Wer ab und zu bei mir mitgelesen hat, weiß ja, dass meine Partnerin oft Wutausbrüche hat und danach alles hinschmeißt, mit Suizid droht und mich für alles verantwortlich macht.
Gestern dann wieder die Situation; sie versumpfte vor dem Fernseher und ich wollte sie animieren, etwas mit mir zu kochen, wie wir es abgesprochen hatten damit sie eben nicht den ganzen Sonntag nur vor dem Fernseher sitzt. Das ist nach hinten losgegangen, sie hat es als Angriff empfunden, wurde defensiv, beleidigend. Hab versucht zurückzurudern aber es war zu spät. Danach hat sie mir nur noch Vorwürfe gemacht, ist in alte Schema gefallen, warf mir vor ich würde sie nur kritisieren, sie dürfte nichts mehr selbst entscheiden, ich würde ihr jegliche Autonomität rauben und sie kontrollieren. Im Nachhinein kam heraus, sie dachte ich hätte heimlich geraucht und war deswegen wütend. Hatte ich nicht, aber es war egal - ab dem Zeitpunkt dreht sich alles nur noch darum, dass ich immer Zig. über sie stellen würde und das sie die Schnauze voll hat, nie ernst genommen zu werden, ich sei einfach nur egoistisch, mit mir würde sie nie glücklich sein, ich hätte ihr Leben zerstört, ich würde mich nie ändern .... die ganze Palette. Ein paar Stunden vorher war alles gut, wir hatten uns Ideen für die Flitterwochen angeschaut, wir waren beide super happy den ganzen Tag über.
Soweit das. Weil sie mich nur noch angeschrieen hat und ich damit nicht umgehen kann, hab ich irgendwann eine Doppeldosis Benzos genommen - hatte an dem Punkt 3 Stunden durchgeholt - und nochmal das Gespräch gesucht, aber sie war nicht ruhiger und sagte mir, ich solle mich verpissen, aus ihrem Leben, aus ihrer Wohnung, ich wäre ein Junkie, sie könnte mir kein Wort mehr glauben. Also bin ich ins Wohnzimmer und habe versucht, mich zu beruhigen. Hat nicht geklappt, aber nach einer Stunde oder so bin ich dann weinend eingeschlafen, dank Benzos. Um 2 Uhr nachts dann weckte sie mich plötzlich auf - ich solle ihr den Ring zurückgeben, ich würde ihn nicht verdienen, ich wäre eine beschissene Ehefrau und sie könnte nicht mehr mit mir leben. Ich hatte wieder einen Heulkrampf und habe mich geweigert. Irgendwann hat sie dann gefragt, ob wir schlafen können. Sind dann beide ins Bett und auch eingeschlafen, sie hatte vorher heimlich meine Benzos gemopst (damit ich mir nichts antue, anscheinend) und davon eine halbe genommen.
Heute morgen dann eisiges Klima, sie konnte mich nicht anschauen. Bevor sie wortlos zur Tür raus ist, hat sie mir erklärt sie hätte ihren Ring abgenommen und zwischen uns sei es aus. Ich würde sie umbringen. So könnte sie nicht weiterleben. Ich habe sie angefleht, nicht so zu gehen, sie hat die Augen zu gemacht und mich heulend im Flur stehen gelassen.
Solche Situationen passieren häufiger, sie hat oft Wutanfälle, schreit mich an und sagt, sie hasst mich und ich ruiniere ihr Leben. Dann wieder alles gut weil es keinen Stress gibt. Ich kann nicht mehr. Ich will sie nicht verlieren, wir kennen uns seit 15 Jahren. Seit einigen Monaten ist sie so geworden. Sie sagt, es sei meine Schuld, aber sie macht sich selbst kaputt. Ich fühle mich so hilflos. Ich leide so sehr mit ihr. Sie ist mir so wichtig und das sieht sie momentan nicht. Für sie ist diese Beziehung eine Belastung, wenn sie in einem Tief ist. Ich kann nicht einfach so aufgeben. Wir wollen eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Wir beide bräuchten eine vernünftige Therapie, doch sie ist im Prüfungsstress und hat keinen Headspace für so etwas.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich nicht ganz verzweifle? Ich kann/will/werde sie nicht alleine lassen. Aber ich kann auch nicht so mit ihr leben, denn es wird nur schlimmer.
Und heute, zum ersten Mal, fühlt es sich endgültig an. Sie sagt, sie wird mir nie verzeihen, dass ich sie zu dieser Person gemacht habe. Dabei habe ich nichts gemacht. Ich bin immer da, versuche sie aufzufangen, zu motivieren, sie glücklich zu machen. Irgendwie ist all dieser schei. in ihrem Kopf und für sie ist es Realität. Sie macht mich für schlechte Noten verantwortlich, lernt aber nicht, sie macht mich dafür verantwortlich, dass sie zunimmt, dabei bewegt sie sich kaum. Wenn sie schreit, sagt sie, ich verdiene das, weil es meine eigene Schuld ist. Ich liebe diese Frau und weiß, dass das eigentlich alles nicht so gemeint ist, aber wie denkt sie denn wird das enden?
Es tut mir leid, dass ich extra ein Thema dafür aufmache, aber ich habe solche Angst, ich kann nicht mehr, das kann sie mir nicht antun.
26.02.2018 10:10 • • 02.03.2018 #1