ich muss mich mal wieder an euch wenden und nach Rat fragen.
Ich bin seit 5 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Als wir zusammen kamen, waren wir beide erst 17 und hatten davor auch noch keinen Partner.
Die Beziehung verlief immer extrem harmonisch. Es gab kaum Streit, wir gingen immer respektvoll miteinander um und haben uns immer sehr, sehr geliebt.
Ich hab jetzt seit einigen Wochen gemerkt, dass sie sich teilweise komisch verhalten hat. Von ihrer Seite aus kam nichts mehr, keine Zärtlichkeiten, nichts. Ich hab sie oft darauf angesprochen, aber sie hat immer abgeblockt. Gestern hab ich sie dann endgültig zur Rede gestellt. Sie meinte, dass sie sich unsicher ist, ob die Beziehung halten wird. Sie würde mich lieben und ich wäre der wichtigste Mensch in ihrem Leben, aber sie weiß nicht, ob sie mit mir zusammen bleiben könne. Sie würde sich oft fragen, ob sie noch der selbe Mensch sei, der sie mit 17 war. Ich wäre ja ihr erster Freund und sie weiß nicht, ob es das jetzt gewesen sein kann. Dazu kommt, dass sie seit Monaten, schon lange bevor unsere Probleme anfingen, sehe starke Zukunftsängste hat. Sie weiß nicht, ob sie ihr Studium zu Ende bringen wird und wo sie in ein paar Jahren steht. Auch gibt sie zu, dass sie, was das angeht, ein Kontrollfreak ist und dass sie immer Sicherheit braucht. Sie weiß nicht, wer sie ist und hat sehr viele Komplexe, die auch um einiges schlimmer geworden sind.
Ich hab ihr klar gesagt, dass ich es nicht akzeptieren kann, dass wir uns trennen, wenn sie mir sagt, dass sie mich liebt. Als wir zusammen kamen, hatten wir beide schon früher einige Chancen, haben aber beide extra auf den Richtigen gewartet. Das war unser Wunsch und dementsprechend glücklich waren wir, als wir uns gefunden haben. Das ist doch alles viel wertvoller und das kann ich doch nicht als Trennungsgrund akzeptieren. Ich liebe sie wirklich über alles und diese ganze Geschichte verletzt mich enorm.
Wir haben gestern Nacht und heute sehr viel geredet und sind uns einig, dass wir es auf jeden Fall versuchen wollen. Alles andere wäre doch irrsinnig. Ich hab ihr klar gesagt, dass ich alles tun werde, was ich kann, um ihr die Zweifel zu nehmen und dass ich sie nicht gehen lassen kann, so lange, wie sie mir sagt, dass sie mich liebt. Sie hat aber Angst, dass sie mich enttäuscht und meinte, sie hätte mich nicht verdient. Hat viel geweint.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass das Hauptproblem woanders in ihrer Psyche liegt. Sie hat Angst vor der Zukunft. Wir beide sind bald fertig studiert und dann kommt ein großer Umbruch in unserem Leben. Ich denke, dass wir alles schaffen können, wenn wir diese Zeit hier zusammen durchstehen.
Ich weiß aber wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin fix und fertig. Hab seit zwei Tagen kaum geschlafen. Ich kann mir ohne sie einfach kein Leben vorstellen.
Sorry für den langen Text. Vielleicht hat jemand Ratschläge für mich. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
07.08.2018 19:20 • • 15.08.2018 #1