App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo Zusammen,
das Kapitel wird wohl etwas länger werden, vielleicht auch ein bisschen wie ein Tagebuch, um meine Gedanken zu sortieren.Mein Partner und ich sind seit über sechs Jahren ein Paar und führten immer eine harmonische Beziehung auf Augenhöhe. Es gab kaum Streit. Wir wohnen getrennt, weil das für uns immer so besser gepasst hat.

Seit dem Sommer wurde immer komischer (distanzierter/ruhiger). Er ist ohnehin eine eher ruhige Person, die Probleme eher in sich hineinfrisst, als sie zu besprechen. Er hat kaum Freunde und ist eher introvertiert.
Auf Nachbohren (im August) äußerte er, dass es ihm generell gerade nicht gut geht (persönliche Probleme, auf die ich nicht näher eingehen möchte). Dies wirke sich wohl auch auf die Beziehung aus(Gefühllosigkeit/fehlende Liebe. Da ich selbst lange Bindungsängstlerin war/bin und diese gefühlslosen Phasen kenne, habe ich das hingenommen und bedingungslos akzeptiert.

Nach einigen Wochen wurde immer distanzierter und nach mehrmaligen Nachbohren hat er rausgelassen, dass es da wohl eine (Ex-)Arbeitskollegin gäbe, die er zunächst als gute Freundin sah und jetzt wohl seine ganze Gefühlswelt durcheinander bringe. Er weiß nicht mehr, wo er gefühlstechnisch steht. Sie arbeite angeblich nun nicht mehr da. Für mich ein Schlag, aber ich habe es auch wieder hingenommen, unter der Prämisse, dass der Kontakt weniger wird.

Die darauffolgenden Wochen waren besser und er hat mir erzählt, dass seine Gefühle zu mir wieder mehr geworden sind und er wenig mit der Ex-Kollegin schreibt.

Vor zwei Wochen allerdings war er plötzlich noch komischer und distanzierter als sonst. Es kam erneut zum Gespräch und Eklat. Er sagte, die Kollegin schreibe gar nicht mehr und das würde ihn verletzen und er weiß gerade nicht mehr wie er fühlen soll. Ich habe nach kurzem Gespräch rausgeschmissen. er soll sich klar werden, was er will.

Daraufhin hat er sich eine Woche lang nicht mehr gemeldet und vorgestern gab es dann das klärende Gespräch mit folgendem Ergebnis:
- die Phase der Gefühllosigkeit mir gegenüber begann bereits im Frühjahr, die Beziehung sei irgendwie Alltag/langweilig geworden. Er weiß nicht, ob die Gefühle nochmal wiederkommen
- ich habe verlangt, den Chat zu lesen. Widerwillig hatte er ihn mir gezeigt. Er hat mehrfach gelogen. Die angebliche ExKollegin hatte noch zweimal mit ihm zusammengearbeitet und anschließend haben sie sich hin und her geschrieben, wie schön es doch ist, mit dem jeweilig anderen zu arbeiten. Sie schreiben fast täglich mehrfach (mehr und zugewandter als er mit mir schreibt). Dennoch blieb es im großen und ganzen beim Thema Arbeit, ich hab auch nicht alles gelesen. Ein Treffen außerhalb der Arbeit gab es nicht. Er hat betont, dass seine Gefühle zu ihr weniger wurden und er sie als gute Freundin sieht. Sie ist als Aushilfe wohl noch da.
Er will es mit mir nochmal versuchen, weiß aber nicht ob die Gefühle wieder kommen.
Wir einigten uns auf wöchentliche Gespräche über den Status Quo. Paartherapie will er nicht.
Mir geht es sehr schlecht mit der Situation. Seit Tagen esse ich kaum und grübel nur. Ich will und werde dem Ganzen noch Chance geben, weil ich ihn wirklich liebe, aber irgendein Teil in mir ist auch kaputt gegangen und ich weiß nicht, ob und wie ich wieder vertrauen kann. Aktuell sehe ich ein Leben danach (ohne diese Beziehung) nicht, weil der Schmerz und die Gefühle so groß sind, aber ich war früher immer sehr unabhängig, daher weiß ich ganz tief in mir, dass es das doch irgendwie gibt, sollten wir getrennte Wege gehen, aber ich fühls Grad nicht.

Ich wollte mir das jetzt einfach von der Seele schreiben und vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation. Habe schon meinen Therapeuten für Unterstützung kontaktiert. Danke fürs Lesen.

Gestern 11:44 • 04.12.2024 x 1 #1

15 Antworten ↓

Tut mir leid, wenn ich jetzt so direkt bin. Er ist verknallt in diese Frau und kann bei ihr nicht landen. Lass Dich nicht warmhalten. Würde sie darauf eingehen, wäre er schon weg. Wie gesagt, tut mir leid

A

Partner ohne Gefühle / Weg ins Ungewisse

x 3

Zitat von Nicky78:
Tut mir leid, wenn ich jetzt so direkt bin. Er ist verknallt in diese Frau und kann bei ihr nicht landen. Lass Dich nicht warmhalten. Würde sie ...

Danke fürs Lesen:)

Einerseits ja..liegt nahe, aber:
Er hat es bei ihr nicht versucht (sie auf Treffen o.ä. eingeladen). Kontakt blieb bei schreiben und Arbeit.
Noch kurz zur Hintergrund Story: er hat keine Freunde..gar keine. Ich hab viele..er hat es verglichen mit meiner engsten Freundin

Das Ganze ist schon irgendwie mehrdimensional und aus einigen Sichtweisen, finde ich die Situation dann doch gar nicht mehr so eindeutig.

Zitat von aldia249:
Hallo Zusammen, das Kapitel wird wohl etwas länger werden, vielleicht auch ein bisschen wie ein Tagebuch, um meine Gedanken zu sortieren.Mein Partner und ich sind seit über sechs Jahren ein Paar und führten immer eine harmonische Beziehung auf Augenhöhe. Es gab kaum Streit. Wir wohnen getrennt, weil das für uns ...

Liebe aldia249,
mein volles Mitgefühl, es kommt mir sehr bekannt vor, denn ich hatte auch einen Partner, der kaum Freunde hatte und nie über sich sprach. Er war die größte Liebe meines Lebens und wir wollten zusammen alt werden. Auch wir hatten eigene Wohnungen, was sehr schön war. Da war volles Vertrauen und völlige Freiheit. Wir waren fünfzehn Jahre zusammen. Aber: man kann nicht in einen anderen Menschen hineinschauen und es können Entwicklungen entstehen, die nicht in deiner Macht stehen. Das schlechteste, was man machen kann, ist, sich den Kopf des anderen zu zerbrechen, zu verstehen versuchen und die Beziehung zu retten. Dieses schlechteste habe ich gemacht und geredet und gehofft. Aber er wurde immer kälter. Es war keine neue Liebe im Spiel sondern Dro., die ihn in eine volle Psychose beförderten. Das war umso schlimmer, als ich eine neue Liebe sogar verstanden hätte. Dass er heimlich Amphetamine, wahrscheinlich mehrere Jahre, genommen hatte (wahrscheinlich um sich besser und leistungsfähiger in seiner Arbeit zu fühlen), war ein viel schlimmerer Vertrauensbruch für mich und die Psychose zerstörte innerhalb eines halben Jahres alle Freundschaften und Beziehungen, auch an der Arbeitsstelle, die er hatte. Du solltest nicht hoffen, nicht zu retten versuchen, sondern dich ausschließlich auf deine eigenen Bedürfnisse stützen und von ihnen ausgehen. Knallhart. Entweder liebt er dich und ihr bleibt ein Paar – oder er will neue Wege ausprobieren, dann seid ihr kein Paar mehr oder ihr versucht eine offene Beziehung. Es geht jetzt nur um dich und das, was du willst. Alles andere ist nicht in deiner Macht und geht, um es ganz brutal auszudrücken, dich gar nichts an. Das ist seins. Insofern hast du völlig richtig gehandelt: „Ich habe ihn nach kurzem Gespräch rausgeschmissen. er soll sich klar werden, was er will.“ Bleibe dabei!
Herzliche Grüße ️

Zitat von Reconquista:
Liebe aldia249, mein volles Mitgefühl, es kommt mir sehr bekannt vor, denn ich hatte auch einen Partner, der kaum Freunde hatte und nie über sich ...

Liebe Reconquista,
Ich danke dir sehr für deinen wertvollen Beitrag und für deine Erfahrungen! Es tut mir wahnsinnig leid, zu hören, dass er sich so kaputt gemacht hat, statt eine Zukunft mit dir zu planen. Ich lese aber auch heraus, dass du für dich den richtigen Weg gewählt hast und nur darauf kommt es an.
Du hast mir allem Recht, was du schreibst. Mein Freund hat jetzt nicht mehr viele Chancen. Entweder er ergreift den letzten Strohhalm oder geht. Auch wenn ich jetzt noch keinen Weg danach ohne ihn sehe, ich weiß, es gibt ihn. Ich hab in meinem Leben schon so viel Leid erfahren, Ängste durchlebt und hinter mir gelassen. Das zerstört mich nicht. Es macht mich langfristig stärker. Danke dir für die klare Sicht!Ich werde von nun an noch mehr auf meine eigenen Bedürfnisse schauen und sie an erste Stelle stellen.

Zitat von aldia249:
Liebe Reconquista, Ich danke dir sehr für deinen wertvollen Beitrag und für deine Erfahrungen! Es tut mir wahnsinnig leid, zu hören, dass er sich so kaputt gemacht hat, statt eine Zukunft mit dir zu planen. Ich lese aber auch heraus, dass du für dich den richtigen Weg gewählt hast und nur darauf kommt es an. Du ...

Du klingst klar und stark! Alles Gute! ️️️

Zitat von Reconquista:
Du klingst klar und stark! Alles Gute! ️️️

Danke, ich fühls noch nicht, aber irgendwann hoffentlich wieder.

Für mich liest es sich so, dass er unzufrieden war mit was auch immer in der Beziehung, er guckt halt mal (deshalb dudes distanzieren) und sieht was passiert.
Geht gar nicht.
Sollte Fir sagen, was ihm fehlt.

Bitte beziehe das nicht auf Dich, es ist nicht Deine Schuld.

Man beendet erst die Beziehung und sucht dann …. Nicht während der Beziehung.

Wenn er Dir nicht sagt, was ihm fehlt, dann könnt ihr ja nichts ändern.

Ich hätte das Vertrauen verloren.

Zitat von Luce1:
Für mich liest es sich so, dass er unzufrieden war mit was auch immer in der Beziehung, er guckt halt mal (deshalb dudes distanzieren) und sieht was ...

Danke auch dir für die liebe Antwort.

Der Witz ist ja.. zu dir schildert, liegt es daran, dass wir so wenig unternommen haben (Ausflüge, etc)
Sei ja der Alltag und so weiter und so fort.

Meine Freundin spiegeln mir alle von außen, die die Beziehung kennen, dass immer ich die war, die ihn mitgezogen hat und nicht andersrum. Ich habe gerade keinen klaren Blick dafür, es spricht aber vieles dafür, dass das stimmt. Ich wollte viel unternehmen, habe einen großen Freundeskreis, immer unterwegs. Seit ich mit ihm zusammen bin, wurde das weniger und ich habe die Ruhe auch ziemlich genossen, wenn ich ehrlich bin, auf der anderen Seite lag das sicherlich nicht an mir. Wir sind beide dafür verantwortlich, unsere Beziehung so zu gestalten, dass es uns beiden gefällt. Hätte mich was gestört, hätte ich es besprochen und versucht zu verändern. Diese Möglichkeit stand die jederzeit offen. Ich habe zwar eine massive Reiseangst, habe auch hier habe ich versucht in den letzten Jahren, kleine Schritte zu schaffen, wie z.b mal eine Übernachtung. Ich habe immer gesagt, ich würde mich freuen, wenn wir das gemeinsam schaffen würden. Die Initiative hat aber nie ergriffen, sondern immer nur ich.

Für mich klingt die Geschichte ähnlich wie meine Trennungsgeschichte. Mein Ex hat auch keine Freunde, macht alles mit sich selbst aus, ist sehr narzisstisch, hat mir psychische Gewalt angetan. Deine Beziehung scheint ähnlich zu sein, du wirst ihn nicht ändern können...während der Beziehung schreibt man nicht so intensiv mit anderen Frauen. Das geht gar nicht.. ist ein Vertrauensbruch. Trenne dich so schnell wie möglich, baue dein Leben ohne ihn auf..

Zitat von aldia249:
dass immer ich die war, die ihn mitgezogen hat und nicht andersrum

Das hast Du dann aber für ihn getan. Freunde vernachlässigt.
Dich ein wenig verbogen.

Du musst für Dich entscheiden, ob Du das für immer so willst?
Wenn er nicht so gerne weggeht, wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.

Er hat Dich angelogen bzgl des Chats.
Was hatte er zu verbergen? Warum verbirgt er was?

Menschen verändern sich, keiner ist derselbe wie vor 15 Jahren.

Letzteres nur zur Erklärung, warum Beziehungen sich leider auch verändern können

Zitat von Luce1:
Das hast Du dann aber für ihn getan. Freunde vernachlässigt. Dich ein wenig verbogen. Du musst für Dich entscheiden, ob Du das für immer so ...

Das mit den Freunden und verbiegen habe ich tatsächlich nie gemacht. Ich habe all die Jahre drauf geachtet, dass ich Freundschaften nicht vernachlässige. Das ist mein guter Bonus, weil mir mein Freundeskreis bleibt, auch wenn er kein Teil mehr davon sein wird.
Du hast absolut recht mit der Frage, ob ich das in Zukunft so möchte. Kann ich auf jeden Fall schon mit Nein beantworten. Er muss sich jetzt wirklich ändern und weiterentwickeln. Ich erwarte nicht dass er ein anderer Mensch wird, aber ich erwarte, dass er unsere Beziehung anders gestaltet. So wird es nicht weitergehen.
Ich glaube nicht dass er mich betrogen hat oder noch mehr verheimlicht. Ich weiß aber auch nicht, was ihm dieser Chat gibt...

Zitat von Katrin88:
Für mich klingt die Geschichte ähnlich wie meine Trennungsgeschichte. Mein Ex hat auch keine Freunde, macht alles mit sich selbst aus, ist sehr ...

Es tut mir wahnsinnig leid, dass du so schlimme Erfahrungen mit deinem Ex machen musstest. Ist dir die Trennung gelungen? Leider kann man das nicht vergleichen. Mein Freund hat mir nie Gewalt angetan und ist wirklich ein guter Mensch. Das macht es für mich umso schwieriger, zu beurteilen, ob die Beziehung in Hinblick auf die Zukunft noch eine Chance haben kann.

@aldia249 also meiner hat mir nicht körperliche Gewalt angetan sondern psychisch: Silent Treatment, Liebesentzug, Gaslighting, soziale Isolation usw.

Zitat von Katrin88:
@aldia249 also meiner hat mir nicht körperliche Gewalt angetan sondern psychisch: Silent Treatment, Liebesentzug, Gaslighting, soziale Isolation ...

Das tut mir wirklich total leid. Möchtest du näher darauf eingehen wie genau?

Hallo aldia249,

also ich wäre glaube ich auch hin und hergerissen und verletzt.

Dass nach einigen Jahren nicht die Gefühle wie am Anfang da sind, ist ja recht normal (also dass noch immer die Schmetterlinge, ständig...).

Dass eine Idee von außen auch mal beflügeln kann, halte ich auch für möglich.
Ideen und Schwärmereien sind ja auch etwas bequem.

Zu gute halten kann man deinem Partner, dass er das mit der Kollegin nicht ausgelebt hat, dass es arbeitsbezogen blieb.

Ich sehe da für euch jetzt nicht schwarz, die Frage ist nur, wie kann es weitergehen?

Angeblich ist ja Liebe / Beziehung auch immer mal Arbeit Arbeit Arbeit. Hab da leider auch immer Hape Kerkeling
im Kopf Aber gut, muss ja auch nicht immer so ernst alles sein.

Ich denke, an Verbindung, schönen Erlebnissen, sich wieder füreinander öffnen, da kann man etwas tun.
Aber so komplett passiv ändert sich dann vermutlich wenig.

Dein Partner klingt etwas so, als wäre er da von der passiveren Art?

Wäre er denn ok damit, dich zu verlieren? Oder scheint da irgendeine Motivation zu sein, das positive in der
Beziehung wieder mehr zu leben?

A

x 4

App im Playstore