Für mich bedeutet Freiheit, ein festes Bewusstsein dafür zu haben, wie ich leben möchte. Und dafür setze ich alle meine Resourcen meines Denk- und Vorstellungsvermögen ein. Damit verbunden auch meine weniger guten Eigenschaften und die Einsicht der damit verbundenen Konsequenzen.
Bei dir merkt man deine Ambivalenz , deine Ängste und Abhängigkeit. Das Prinzip hinter deiner Angst. Und die Fluchtgedanken.
Wirkliche Freiheit heisst aber nicht flüchten, sondern erstmals versuchen, die Gegebenheiten zu verändern. Wenn sich das wirklich nicht ändern kann, dann flüchtet man nicht, sondern geht bewusst und gewollt in eine andere Richtung, oder nimmt bestimmte Unannehmlichkeiten in Kauf. Und mit dem bewusst und gewollt hat man dann auch keine Probleme mehr.
Ich hab das mit meiner Arbeit durch. Hab vor 3 Jahren aus Langeweile und mit 57 Jahren wieder in meinem alten Beruf begonnen. Tja, so 16 Stunden die Woche, alles easy. Von wegen! Noch nie hab ich mich so schwer getan, noch nie hab ich mich so trottelig angestellt. Da wimmelt es nur so von elektronischer Software und Monitoren und schei. PC, vollgestopft mit tausend unnützen Zeugs, hihi, meiner Meinung nach. Sei's drum. Ich wollte wirklich jeden Arbeitstag den Krempel hinwerfen. Hab kaum geschlafen, hatte Stress ohne Ende.
Und ich habe es kommuniziert. Bin zum Chef und hab gesagt: Chef, sorry, wenn sie mich ertragen, wurstel ich mich durch, wenn nicht, bitte kündigen sie mir. Ich bin Level Off, ich habe extreme Defizite. Ende vom Lied, er bringt mir den Kaffee, trägt mich auf Händen und noch nirgends bekam ich grössere Wertschätzung, als in dieser Arbeitsstelle. Und ich werde wirklich geschont, was die Bereiche Technik anbelangt.
Was will ich dir damit sagen? Manchmal lohnt es sich, Widrigkeiten zu überwinden. Allerdings braucht es dazu Kommunikation und auf beiden Seiten Wertschätzung und Durchhaltevermögen. Wäre mein Chef nun anders gewesen, hätte er mit meinen Unzulänglichkeiten nicht umgehen können, oder hätte ich nicht durchgehalten, weil's mir echt keinen Spass gemacht hat, so blöde rüberzukommen, nun, dann wäre eine Trennung wirklich das Beste gewesen.
30.12.2018 12:39 •
x 1 #32