App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Ihr lieben,

ich habe im Moment sehr mit mir zu kämpfen, da sich meine Freundin einfach von mir getrennt hat. Also ja wir haben uns auseinander gelebt und hatten unsere Differenzen aber ich war derjenige der um unsere Beziehung gekämpft hat. Sie hatte schon lang mit mir abgeschlossen und mir über WhatsApp geschrieben das sie unsere Beziehung nicht mehr will und das sie schluss macht.

Das hat mich so aus der Bahn geworfen. Im Moment komme ich auf nichts mehr klar, alles und jeder wird mir zu viel. Ich musste sogar eine Therapie anfangen, weil ich sie immer noch überall sehe, jede Erinnerung mit ihr schmerzt so sehr.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich damit besser umgehen kann. Ich versuche mich jeden Tag abzulenken aber meistens funktioniert das nicht.

Liebe Grüße
Sebastian

13.07.2023 11:18 • 28.07.2023 x 2 #1


Zitat von Basti1996:
Sie hatte schon lang mit mir abgeschlossen und mir über WhatsApp geschrieben das sie unsere Beziehung nicht mehr will und das sie schluss macht.

Finde ich immer toll, das man das nicht persönlich sagen kann. Kein schöner Zug.
Ach das wird noch was dauern, der Schmerz, laß ihn zu, nicht unterdrücken, Liebeskummer tut weh.
Hier der ist für Dich

A


Sie hat sich von mir getrennt!

x 3


Hallo Basti,
leider ist die Antwort darauf im ersten Moment ziemlich unbefriedigend: aber meiner Erfahrung nach hilft leider nur die Zeit und totaler Kontaktabbruch um sich nicht mehr zu triggern.
Aber ich befürchte , das wird dir jeder bestätigen, der unter Liebeskummer oder gar einer toxischen Beziehung gelitten hat. Schluss machen per WhatsApp ist natürlich auch noch total unreif und lässt dich im Zweifelsfall mit vielen Fragen zurück.
Aber es wird besser! vielleicht kannst du hier eine Art Tagebuch führen und die kleinen Fortschritte und ab und zu auch kleine Rückschläge niederschreiben!?

Ist dies noch immer die Ex die sich 2017 von dir getrennt hat? Was hast du dir denn im Rahmen deiner Therapie inzwischen an Strategien zugelegt oder was wurde die geraten?

Hallo

Trennung und die dazugehörigen Phasen laufen in der Regel so ab:

Der Schock. ...
Die Verleugnung. ...
Die Wut. ...
Die Verhandlung. ...
Sie Depression. ...
Loslassen. ...
Die letzte Trennungsphase: Neuorientierung. ... Neuanfang!

Eine Trennung ist schmerzlich und braucht Zeit zur Aufarbeitung.
Je schneller du einsiehst und akzeptierst, dass es kein Wir mehr gibt, desto besser kannst du an dir arbeiten und die Sache abschließen.

Alles Gute

Eine Trennung ist nie was schönes, aber das sie per WhatsApp Schluss macht ist ziemlich geschmacklos.

Versuche nach vorne zu blicken sei glücklich über die Zeiten, die ihr hattet.

Geh mit Freunden raus oder trainieren…

Ich wünsche dir alles Gute hoffe das du schnell drüber Hinweg kommst.

Es gibt gute Bücher und Ratgeber
Trennung überwinden
Viel hilft auch zu versuchen über die eigenen Gedanken positiv zu steuern
Denn negative Gedanken bewirken negative Stunden
Wenn man ernsthaft versucht positiv ( nicht euphorisch) an seinen Alltag ranzugehen dann kann das positiv wirken
Grundsätzlich aber gilt
Jede Trennungsphase als solche akzeptieren wohlwissend das diese Zustände nicht endlos sind
Bin selbst hier wegen einem solchen Thema,was beweist das das alles nicht die sofortlösungen sind

Trennungen, besonders wenn man der Verlassene ist, sind sehr schlimm für die Gefühlswelt. Es gibt kaum etwas schmerzvolleres. Hoffentlich hast du Freunde, die dich auffangen und ablenken. Der einzige Rat von mir wäre: nicht lange grübeln, sondern auch innerlich „Schluss machen“ mit ihr. Alles, was dich an sie erinnert, wegwerfen. Einen harten Cut machen, so hart das ist. Nicht nachdenken, warum? Nicht denken, es war doch so schön, sie liebte mich doch auch. Je radikaler Du sie hinter dir lässt und deine Gefühle für sie auflöst, desto besser für dich. Es ist unglaublich schwer, einen geliebten Menschen zu entlieben, sodass er/sie wieder zu einem fremden, einem anderen Menschen wird, der nicht zu einem selbst gehört. Aber darum geht es. In deinem Alter wird dir das gelingen, ich halte dir die Daumen!
LG

ich verstehe es mehr als gut - mich hats noch schlimmer getroffen...sie war in psychischer kur und hat mich daraus von heut auf morgen abgeschossen...war wie die ganzen horrorberichte aus sämtlichen foren / erfahrungen: erst kein besuch mehr, dann weniger / anderer kontakt und dann tschüss per text, nachdem man sie unterstützt / ermutigt hat sich hilfe zu holen und dass psychische erkrankungen nichts schlimmes sind. es hilft einfach nichts: ablenkung / sport etc etc -- es geht einfach mehr als sch.

HALLO SEBASTIAN
GEHT MIR ÄHNLICH ZURZEIT
ÜBERALL WO ICH WAR DENKE ICH AN SIE.
das vergeht aber es braucht zeit
du bist noch sehr jung
falls es deine erste beziehung ist ist es noch schwerer
bleib an der therapie dran
es wird vorüber gehen.

viele grüße

A


x 4




App im Playstore