Hallo bollywood,
es ist sicherlich manchmal schwer zu akzeptieren, wenn man nicht oder nicht so schnell weiterkommt, wie man sich das wünscht.
Ich kann Dir leider auf eine solch allgemeine Frage keine allgemein gültige Antwort geben, weil das bei jedem Menschen sehr unterschiedlich ist.
Dies sind Fragen, die in die Tiefe Deiner persönlichen Entwicklung und Lebensgeschichte gehen und können nicht in einem solchen Forum zufriedenstellend beantwortet werden - leider.
Solche Fragen sind sicherlich eher Inhalt einer Therapie. Aber auch da lassen sie sich nicht immer klären.
Eines erscheint mir aber wichtig, wenn Du bereits viele Veränderungsversuche gemacht hast, die nicht zu so weitreichenden Erfolgen geführt haben, wie Du sie Dir wohl wünschst.
Es ist in solchen Phasen m.E. wichtig, den Veränderungsdruck heraus zu nehmen, denn manchmal geht vielleicht nicht mehr oder es gibt gute, Dir unbewusste Gründe, Dich derzeit nicht mehr zu verändern, als Du dies getan hast. Dann ist es oft besser, zu kapitulieren und Dir zu erlauben, so zu sein, wie Du momentan nun mal bist und Dich dafür aber nicht zu bestrafen oder zu ärgern. Das Ziel ist dann eher, Dich zu akzeptieren und Dir nicht immer die Botschaft zu geben: ich bin nicht in Ordnung, deshalb muss ich mich doch verändern.
An einem solchen Punkt solltest Du auch einmal offene Bilanz ziehen: was habe ich bisher schon erreicht ? womit bin ich bei mir zufrieden? welche dieser Dinge will ich einfach mehr betonen und ausbauen? - anstatt immer anders sein zu wollen, wie ich nun mal bin.
Ich hoffe, Du findest all die Seiten an Dir, die es anzuerkennen gilt und die Du wahrscheinlich aus dem Blick verloren hast, weil Du immer anders sein wolltest.
Herzlichen Gruß
Bernd Remelius