Ich kürze die Umstände am Besten ab. Ich lebe in einer ca. 6-jährigen Beziehung. Ich selber bin kein Mensch, der Dinge unausgesprochen stehen lassen kann, aber in Wut auch einmal Dinge sagt, die mir hinterher leidtun. Ich denke, dass dies nur normal ist.
Meinen Partner liebe ich sehr und ich wünsche mir nichts mehr, als eine harmonische Beziehung zu führen, was jedoch nicht möglich zu sein scheint.
Er reagiert auf die kleinste Kritik stets sehr heftig. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus.
Er beschimpft mich, ignoriert mich, unterstellt mir dann oft, ich sei ein schlechter Mensch und sagt mir, ich verletze ihn mit Absicht. Es sind oftmals Kleinigkeiten, die ihn dann förmlich ausrasten lassen. Für alles muss ich Verständnis aufbringen, jedoch werden meine Bedürfnisse sehr oft ignoriert und sein Wohle in den Vordergrund gestellt. Ich habe sehr oft gelitten und mir Vorwürfe gemacht, aber kam auch ebenso oft zu dem Entschluss, dass wenn er sich in mich einfühlen könnte, er wüsste, wie sehr ich leide und dass oftmals nicht ich die „Schuldige“ bin.
Ich habe mir immer unsagbar viel Mühe gegeben, meine Gefühle auszudrücken - was mich bewegt, mich ärgert, was ich mir wünsche, jedoch kamen meine Worte nie wirklich an. Nach einem heftigen Streit, an dem ich nicht ganz unschuldig war, habe ich sehr intensiv über mich nachgedacht und habe Dinge an mir geändert, was gar nicht so einfach war. Ich habe gelernt, mehr Ruhe auszustrahlen, mehr Rücksicht auf ihn zu nehmen und nichts zu erwarten. Dies wurde von ihm nie honoriert und statt dessen im nächsten Streit mit Sätzen um sich geworfen wie zB. „Du hast Dich nicht geändert. SO bist Du.“ Und alles nur, weil ich ihn kritisiert hatte, bzw. Dinge angemerkt hatte, die mir missfallen haben. Er versteht nicht, dass seine Handlungen, die ab+an nicht in Ordnung sind, auch eine Reaktion hervorrufen und ich dann natürlich dementsprechend darauf reagiere, da man sich nicht alles gefallen lassen kann. Er kritisiert mich oft, aber kann mit solcher partout nicht umgehen.
Er erwartet von mir, aber ist nicht bereit, auch an sich zu arbeiten.
Ein Streit wurde auch nie konstruktiv besprochen, sondern vom Tisch gewischt und alles war wieder gut. Er war nie daran interessiert und gibt mir statt dessen die Schuld für gewisse Krankheitssymptome.
Derzeit ist es besonders schlimm. Die Hauptursache des derzeitigen Streites war, dass wir gemütlich in einem Restaurant saßen und er kaum merklich auf die Uhr geschaut hatte. Ich fragte ihn, ob er es eilig habe. Da wurde er richtig wütend. Er sagte, dass er nicht auf dieUhr geschaut hätte. Minuten später dasselbe. Da wurde ich wütend, als er erneut sagte - in Wut - dass er nicht auf die Uhr geschaut hätte und beschimpfte mich extremst. Vielleicht war es nur ein Reflex von ihm und er es nicht gemerkt hatte, dass er auf die Uhr geschaut hätte, aber das wollte er gar nicht hören. Seitdem ignoriert er mich, und wenn nicht, wirft er mit Beschimpfungen um sich. Er möchte sogar die Beziehung abbrechen, da ich ihn dauernd verletze.
Ich verstehe das alles nicht. Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Daher frage ich mich, ob ich etwas hätte anders machen müssen, oder liegt es an ihm. Vielleicht und auch hoffentlich kann mich jemand verstehen und kann es mir erklären, was das Grundproblem zu sein scheint.
Vielen Dank bereits im Vorfeld dafür.
29.04.2016 14:44 • • 29.04.2016 #1