ich hoffe ihr könnt die festliche Zeit genießen. Ich bin leider schon seit längerem in einer Situation, die mich bis zum Verzweifeln belastet.
Ich habe mich vor vier Jahren in einen Mann verliebt und bin das immernoch. Ich kann es jedes mal fühlen, wenn wir einander nah sind. Diese Momente sind glückliche Momente, in denen jeglicher Kummer wie weggewaschen erscheint.
Die Kehrseite unserer Beziehung ist, dass er von mir abhängig ist, weil er nur einen mittelmäßigen Realschulabschluss hat und arbeitslos ist. Nicht nur das, sondern er hat auch den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen. Auch sein sozialer Kreis ist klein. Er trifft sich zu Zeiten mit einer Gruppe von Freunden, aber auch nicht oft.
Ich versuche wirklich für ihn da zu sein, aber seit einiger Zeit fühlt es sich an als ob meine Anwesenheit schadet statt zu helfen. Wenn er bereit ist zu reden, dann höre ich jedes mal, dass es nur in meiner Hand liegt, ob wir eine gute Beziehung haben und es sich machtlos fühlt. Inzwischen kann ich aber kaum noch Dinge aus meinem Leben aussparen, um noch mehr seinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Er ist manisch depressiv und nimmt deswegen auch Medikamente. Die Auswirkungen davon auf sein Leben sind mir bewusst und ich will ihn unterstützen.
Ich fühle mich selbst immer mehr wie eine leere Hülse, und meine eigene Gefühlswelt ist in keinem guten Zustand. Wenn ich darüber reden will, dann fühle ich mich nach dem Gespräch nur noch mehr so, als ob er die Schuld alleine bei mir sieht.
In einem kurzen Moment der vorübergehenden Einsicht hat er mir mal gesagt, dass es in seinem Leben ohne mich keinen Weg nach vorne gäbe. Das ist auch der Punkt, der mich verzweifeln lässt. Ich weiß, dass ich all das, was meine Situation zu der misslichen Lage macht, in der ich mich befinde ausräumen kann. Ich habe das schon oft gemacht und mir selbst bewiesen, dass es mir möglich ist. Nur in diesem Zustand und mit der Gewissheit, dass ich nicht mir selbst helfen kann, sondern bereit sein muss ihm zu helfen, sehe ich auch für mich inzwischen immer weniger Optionen, die wirklich Erfolg versprechen.
Ich habe immer noch Hoffnung in mir, dass sich die Dinge dahin entwickeln, dass wir miteinander glücklich sein können. Diese Hoffnung wir aber immer schwächer.
Ich will für ihn, dass er glücklich ist, und ich weiß, dass wir zusammen glücklich sein können, aber es fühlt sich so an, als ob das in immer weitere Ferne rückt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wünschte ich könnte einen Lottoschein lösen und alle Sorgen und Ängste vom Winde verwehen lassen, aber das ist Tagträumerei.
Ein Weihnachtswunder würde ich auch willkommen heißen.
Ich wünsche euch allen eine besinnliche Zeit.
M
23.12.2023 19:51 • • 27.12.2023 x 2 #1