App im Playstore
Pfeil rechts
214

Hallo...
vernünftig reden war bisher nicht möglich für ihn und Lösungen finden ebenfalls nicht. Denn er sagt, es bleibt wie es ist und ich muss es mal hinnehmen. Das Mal Hinnehmen geht nun schon seit 3 Jahren.
GEstern NAcht haben wir wieder geredet und gestritten und wieder geredet...da kam herraus, dass der Laden kurz vor dem Aus steht, er aber noch nicht aufgeben will. Wie er sagt. ICh sagte ihm, dass ich quasi als Aussenstehende kein Potential mehr sehe. Es ist ein hinnauszögern was Kraft kostet und Geld!
Eine Aushilfe meldet sich plötzlich wieder nicht mehr (ist nicht das erste Mal und war auch bei anderen Aushilfen so) und eine andere Aushilfe kann bis Mittwoch angeblich nicht arbeiten. HEisst, mein MAnn muss wieder alle TAge den ganzen TAg ran. Ferien ade!
Er sagt, er wolle schauen, dass er 3 Tage in den 2 Wochen frei macht.
ICh werde sehen, dass ich mir meinem Sohn was alleine unternehme. Das hat er verdient! ICh hoffe, dass das Wetter gut wird. Heute sieht es leider nicht danach aus. Da er heute bei der Oma ist, werde ich was für mich tun. ICh kann jederzeit zurück in meine Heimat , nur sehe ich momentan keinen Sinn darin, denn ich habe da keine Familie.
ICh werrde mich jetzt mit der Situation abfinden. Bleibt ja nichts anderes übrig momentan

Auch wenn es dir erscheint dass es unmòglich ist mit ihm vernünftig zu reden, denk ich schon dass es wege gibt doch noch die grundlage dafür zu schaffen. Bei ihm wird es so sein dass er am anfang dachte er kann euch ne bessere welt zaubern. Nun läufts nicht und er klammert sich an seinem traum. Hatte es eigentlich nen grund warum er genau in diese gegend ziehen wollte? Oder hatte er da nur zufällig ein lokal für seinen traum entdeckt?
Vielleicht magst du mal einen dialog mit ihm hier auf den tisch zu legen wo du ersuchst ihn das mit der heimat und andere probleme zu besprechen. Dann können wir dir hinweise geben wo du einfluss nehmen kannst ihn besser zu überzeugen. Vielleicht sind es noch rahmenbedingungen die du erst schaffen musst damit dein mann gelassener ist. Denn ist er dauerfrustriert, aggressiv oder sonstwie unausgeglichen dann ist reden natürlich schwierig weil das gehirn wie in der steinzeit auf adrenalin und jagd schaltet und logisches kontrolliertes denken und handeln abschaltet. Du musst quasi ein gespräch gut vorbereiten. Das ist bei euch erstmal notwendig. Wnn es sich wieder einpendelt musst du nicht mehr so sehr auf alles achten. Aber erzähl uns doch mehr über eure wortwechsel und welche stressfaktoren ausser seiner arbeit hat er. Dann können wi eine strategie erarbeiten wie wir ihn wieder ruhig stimmen können. Du wirst überrascht sein dass er auf einmal auf deine wünsche mehr eingeht. Bin ja selbst verheiratet und weiss wovon ich rede.
Halte durch. Wir finden eine lösung für euch.

A

Mobbing in der Ehe!?

x 3

Danke Romulus

Momentan ist es sinnlos mit ihm zu reden. Er blockt sofort!

Also...ich habe ihm damals vorgeschlagen sich selbständig zu machen, denn er wurde gekündigt und bekam eine dicke Abpfindung. ICh wollte nicht, dass wir das Geld für unsere Fixkosten verballern und am Ende ist es einfach weg. ICh suchte dann ein Ladenlokal. In der Nähe seiner Ursprungsheimat, da mein Vater den Kontakt zu uns abbrach und ich keinen Sinn zu der Zeit mehr sah dort zu bleiben. Aber, als ich dann die Wohnungskündigung einwerfen sollte kamen die Zweifel hoch, ob das alles so richtig ist?! Er versprach mir dann aber Dinge die mich wieer umstimmten und seine Eltern tuteten ins selbe Horn. Sie wären immer für uns da...wen wir denn da hätten wo wir gerade wohnen?...Der Kleine bekäme ein Pony...mein PFerd einen tollen Stall...wir bald ein HAus...etc. Alles lehre VErsprechungen! Und da bekam ich Panik!
Nun war es so, dass seine Eltern ihren Traum den sie auch hatten vor Augen sahen. d.h., sie wollten immer ein Restaurant mit meinem MAnn eröffnen..hatten aber ihre Berufe und keine Möglichkeit dazu. Nun sind sie in Rente und legen sich voll in den Laden. Da ich aber sagte, dass ich mich weiter um unser Kind kümmere und nicht im Laden mitarbeiten kann...wurde das VErhältnis schlimmer. Sie bezeichneten mich als faul...als Klotz am Bein..etc. Dass ich mich um unser Kind kümmern will sehen die nicht, denn schließlich habe sie ihre Söhne auch früh bei der Oma gelassen, damit sie weiter arbeiten gehen konnten. ICh habe aber ein Kind bekommen, damit ich für ihn da bin. ICh möchte mein Kind aufwachsen sehen und ihm Dinge des Lebens zeigen die wichtig sind! Dafür kämpfe ich bis zum äussersten!
Mein Mann hat leider immer mehr die Einstellungen seiner Eltern und sieht mich auch als Klotz am Bein!
Ich gehe arbeiten, wenn ich eine Arbeit finde, wo ich nur Vormittags arbeiten kann und nicht auch am WE.
Bisher habe ich sie hier nicht gefunden!
Das weiss er auch...wenn wir uns streiten, sagt er ich sei nur zu faul zum arbeiten...sind wir gut sagt er, er wüsste ja wieder schwer es sei als mutter arbeit zu finden und sich noch um das Kind kümmern zu können.
Im Streit ist auch das Pferd zu viel. Sind wir gut, sagt er, er würde das Pferd auch mögen und nicht wollen das er verkauft wird. So ein Hin und Her.

Jetzt will er auf keinen Fall seinen Traum aufgeben. ICh kann das ja verstehen, aber ich verstehe nicht, warum man sich das Leben so schwer macht damit. Wenn man nach 3 Jahren noch in großen Minuszahlen steckt und immer Angst hat, dass man Insolvent wird...dann muss man doch langsam mal überlegen. Oder sehe ich das auch wieder falsch?
ICh hatte damals..als ich single war auch ein PFerd. ICh war alleinverdienerin...irgendwann merkte ich, dass ich mir nichts mehr aus der Reihe leisten konnte, geschweige denn den TA hätte bezahlen können und der Schmied war auch einen große finazielle Belastung. ICh habe dann lange überlegt und immer Für und Wider durchdacht. ICh kam zu dem Entschluss, dass es ihm bei mir nicht gut gehen wird, wenn er krank wird oder ich den Schmied gar nicht mehr bezahlen konnte. Das wollte ich nicht und ich verkaufte ihn schweren HErzens in gut Hände. ICh weiss wo er hingekommen ist...ich habe ihn all die JAhre immer besucht. Es ging ihm dort super gut. Stand im Offenstall am Waldrand und war das Familienpferd. Sie kauften sogar noch ein PFerd, als Kameraden für ihn. Besser geht es nicht
Aber es tat mir sehr weh, ihn gehen zu lassen. ICh musste aber eben auch zusehen, dass ich finanziell wieder klar komme, denn Wohnung und Auto , Lebensmittel etc. mussten auch bezahlt werden und das war dann wichtiger.
JA. Ich möchte das nicht wieder erleben! Ich hoffe, ich muss es nie wieder durch machen!

So..werde mal frühstücken. LG

Wirklich?

DU hast deinen Mann ermutigt sic selbstständig zu machen und weg zu ziehen?
DU hast damals in der alten Heimat nichts gehabt, was dich dort gehalten hätte?

Und jetzt?
Jetzt hältst du deinem Mann dir Selbstständigkeit vor. Du machst ihn für Alles verantwortlich? Plötzlich hast du in deiner alten Heimat so viel zurück gelassen?

DU hast die aktuelle Lebenssituation geschaffen! Jetzt ist es wohl anders, als du es dir erträumt hast und du meinst, mit einem Fingerschnipp springt er wieder gen Heimat?

Du wirst nicht glücklich werden, so lange du selbst rein gar nix dafür tun willst, sondern es nur von deinem Mann erwartest.

Zitat von Angsthäsin73:
Danke Romulus

Momentan ist es sinnlos mit ihm zu reden. Er blockt sofort!

Also...ich habe ihm damals vorgeschlagen sich selbständig zu machen, denn er wurde gekündigt und bekam eine dicke Abpfindung.
...

was für ein widerwärtiger Typ Mensch du bist.

Kommt mir so vor wie, ...
du schaust aus dem Fenster, siehst in 3km Entfernung einen schönen Wald. Für einen angenehmen Abend willst du gerne mit Holz heizen. Selbst das Holz machen, kannst du nicht. Deshalb schickst du deinen Mann, der Verständnis für diesen Wunsch hat.
Dann macht er sich auf. Fällt alleine die Bäume, zieht die Stücke auf den Wagen, ab und zu verletzt sich dein Mann auch, aber er macht weiter.
Du schaust weiter aus dem Fenster ... und schaust .... und schaust .... und es wird dir langweilig. Dein Mann braucht sehr lang, bis er wieder zurück ist und ist dann völlig fertig.
Das geht seit Tagen, seit Monaten so und wird zum Standardablauf.

Weil dein Mann immer weiter in den Wald rein muss, braucht er immer länger. Kommt auch mal gar nicht heim.
Das stinkt dir gewaltig, denn am Abend soll der Kamin brennen.
Das gemeinsame Kind steht im Hintergrund und schaut euch beiden zu, versteht nicht warum Mama und Papa öfters streiten.
Du siehst, wie dein schöner Abend, der deine alleinige Idee war, immer mehr verschwindet und kaum mehr stattfindet ... weil dein Mann nicht mehr rechtzeitig zurück kommt.
Das sind deine Gedanken beim täglichen stundenlangen Rausschauen aus dem Fenster. Wann kommt er heute? Er soll eben schneller den Baum fällen, dann klappt der Feierabend zu zweit !
Weil dein Mann aber bei dieser Aufgabe scheitert, kommt ein unblaublicher Zorn (in deinen Beiträgen ist der Satzanfang oft mit ICh). So kommst du zu den Pferden, zu den alten Fotos aus der Heimat und dem Wunsch, wie damals als kleines Mädchen den Duft der Wiesen zu schnuppern.
Mittlerweile geht ihr auch sehr wortkarg miteinander um. Dein Mann, weil er immer mehr arbeitet, du, weil dein Hass und Abscheu für sein Nichteinhalten des Wunsch stetig anwächst.
___

Das war eine nette Beschreibung für eine weit vorangeschrittene Persönlichkeitsstörung oder auch Wahnsinn.
Für die Psyche deines Mannes wünsche ich mir, dass er sich von dir trennt !
Auch wenn du ihn dann auf Unterhalt verklagst. Das wird dir noch deine 3. Persönlichkeit sagen, bzw. steht es für dich bereits schon fest.

Für dein Mann stellt sich die Frage was ist billiger:
weiterhin sich psychisch/physisch kaputt zu machen,
den Alk als Geliebte zu entdecken
die Scheidung oder
sogar Gedanken an den Selbstmord.

Der Thread geht ja schon ne Weile.
Mehrere Leute meinten völlig zu Recht, dass du deinem Mann mehr helfen solltest.
Autofahren kannst du bestimmt immer noch nicht richtig.

Ein Teil deiner Persönlichkeit braucht diesen Thread. Zum Auskotzen über die nicht erfüllten Wünsche. Dein Mann ist ja für den Misserfolg allein schuldig, du warst ja stets freundlich und hast nur aus dem Fenster geschaut.
Die andere Persönlichkeit, die mal hellauf begeistert war an der Selbständigkeit mitzuarbeiten, verschwand schon in der ersten Woche.
Übrig blieb: Das mit dem Laden war doch bloß im Spass so gesagt, dass er das wirklich macht, ... jaaaa, das konnte ich ja nicht wissen. Was für ein Depp!

Zum Abschluss:
Falls ich deinen Mann persönlich kennen würde, würde ich ihm -! sofort !- eine langerfristige Übernachtungsmöglichkeit bei mir anbieten oder ihm ein Zimmer irgendwo bezahlen. Ebenso deinem Sohn.

Warum?

zum Schutz vor dir.

Gut dass ich nochmal nachgefragt hab. Wie die eiden vorher festgestellt haben war es ja doch deine idee umzuziehen und ihn in buxtehude in die selbstständigkeit zu schicken.
Bevor wir jetzt versuchen einzelne dinge zu reparieren würd ch dir erstmal empfehen die grundlage für den liebevollen umgang wieder herzustellen.
Liebe ist das grösste der gefühle dass euch beidn am meisten kraft schenkt. Vertraut euch auch erstmal dass jeder sich mühe gibt ud keiner den anderen gezielt verletzen will.

Erkläre deinem mann dass es schön wär wenn ihr nach stressigen situation euch gern in den arm nehmen solltet. Das tut gut. Plant für die sicher freien abenden auch schöne abende und lasst eure konflikte mal für einige tage beiseite. Vereinbart dass ihr die probleme später bessprecht. Ihr werdet sehen dass ihr damit kraft tanken könnt gelassener werdet.
Vielleicht mit kerzenlichter und schöner musik. Sagt euch dass ihr euch liebt. Es ist ja so.
Sage ihm also dass ihr euch so oft gestritten habt und du das ändern willst. Macht nochmal einen tollen familienausflug sobald er frei hat. Teile ihm mit dass du und euer sohn sich freuen würde wenn ihr gemeinsam etwas unternehmen würdet. Vermeide es zu sagen dass er nie da ist und sich nicht um euch kümmert. Sage ihm die dinge in etwa wie ich sie dir vorgeschlagen hab. Überlege im vorfeld immer wie aussagen auf dich wirken würden. Dann verstehst du den untershied zwischen vorwurf und ich botschaften senden. Ziel ist das gleiche.
Verrate uns doch bitte wie die dir den umzug und die selbstständigkeit vorgestellt hattest als du noch in deiner heimat lebtest. Es muss ja ein gruns gegeben haben warum du eingewilligt hast bzw den impuls selbst gegeben hast. Weisst du was genau deinen mann an der selbstständigkeit hält obwohl es schlecht läuft? Wenn du das wùsstest dann könntest du vielleicht bessere alternativen shmackhaft machen. Denke es macht viel aus wenn er einn job hat wo er wieder vielmehr freizeit hat.

Was spricht dagegen, ihm halbtags im Restaurant zu helfen? Wo Du doch eine Stelle halbtags suchst.
Anscheinend ist das Pferd verständlicherweise ein immer wieder kehrender Streitpunkt.
Ein Pferd ist schon ein sehr teurer Luxus. Wäre es nicht überlegenswert es ebenfalls an eine gute Stelle zu verkaufen?
Mir wäre das Wohlergehen meines Kindes wichtiger und ich würde alles tun damit es ihm gut geht.
Der erste Schritt dafür, wäre alles zu versuchen ein gutes Verhältnis zum Vater wieder herzustellen,
um ihm ein liebevolles Familienleben zu ermöglichen.

Wünsche trotzdem, dass sich die Situation möglichst harmonisch für alle lösen möge!

Je öfter ich hier lese, desto mehr tun mir Vater und Sohn leid.

Du willst nur.
Du willst, dass er mehr Zeit hat.
Du willst aber nicht arbeiten.
Du willst aber dein Pferd behalten.

Du willst dich nicht langweilen.
Du willst raus aus dem Kaff.
Du willst aber nicht Auto fahren.

