Hallo, Ihr Lieben,
Eure Erfahrungen teile ich leider auch.
Habe in den letzten Jahren auch Freunschaften verloren, weil die sogenannten Freunde entweder in der Öffentlichkeit über meine psychosomatischen Beschwerden lästerten und mein Vertrauen missbrauchten, mir nur noch Vorwürfe, Schuldzuweisungen und negative Energie entgegenbrachten, einen Partner kennenlernten und dann keine Freundin mehr brauchten und/ oder sich überhaupt nicht um mich geschert haben, wenn ich sie gebraucht hätte, während ich immer und jederzeit sofort für sie da gewesen bin, wenn sie nur mit dem kleinen Finger geschnippt haben und alles stehen und liegen gelassen habe und zur Hilfe eilte...
Ein wenig kann es schon sein, dass unsere psychische Konstellation Mitschuld daran ist, dass wir so krasse Enttäuschungen erleben, weil wir alles sehr viel tiefer erleben als der Normalo- Durchschnitt, zudem sind uns auch unsere Freundschaften aus dem gleichen Grund viel wichtiger.
Auch aus diesem Grund finden wir nicht so schnell neue Bekannte, weil wir aufgrund unserer Disposition nicht so in Clubs und auf Parties gehen (schönen Gruss an den Häuptling! ), in Vereinen Mitglied sind usw.
Ausserdem kann es auch sein, dass unsereins aufgrund gewisser Störungen des Selbstvertrauens länger in unbefriedigenden Situationen verharrt als der normale Mensch, der schon viel eher sagt, nicht mit mir, so lasse ich mich nicht behandeln- und wir meinen, wir wären es evtl. gar nicht wert, besser behandelt zu werden oder halten an so einer Freundschaft fest, weil wir das Gefühl haben, lieber so eine Freundschaft, in der wir draufzahlen, als gar keine Freunde...?!
Das sind nur so ein paar Gedanken von mir zu dem Thema.
Letztendlich leidet man aber ähnlich wie bei Liebeskummer, und genauso wie bei diesem muss man sich eine Trauerphase erlauben und zulassen, dass man eben nun mal traurig und depri ist.
Ihr mögt es vielleicht als naiv empfinden, aber meine Mutter pflegte immer den Spruch zu sagen:
Wenn eine Tür zuschlägt, geht eine andere dafür auf
In meinem Leben hat sich dieser Satz eigentlich immer früher oder später bewahrheitet.
Also, nicht die Hoffnung aufgeben- es kommen auch wieder andere Zeiten!
09.03.2014 13:23 •
x 2 #15