App im Playstore
Pfeil rechts
214

Yellow....was habe ich denn über den Einblick des Kontos geschrieben? Nur dass es im Minus ist. Und das ist nciht mein VErschulden!
ICh gehe arbeiten, wenn ich was finde wo ich alles unter einen Hut bekomme. Das wird aber hier nicht sein!

Ich werde erst herausbekommen wie es wirklich um den Laden steht, wenn wir endlich mit dem Steuerberater sprechen konnten. Vorher weiss ich nicht viel
Und mir zu unterstellen, dass ich keine Ahnung habe, ist eine Frechheit. ICh habe keine Auskünfte...keinerlei. ICh habe ihm vorschläge gemacht, wie er was einsparen könnte, aber da stehen dann auch seine Eltern, die ihn nicht lassen.
Also, bin ich in deinen Augen an allem Schuld!
Das er den Laden vor die Wand fährt, dass er hoch verschuldet ist...dass die Ehe nicht läuft. Sorry, aber ein Hausmütterchen was immer den Mund hält bin und war ich nicht! Und werde ich auch nie!
Da muss er sich dann eine andere suchen!

Zitat von Angsthäsin73:
Romulus...
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich soll alles akzeptieren? Seine Lügen...seine Unbeständigkeit...seine Vorwürfe mir gegenüber...und wenn ich das nicht mache geht die Ehe kaputt?
Mh..ok. Vielleicht sollte ich dann auch lügen, ihn betrügen (der Gedanke wird mir immer atraktiver ) und ihm Vorwürfe machen. Das scheint wohl eher richtig in einer Beziehung/Ehe zu sein...

Du solltest dir zuerst die Frage stellen, ob du den krieg weiterführen willst, oder ob du den anfang machen willst, um den krieg zu beenden.
Wenn du mit den vorwürfen aufhörst, kannst du ihm sagen, er solle bitte ebenfalls mit vorwürfen aufhören. Begegne ihm weiterhin mit ehrlichkeit und er solle ebenfalls mit offenen karten spielen.
Meine Frau hat mich auch immer gefragt, warum meine konto immer wieder in den miesen mal gelangt ist dahinter steckt nur der mangelnde überblick der ausgaben, den zumindest mein frauchen eher zu verantworten hat. hätte ich immer nein gesagt zu diversen sachen, dann hätts immer streit gegeben.

kenne bei euch die situation nicht, aber dir würde ich empfehlen monatliche kalkulationen mit deinem mann zu erarbeiten, damit du besser nachvollziehen kannst, wie die finanzen in zukunft laufen. ihr könntet ein haushaltsbuch führen und kosten und einnahmen im haushalt buchen..... bei uns haben wir das modell verworfen, weil meine frau ja eh immer dringend irgendwas brauchte.. für eine frau ist es ja immer dringend

insofern bringt ein plan nur was, wenn man sich daran hält. aber vielleicht macht ihr es ja besser.

A

Mobbing in der Ehe!?

x 3

Angsthäsin, auf was willst du denn warten? Irgendwas läuft da mit euren Finanzen total schief und du musst mal endlich rausfinden, was. Kontoauszüge helfen dir bei einem Geschäft, wo viel bar läuft nur begrenzt weiter. Du brauchst das Kassenbuch, die BWAs usw. Ich hätte an deiner Stelle schon längst den Steuerberater mal selbst kontaktiert.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte das für mich allererste Priorität, dass alles auf den Tisch kommt, was die Finanzen betrifft. Dann gehe doch morgens zum Helfen in den Laden und verlange dafür Einblick in alle Unterlagen und zwar sofort und auch ständig, nicht nur einmalig. Dein Mann hält dich doch ganz offenbar hin, was das betrifft.

Zitat von Angsthäsin73:
Yellow....was habe ich denn über den Einblick des Kontos geschrieben? Nur dass es im Minus ist. Und das ist nciht mein VErschulden!

inwiefern bist Du denn beteiligt an seinem Geschäft ? es liest sich so als wenn er sein Geschäft ist ? habt Ihr Eure Güter vor der Eheschließung vertraglich geregelt ? warum sträubst Du Dich so dagegen einen Job anzunehmen ? wenn die Insolvenz im Form eines Gerichtsvollziehers vor der Tür steht ist als erstes das Pferd weg denn dieser Luxusgegenstand ist nicht zwingend zur Lebenserhaltung notwendig. ich würd mich schämen wenn ich selber keine Leistung erbringe und dann nur Forderungen stelle !

Zitat von yellowBag:
Wann magst du denn wieder arbeiten gehen? Wenn dein Sohn 18 Jahre alt ist?
Also Eltern von Schulkindern arbeiten in der Regel.

nicht nur die. eigentlich ist es völlig normal dass man etwas tun muss um etwas zu bekommen. leider fliegen gebratene Tauben nicht in unsere Münder und Milch und Honig flieén hier auch nicht von alleine.

Romulus...
Erstens, ich bin immer ehrlich! Ja immer! ICh habe es nicht nötig meinen Mann zu belügen! Und 2. ich habe die Finanzen immer verwaltet, bevor er selständig war und das Gehalt aufs gemeinsame Konto ging. Ausgaben, Einnahmen und was ürbrig blieb war Taschengeld für uns alle.
ICh weiss wie man das macht
Mein Mann verwaltet nun aber komplett das Geld, denn die Einnahmen gehen ja erstmal auf das geschäftskonto. Auf das ich ja keinen Einblick habe. Jetzt hat er mir erstmalig Einblick gewährt. Was soll ich machen, wenn ich 2 1/2 Jahre darum bitte und er es nicht macht?
Was soll ich machen,wenn er eine Summe X aufs gemeinsame Konto überweist und ich nicht weiss was alles abgeht, weil er es mir nicht sagt?
Das Schlimme daran ist auch, dass er meint, ich könne nicht mit Geld umgehen! Da könnte ich kotzen, denn ich hatte meine Finanzen im Griff...bevor wir zusammen ein Konto hatten.
ICh war schuldenfrei! Er nicht!
Er kann nicht damit umgehen, denn er weiss nicht einmal seine Ausgaben. Er kann mir oft nicht sagen wo das Geld hingegangen ist. Sowie auch die Steuerrückzahlung. Er sagt, er weiss nicht wo das ganze Geld hin ist! Das kann doch nicht sein! Ein GEschäftsmann muss wissen wo sein Geld hingeht! Immer!
ICh will es wissen...aber...er zeigt es mir nicht. Er macht sich aber auch keine Mühe es selbst herraus zu finden, denn sein Vater macht ja alles, was die Finanzen angeht.
ICh habe es gelernt, beruflich und Privat. Ich kann mit Geld umgehen...ganz sicher

Luna...das ist der Plan.
ICh habe es ihm gesagt. Also, dass ich ihm morgens helfe und dass ich auch den Überblick über alles bekommen möchte, damit ich weiss wovon er spricht
Er meint: OK.

Heute rief ich ihn an...hatte eine Frage...weil ich mir den Kontoausdruck zur Brust nahm. Da waren Posten, womit ich gar nichts anfangen konnte. Da sagte er mir, dass er nun expandieren will. Er habe ein Ladenlokal im NAchbarort in Aussicht.
Ich dachte ich falle vom Stuhl! Was ist nur los mit ihm?
Der eine Laden läuft nicht richtig und nun ein Zweiter?
Könnte schreien!
ICh bekomme noch mehr Angst!
Das bedeutet, mehr Kosten (Pacht..etc.) Noch weniger Zeit...mehr Stress...
Bin niedergeschlagen!

Painfull....

Ich sitze den ganzen Tag faul auf meinen Hintern und mein Kind und Wohnung versorgen sich selbst
Der Laden ist erst seit 3 Jahren da..wir sind 10 Jahre verheiratet.
Alles gehört mir zur Hälfte.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wie du hier schreibst konntest du schon als Single das Pferd finanziell nicht halten:

Zitat:
ICh hatte damals..als ich single war auch ein PFerd. ICh war alleinverdienerin...irgendwann merkte ich, dass ich mir nichts mehr aus der Reihe leisten konnte, geschweige denn den TA hätte bezahlen können und der Schmied war auch einen große finazielle Belastung. ICh habe dann lange überlegt und immer Für und Wider durchdacht. ICh kam zu dem Entschluss, dass es ihm bei mir nicht gut gehen wird, wenn er krank wird oder ich den Schmied gar nicht mehr bezahlen konnte. Das wollte ich nicht und ich verkaufte ihn schweren HErzens in gut Hände.

Mir scheint du verdrängst viel. Und lange gearbeitet hast du ja noch nicht . Geheiratet, Kind, versorgt.
Ist legitim so zu leben. In guten Zeiten aber eben auch in schlechten.

Und das Haushaltsgeld einer Familie zu verwalten, in dem der Mann sein verdientes Geld abgibt und du teilst es auf ist keine
große Sache.
Ein Gastro Betrieb zu führen schon eher. (Ich sage das weil ich es gelernt habe)

Und ich bleibe dabei ,nicht böse gemeint, aber du hast keine Ahnung.
Wenn ich so schaue wie das bei euch so weitergeht , vorausgesetzt es ist so dramatisch wie du schreibst finanziell dann
habt ihr bald eine Menge Probleme.

Zitat von Angsthäsin73:
Painfull....

Ich sitze den ganzen Tag faul auf meinen Hintern und mein Kind und Wohnung versorgen sich selbst
Der Laden ist erst seit 3 Jahren da..wir sind 10 Jahre verheiratet.
Alles gehört mir zur Hälfte.

dann trag auch mal Deinen Teil dazu bei wenn Dir alles zum Teil gehört ! Kind und Haushalt versorgen machen andere noch neben dem Vollzeitjob.

Zitat von Angsthäsin73:

Heute rief ich ihn an...hatte eine Frage...weil ich mir den Kontoausdruck zur Brust nahm. Da waren Posten, womit ich gar nichts anfangen konnte. Da sagte er mir, dass er nun expandieren will. Er habe ein Ladenlokal im NAchbarort in Aussicht.

Das heisst, er gibt schon Geld für den neuen Laden aus und du erfährst das so nebenbei?

Das heisst, er nimmt dich als Partnerin absolut nicht ernst. Ich denke du hast nur zwei Möglichkeiten: dich finanziell auf eigene Beine stellen oder ihn dazu bringen dass er dich als gleichberechtigte Partnerin wahrnimmt. Nur dann wirst du einen Einblick haben. Wenn du das wirklich willst wirst du dich aber sicher auch bewegen müssen. Kein Gezicke, keine Uralt-Vorwürfe wie das sture Festhalten an der Verklärung deiner Heimatstadt, keine Ausreden.

Sondern Zähne zusammenbeissen und mit ihm an einem Strang ziehen. Und im Gegenzug Einsicht in alle Unterlagen einfordern.

Ein laden expandieren, der keine gewinne abwirft? das musst du mal hier näher erklären, wie das gehen soll.

Luna...
Nein..er gibt noch kein Geld für den neuen Laden aus. Er hat dort angerufen und die melden sich zurück. Er hat Interesse gegenüber der jetzigen Pächterin gezeigt. Diese will aufhören, da sie über 70 ist und sucht einen Nachfolder.
ICh habe im Netz recherchiert. Der Laden ist sogar Thema der Politik geworden, da einige Vereine dort drin sind und bleiben wollen. Ansich nciht schlecht, wenn es denn so weiter läuft. Aber ich verstehe nicht wie er das machen will, da er so kaum Geld übrig hat. d.h, er muss für den neuen LAden auch Pacht zahlen und auch das PErsnal, denn er will es dann übernehmen.
ICh bringe mich jetzt ein, da könnt ihr einen drauf lassen. Fakt ist, dass er mich nur belügt und hintergeht. Das ist nicht in Ordnung. War vorhin bei meinem Therapeuten, der sieht das auch so.
Lügen ist keine Basis. ICh lüge nicht!Er tut es!

ICh wollte morgen, zB.; mal mit einer Freundin ausgehen. Seit 8 Jahren, das erste MAL! Mein MAnn meinte: Ja, geh. Ist doch toll ICh mache dann frei und bin mit dem KLeinen zu Hause.
Heute morgen im Auto sagt er mir, dass es nicht klappt mit frei morgen. ICh würde nie was sagen, wenn es nicht IMMER so wäre. IMMER wenn wir was planen oder besprechen, wirft er es wieder um!
Also kann ich morgen eben wieder nicht gehen. Klar hatten wir wieder Streit deshalb!
Das ist mir einfach alles etwas zu viel in den letzten JAhren!

Immer so kurzfristig!

Unser Kleiner hat sich auch gefreut, dass Papa morgen frei hat..nun müssen wir ihn wieder enttäuschen.

Und mit den Steuern...da hätte er mich informieren müssen, denn sein VErmögen gehört zur Hälfte mir. Ist so! Und ich bin berechtigt informiert zu werden. Da habe ich mich erkundigt!

Zitat von Angsthäsin73:
ICh bringe mich jetzt ein, da könnt ihr einen drauf lassen.

So gefällst du mir schon besser. Steckt ja doch eine Kämpferin in dir. Ich wünsche dir wirklich, dass du die Energie und das Durchhaltevermögen aufbringst, dich als gleichberechtigte und zuverlässige Partnerin an seiner Seite zu beweisen.

Natürlich geht das nur mit Ehrlichkeit, da stimme ich dir 100 % zu. Wenn man zusammen arbeiten will, dann darf man sich nicht anlügen. Punkt.

Und wenn du in die Personalplanung eingebunden wärst, hättest du auch bessere Möglichkeiten zu verhindern dass er nicht frei haben kann weil wieder mal das Personal nicht kommt. Das ist ja auch eine Frage der richtigen Planung und der richtigen Mitarbeiterführung.

Yellow..du verstehst gar nichts!

Ich hatte damals ...vor 16 JAhren ein Pferd. Den habe ich verkauft.

Als ich heiratete, hatte ich kein Pferd. Ich hatte Arbeit, ein eigenes Auto und eine eigene Wohnung. Und das 6 Jahre. Alleine!
ICh brauchte keinen Mann fürs Finanzielle!

Ich habe aus Liebe geheiratet!

Das Pferd habe ich seit 4 Jahren und bin 10 nun verheiratet. Merkste wat?

Ich glaube, wenn man nicht auch nur im Kleinsten schon Grenzen zieht, nicht mit Worten sondern der Tat, dann ändert sich nie nie nie etwas.

Ich an deiner Stelle wäre trotzdem weggegangen. Ohne Diskussion. Hätte er vor dir das Haus verlassen hätte ich ihm das Kind ins Auto gesetzt. Kommentarlos. Nur so etwas zieht.

Es gibt keinen Schongang für das setzen von Grenzen!

Luna...

Genauso ist es. Wie oft habe ich gesagt, dass er einen Deinstplan schreiben soll. Und nicht nur ich habe gesagt, sondern auch die Aushilfen. ICh persönlich kenne das nur so, dass man als Aushilfe einen festen Plan für 4 wochen bekommt. Will man mal tauschen geht das z.B. nur mit Kollegen untereinander. Meine damaligen Chefs haben das so gemacht und sie hielten sich raus. Sie sagten: Mir ist egal wann wer arbeitet. Mir ist nur wichtig dass jemand da ist!
Bei meinem MAnn ist es so. Er geht arbeiten und wenn er meint, es ist gerade Stoßzeit, dann ruft er jemanden an und fragt, ob derjenige JETZT kommen kann. Klappt natürlich selten. Wenn sie neu sind geht das schln öfter, aber man merkt nach und nach, dass sie dann das Handy aus haben oder nicht dran gehen und spöter sagen, sie haben es zu HAuse gelassen oder oder oder! Daran müsste er doch auch merken, dass das so nicht geht!
Plan machen...eine Grundlage sozusagen und dann ggf. tauschen, aber so dass immer jemand zu den Stoßzeiten da ist. Mittlerweile weiss man ja wann die sind.

Aber..ich bekam vorgestern wieder gesagt, dass ich keine Ahung hätte davon...prust!

Ja ich kämpfe...das habe ich immer getan. Auch wenn selbst hier welche versuchen mich schlecht zu machen. Das lese ich gar nicht erst weiter. ICh ziehe mir den Schuh nicht mehr an!
ICh weiss was ich kann und ich weiss was mein Recht ist!

Und ich weiss was möglich ist und was nicht!

So...und nun fahre ich zu meinem Pferd, denn er ist mein Seelenheil. Meine Oase! Wenn es der Mann nicht ist...er ist es

Und danach kümmere ich mich um mein Kind und etwas den HAushalt...viel ist nicht zu tun heute.

Und mit morgen...ja dann bleib ich eben zu Hause. Für mein Kind gerne

Zitat von Patricia007:
Ich habe ihn schon mal gebeten mir ein paar Kleinigkeiten abzunehmen. Müll raustragen,Wäsche aufhängen..
Ich verlange nix großes von ihm
Hab ihn noch nie darum gebeten zu kochen,bügel oder irgendetwas zu putzen.
Er ist der Meinung ich bin für Haushalt,Kinder und ihn zuständig. Er macht sich ja nicht mal seinen Kaffee selber!
Eine Anekdote vom montag: Es war ziemlich stressig! Musste mit dem kleinen zum Kinderarzt,danach einkaufen,meine Mutter im Krankenhaus besuchen. Ich war auch bei ihr Zuhause Blumen gießen,Post rausnehmen,Katze füttern usw. Bin nach hause gekommen,habe gekocht,mit unserem großen Hausaufgaben gemacht,Staub gesaugt,gebügelt..
Am Abend war ich in der Kirche zur Messe für meinen verstorbenen Großvater. Tage zuvor war ausgemacht,dass er mit dem kleinen Zuhause bleibt! Denkste Der Herr meinte,er könne sich nicht um den kleinen kümmern,es geht ihm den ganzen Tag nicht so gut weil er nachts schlecht geschlafen hat. Er würde sich gerne hinlegen und schlafen
Also ab in die Kirche mit meinen 2 Jungs. Als ich Zuhause angekommen bin kam er gerade recht gut ausgeschlafen aus dem Schlafzimmer und wollte natürlich sofort sein Abendessen! Hat er auch bekommen. Der groß ging ins Bett,der kleine schlief auch und ich habe den Kühlschrank geputzt als er sagte: hast du heute das Auto gesaugt und gewaschen? Es ging um sein Auto,dass er vlt 3 mal die Woche benutzt und trotzdem wöchentlich gereinigt werden muss. Ich sagte ihm: nein dein Auto ist nicht gereinigt. Wozu auch? Du bist doch immer Zuhause. Fährst 2 mal die Woche in den Betrieb und sonst steht es in der garage. Sämtliche andere Fahrten die ich zu erledigen habe, mach ich ja mit meinem Auto. Sein kommentar: auf dich kann ich mich auch nicht mehr verlassen. Ich mach es nicht,wozu habe ich dich?(sein lieblingskommentar) ich habe wortlos die Küche fertig aufgeräumt als er dann noch meinte: Ich gehe schon mal ins Bett. Beeil dich mit der Küche denn ich hätte heute bitte gerne Sex
Wenigstens hat er bitte gesagt,sonst hätte ich ihm eines mit der Pfanne übergezogen
Als ich fertig war hat er schon geschlafen und als er morgens aufstand,während der große schon außer Haus war und ich gerade den kleinen gestillt habe sagte er knallhart: Danke für den tollen Sex gestern! Hat ja super geklappt! Wenn ich ihm dann sage,dass bei seinem Verhalten keine Lust aufkommt bei mir,meint er nur,dass sei mein Problem

Meine liebe Patricia
ich kann dir nur raten, dass du dich über die Finanzen SEINER firma schlau machst. Bei Selbstständigkeit neigen die Männer dazu ihre tatsächlichen Einkünfte zu verschleiern. Auch wird gerne mal schwarz abkassiert.
Deine einzige Macht ist dass du rauskriegst wieviel monatlich finanziell aus den Firmeneinkünften übrig bleibt. Denn wenns ums Geld geht, werden die Herren der Schöpfung plötzlich sehr klein. Versuch unbedingt die Einkünfte zu erfahren, denn daraus errechnet sich der Trennungsunterhalt und der Kindesunterhalt und mit diesem Wissen wirst du ihn konfrontieren. Der guckt dann so blöd aus der Wäsche dass er dir künftig nicht mehr zusetzen wird.
Wenn er es sich leisten kann nur 2 tage in der Woche in der Firma aufzutauchen, dann kann der Ertrag ja so klein nicht sein.
Da kommen dann schon mal 2000 euro Unterhalt für dich und deine Kinder zusammen.
Das ist dein einziges Druckmittel, glaub mir.
Wenn der liebe Ehegatte so egoistisch ist, dann darfst DU das auch sein. Denn was du leistest ist sowieso mit keinem Geld bzw. Unterhalten aufzuwiegen.
Du erziehst die künftigen Bürger und Steuerzahler und das ist sehr viel mehr als ein 8 Stunden Arbeitstag.
Ich drück dir die Daumen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Leben ist kämpfen (muss es aber nicht

Ich will es meinem Sohn nicht antun. Er wird ja auch plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt. Ihm haben wir gesagt, dass ich feiern gehe und dass Papa da ist. Und dann setze ich ihn ins Auto...was dann schon Nachmittags wäre...und mein Mann würde ihn um 23 Uhr wieder abholen. Einen 7 Jährigen. Also bitte. Nein! Er soll zu Hause sein um die Zeit und in seinem Bett!

@luna

Habe ich gerade im Netz gefunden. Trifft voll auf meinen MAnn zu!

Projektion: Entstellung der Wirklichkeit zum eigenen Nutzen

Lasst uns zu Beginn ein Beispiel geben. Dein Partner ist eine unsichere Person, die sich vor Kompromissen fürchtet. Da sie weit davon entfernt ist, die Realität anzunehmen, beginnt sie, dir die Schuld zu geben und dir einzureden, dass du es ihm nicht einfach machst. Dass du ihm immer wieder Grund gibst, dir zu misstrauen und dass du offensichtlich den klaren Wunsch verfolgst, ihn zu verletzen.

Doch das Problem liegt nicht bei dir, sondern bei ihm. Doch da er sich nicht damit konfrontieren will, ein Problem mit dem Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen zu haben, gibt er dir die Schuld und begründet dies mit Dingen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Sein Zorn trifft dich mit spitzen Pfeilen und projiziert negative Gefühle auf dich. Denn auf diese Weise erreicht er Folgendes:
– Das Problem ignorieren und auf die Anderen schieben.

– Sich von dieser inneren Last befreien und sie außerhalb liegen lassen, bei den Menschen, die sich in der Nähe befinden.

– Indem man bei den Anderen Schuldgefühle erzeugt, bringt man sich in eine deutliche Machtposition. „Ich habe kein Problem, das haben die Anderen. meine Umgebung muss sich verändern, nicht ich.“

– Wenn man die Situation so einschätzt, dass die Anderen das eigentliche Problem haben, schafft man es vielleicht, die Wirklichkeit so sehr zu verzerren, bis diese anfangen, das zu glauben. Man fängt vor allem an, diese Fantasien selbst zu glauben und seine Fehler und die wirklichen Probleme zu ignorieren.

Patrizia...das trifft auch auf mich zu

Der Anwalt meinte, wenn er die Einkünfte nicht offenlegen will, wird er vom Gericht dazu gezwungen

Und dann wird ausgerechnet was er zahlen muss!

Zitat von Angsthäsin73:
Genauso ist es. Wie oft habe ich gesagt, dass er einen Deinstplan schreiben soll.

...

Aber..ich bekam vorgestern wieder gesagt, dass ich keine Ahung hätte davon...prust!

Er hat keinen Dienstplan? Das kann ja nicht funktionieren, kein Wunder dass seine Leute dauernd nicht da sind. Können sie ja nicht, wenn sie nicht mal wissen wann sie arbeiten sollen.

Dann beweise ihm, dass du Ahnung hast. Aber das geht eben nur in der Praxis, vor Ort. Wenn du jammernd und meckernd (sorry) zuhause sitzt, hat er es natürlich leicht, alle Einwände von dir abzubügeln. In dem Moment, wo du präsent bist, wird das für ihn schon schwieriger dir etwas zu verheimlichen und dir die Schuld zu geben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore