App im Playstore
Pfeil rechts
2

Gibt es hier noch mehr, deren Eltern geschieden sind? Suche Scheidungskinder zum gemeinsamen Austausch.

06.02.2015 01:44 • 22.02.2015 #1


Hallo meine Eltern sind auch geschieden.

Lg anna

A


Scheidungskinder

x 3


Meine Eltern haben sich auch vor einiger Zeit getrennt, schreib mir doch mal eine Nachricht, wenn du möchtest

Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 9 war.

Ich versuch mich kurz zu halten: Ich war knapp 7 als sich meine Mutter von meinem Vater trennte. Ich verstand damals die Welt nicht und kam in einen rechten Konflikt: ich vermisste meinen Vater, meine Mutter aber liess all ihren Ärger an ihm an mir aus. Ich hab das lang nicht verstanden, war mein Vater doch der Grösste für mich. Heute - fast 30Jahre später weiss ich wie recht meine Mutter damals hatte, dass er ein egoistisches Ar. ist der anderen nur das blaue vom Himmel verspricht. Der Kontakt zu ihm ist eingeschlafen, habe mich lange bemüht ihn aufrecht zu halten, aber von ihm kam nichts mehr. Hab mich nun komplett von ihm losgelöst, ihn aufgegeben (er wurde Alk.), mit meiner Mutter habe ich nach vielen Jahren ein gutes Verhältnis. Obwohl sie mir viel Schlimmes angetan hat (psysisch). Ich möchte ihr so vieles noch sagen, auch dass ich sie liebe. Hab ihr das glaube nie richtig gesagt, aber irgendwie fühlt es sich komisch an. Wie ist das bei euch? Dürft auch gern PN schreiben.

Hi Nilu

Meine Eltern sind getrennt seit ich 14 bin. Habe damals auch sehr gelitten und irgendwie verfolgt einen die Vergangenheit leider manchmal heute immer noch. Das war damals auch der Anfang der ersten Verlustängste...

Ja Verlustängste hatte ich lange auch und ich hab mich immer schnell verliebt, vor allem in ältere Männer. Vaterkomplex nennt man das wohl

Was ich meinen Eltern, beiden übel nehme, ist dass sie mich einfach so mit der Situation allein gelassen haben. Für mich brach eine Welt zusammen und keiner kümmerte sich um mich.

Ja bei mir war bzw. ist dieses Gefühl des sich allein gelassen fühlen auch sehr stark-bis in die Gegenwart. Man ist eigentlich längst eine erwachsene Frau fühlt sich aber besonders in Stresssituationen oder schwierigen emotionalen Momenten wieder wie das hilflose schutzlose Kind von damals und man kann nichts dagegen tun Ich leide ja momentan unter einer Angststörung, die ich wohl schon länger hatte aber die jetzt ganz krass rauskam. Ich denke dass diese ganze Trennungsgeschichte auch irgendwie etwas damit zu tun hat. habe damals meine innere Sicherheit verloren...

Darf ich fragen um was für eine Angststörung es sich bei dir handelt? Bei mir ists Emetophobie...meine Mutter hat mich jahrelang so kontrollierend und manipulierend behandelt, dass ich mich total in mich verkrochen hab und keinerlei Gefühle oder Bedürfnisse äussern konnte. Ich hab sozusagen alles in mich reingefressen und seitdem ich mich von daheim abnabelte kommt das alles raus in Form von Panikattacken, Angstzuständen. Mit den Geburten meiner Kinder wurde das noch verstärkt, da man sich automatisch mit der eigenen Kindheit dann auseinandersetzt. Ich bin seit über einem Jahr in psychologischer Behandlung und konnte den ganzen alten Kram abarbeiten, was bleibt sind aber immer noch die Angst und die Suche nach dem inneren Kind, dass ich endlich lerne das zuzulassen was ich wirklich will.

Es ist bei mir eine Art Somatisierungsstörung mit heftigen körperlichen Symptomen (Habe immer schon Panik vor körperlichen Krankheiten gehabt)Wieder angefangen hat es jetzt bei mir mit einer heftigen Migräneattacke vor acht Wochen und zwei Wochen später Panikattacken und eine Art ekliger Dauerschwindel . Bei mir kommt das immer in Episoden. Vor zwei Jahren hatte ich so seltsame Lähmungserscheinungen die aber wieder komplett verschwanden. damals wurde schon MRT etc. gemacht alles ohne Befund. WAr 8 Wochen in einer Tagesklinik. Aber jetzt ist es wieder heftig. Habe starke Konflikte mit meiner Mutter bis heute. Sie ist auch sehr bestimmend. Sie hat meinen Dad und mich damals verlassen seitdem ist das Verhältnis zu ihr verhärtet und zu einer Art Hassliebe geworden. Ich laufe ihrer Liebe wie ein Kind nach und das macht mich fertig... In letzter Zeit ist einiges passiert. Ihr ebensgefährte ist verstorben und sie ist wieder in meine Nähne gezogen-ich dachte das ist gut und man nähert sich an....war wohl nis. Dann ist 2013 mein Opa verstorben und Anfang 2014 habe ich mir mein Wadenbein gebrochen und musste operiert werden. Ich war ein paar Wochen bei ihr wweil sie einen Aufzug hat. Da sind aber die alten Konflikte wieder aufgebrochen das war nicht so gut...

sorry für die Schreibfehler sehe ich gerade- habe zu schnell getippt

Zitat von nilu:
Gibt es hier noch mehr, deren Eltern geschieden sind? Suche Scheidungskinder zum gemeinsamen Austausch.

Meine Eltern waren nie wirklich ein Paar, deswegen gehöre ich zu der Sorte Mensch die zwar irgendwo ein Scheidungskind sind, andererseits dann aber wieder doch nicht weil ich es nicht kenne mit beiden Eltern zusammen zu leben. Meine Mutter hat drei Kinder von drei Männern die alle nix taugen (also die Männer, nicht die Kinder denn die sind weltklasse ).

@hasi82
Das tönt heftig bei dir. Meinst du dass es da einen Zusammenhang bei dir gibt, dass die Symptome immer dann besonders auftreten wenn du im Konflikt mit deiner Mutter bist?

@jazztown
ich kenne dieses Zusammenleben auch nicht, an die ersten Jahre kann ich mich nur dunkel erinnern. Meine Mutter hatte zwar nach der Scheidung einen neuen Partner, den hab ich aber damals nicht akzeptiert. War völlig überfordert mit dieser Situation.

Zitat von nilu:
@jazztown
ich kenne dieses Zusammenleben auch nicht, an die ersten Jahre kann ich mich nur dunkel erinnern. Meine Mutter hatte zwar nach der Scheidung einen neuen Partner, den hab ich aber damals nicht akzeptiert. War völlig überfordert mit dieser Situation.


Meine Mutter hatte früher sehr häufig wechselnde Partnerschaften aber die Männer waren alle den Dreck unter meinen Schuhen nicht wert. Deswegen hatte ich auch nie sowas wie eine Vaterfigur. Mein älterer Bruder war für mich bester Freund und Vaterersatz in einem.

@nilu Ja ich befürchte fast, dass es mit diesem ganzen Familienmist zu tun hat leider Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich selber besser auf mich aufgepasst und nicht immer auf jeden Streit eingelassen...

A


x 4




App im Playstore