Hallo traurig,
danke fürs Daumendrücken.
ich war eben nicht mehr viel wert, nur als ich noch berufstätig war und ich hatte ja auch mal in Vollzeit gearbeitet und dann mich noch weiterqualifiziert.
Als ich damals noch mitverdient hatte, wollte mein Mann immer über alles bestimmen und auch über das ganze Geld. Ich kriegte was zugeteilt für den ganzen Monat und damit musste ich hinkommen, was gerade mal so für lebensmittel reichte. Friseur war für mich ein Fremdwort, auch für meine Kinder, ich schnitt alle Haare selbst, okay. Aber ich hatte nicht einmal Geld für Fahrscheine, konnte dementsprechend dann auch nicht mit der Straßenbahn fahren, was meine Angst davor noch verstärkte. Wenn ich mal mit meinen Geschwistern telefonieren wollte, wurde gemeckert. Dann wurde mir noch vorgehalten, ich würde zuviel Wasser und Strom verbrauchen zu Hause, dabei tat ich es auch für die Familie. Meine Schwiegermutter setzte dem auch noch eins drauf. Ich rauchte nie und werde ich auch nicht, hatte mir gerade mal nen Käffchen früh und Nachmittags gegönnt. Mit meinen Kindern war ich viel draußen, Ball spielen, was auch sehr schön war. Schwimmen waren wir auch und wir hatten auch einen kleinen Garten, wo wir auch Federball und Tischtennis spielten.
Ich wog damals nur 43 Kilo zu der Zeit, ging dann in die psychosomatische Reha, was mir sehr gut tat. Durch meine Therapeutin kam ich dorthin und habe auch einiges für mich mitnehmen können für zu Hause. Denn ich legte mir dann ein eigenes Konto an, wo meine Rente und das Kindergeld draufkam, so das ich auch was für mich tun konnte.
Denn ich war irgendwie auf der Strecke geblieben. Das Schlimmste war noch, als es hieß ich sollte vorrübergehend Rente beantragen, versuchte meine Schwiegermutter mir ständig ein schlechtes Gewissen machen, so das ich mich dafür rechtfertigen musste. Da fragte ich sie mal, als es mir gereicht hatte, ob sie denn Arzt sei, um das beurteilen zu können. dasw ar echt krass.
Naja könnte sein, dass sich meine Angst vor Verantwortung wieder legen könnte, wenn ich ehrenamtlich was mache. Jedenfalls legten mir die Ärzte ans Herz, das ich unbedingt was für mich tun müsste und ich weiß auch das sie recht haben, aber manche Angehörige können so verletzend sein... und das ist traurig...
Liebe grüße
31.07.2013 18:21 •