App im Playstore
Pfeil rechts
130

Hallo miteinander,

dieser Beitrag ist nun ein (verzweifelter) Versuch, Lösungen zu finden, um meine Ehe zu retten.
Ich hole weit aus, fasse mich aber kurz, um nicht den Rahmen zu sprengen.

Ich bin w, Mitte 30, verheiratet seit fünf Jahren und habe Kinder mit in die Ehe gebracht. Sexuell lief es zwischen meinem Mann und mir immer gut, wir lagen auf einer Wellenlänge und ich würde behaupten, es hat uns nichts gefehlt. Wünsche haben wir offen angesprochen und nach Möglichkeit umgesetzt. So auch zu dem Zeitpunkt, als das alles anfing.
Es ist so oft vorgekommen, dass mein Mann im Schlaf (ich schlief, er war wach) sexuelle Handlungen an mir vorgenommen hat. Hier waren harmlose Streicheleinheiten dabei, aber auch eindringen in mich (mit den Fingern aber auch mit seinem P.). Ich möchte hier nicht allzu sehr ins Detail gehen, da es mir selbst furchtbar unangenehm ist. Natürlich haben wir darüber gesprochen, Anfangs habe ich das im ruhigen Ton gemacht. Ich habe klipp und klar gesagt, ich möchte das nicht. Es hat nicht aufgehört. Irgendwann habe ich es nicht mehr im ruhigen Ton gesagt und warf ihm sogar Gesetzesauszüge zur Vergewaltigung in der Ehe an den Kopf. Immer und immer wieder schwörte er mir (ich kann es mittlerweile nicht mehr hören), dass es aufhört. Dass er mich nicht mehr anfasst wenn ich es nicht möchte. Und immer wieder kam es trotzdem vor. Wir haben einige Monate getrennt voneinander geschlafen, weil ich keinen ruhigen Schlaf neben ihm finden konnte. Die Ehe war kurz vorm scheitern, als er mir versprach, sich um eine Therapie zu bemühen. Es wurde besser zwischen uns, da ich um die Ehe kämpfen wollte. Ich habe also Schritte auf ihn zugemacht, während er sich die Finger wund telefonierte.
Leider hielt das ganze nur wenige Monate an. Sobald ich ihm das Gefühl gegeben habe, dass wir auf dem richtigen Weg sind, fing er wieder an, mich nachts anzufassen (ich spare mir wieder Details, aber es handelt sich NICHT um streicheln sondern um sexuelles, von dem ich ganz klar sagte, dass ich es nicht möchte).
Wieder waren wir am Tiefpunkt angekommen, als er vor mir stand und sagte, dass er Hilfe braucht, dass er das nicht will sondern es wie ein Schalter ist, der sich umlegt und dass er nicht von alleine aufhören kann.
Und nun sitze ich hier und verzweifle, weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll. Er war nun zwei Mal bei einem Therapeuten, der ihm dann heute sagte, dass es keine weiteren Termine geben wird, weil er nicht krank sei. Es sei ein Eheproblem, welches wir aufarbeiten sollen. Aber einen behandlungsbedürftigen Ansatz sieht er bei meinem Mann nicht. Und er könne sich auch nicht vorstellen, dass ich das alles immer erst zu spät gemerkt hätte, so tief könne ja niemand schlafen (hier ist zur Erklärung doch ein Detail nötig: Ich bin wach geworden, als er seinen P. an meinen Mund hielt und ich bin wach geworden, als er seinen P. in meine Scheide eingeführt hat!).

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will diese Ehe, ich liebe meinen Mann. Aber ich habe jegliches Vertrauen in ihn und seine Worte verloren. Und ich weiß nicht, wo wir anpacken müssen. Wer uns / ihm helfen kann - ist das denn überhaupt behandelbar / krank? Gibt es sowas? An manchen Tagen weiß ich nicht mal ob ihm bewusst ist, WAS er da mit mir gemacht hat. Oft habe ich mir sogar die Frage gestellt, ob ich nicht übertreibe und das einfach mit mir machen lassen soll.
Aber: ein nein ist ein nein. Ein klares, unmissverständlich formuliertes Fass mich nicht an, wenn ich schlafe ist ein nein.
Eigentlich ist mir die Antwort auf die Frage klar, und dennoch stelle ich sie: Wie seht ihr das? Und kennt jemand Adressen, an die man sich wenden kann?
Für ihn, aber ggf. auch für mich?

06.02.2024 14:51 • 10.02.2024 #1

95 Antworten ↓

Zitat von 1fachIch:
Ich will diese Ehe, ich liebe meinen Mann.

Wieso liebt man einen Menschen, der einen vergewaltigt? vielleicht solltest auch Du eine Therapie in Erwägung ziehen.

A

Sex Gewalt in der Ehe

x 3

Nein,es ist kein Eheproblem.Schlaf in einem anderen Zimmer u schliess die Tuer ab.

Zitat von 1fachIch:
Oft habe ich mir sogar die Frage gestellt, ob ich nicht übertreibe und das einfach mit mir machen lassen soll.

Es scheint wohl in der Natur des Menschen zu liegen, an sich selbst zu zweifeln bzw sich selber die Schuld zu geben.
Jag den Typen dahin wo der Pfeffer wächst!

@Dunkelbunte
Gefühle sind ja nun mal nichts, wofür man sich bewusst entscheidet. Und in mir trage ich noch immer die Hoffnung, dass wir die Kurve bekommen

@Mariebelle
Danke für deine Antwort! Leider nicht die Lösung des Problems.

Zitat von 1fachIch:
Gefühle sind ja nun mal nichts, wofür man sich bewusst entscheidet.

Du hast aber auch Gefühle für Dich. Und natürlich ist es eine Entscheidung. Das es weh tut, Angst macht - ja.
Aber dennoch entscheidest Du.

@Zwiebeltreter
Danke auch dir für deine Antwort. Das wäre die einfache Lösung, die für mich bereits im Raum stand. Den letzten Schritt zur Trennung habe ich nicht gewagt, weil mein Herz noch an der Ehe hängt.

Zitat von 1fachIch:
@Mariebelle Danke für deine Antwort! Leider nicht die Lösung des Problems.

Du kannst nur fuer dich u die Kinder eine Loesung finden.Ihn kannst du nicht aendern.

@Dunkelbunte
Aus diesem Winkel habe ich das noch nicht betrachtet. Du hast natürlich recht.

Das tut mir sehr leid, dass du sowas durchmachen musst. Schade das eine Therapie nichts gebracht hat bzw der Therapeut keinen Handlungsbedarf sieht. Letztlich scheint dein Mann seine Triebe überhaupt nicht im Griff zu haben und vergewaltigt dich Nacht für Nacht bzw des öfteren. Dass das nicht geht und eine Straftat ist, ist dir bewusst. Es liegt an dir, das zu beenden.
Du denkst du liebst ihn, warum? Ist es wirklich Liebe oder eine Abhängigkeit?

Zitat von 1fachIch:
@Zwiebeltreter Danke auch dir für deine Antwort. Das wäre die einfache Lösung, die für mich bereits im Raum stand. Den letzten Schritt zur Trennung habe ich nicht gewagt, weil mein Herz noch an der Ehe hängt.

Oft ist das einfache Rezept nicht gleich ein gutes Rezept.

Was willst Du mit einem Mann, der Dich nicht respektiert, und dem auch ein Nein von Dir sch.gal ist?

Allein die Vorstellung das würde ein Mann mit mir machen wenn ich schlafe, nein das ist unvorstellbar. Das ist Vergewaltigung in der Ehe, da musst Du ja Angst haben einzuschlafen.

Auch wenn jetzt wieder viele am rumunken sind, aber ich würde mich trennen. Wer weiß wann er das nächste Mal die Grenze findet, aufzuhören wenn Du wach wirst und das nicht willst.

Diese Ehe ist meiner Meinung nach nicht mehr zu retten, das Vertrauensverhältnis ist zerstört und das wird immer zwischen Euch stehen, auch wenn er damit aufhören würde.

@Lange-2024
Gefühlt ist es Liebe. Die Vorstellung, ihn zu verlassen, löst jedenfalls fürchterlichen Schmerz in mir aus. Ich wünsche mir so sehr ein Leben mit ihm und habe nach wie vor die Hoffnung, dass eine Therapie der richtige Ansatz ist.
Vielleicht aber auch emotionale Abhängigkeit? Eine Mischung aus beidem? Ich weiß es nicht.
Finanziell stehe ich auf eigenen Beinen...

@1fachIch Auf jeden Fall geht es so erstmal nicht weiter und du musst dich schützen. Grenzen akzeptiert er nicht und ob er das jemals tun wird ist fraglich. Was würdest du deiner besten Freundin oder deinen Kindern in solch einer Situation raten? Versuche den Blick etwas zu ändern.

Diesen Trennungsschmerz wirst du durchleben muessen,
Du ertraegst auch die Schmerzen von Vergewaltigungen.

Dein Mann liebt dich nicht.Ein Mann der liebt,tut sowas nicht seiner Frau an,der macht es selbst...

Natürlich tut es weh, aber ehrlich, kannst Du diesen Mann wirklich noch lieben, der Deine Schutzlosigkeit im Schlaf ausnutzt? Das ist krank, er braucht eine Therapie, es gibt ja Männer die den fe. haben, dass eine Frau nur so da liegt und schutzlos ausgeliefert ist und er machen kann was er will,

Wie lange willst Du Dir das noch antun? Er liebt Dich nicht, sonst würde er Dein Nein akzeptieren und damit aufhören, er will einfach nur seien Triebe befriedigen ohne Rücksicht auf Dich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie wäre es mit einer Paartherapie?

Mit einem Vergewaltiger?

Ich konnte viele Jahre keinen xyz mit meinem Mann haben,wegen medis u anderen Sorgen.
Aber er hat mich nie bedraengt...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore