem Brief mehr aus sich heraus gehen?
Seid ihr im selben Alter?

Alles Gute und LG
Grashüpfer

Grashüpfer, Das mag so sein, kann aber auch so sein wie Kern12 sagt.
@Green 01
Vielleicht bist du ganz nett aber eben nicht so die große Liebe für sie.
Also behält sie dich und schaut mal weiter.
Egal was es ist, schlimmer finde ich das sie nicht wirklich eine Aussage trifft,
dich hinhält und du dabei leidest.
Wenn sie keine Beziehung führen kann und dabei nur so Nähe- Distanz-
Spielchen rumkommen wird das wohl nicht passen mit euch.

Guten Abend,
kennen lernen durchs Internet und verlieben nach 4 Monaten ist doch ok. Alles scheint bei Euch in Ordnung zu sein, treffen zwei Mal in der Woche und tägliches telefonieren ( wann sollte die Frau noch Zeit für die vielen anderen haben , das ist mir schleierhaft ) Es wäre mir auch zu früh , um von einer Beziehung zu sprechen. So etwas bedarf doch einer gewissen Zeit und ich finde es völlig in Ordnung , das sie nichts überstürzt, und auch andere Dinge wichtig sind. Sie kann nicht alles aufgeben , Freunde und Interessen usw. Und sie schaut vielleicht , ob Du DER Mann bist , mit dem sie zusammen sein möchte...
Ob Du sie aufgibst , hängt wohl von Deinem Bauchgefühl ab.
Alles Gute für Dich.

Hallo Aprikose,

danke für deine Antwort. So habe ich es noch gar nicht gesehen. Vielleicht ist gar nicht sie das Problem sondern ich.

Ich will eventuell zu viel und zu schnell.

Mein Bauch sagt weiter machen allerdings ist mein Kopf anderer Meinung.

Vertrau Deinem Bauchgefühl !

Vielen Dank für Eure Antworten. Versuche mal meinem Bauchgefühl zu folgen. Gestaltet sich allerdings nicht so einfach. Ich würde Sie gerne sehen und Sie hat mir diese Woche zweimal ein Treffen kurzfristig abgesagt. Sie meinte sie möchte im Moment keine Menschen sehen . Sie mag mich und es liegt nicht an mir. Morgen wollen wir uns nun zu einem Gespräch treffen. Und ich bin im zweifeln ob ich so eine Partnerin überhaupt irgendwann verstehen kann. Gibt es wirklich Menschen die auf der einen Seite einen Partner wollen und dann ihn aber immer wieder vor den Kopf stoßen?

Zitat:
Sie meinte sie möchte im Moment keine Menschen sehen . Sie mag mich und es liegt nicht an mir.




Das es nicht an dir liegt, sie aber momentan niemand sehen möchte, deutet
darauf hin das sie anderweitig Probleme hat und daher nicht in der Lage ist die Beziehung normal zu führen.
Nutze das Gespräch morgen Klarheit zu gewinnen und entscheide dann wie und ob es weitergeht.
Viel Glück!

Zitat von Green01:
Gibt es wirklich Menschen die auf der einen Seite einen Partner wollen und dann ihn aber immer wieder vor den Kopf stoßen?


Ja natürlich gibt es das. Spricht sie manchmal mit dir über frühere Beziehungen?
Sponsor-Mitgliedschaft

vielleicht bist du es ja, der es schafft, ihr über einen - wie auch immer gearteten - knackpunkt drüberweg zu helfen? was kannst Du verlieren, wovor hast Du angst, wenn Du es langsam mit Euch weiter gehen lässt? warum immer dieses drängen oder weglaufen ?!? wem ist damit geholfen?
dann hast auch Du anscheinend das gefühl, dass es noch irgendwo eine bessere, einfachere, unkompliziertere frau gibt und Du jetzt womöglich deine zeit mit dieser undurchsichtigen person verschwendest? kannst du nicht versuchen, den mainstreammässigen anspuch an einen 08/15-verlauf einer partnerschaft abzulegen?
und ja: reden oder schreiben miteinander! und euch beiden klar machen, dass es eine entwicklungsmöglichkeit ist.

Hallo Susella,
Danke deine Antwort macht mir etwas Mut.
Leider bin ich ein nicht sehr geduldiger Mensch, wird also eine Herausforderung für mich.

Zitat von Luna70:
Zitat von Green01:
Gibt es wirklich Menschen die auf der einen Seite einen Partner wollen und dann ihn aber immer wieder vor den Kopf stoßen?


Ja natürlich gibt es das. Spricht sie manchmal mit dir über frühere Beziehungen?


Sie spricht nicht offen über alte Beziehungen ich weiß aber, dass es wohl vor langer Zeit eine Beziehung gab, in der ihr Partner sehr Krank wurde und Sie sich verantwortlich gefühlt hat.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore