App im Playstore
Pfeil rechts
214

Das tut mir wirklich Leid in was für einer Situation du dich befindest. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und denke das du auf kurz oder lang nicht um eine Trennung herum kommen wirst, wenn du wieder glücklich sein willst und frei atmen können möchtest. Und denk auch an dein Kind! Wenn der Kleine schon Angst hat weil sein Vater so einen Druck macht... Brauchst du noch mehr Gründe?
Natürlich ist eine Trennung absolut nicht einfach. Es gibt viel zu Regeln, viele Veränderungen und auch Zweifel. Aber am Ende kannst du nur gewinnen. Geh zurück in deine Heimat und nimm dein Leben selbst in die Hand.
Ich weiß das ist alles leichter gesagt als getan. Und vorallem braucht es Zeit. Ich denke du bist absolut auf dem richtigen Weg. Du hast dich juristisch beraten lassen und bist in gedanken eine Trennung durchgegeangen... Irgendwann wirst dua uch bereit sein diesen Schritt zu gehen. Vielleicht wird es morgen sein, vielleicht in einem Jahr. Wünsche dir aufjedenfall ganz viel Kraft!

Danke Schneeflocke...

Ich denke, das ist der richtige Weg. Alles durchgehen, wenn sogar mehrfach. Ich werde mich weiter erkundigen.
Die Eltern meines Mannes meinten, sie wollen beim jugendamt Umgangsrecht fordern. Können sie gar nicht. Das sagte mir der Anwalt und eine Lehrerin. Das könnten sie, wenn wir in einem Haus gewohnt hätten oder er viel bei ihnen war, weil wir arbeiten waren und das trifft nicht bei uns zu. Ich bin seit 7 Jahren für mein Kind da! Tag und Nacht.

Wieder was dazu gelernt und wieder ein Druckpunt weg von meiner Druckliste.

Wovor ich auch Angst habe ist, dass ich an dem ganzen Sch...zerbreche...gar einen Herzinfarkt bekomme, da ich schon häufiger Stiche in der Herzgegend hatte. Wobei ich oft beim Arzt war und immer alles ok war, aber das war bei meinem Vater auch und dann kam es ganz dicke.
ICh nehme jetzt abends eine Baldrian für die Nacht und werde mal meine Ärztin auf Antidepressiva ansprechen.
ICh denke, die können mir jetzt auch helfen, dass ich alles klarer sehe.

ICh werde auch nach einen Job in meiner Heimat gucken.

A

Mobbing in der Ehe!?

x 3

Wenn die ganze Sache so eskaliert, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir ein eigenes Leben aufzubauen. Das mit dem Umgangsrecht für die Großeltern sehe ich auch, lass dich da nicht einschüchtern. Was wollen die denn mit dieser Drohung erreichen?

Kannst du dir für dein Pferd nicht eine Reitbeteiligung suchen, mit der du dir die Kosten teilst?

Suche dir Hilfe bei den Beratungsstellen und informiere dich, was dir zusteht, auch an staatlicher Hilfe. Bei einer Freundin könntest du ja sicher nicht auf Dauer bleiben, also wirst du dich nach einer Wohnung umsehen müssen. Wie ist denn der Wohnungsmarkt in deiner Heimatstadt, hast du dich da schon mal umgeschaut?

Hallo, Luna.

Mein Mann stand letztens in der Tür und fragte, ob wir uns nicht wieder vertragen wollen. ICh sagte zwar Ja, aber ehrlich? Vertrauen kann ich ihm nicht mehr und ob da Liebe ist...ich denke nicht. ICh denke jeden Tag nun nach, was richtig ist und ich weiss es auch schon, aber ich will nicht meinem Kind das antun! Er liebt seinen Papa ja. Ich habe meinem Mann gesagt, dass sich an meinem Wunsch wieder in meine Heimat zu gehen NICHTS ändern wird! Er meinte dann wieder nur, dass er kein Geld zum umziehen hat. Das macht mich so traurig.
Wir sind in meinem Heimatort auch umgezogen, obwohl das Geld knapp war und hierher sind wir auch umgezogen. Da haben seine Eltern Geld springen lassen. Dafür geht das ja auch (ironie), nur zurück eben nicht mehr...ist ja auch nur mein Wunsch! Niemand von denen versteht, warum ich wieder zurück will...mal ehrlich...ich kam hierher und mein MAnn war plötzlich den ganzen Tag weg. Fremde Wohnung, fremde Umgebung, fremde Leute und Mann weg. Das war mal richtig sch...
Nun ist er 3 Mal die Woche den ganzen Tag weg. Mittlerweile habe ich einige Bekannte hier, aber das ist trotzdem was anderes, als wenn man die Menschen schon 30 Jahre oder länger kennt! Auch die Umgebung hier. Es ist nicht meine Heimat! Um zu einem Baumarkt zu fahren musst du einige Kilometer fahren, denn hier in der Nähe gibt es keinen. Gut, da muss man jetzt nicht so häufig hin. Aber auch für Lebensmittel, die nicht so teuer sind, musst du hier in die Nachbarorte fahren. Wir haben hier einen Lebensmittelladen, der sehr überteuert ist. Lidl ist 2 Orte weiter. Aldi einen Ort. Bei Lidl kaufe ich gerne Wasser, bei Aldi Möhren fürs Pferd übrigens kommen die sogar aus meiner Heimatstadt
Mein Mann schlug mir jetzt vor, alle 2 Wochen in meine Heimatstadt zu fahren. ISt erstmal ein Kompromiss, aber keine Lösung. Sorry. Da werden mich jetzt bestimmt ein paar für undankbar halten, aber ich möchte selbst entscheiden wann ich in meine Stadt gehe. Und dann will ich nicht 100 Kilometer fahren. VErsteht ihr was ich meine?
Letztens bekam ich eine MAil von meinem ehemaligen Ausblildungsbetrie, dass ich schon lange nicht mehr dort war und sie mich von der Chefin grüßen sollen. ICh hatte Tränen in den Augen. ICh vermisse es, einfach mal in den Laden zu gehen und vertraute Gesichter zu sehen. ICh bin halt so!

Jetzt habe ich , Gott sei Dank, wieder Kontakt zu meinem VAter und ich wünsche mir, ihn öfter zu sehen, da er auch nicht mehr der Jüngste ist und Ende letzten JAhres sehr schwer krank war.

ICh will mich einfach wieder geborgen und wohl fühlen.
KLar kann ich mir eine Reitbeteiligung suchen, aber erst wenn ich dann da bin.
ICh könnte da sogar wieder Arbeit finden, aber mein MAnn blockt ab. ICh bin dann so hilflos. ICh versuche Argumente vor zu tragen und nichts fruchtet.

Bei unserem letzten Streit, habe ich mich selbst verletzt. Er sah das, anstatt mal nach zu denken, was wirklich mit mir los ist, beschimpfte er mich noch mehr. ICh kann sowas nicht verstehen. Seine Mutter war sichtlich geschockt, aber sie hält sich dann raus. Nur wenn mein MAnn ruft, dann kommt sie zu seiner Unterstützung. 3 gegen einen.
Der Vater hasst mich, weil er will dass mein Mann jeden TAg durcharbeitet, damit der Laden noch mehr Geld einbringt. Familie ist Nebensache und dann erzählen die immer, wie wichtig denen die Familie ist. Hä?

Als ich sagte, dass mein MAnn auch noch Familienvater ist, kam nämlich: Er ist Unternehmer! Das sagt alles!

Und dann droht er mir mit Umgangsrecht, aber, wie gesagt, damit kommen die nicht durch! Gott sei Dank!

Sie drohten mir auch mir den Kleinen weg zu nehmen, wenn ich ausziehe. Da habe ich mich auch informiert, bei der Beratungsstelle, beim Anwalt, Polizei und Therapeut und ALLE sagten, dass ich mir da keine Sorgen zu machen brauche! Er bleibt bei mir!

Das ist so ein psychischer Druck. ICh weiss nicht wie lange ich das noch aushalte?

ICh bemerke aber, dass ich schon denke: Morgen ist er wieder den ganzen TAg weg, dann hast du Ruhe! und dieser Gedanke erschreckt mich, denn das ist schon weit.

ICh räume hier täglich die Wohnung auf und putze. ISt er nciht da, bleibt es sauber und ordentlich. Ist er zu Hause, kann ich dann wieder anfangen...und immer dasselbe und oft habe ich ihn gebeten Ordnung zu halten. Er ignoriert das einfach.
Er verbreitet auch immer Unruhe. Wenn unser Kind hektisch ist oder tobt, er meckert nur..immer und immer wieder. Das nervt mich mehr, als wenn der Kleine rum tobt. Und dann sage ich das auch. Dann fühlt er sich aber blöd, weil ich ihn ermahne. Im Auto ist das ganz schlimm, da komme ich ja nicht weg! ICh werde dann unruhig innerlich und hoffe, dass es bald vorbei ist.

HEute ist auch so schönes Wetter, aber ich werde mich hüten was vor zu schlagen, denn dann heisst es wieder, er möchte auch mal Ruhe haben und zu Hause bleiben. Nächstes WE sind wir eh wieder alleine zu Hause, da er dann auch arbeitet. Er ist immer 5 Abende weg. Wenn ich zu Hause wäre, hätte ich weniger ein Problem damit, weil ich da eben mehr kenne.

Hallo Angsthäsin,

Ich habe leider auch keine Lösung für Dich.
Aber ich schreibe dir mal einfach auf, was ich so beim lesen Deines Threads empfunden habe.....

Wenn ich mit so einem sorry Egoisten verheiratet sein müsste, dann hätte ich sicherlich auch Panik!

Ich weiß auch nicht, ob eine Trennung für dich in Betracht kommt, aber ich glaube nicht, dass es dir dann schlechter gehen würde.

Dieses Gefangensein ist nur ein Gefühl, ein Ergebnis eines manipulierendem Machtspiel.
So hält er dich klein, sei es auch nur um sich selbst groß zu fühlen!
Das ist auch Nahrung für deine Ängste...Eigentlich ein Teufelskreis.

Gehst du, hast du Angst es nicht zu schaffen.
Bleibst du, schafft dich die Angst.

Manchmal ist Alleinsein auch Befreiung!

Liebe Grüße

gute Fee..

Ja, ich habe Angst davor allein zu sein!

Ich habe Angst davro mein Pferd verkaufen zu müssen, weil ich auch Angst davor habe, dass er nicht in gute Hände kommt!
ICh habe Angst davor, dass mein Sohn das nicht verkraftet!
Das sind schon einige Ängste die zu meinen , die ich sowieso habe, noch dazu kommen.

Heute ist so ein wunderschöner Tag, die Sonne scheint den ganzen Tag schon, der Himmel ist blau. Ich möchte gerne mit meiner Familie etwas unternehmen, aber mein Mann liegt auf der Couch und schläft.
ICh muss nachher zum Pferd. Ich muss noch misten. Entweder ich hätte es heute morgen gemacht, wenn wir was vor gehabt hätten, oder sie wären mit gekommen und wir wären mit Pferd spazieren gegangen. Aber...nun liegt er da und pennt. Mein Kind sieht fern. Ich sitze am PC. Alleine auszureiten habe ich keine Lust und eigentlich auch nicht ohne mein Kind etwas zu machen oder auch mit ihm.
Frage ich ihn wieder, wann wir denn los wollen, wird er wieder schnippisch...HAbe ihn heute schon 2 Mal gefragt. Keine konkrete Antwort bekommen, nur ein Genuschel.
Das nervt!Aber das ist echt immer so. Wenn die Sonne scheint und er hat frei, bin immer ich diejenige die Vorschläge macht, was wir machen, denn von ihm kommt NICHTS!
Meine Einstellung ist, wenn es regnet kann man in der Bude hocken. Bei Sonne raus!

Aaaaaahhhh...

Eigentlich bin ich ja selbst schuld! Das weiss ich auch. ICh könnte mich jetzt umziehen und zum Stall fahren. Nur mache ich dann wieder NICHTS mit meiner Familie. Meinem MAnn scheint es aber auch egal zu sein! Denn er muckt sich ja nicht!

Ich wünschte ich hätte einen aktiveren Mann.

Naja..ich versuchs jetzt mal, und wenn nicht, fahre ich jetzt eben allein. ICh will den schönen Tag draussen genießen und nicht im Wohnzimmer vor der Glotze, wo eh nur Kinderfilme geguckt werden.

Weißt du Angsthäsin,
ich bin alleine und ich glaube nicht, dass es mir schlechter geht als dir.
Wenn man in einer Partnerschaft ist, sollte man diese Gefühle wie du sie jetzt hast nicht haben.
Das ist es, was ich meine.

Alleinsein ist nicht schön, gemeinsam zu vereinsamen ist viel schlimmer.
Einer meiner Gründe, diesen Weg gewählt zu haben.

Allerdings verstehe ich deine Ängste, was dein Kind und dein Pferd betrifft!

Aber sicherlich gibt es da auch Wege, die dir eine Lösung bieten.
Ich wünsche dir das!

Momentan beneide ich dich um die Möglichkeit, mit deinem Pferd auszureiten.
Bei diesem Wetter ein Geschenk...Nehme es an und mach dein Kopf frei. Das gibt dir neue Kraft und sicherlich ein paar Glücksgefühle.

Später kannst du mit deinem Kind was unternehmen.

Was dein Mann angeht.......lass ihn liegen

Jeder hat sicher seine eigenen Grenzen, was eine Partnerschaft angeht. Der eine kann etwas verzeihen, was beim anderen das sofortige Aus wäre. Deshalb würde es auch wenig bringen, dir da einen konkreten Rat zu geben. Aber du hast einmal die Polizei geholt, vermutlich weil du wirklich Angst hattest und es gab irgendeine Beziehung zu einer anderen Frau - wie weit das ganze auch immer ging. Kannst du ihm das verzeihen? Die Frage musst du dir selbst beantworten.

Wenn du das nicht kannst, musst du irgendeinen Weg finden für ein selbständiges Leben ohne deinen Mann. Deine Psyche leidet doch jetzt schon, schließlich hast du dich selbst verletzt. Natürlich hast du Angst, das ist doch normal.

Dass ein erwachsener Mann seine Eltern zu Hilfe holt, wenn er Streit mit seiner Frau hat, finde ich total merkwürdig. Mischen die sich schon die ganze Zeit so sehr in eure Ehe ein?

Zitat von Angsthäsin73:
ICh könnte da sogar wieder Arbeit finden, aber mein MAnn blockt ab. ICh bin dann so hilflos. ICh versuche Argumente vor zu tragen und nichts fruchtet.

Liebe Angsthäsin,

dann suche Dir Arbeit und breche aus. Du hast nur dieses eine Leben und das was Du da führst ist keines. Mittlerweile hast Du Dich einmal verletzt, wann wird es das 2. Mal sein ...?

Ich muss Dir schreiben, mir ging es in Deiner Situation garnicht gut und bin auch ein Mensch der seine Heimat liebt. Wie konntest Du Dich je auf sowas einlassen?

Hallo Luna..

Nein..ich kann es ihm nicht verzeihen. Es fällt mir sehr schwer normal mit ihm umzugehen.

Ja, ich habe die Polizei gerufen, weil ich richtig Angst hatte. ICh zitterte am ganzen Körper, men Herz raste. Er wollte zu seinen Eltern mit uns fahren, nachdem er so ausrastete, um von ihnen rückendeckung zu bekommen. Das macht er oft so. Immer, wenn wir ziemlich stritten, rief er Mami.
Und JA..die mischen sich ziemlich in unser Leben ein. Das ist auch mit ein Streitpunkt!
Da ich früh auf eigenen Beinen stehen musste, musste ich es eben auch früh lernen. Ich wurde ins kalte Wasser geschubst. War noch in der Ausbildung, musste mir eine eigene Wohnung suchen und sehen, dass ich diese bezahlt kriege. Zudem kamen dann noch Telefon, GEZ-Gebühren, Versicherungen.
Meine Eltern haben mich erwachsen werden lassen und heute bin ich ihnen dankbar dafür. Leider bringt es mir jetzt nicht viel, weil ich mich von meinem Mann abhängig gemacht habe.

Mein Schwiegervater ist der Schlimmste! Er lässt immer Kommentare los, die unter die Gürtellinie gehen und mein Mann sagt nichts dagegen. Unter anderem sagte er, dass ich Unglück über die Familie bringe und verschwinden soll! Oder: ICh sei schuld an den hohen Schulden, die meine Schwiegereltern und mein Mann für seinen Laden gemacht haben. Oder: Dass mein sch..Gaul schuld daran ist. Also immer, dass es mir weh tut!

Ganz ehrlich, wenn wir kein Kind zusammen hätten, wäre ich schon lange weg!

ICh frage mich schon oft, warum er nicht ist wie andere Männer. Die alleine ihre Familie ernähren können. Die entspannter sind. Die nicht von den Eltern so manövrierbar sind.
Was ich auch festgestellt habe, in der Familie, Also seine Eltern und er, dass Lügen dort normal zu sein scheint.
Immer und immer wieder und ich hinterfrage alles. Schon immer! Und dann kommt herraus, dass es doch anders war.
ICh kann darüber nur den opf schütteln, so kann man doch nicht durchs Leben gehen.
Sie heucheln auch zu ihren Vorteilen bei anderen Leuten. Das ist für mich, sorry, falsch!
ICh sage immer, wenn mein Mann meint, dass ICH nicht die Wahrheit sage, dass ICH es NICHT Nötig habe zu LÜGEN!
Da winkt er dann nur ab und sagt nichts mehr. Das ist fies, denn ich lüge nicht.
Mir haben schon viele Menschen gesagt, auch meine Schwiegermutter, dass sie es schätzen, dass ich so offen und ehrlich bin, denn man könne mich dann einschätzen.
Warum können die das nicht?

Wenn ich das gefragt habe, kam dann nur: Wir wollten dich damit nicht belasten. ICh sagte dann auch, dass ich lieber damit belastet werde, als belogen!
Ebenso ist es mit dem LAden. Alles was da so ist, sagt man mir nicht, wenn ich dann aber hinterfrage und mich wundere, weil was sehr unlogisch klingt, kommt dann der Kommentar: Du willst doch eh nichts mit dem Laden zu tun haben, dann brauchst du das auch nicht wissen.
ICh habe ja nicht einmal einen Blick auf die Privaten Finanzen. Brauche ich ja auch nicht. Mein Mann hat ja das Geld und wenn wir was brauchen, geht er mit uns einkaufen.

Naja...gestern waren wir zusammen spazieren. Mein Mann und ind mit Inlinskatern und ich hoch zu Ross. Es hat Spass gemacht. Danach sind wir essen gegangen und habe den Abend ausklingen lassen.
Allerdings , ich mit Kind im Bett, er auf der Couch.
ICh weinte. Irgendwie musste ich heute morgen auch wieder weinen. Mir fehlt was!

Mittlerweile ist das auch so, dass ich am liebsten ganz ohne seine Eltern wäre. Die wollen ja jetzt dedes 2. Wochenende unser Kind haben. UNd dann einen auf tolle Familie machen. ICh weiss nicht warum ich das so negativ sehe. Oder..ich weiss es schon, aber die verstehen das nicht!
ICh habe damit total ein Problem, weil sie wissen wie schlecht es mir hier geht und dann wollen sie unser Kind und tun vor anderen, als sei alles so in Ordnung! Da könnte ich k....

Die haben ja alles was sie wollen. Ihren Sohn, das Enelkind, den Laden (auch ein Lebenstraum von denen) und die Schwiegertochter, die sie unterdrücken können, weil der Sohn/Ehemann zu ihnen hält. Im BEtt gestern kam mir wieder der Gedanke, dass mein Kind nächsten Samstag wieder zu ihnen muss. ICh sprach meinen Mann an und er meinte: Nee, ich glaube nächsten Samstag kommt mein Neffe nicht und da muss er auch nciht dann dahin.
Aaaaaaahhhhhh!
Nur weil unser Neffe dann kommt, muss unser Kind dann auch dahin, damit die zusammen spielen können. Bei Oma und Opa. Opa zeigt dann immer wieder seine Eisenbahn im Keller und mein Kind sagte mir schon, das sei langweilig. Er will das nciht mehr.
Und er will auch nicht dahin müssen nur weil die das wollen. Als ich das meinem MAnn sagte, kam wieder, dass ich ihn manipuliert hätte.
Man...

freitag bin ich wieder bei meinem Therapeuten,. aber mal ehrlich, was soll das bringen? Der kann mir ja auch nicht helfen. Und ich bin wohl nicht bereit, mein Pferd und das Auto auf zu geben. Dazu habe ich eben auch Angst allein zu sein. Was ist , wenn ich krank werde. Habe jetzt wieder Schnupfen, wer weiss was kommt!?
Was ist, wenn mit dem Kleinen was ist, dann muss ich das allein durchstehen.
Was ist, wenn ich alleine bin und bekomme eine Panikattacke. KAnn ja sein, dass es dann wieder durch kommt. Weil ich alleine bin.
Was ist, wenn ich mal ins KH muss?
Was ist, wenn die Schwiegereltern mit dem KLeinen in den Urlaub fahren wollen?
Oder mein Mann? Ich war noch nie ohne mein Kind! Und ich will es auch nicht.
Er will auch gar nicht woanders schlafen.
Mein Vater hat ja nun wieder Kontakt zu uns und ich wünsche mir, ihn öfter zu sehen und das mein Kleiner ihn auch mehr kennenlernt. Mein MAnn sagt, wir können alle 2 Wochen hin fahren. ICh bin ehrlich! Das reicht mir nicht.
Erstmal ja, aber auf Dauer nicht! ICh will wieder zurück. ICh will wieder selbständiger Leben. Vielleicht finde ich da einen halbtagsjob!?
Ich habe es ihm gesagt. Er rollte nur mit den Augen. Er will es nicht hören.
ICh bekomme dann einen Kloß in den Hals und sage nichts mehr. Und das geht Tag für Tag und Tag für Tag so.
Es ändert sich nichts! Und wenn ich dann mal wieder unter Tränen sage, dass ich mich nicht wohl fühle, flippt er aus.

Hört sich jetzt total bescheuert an, aber früher, wenn was war, wenn ich mich nicht wohl fühlte, dann betete ich (obwohl ich gar nciht gläubig bin) und es fand sich immer eine Lösung! Immer ging es mir nach kurzer Zeit wieder gut und ich war zufrieden, doch jetzt habe ich das Gefühl es klappt nciht mehr! ICh bete und flehe, weine, bin deprimiert, bete zu meinen Omis (die verstorben sind), NICHTS! Es kommt NICHTS!
Ja ich weiss, hört sich doof an! Aber ich bin an einem Punkt, wo ich auch das wieder probiere. ICh bin verzweifelt. Oh, ja!

Seit Tagen renne ich wieder zu den Ärzten, jetzt ist es wieder die Blase und Niere, wo ich meine Angst drauf projiziere. Es ist alles in Ordnung. Sonst ist es das Herz! Da ist organisch auch alles in Ordnung.
Jetzt bekomme ich eine Erkältung. Da habe ich auch Angst vor, denn Anfang des Jahres war ich so krank. Ich will das nicht noch einmal .
ICh vermute , dass mein Immunsystem einen weg hat, durch den ganzen psychischen Stress, denn ich war nie sooft krank.

Zitat von Angsthäsin73:
Leider bringt es mir jetzt nicht viel, weil ich mich von meinem Mann abhängig gemacht habe.

Aber das kannst du doch auch wieder ändern. Diesen Satz habe ich vor Kurzem in einer Schulung gehört: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Momentan denkst du nur in die eine Richtung: mein Mann und meine Schwiegereltern machen mir das Leben zur Hölle. Das stimmt zwar, aber damit änderst du ja noch nichts. So wie du die ganze Situation schilderst ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sich von alleine etwas an eurer Situation etwas ändert. Kannst du nicht versuchen, deine Gedanken mal in die andere Richtung zu lenken? Was kannst du tun, um wieder unabhängiger zu werden?

Hallo Luna..

Ja, das kann ich. ICh bin wohl noch nicht bereit dafür. Gedacht habe ich schon viel in die andere Richtung, aber ich ich habe nicht die Traute es um zu setzen!

Es wird sich nichts ändern, wenn ich es nicht ändere. Das ist mir absolut klar, denn mein Mann und meine Schwiegereltern haben ja kein Problem mit der Situation ansich, sondern ich allein.
Die haben jetzt eben nur das Problem, dass ich nicht bequem für sie bin!

Ich habe auch schon gedacht, dass ich es vielleicht alles zu streng sehe. Denn auch in anderen Familien ist es so, dass da der Mann viel arbeitet und die Schwiegereltern nicht so bequem sind. Leider kommen bei uns noch die Faktoren hinzu, dass ich kein eigenes Geld habe und nicht selbständig sein kann, auch wegen meiner Ängste.

ICh werde aber weiter kämpfen, denn sonst kann ich am Ende nur eis tun! Psychopharmaker nehmen und alles hinnehmen. Doch das wäre nicht ich! ICh bin eine Kämpferin. Immer schon. Musste ich auch, um zu überleben.
ICh hatte ja nicht Mami und Papi als Babysitter. ICh habe mich auch in Schwierigkeiten gebracht.
Aber ich habe mich auch selbst wieder da raus geholt. UNd daruaf bin ich so stolz

Mein MAnn musste noch nie auf eignen Beinen stehen. Er bekam sofort nach dem Führerschein einen Neuwagen. UNd als er diesen kaputt gefahren hat, gab es wieder einen Neuen.
ICh habe mir von meinem Ersparten einen 10 JAhre alten, leicht defekten Wagen gekauft und war stolz darauf. 5 Jahre konnte ich ihn fahren, dann war er reif für den Schrottplatz. Danach kaufte ich wieder einen alten Wagen und auch den fuhr ich 5 Jahre lang. Immer wieder waren Reparaturen daran zu machen und ich hatte Freunde, die mir halfen ihn zu reparieren. Bezahlen musste ich es.
Ich kaufte mir im 2. Lehrjahr mein 1. eigenes Pferd. UNd konnte ihn 5 Jahre halten. Danach leider aus finanziellen Gründen nicht mehr.
Moment..ich hatte es mit der 5

Dann war ich schuldenfrei und lernte meinen MAnn kennen,der nicht schuldenfrei war.
UNd der dann auch noch mehr Schulden machte...und das bis heute...ich habe sooft gesagt, er soll es lassen. Aber da habe ich keinen Einfluss drauf, wenn er Schulden macht.
Er sagt ja erst nix.

Solange er seine Fehler nicht eingesteht, wird sich nichts ändern.

Hallo Angsthäsin,

ich habe hier schon länger still mitgelesen und dir die Daumen gedrückt, dass du den Absprung schaffst.

Zitat von Angsthäsin73:
Ich habe auch schon gedacht, dass ich es vielleicht alles zu streng sehe. Denn auch in anderen Familien ist es so, dass da der Mann viel arbeitet und die Schwiegereltern nicht so bequem sind.

Zu diesem Punkt möchte ich dir gerne etwas schreiben: Es ist oftmals so, dass der Mann mehr arbeitet als die Frau. Es ist auch meistens so, dass nicht Friede, Freude, Eierkuchen mit den Schwiegereltern herrscht. Das liegt meiner Meinung nach einmal am Altersunterschied und auch daran, dass die meisten Eltern sich natürlich den besten Partner/in für ihren Nachwuchs wünschen - und das wird dann auch Mal kritisch hinterfragt.

Was nicht normal ist, ist das was bei dir abläuft. Ich bin zwar jünger als du, nicht verheiratet und habe auch kein Kind, aber ich lebe mit meinem Partner zusammen. Meine Schwiegereltern leben 10 Minuten zu Fuß von uns entfernt - meine Eltern mehr als 500km. Somit sehe ich meine Schwiegereltern jeden zweiten Tag. Ich bin seit 18 Monaten krank geschrieben, somit bringt mein Partner das Geld nach hause. Ich habe zwar kein Pferd, aber eine Reitbeteiligung.
Wir haben also ein paar Paralelen
Mit meinen Schwiegereltern herrscht nicht immer eitel Sonnenschein. Meine Schwiegermama fährt sehr schnell aus der Haut. Trotzdem unterstützen sie mich, UNS, in der aktuellen Situation in der wir uns als Paar befinden. Mein Partner macht teilweise Überstunden, damit wir uns bestimmte Extras leisten können. Er bezahlt auch meine Reitbeteiligung, denn die könnte ich mir ohne Job nicht leisten - aber er weiss wie viel mir die Arbeit mit diesen wundervollen Tieren bedeutet. Noch nie hat er mir in den 1,5 Jahren gesagt, dass ich faul wäre, oder eine Last. Wenn ich mich zu sehr in meiner Krankheit eingerichtet habe, dann hat er mir Mal einen verbalen Schubs verpasst.

Weder dein Partner noch deine Schwiegereltern müssen dich zu 100% verstehen - aber sie sollten dich unterstützen. Wenn auf einmal nur noch Vorwürfe vorhanden sind, dann musst du dich und dein Kind schützen. Es ist nicht wichtig, was die anderen sagen oder denken. Du musst auf dein Gefühl hören und es nicht andauernd verdrängen (siehe dein Zitat oben).
In meinem Freundeskreis gibt es verheiratete Päärchen mit und ohne Kinder. Auch dort gibt es die traditionelle Rollenverteilung, aber keiner wird vom Partner oder den Schwiegereltern unterdrückt.

Der erste Schritt ist immer der Schwierigste, aber schlimmer kann es bei dir ja nicht mehr werden! Wenn du dich schon selbst verletzt, dann wird es höchste Eisenbahn eine Entscheidung zu treffen! Wenn nicht die absolute Trennung, dann vielleicht eine räumliche Trennung auf Zeit. Und die Zeit musst du dann nutzen um dir zu überlegen: Will ich wieder zurück? Und wenn ja: Welche Vorgaben MUSS mein Mann erfüllen, damit ich mit ihm und meinen Schwiegereltern leben kann!

Noch ein kleiner Denkanstoß: In meiner Therapie habe ich mit meinem Therapeuten Mal interessehalber über Scheidungskinder gesprochen (ich selbst bin keines). Seine einfach Meinung: Kinder, deren Eltern sich scheiden ließen, leiden unter der Trennung. Sie müssen Zeit haben, dass zu verarbeiten.
Kinder, deren Eltern zusammen bleiben und in denen Gewalt (verbal oder körperlich) und Hass herrscht, sind die Kinder, die später bei ihm in der Praxis sitzen würden. Weil sie Probleme hätten, eigene Familien aufzubauen, mit den Bildern in ihrem Kopf nicht klar kommen, usw.

Ich möchte dich nicht angreifen oder dir Angst machen, aber bei deinem letzten Eintrag und dem obigen Zitat habe ich Angst bekommen, dass du in eine (meiner Meinung nach) ganz falsche Richtung driftest.

Hallo Angsthäsin,

so wie ich das rauslese, ist er der Gewinnertyp und du der Outlaw? Im Grunde genommen hast du nur die Möglichkeit ihn zu verlassen, wenn du genau weisst was du willst und wohin der Weg gehen soll. Nimm dir einen Anwalt und dann wirst du dich beraten lassen. Paartherapie bei Fremdgehen? Unsinn, wer es einmal macht, wird es immer wieder machen . Ist so!
Dass er mehr Geld haben wir ist wohl ein Trugschluss, den sowohl für dich als auch für das Kind wird er zahlen müssen. Da er der Fremdgänger und Ehezerstörer ist, wird das Kind auch nicht ihm zugesprochen. Geteiltes Sorgerecht, er sieht das Kind alle 2 Wochen und dann rechnest du nach der Düsseldorfer Tabelle mal einen Nettolohn aus und was für dich bleibt. Du bist psychisch krank? Fein, lass dir das bescheinigen, dass er dich dazu gemacht hat und du nun nicht mehr arbeiten kannst. Dadurch zahlt er noch ne Stange mehr und nicht zu knapp. Unfassbar, was manche Kerle sich denken, klar ich bin auch einer , aber sowas Blödes erlebt man echt extrem selten! Kopp hoch und trenn dich von dem Idioten!

Das ist nur meine Meinung und das würde ich meinen Klienten raten, musste nicht drauf hören!

Hallo, zusammen.
Mir kamen gerade die Tränen, als ich eure Beiträge gelesen habe. Denn es ist AUS zwischen uns. Es wäre nie wieder so , wie es mal war!
Ich will raus aus dieser Situation und versuche wie beloppt einen Weg zu finden,der bequem ist. Den werde ich aber nicht finden! Den gibt es nämlich nicht!
ICh werde ihm NIE WIEDER vertrauen! ICh bin traurig, dass wir es nicht geschafft haben.
ICh bin ein Scheidungskind und ich habe dadurch schon Verlassensängste entwickelt.
Es war für mich das Schlimmste damals, als mein VAter ging und mir klar wurde, dass er nie wieder zurück kommt! Da leide ich heute noch drunter. Also unter den Folgen.
ICh will das meinem Kind nicht antun. Es ist das Schlimmste was es gibt.
Da mein Mann und auch seine Eltern nicht fair bleiben werden, wird es auch für unseren Sohn ein Spießrutenlauf.
Paartherapie bei Fremdgehen. Mh...ich will es versuchen. Sonst werde ich mich immer fragen, ob es was gebracht hatte oder eben nicht. Selbst wenn nicht, kann der Therapeut helfen, dass man gesittet auseinander geht.
Hier habe ich zumindest kein gutes Leben. Ich habe ein Pferd, was ich sehr liebe. ICh habe ein Auto. Das hatte ich auch vor meiner Ehe.
Wir haben eine tolle Wohnung und Garten.
Ok
Das ist das Materielle, ausser das PFerd.
ICh bin jedoch in einfachen Verhältnissen groß geworden. Da meine Eltern sich trennten, als ich 8 JAhre alt war, hatten wir nie viel Geld und ich musste immer mit meinem Bruder teilen. ICh kann improvisieren...ich kann mit wenig auskommen.
Mein MAnn will Luxus. Er will Status. ICh komme damit nicht klar, denn ich will FAMILIENLEBEN.
ICh will, dass er Zeit für uns hat, dass wir mal am WE ausschlafen und dann was unternehmen können. ICh will mal alleine in die Stadt gehen und Bekannte treffen.
Will selbst entscheiden können was ich mache und wann ich mir was kaufe.
So wie vor 2 1/2 Jahren. Da war es so.
Er hatte ein festes Einkommen. Damit habe ich gerechnet. Fixkosten, dann HAushaltsgeld, Taschengeld für uns zusammen. Es klappte. Bis er wieder mit EC-Karte zahlte und wir den Überblick verloren. ICh bat ihn immer wieder, bitte nicht mit KArte zu zahlen, sondern Geld zu holen. ZU schauen wie viel noch zur Verfügung steht. Er tat es nicht.
Immer wieder waren wir im Minus. Bis heute. Nur heute habe ich keinen Überblick mehr. Er hat sein Konto und auf dem GEmeinsamen ist nichts drauf. Angeblich habe er nicht genug um was zu überweisen. Aber wovon zahlt er dann Lebensmittel, Sprit...Freizeit. KAnn er das nicht überweisen?
Sodass ich auch dran komme?
Das verstehe ich nicht!
Wenn ich ihm sage, dass ich wieder nach Hause will...sagt er sofort schnippisch: Er habe kein Geld für einen Umzug. Ob ich das nicht kapieren würde!?
Ich sage dann: NEIN. Denn für alles andere ist Geld da. Aber da habe ich wohl Realitätsverlust. Keine Ahnung! Denn er sagt IMMER..er habe KEIN GELD!

Wir wohnen hier in einer Einöde. NIchts los hier. Das empfinde nicht nur ich so. Ich habe schon mit mehreren Leuten hier gesprochen..die hier zugezogen sind, weil die Grundstückspreise hier günstiger sind als in D-Dorf z-B. und sie sagen auch dass es hier ein Kaff ist.
Sage ich das zu meinem Mann, sagt er, ich solle aufhören hier alles schlecht zu machen.
Sorry, aber ich komme aus der Stadt und ich bin anderes gewohnt und ich liebte es!

Ich komme hier nicht mal zu einem Friseur..hier gibt es einen, aber ich bin zu jung für diesen , wenn ihr wisst was ich meine.
Auch wenn unser Sohn was zum basteln haben möchte..ich muss immer 2 Orte weiter fahren um was kaufen zu können. ICH WILL DAS NICHT MEHR!

ICh weiss nicht, warum mein MAnn das nicht sieht und auch die Mieten hier sind viel höher als die wo ich herkomme. Die Stallmieten sind hier auch im Schnitt viel höher. d.h., wir würden sogar GEld sparen wenn wir zurück gingen. Gut, er hat dann Spritkosten, aber wenn ich miut arbeite, ginge auch das.
ICh habe einen psychsichen Knacks ja und JA, er trägt momentan sehr dazu bei. Vor allem dass ich mich im Streit (der echt nicht mehr ohne ist) selbst verletze.
Davon abgesehen habe ich 4 Bandscheibenvorfälle gehabt und aufgrund dessen auch einen nachgewiesene Arthrose in den Wirbeln. Er sieht, dass ich mich oft kaum bewegen kann ohne große Schmerzen. Dennoch sagt er, wenn wir uns trennen, dass ich vom Amt Arbeit auferlegt bekäme und egal was machen müsste.
Nunja...ich war damals beim Amt und habe mich arbeitslos gemeldet, weil ich da 2 Bandscheibenvorfälle hatte (meine ersten beiden) und nicht mehr dort arbeiten konnte wo ich war, weil es überhaupt nichts für den Rücken war.
Der Bearbeiter beim AA sagte mir, dass ich mit der Diagnose eigentlich NICHTS mehr arbeiten könnte und dürfte.
So.
Das sagte ich meinem MAnn auch. Da waren wir gerade zusammen damals.
Er weiss das alles, aber ist ihm offensichtlich egal!

ICh habe immer gedacht, ich habe einen klasse MAnn. IMMER! ICh liebte ihn! ICh hätte meine Hände für ihn ins Feuer gelegt, dass ER NIE fremdgeht! NIEMALS! Und dann das! ICh weine schon wieder. Er hat meine Seele so kaputt gemacht! Hammer!

Mein Traum von einer Familie war auch immer sein Traum! Und nun redet er nur davon, dass ich seinen TRaum vom eigenen LAden kaputt machen will!? Er vergisst, dass ich es ihm vorgeschlagen habe, es umzusetzen. ICH habe seinen LAden im Netz gefunden und ICH habe die Wohnung hier gefunden. Er und seine Eltern haben meine HEimat so schlecht gemacht bei mir, dass ich es auch für notwendig empfand dort mal weg zu gehen. ABER er und die Eltern versprachen mir auch, wenn ich mich nicht wohl fühle könne ich immer wieder zurück gehen. ICh sollte es aber versuchen. Das habe ich nun davon!
ICh habe meinem MAnn damals, als wir uns kennenlernten gesagt, dass ich nie wieder aus meienr Heimatstadt weg ziehen werde! MAn war ich dumm, dass ich nicht dabei geblieben bin!
Es belastet mich alles so sehr! Aber ich will mein Pferd auch nciht verlieren! Und das werde ich, wenn ich gehe!
Und ich weiss auch nicht, ob ich den Krieg mit den dreien dann besser aushalten werde!?

Eigentlich müsste ein WUNDER her!
Ja, das wäre es
Ein WUNDER!

ICh wünsche mir von ganzem HErzen, dass ich wieder zurück in meine Heimat ziehen kann, mit Kind , Pferd und vielleicht sogar Mann.
Endlich wieder zur Ruhe kommen. ICh sehe sonst schwarz. ICh werde dann nicht alt.
Durch den ganzen Ärger werde ich sicher bald einen HErzinfarkt bekommen! Das hält doch kein Mensch so lange aus ohne Spuren!

Ich habe sogar den Wunsch mal wieder in eine einfach Fritten Ranch zu gehen. Gibts hier nicht!

ICh werde immer dicker hier. 20 Kilo sind schon drauf. Im Zeitraum von 2 JAhren.
ICh stopfe einfach rein. Habe oft keinen hunger, aber stopfe rein
ICh war sonst immer schlank und sportlich und habe auf mein Äusseres geachtet.
Das müsste meinem Mann eigentlich auch zu denken geben.
Aber...ich bin ja selbst schuld, sagt er immer. Iss einfach nicht so viel! Mach doch mal wieder was aus dir!
Ich habe kein Geld dafür und ich fahre nicht so weit...bzw...kenne mich auch gar nicht aus.

Beim Anwalt war ich schon 2 Mal.
Der meinte, dass mein Mann nicht viel verdient (wenig bis keien Gewinn!) demnach bekomme ich nur eine Pauschale, die echt wenig ist.
Das Kind bekomme ich eh, sagte er. Mein Mann ist selbständig und hat keine Zeit. Mein Mann sagte zwas, dass der Kleene dann zur Oma geht, aber mein Anwalt sagte auch, dass das ja wohl nicht die Option sei!

Mein Mann fährt sogar mit dem Auto los, wenn der Kleine noch nicht angeschnallt ist. Er soll sich selbst anschnallen, kommt aber nicht immer an das Steckding ran so schnell. Dann könnte ich meinen Mann anschreien. Das kann nciht wahr sein!

Er ignoriert sowieso alles was ich sage!

ICh entferne mich emotional immer mehr von ihm! Und er sagt dass ich ihn wegdrücke. Pft...nee, wohl eher anders herum!

Ich liebe ihn nicht mehr! Gar nicht mehr!
Sowas kann Frau auch nicht lieben!
Wenn wir uns trennen und er mal eine Andere haben wird, wird sie nicht lange bleiben. Welche Frau will einen MAnn der noch von den Eltern lebt? Und auch nach ihnen lebt?
Ich? Nee, ich habe das erst im Laufe der JAhre so mit bekommen. Und es wurde immer mehr und immer schlimmer!

ICh habe keine Unterstützung, und von daher ANGST!

Sind Widersprüche in meinen Beiträgen.

ICh würde im VErkauf wieder arbeiten, am besten an der Kasse oder Beratung.

ICh habe mir Geld von ihm genommen, damit ich was habe. Ja, aus der Geldbörse von ihm. Er weiss das. Er regte sich auch auf, aber ich sagte dann, dass ich auch Geld brauche und gucken muss.
Schon heftig.

Paartherapie, weil ich bereit bin für unser Kind daran zu arbeiten, aber bis zu einem bestimmten Punkt. Denn SO wie es ist, halte ich es nicht mehr lange durch!
Sponsor-Mitgliedschaft

Also Paartherapie bzw. eine Eltern Therapie, damit ihr lernt wie ihr damit umgeht und der Kleine wenig abbekommt. Denn wenn der alles mitbekommt, dann ist der in 10 Jahren hier im Forum Stammkunde!
Ich sehe das pragmatisch, du hast endlich einen Weg gefunden den Hass zuzulassen und ihn wegzuschieben. Dass es vorbei ist, das war es schon beim Fremdgehen, das ist einfach mal so.
Wende dich doch an eine caritative Beratungsstelle und lass dir alle Wege aufzeigen und auch dem Kleinen eine Maßnahme zukommen, aber das entscheidet dann der ASD. Wird kein Zuckerschlecken, aber dafür gibt es genügend Fachkräfte die da helfen können und werden und das istkostenlos!

Das verstehe ich sehr wohl, die Story mit dem Friseur. Alt Oma Frisur. Wenn er will, daß du was aus dir machst, dann muß er dich halt auch in die entsprechende Stadt fahren, damit du dir was schönes kaufen kannst. Was deine vielen Pfunde betrifft, nicht falsch verstehen, kann der Kummer sein, aber lass doch mal deinen TSH wert checken(Schilddrüse) schon eine leichte Veränderung lässt Frauen schnell mollig werden.
Es stimmt mich traurig, das hier zu lesen. Das du denkst es sei aus. Du hast das alles in einem sehr emotionalen Zustand geschrieben. Alle Hoffnung hat dich verlassen.
Denk bitte an dein Kind und dein Pferd, was soll aus ihnen werden?
Vorallendingen dein Pferd wirst du ja wohl nicht halten können.
Könntest du damit leben, daß es anderen Besitzer hat? Das weiß ich nicht. Du würdest darüber auch sehr traurig sein.
Ein Treubruch muß nicht das Ende einer Beziehung sein. Gnade und Vergebung gibt es auch dafür. Die Menschen wissen in dem Moment meist nicht was sie tun. Ausserdem hat für viele Männer solch eine Geschichte meist nicht den einen STellenwert, wie das eine betrogene Ehefrau sieht.

Fremdgehen ist eine kriselige Situation.
Vielleicht hilft eine Ehetherapie, dass ihr euch wieder annähern könnt und Wege findet auch ein paar Wünsche und Vorstellungen erfüllt zu bekommen(langes Wochenende, neue Frisur und so weiter).

Die Hoffnung hat dich ganz verlassen.
Aber das muß nicht so sein.
Wo das Licht der Hoffnung erlischt, geht Gottes Licht an und das ist stärker als alle Dunkelheit.

alles Liebe

Zitat von Angsthäsin73:
Beim Anwalt war ich schon 2 Mal.
Der meinte, dass mein Mann nicht viel verdient (wenig bis keien Gewinn!) demnach bekomme ich nur eine Pauschale, die echt wenig ist.
Das Kind bekomme ich eh, sagte er. Mein Mann ist selbständig und hat keine Zeit. Mein Mann sagte zwas, dass der Kleene dann zur Oma geht, aber mein Anwalt sagte auch, dass das ja wohl nicht die Option sei!

Mein Mann fährt sogar mit dem Auto los, wenn der Kleine noch nicht angeschnallt ist. Er soll sich selbst anschnallen, kommt aber nicht immer an das Steckding ran so schnell. Dann könnte ich meinen Mann anschreien. Das kann nciht wahr sein!

Er ignoriert sowieso alles was ich sage!

ICh entferne mich emotional immer mehr von ihm! Und er sagt dass ich ihn wegdrücke. Pft...nee, wohl eher anders herum!

Ich liebe ihn nicht mehr! Gar nicht mehr!
Sowas kann Frau auch nicht lieben!
Wenn wir uns trennen und er mal eine Andere haben wird, wird sie nicht lange bleiben. Welche Frau will einen MAnn der noch von den Eltern lebt? Und auch nach ihnen lebt?
Ich? Nee, ich habe das erst im Laufe der JAhre so mit bekommen. Und es wurde immer mehr und immer schlimmer!

ICh habe keine Unterstützung, und von daher ANGST!

Und wenn du einen Neuen hättest, würde der denn lange bei dir bleiben?
Nicht falsch verstehen. So einfach ist es nicht getan, mit ......liebe nicht mehr.
Denn Liebe hat nicht unbedingt mit Gefühlen zu tun.
Ihr seid verheiratet, ihr habt eine Bindung eingegangen und die zerstört auch nicht so schnell eine Scheidung und ein nicht mehr lieb haben können weisst du.

Du bist tief verletzt, da rollt ein Stein auf dich zu und der ist zentnerschwer. Ist so das Gefühl? Ich wünsche dir, daß deine Wunden heilen können.
Lass es zu, dir von dritten helfen zu lassen und nimm Gott mit ins Boot.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore