Zitat von Lazarus:Warum geht man fremd? Sicher gibt es einige Vollidioten die denken sie beweisen dadurch Männlichkeit, viele andere jedoch haben nie gerlernt über ihre Probleme zu reden oder die Probleme sitzen zu tief. Fremdgehen ist eine Begleiterscheinung von Unzufriedenheit in der Beziehung und die muss nicht mal sexuell sein. Man kann sich ungeliebt fühlen, oder einem fehlt die Nähe oder man will eine Vorliebe ausleben... Was auch immer. Dadurch dass die Leute sich aber nicht trauen zu reden, oder das geredete vom anderen ignoriert wird, kommt es oft dazu dass die jeweiligen Menschen beginnen die Balance durch Ausseneinwirkung in der Beziehung wieder herzustellen.
Macht es das jetzt legitim? Nein!
Man sollte reden oder einen Schlussstrich ziehen, aber es führt das Problem voraugen, dass eben auch nicht nur von einer Seite beleuchtet werden kann, wie es viele tun.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt viele Feinde machen. Ich sehe es wie Lazarus. Erstmal halte ich nichts davon oberflächlich zu (ver)urteilen. Denn ohne zu wissen, wieso und warum jemand handelt, kann ich nicht urteilen.
Ich urteile nicht ohne zu hinterfragen, so wie ich nicht möchte, dass über mich geurteilt wird, ohne dass mein Handeln hinterfragt wird.
Diejenigen, die hier ordentlich mit Steinen werfen...seit ihr euch sicher, dass ihr noch NIE irgendetwas moralisch verwerfliches getan habt? Habt ihr noch nie gelogen? Nie jemanden wissentlich enttäuscht oder hintergangen? IMMER alle Menschen absolut anständig, fair und wertschätzend behandelt? Noch nie böse Gedanken gehabt?...etc.
Ich habe meinen Exmann betrogen. Ja! Einmal. Ich bin nicht stolz darauf und mir wäre es lieber es wäre nie passiert. ABER es gab dafür Gründe. Unsere Ehe war nicht schön. Und er hat mich emotional verhungern lassen. Keine Nähe, keine Komplimente, keine Aufmerksamkeit. Und dann kam einer und der hat mir all das zu Hauf geschenkt. Und irgendwann ist meine ganze Sehnsucht stärker geworden, als meine Vernunft und mein Ehrgefühl. Und ich bin schwach geworden.
War das richtig? Nein! War es nachvollziehbar? Ja... Bin ich deswegen eine *beep*, Hexe,...etc. Sicher nicht! Ich bin einfach nur ein Mensch. Mit Stärken und Schwächen, Gefühlen, Sehnsüchten. Ich treffe im Leben richtige Entscheidungen und falsche! So wie JEDER von uns hier.
Was Cookie getan (oder nicht getan) hat, ist sicherlich nicht gerade okay gewesen. Aber auch sie ist nur ein Mensch und hat Gefühle. Und Gefühle sind manchmal stärker als die Vernunft. Eigentlich sollten das Leute in einem ANGSTforum wissen. Wieviele lassen sich hier von ihrer Angst kontrollieren? Weil das Gefühl STÄRKER ist als der Verstand.
Wir müssen alle die Konsequenzen für unser Handeln und unsere Entscheidungen tragen. Auch Cookie wird das tun müssen.
So wie auch ich es getan habe.
Aber es ist absolut unfair jemanden Fremdes an den Pranger zu stellen. Auch wenn dieser vielleicht schmerzhafte Erinnerungen an eigene Erfahrungen erweckt. Es sind trotzdem unterschiedliche Situationen. Weil es andere Individuen betrifft.
Mein Rat an Cookie:Sag es ihr nicht. Halt dich da raus. Das ist eine Sache zwischen dem Kerl und seiner Freundin. Auch wenn du die affäre warst, geht Dich seine Beziehung nichts an. Es ist seine Aufgabe es ihr zu sagen. Nicht deine. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Im Endeffekt kannst nur du die Entscheidung treffen, was du tust. Und dann die Konsequenzen tragen.