Du willst glücklich sein.
Du willst aber nichts dafür tun.

Du willst, dass es deinem Soh gut geht.
Du willst ihn aber wieder Mal aus seiner Heimat und von seinem Vater weg reißen.

Du willst liebevoll behandelt werden.
Du willst deinen Mann aber nicht liebevoll behandeln

Auch wenn du viele Punkte findest, was dein Mann alles NICHT für dich tut.
Jeder, der hier schreibt, kann dir einige Punkte sagen, DIE er für dich tut.

Was tust du für ihn?
Was tust du überhaupt für die Familie?

Lädst du z.B. ab und an Freunde für deinen Sohn ein? Geht ihr ab und an Baden oder Rad fahren? Fahrt ihr einmal die Woche zum Papa um einen großen Eisbecher zu essen und zu erzählen, wie es in der Schule war?

Hast du schon mal Danke zu deinem Mann gedagt, dass er dir Pferd und Hausfrauen-Dasein ermöglicht? Hast du ihm Abends schon mal den müden Rücken massiert, weil er 12 Stunden malocht hat, während du beim Reiten warst?

Bitte massier ihm den Rücken. Den Tip finde ich gut und bekoch ihn mal lecker.
Und dann schreibst uns wie er anschließend drauf war.

Wegen dem richtigen reden nenn ich dir ein beispiel. Ein thema bei euch ist ja dass ihr zu wenig als familie zusammen unternehmt. Du möchtest dass er sich die zeit dafür freischaufelt.

Wahrscheinlich sagst du ihm folgendes: du bist nie für uns da. Ich und mein sohn haben nie etwas vob dir. Wir sind hier immer allein. darin stecken vorwürfe, unterstellungen, angriffe.

Besser wäre: wenn du dir zeit nimmst mit uns mehr familienausflüge zu machen, dann würden ich und unser sohn uns sehr freuen und wir hätten seine schöne zeit miteinander. darin steckt eine lòsung und den verbundenn nutzen. Der anreiz für deinen mann ist hier grösser es in die tat umzusetzen als bei der ersten variante.

Was könnt ihr unternehmen: frage ihn was er für vorschläge hat. Lobe ihn wenn er einen guten vorschlag für eine unternehmung gemacht hat: das ist eine tolle idee.
Es wird ihn motivieren sich da mehr reinzuhängen.

Versuche immer wieder zu entdecken was dein mann für dich und deinen sohn gutes getan hat. Ich denke wie andere hier auch dass er sich z.b. Bei seinem job für euer täglich brot den Ar.. Wenn er davon erzählt und du entsceidugn vom ih gut fandest oder irgendeine aktion, dann bestätige ihn oder lobe ihn. Nichts ist schöner und kräftestärlender bei harter arbeit wenn man anerkennung und bestätigun erhält. Gibst du ihm vorwürfe dass sein job alles kaputtmacht dann debkt er ja, dass er sih dn Ar. doch für euch aufreisst und du ihn nur anmeckerst. Das frustriert ih und er wird zu hause shnell blocken.

Bedenke einfach dass du umgekehrt auch gerne eher nette worte für deine opfer hörst als noh einn tritt in dn hintern zu bekommen. Wenn dein mann anerkennt wie hart dein leven im haushalt ist und was du mit dem umzug machst hättest du eime viel bessere laune.

Versuche es mal so umzusetzen
viel erfolg.

Zitat von Angsthäsin73:
Ich werde nun machen was er sagt, hab eh keine andere wahl!

Genau das sollst du eben nicht machen. Ich habe keine Wahl klingt nach Opferrolle und solange du dich als Opfer fühlst, wirst du keinen Schritt weiterkommen. Du bist kein Opfer, sondern eine erwachsene Frau, die eigene Entscheidungen treffen kann.

Wenn du abnehmen willst und gerne wieder attraktiver sein willst, dann kümmere dich doch um dich. Es hält dich keiner davon ab, dazu brauchst du doch deinen Mann nicht. Suche dir einen Job und wenn es nur für wenige Stunden ist. Mit einem Schulkind sollte es doch irgendeine Möglichkeit geben, ein paar Euro dazu zu verdienen. Du hattest doch schon mal eine Zusage und konntest damals dein Zeugnis nicht finden. Hast du deinen Unterlagen nun wieder komplett?

Ich würde an deiner Stelle auch im Auge behalten, dass offenbar das Restaurant in der finanziellen Schieflage ist und dein Mann als (vermutlich) Einzelunternehmer keine Arbeitslosenversicherung hat. Wenn er das Restaurant schließen muss und hat nicht sofort einen neuen Job steht ihr womöglich von heute auf morgen ohne Geld da. Dann bist du sicher froh über dein eigenes Einkommen, damit ihr wenigstens was zu Essen kaufen könnt. Nicht umsonst wird strauchelnden Selbständigen in den einschlägigen Foren die Anschaffung einer Keksdose mit etwas Bargeld empfohlen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du dein eigenes Geld verdienst wirst du auch in anderen Bereichen wieder selbstbewusster werden.

Endschuldigt ...aber ihr habt nen Knall!

Zitat von Luna70:
Zitat von Angsthäsin73:
Ich werde nun machen was er sagt, hab eh keine andere wahl!

Genau das sollst du eben nicht machen. Ich habe keine Wahl klingt nach Opferrolle und solange du dich als Opfer fühlst, wirst du keinen Schritt weiterkommen. Du bist kein Opfer, sondern eine erwachsene Frau, die eigene Entscheidungen treffen kann.

Wenn du abnehmen willst und gerne wieder attraktiver sein willst, dann kümmere dich doch um dich. Es hält dich keiner davon ab, dazu brauchst du doch deinen Mann nicht. Suche dir einen Job und wenn es nur für wenige Stunden ist. Mit einem Schulkind sollte es doch irgendeine Möglichkeit geben, ein paar Euro dazu zu verdienen. Du hattest doch schon mal eine Zusage und konntest damals dein Zeugnis nicht finden. Hast du deinen Unterlagen nun wieder komplett?

Ich würde an deiner Stelle auch im Auge behalten, dass offenbar das Restaurant in der finanziellen Schieflage ist und dein Mann als (vermutlich) Einzelunternehmer keine Arbeitslosenversicherung hat. Wenn er das Restaurant schließen muss und hat nicht sofort einen neuen Job steht ihr womöglich von heute auf morgen ohne Geld da. Dann bist du sicher froh über dein eigenes Einkommen, damit ihr wenigstens was zu Essen kaufen könnt. Nicht umsonst wird strauchelnden Selbständigen in den einschlägigen Foren die Anschaffung einer Keksdose mit etwas Bargeld empfohlen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du dein eigenes Geld verdienst wirst du auch in anderen Bereichen wieder selbstbewusster werden.

Ich beomme keinen Job hier, wo ich nur Vormittags arbeiten darf. Habe es ja versucht. Das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Und mit eigenem Geld bis 450 Euro kann ich meine Familie alleine nicht ernähren.
Er hat sich da selbst mit seinen Eltern hinein manövriert. Ich habe ihm damals vorgeschlagen sich selbständig zu machen..ja..aber ich habe ihm auch gesagt, dass er es doch nciht tun soll, weil wir dann Schulden haben..er keine Zeit mehr hat...etc. Aber er wollte nicht mehr. Er wollte und will es durchziehen. Momentan sieht es wirklich schlecht aus. Ich war gestern Abend mit im Laden. Es war ein trauriger Anblick. Nichts los.
ICh helfe ihm nicht mehr im Laden, wegen unserem Sohn. Es reicht, dass der Papa schon den ganzen TAg nicht da ist, da will ich als MAma für ihn da sein! UNd das bleibt auch so!

Das würde auch nichts ändern, denn er will und muss Personalkosten sparen. Ergo, er muss jeden Tag arbeiten...im Moment sogar wieder jeden TAg durch. Gestern war ich mit..heute und morgen sind wir alleine zu HAuse...und wie es Mittwoch ist, weiss ich nicht. Es entscheidet sich immer recht spontan und mir kann niemand erzählen, dass er auf Dauer mit sowas klar kommt. ICh hatte eine andere Vorstellung von Familie! Und das ändert sich auch nicht!
Er hat sich leider zum schlechten verändert. Bei ihm und seinen Eltern gibt es nur ein Thema.
Naja, egal. In euren Augen bin ich die Böse. Von mir aus, denkt was ihr wollt!

Zitat von Blackstar:
Was spricht dagegen, ihm halbtags im Restaurant zu helfen? Wo Du doch eine Stelle halbtags suchst.
Anscheinend ist das Pferd verständlicherweise ein immer wieder kehrender Streitpunkt.
Ein Pferd ist schon ein sehr teurer Luxus. Wäre es nicht überlegenswert es ebenfalls an eine gute Stelle zu verkaufen?
Mir wäre das Wohlergehen meines Kindes wichtiger und ich würde alles tun damit es ihm gut geht.
Der erste Schritt dafür, wäre alles zu versuchen ein gutes Verhältnis zum Vater wieder herzustellen,
um ihm ein liebevolles Familienleben zu ermöglichen.

Was hat das Pferd mit dem Wohlergehen meines Sohnes zu tun?

Gehts noch?

Nein, es ist keine Option ihn zu verkaufen!

Wenn ich ihn nicht habe, dann sitze ich nur noch zu Hause!

Ich kann dir nur das gleiche sagen wie beim letzten beitrag. Irgendwann ist er mal zu hause, dann müsstest du so versuchen ein gespräch anzufangen.
Das du wegen deinem sohn nicht voll arbeiten gehen willst, ist verständlich. Meine frau schicke ich auch nicht arbeiten oder maximal geringfügig wenn sie lust hat. Die kinder brauchen ja die Mama.
Das mit dem Pferd kann ich auch schlecht beurteilen, aber dass du etwas brauchst, um an etwas festzuhalten, weil alles andere nicht funktioniert,verstehe ich auch.

Ich sehe für euch im Moment eben nur zwei Optionen:
1) du ersuchst, wenn dein Mann malzu hause ist, ein ruhiges und vernünftiges gespräch. Erster Ansatzpunkt für den liebevollen Umgang und dass man übehaupt beim nächsten Mal weiter reden kann ohne Vorwürfe und schuldzuweisung. Ist die Basis fürs vernünftige reden da, dann lege bald deinen standpunkt nochmal klar dar: du und dein sohn haben fast nichts vom Papa, weil er wegen job fast niezu hause ist. Irgendwas müsse sich ändern, egal wie. Er solle sich da etwas überlegen. ansonsten stelle ihm ein ultimatum (Punkt 2).Auch wenn du dein pferd im hinterkopf hast, solltest du das gar nicht erwähnen. Das ultmatum soll deinen mann nochmal dazu bewegen, doch etwas an seinem job zu ändern. ich denke, jeder kann etwas ändern, wenn er es wirklich will. Manchmal braucht man genug druck von jemanden.
2) du trennst dich von ihm, weil du meinst es ändert sich nichts, was ich auch nachvollziehen könnte. Du und dein Sohn würden darunter leiden, aber wäge, ob ihr nicht grad mehr leidet als wenns an die scheidung geht. auch in der ersten zeit mit hartz iv gehts bei euch weiter. der job in deiner heimat würde schon kommen. für andere dinge gibt es viele stellen, wo alleinstehende frauen und auch für kommende scheidungen geholfen wird.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Romulus:
Das du wegen deinem sohn nicht voll arbeiten gehen willst, ist verständlich. Meine frau schicke ich auch nicht arbeiten oder maximal geringfügig wenn sie lust hat. Die kinder brauchen ja die Mama.

Äh, mein Mann schickt mich nicht arbeiten, ich trage in einer gleichberechtigten Partnerschaft meinen Teil zum Lebensunterhalt bei. Ohne den wir nebenbei bemerkt die letzten Jahre des öfteren mal in ernste Schwierigkeiten geraten wären. Wenn einer der beiden in einer schlecht laufenden Selbständigkeit ist, ist das manchmal die bittere Realität. Meinen heute erwachsenen Kindern hat die Teilzeit-Arbeit ihrer Mutter nicht geschadet würde ich in aller Bescheidenheit sagen. Und das Kind hier ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits in der Schule. Es war auch nicht von Vollzeit die Rede, sondern von einer einigen Stunden die Woche um mal wieder einen Schritt in die Berufstätigkeit zu schaffen.

Zitat von Angsthäsin73:

Ich weiß nicht, ob du so weiterkommst. Ich habe irgendwie das Gefühl, bei allem, was ich dir vorschlage kommt nur ein Ja, aber. Das ist echt mühsam. Willst du denn wirklich was ändern und geht es nur ums Jammern?

Vielleicht das noch: dieser Thread läuft ja nun schon eine Weile und es haben dir in der Zwischenzeit schon einige Leute geantwortet. Überlege mal, war auch nur einer dabei, der deinen Mann für den alleinigen Schuldigen hält? Ich würde sagen, nicht einer. Und dabei kennen wir nicht mal die Sicht deines Mannes sondern nur deine. Es gibt ja sowas wie Schwarm-Intelligenz, überlege doch mal ob so viele Menschen sich wirklich irren können. Du fragst nach Rat, dann nimm ihn doch auch an. Von dir kommen Antworten wie und das bleibt auch so oder das werde ich nicht umsetzen oder auch oft gefallen das geht nicht, weil....

Zitat von Angsthäsin73:

Du auch, wenn Du seit einem halben Jahr Dich über Deinen Mann beklagst,
dass er für Dich und Dein Luxusleben arbeiten geht und Du ihm nicht mal
ein klein wenig entgegen kommst. Geschweige denn irgend etwas zu ändern.

Zitat von Luna70:
Zitat von Romulus:

Äh, mein Mann schickt mich nicht arbeiten, ich trage in einer gleichberechtigten Partnerschaft meinen Teil zum Lebensunterhalt bei. Ohne den wir nebenbei bemerkt die letzten Jahre des öfteren mal in ernste Schwierigkeiten geraten wären. Wenn einer der beiden in einer schlecht laufenden Selbständigkeit ist, ist das manchmal die bittere Realität. Meinen heute erwachsenen Kindern hat die Teilzeit-Arbeit ihrer Mutter nicht geschadet würde ich in aller Bescheidenheit sagen. Und das Kind hier ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits in der Schule. Es war auch nicht von Vollzeit die Rede, sondern von einer einigen Stunden die Woche um mal wieder einen Schritt in die Berufstätigkeit zu schaffen.

Dich meinte ich auch nicht, sondern Angsthäsin.
Ob ihr bei euch ein Teilzeit oder Vollzeitmodell für die Mama lebt, ist ja auch eure Entscheidung. Solange wir kleinkinder haben, würde es für uns nicht in frage kommen, weil sich die bindung zur mama ganz anders entwickelt. Bei einem 7 jahre alten kind kann ich es auch verstehen, dass für Angsthäsin maximal ein halbtagsjob in frage kommt. Dann auch nur für einige Tage, weil der haushalt vormittags auch mal vorbereitet werden sollte und nicht soviel nachmittags verlagert werden soll, weil das kind dann da ist. Soll aber jeder so machen wie er es für richtig hält. die Mama entscheidet ja am ende, wie es aussieht. Ich könnte meine frau ja nicht zwingen, die nächsten 20 jahre einen job auszuüben oder doch zuhause zu bleiben. Wir sind uns ja zum glück einig, was das thema betrifft, dass sie entweder ganz zu hause ist, oder auch nur ein paar stunden was macht, aber nicht unbedingt wegen dem geld, sondern damit sie was für sich tut. Wenn der Mann nicht genug geld verdient, kann ich es aber auch verstehen, wenn die familie drüber nachdenkt, dass beide elternteile einen beruf ausüben. Wir müssen es zum Glück nicht so machen, weil ich genug verdiene.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore