meine Partnerin (42) hat sich Anfang August von mir (49) mit unserer gemeinsamen Tochter getrennt und ist ans andere Ende der Stadt gezogen.
Wir sind beide starke Persönlichkeiten, und haben uns schon vorher mehrfach gestritten und temporär getrennt. Seit der Geburt unserer Tochter sind die Probleme heftiger geworden, da ich als Mann den Eindruck hatte, nicht mehr von meiner Partnerin und auch nicht von unserer Tochter wahrgenommen zu werden.
Daraufhin bin ich letztes Jahr im Oktober für drei Wochen total gefrustet ausgezogen, weil ich den Eindruck hatte, dass ich nicht mehr zähle. Meine Partnerin und ich haben zum damaligen Zeitpunkt nicht gut miteinander kommunizieren können, wir schliefen getrennt und meine Tochter zeigte mir morgens die kalte Schulter und wollte mich nichtmals mehr begrüssen am Morgen, was mir sehr zugesetzt hat.
Nach drei Wochen haben wir uns im Park getroffen und meine Tochter hat mir zum ersten Mal gesagt, dass sie mich vermisst hat und das ich wieder nach Hause kommen soll. Das hat mich total berührt, es war das erste Mal, dass ich es von ihr gehört habe und ich bin wegen ihr wieder zurückgekommen.
Meine Partnerin hingegen war weiterhin verschlossen, was ich sehr bedauert habe, weil wir uns vorher, trotz unserer heftigen Streits, auch gut bis sehr gut verstanden haben. Ich habe es geliebt, mich mit ihr zu unterhalten und Aufgaben gemeinsam zu bewältigen.
Das hat mir sehr gefehlt, stattdessen hatte ich nun eine totale Mutter zu hause, die nur noch für das Kind da war, welches ausserdem ständig Vorfahrt hatte, auch bei Gesprächen zwischen uns
Wir haben uns im Juni gestritten, im Juli ist sie dann ausgezogen. In der Trennung haben wir unsere Kommuikation aber wiedergefunden, wir können wieder offen miteinander sprechen, was ich sehr, sehr schätze.
Dennoch ist die Situation im Moment belastend - sie lebt mit unserer Tochter am anderen Ende der Stadt in einer neuen Wohnung, die sie mit ihrem Erbe sehr schön eingerichtet hat, und ich lebe hier in einer viel zu großen Wohnung inmitten der Trümmer unseres gescheiterten Lebensentwurfes.
Ich habe ausserdem einen doppelten Bandscheibenvorfall seit der Geburt unserer Tochter, der einfach nicht vorwärtsgeht, weil ich nicht verstanden habe, wie Orthopäden sowas heilen und ich ständig den Arzt gewechselt habe. Die Bandscheiben sollen endlich diesen Monat operiert werden, ich hoffe auf Schmerzlinderung und dass ich wieder normal gehen kann.
Zur Zeit sehe ich meine Tochter und meine (Ex-?)Partnerin zwei bis viermal die Woche auf öffentlichen Spielplätzen, und wir verstehen uns gut bis sehr gut. Leider ist es mir nie genug, und ich will immer mehr und natürlich wieder mit ihr zusammenkommen, aber das möchte sie nicht.
Ich liebe sie und respektiere das. Leider ist mein soziales Umfeld nicht wirklich existent, viele meiner Freunde sind nicht mehr in Düsseldorf und ich habe mein Leben um meine Familie herum gebaut, was mir nun auf die Füsse fällt, ich habe kaum Menschen, mit denen ich mich treffen oder reden kann
Auch will ich selber wieder in die Lage kommen, mich selber gut zu finden und nicht emotional abhängig zu sein, ich will selber wissen, dass ich gut bin und was kann, ohne ständig der Anerkennung anderer hinterherlaufen zu müssen.
Ich habe den Anspruch an mich selbst, mich selber besser aufrichten und stützen zu können. Ohne mehr Sozialkontakte ist dies nicht gerade einfach. Ich habe Unterstützung von einem Psychotherapeuten und ein paar Freunden. Ich suche auch nach Wegen, neue Leute kennenzulernen, wobei ich aber kein Kneipengänger bin, und mich auch nicht für Fussball oder Autos interessiere ich bin Programmierer, aber auch über Technik unterhalte ich mich nicht wirklich gerne, schon eher über gesellschaftspolitische Auswirkungen von Technologien (wie zum Beispiel dezentralen Kryptowährungen - also richtige Hardcore-Technothemen, die sonst keiner so versteht).
Was mache ich nur - wie kann ich neue Menschen kennenlernen und meinen Bekanntenkreis vergrößern um über interessante Themen zu sprechen um nicht mehr so alleine und einsam zu sein, und immer nur den nächsten Termin mit meiner Partnerin und unserer Tochter im Park abzuwarten? Das ist doch Käse so abhängig zu sein, ich will auch eigene Impulse setzen!
Danke für jeden Tipp
Sonderbar
07.09.2021 20:54 • • 15.09.2021 x 1 #1