App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Ich bin seit über 3 Jahren von meinem Ex getrennt. Habe seit 2 1/2 Jahren einen neuen Freund und obwohl ich gern mit meinem Freund zusammen bin, vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht an den Ex denke. Mein Ex hat sehr schnell nach unserem Beziehungsende eine neue Freundin gefunden. (Möglicherweise schon während wir noch zusammen waren!?) Und seine Freundin scheint wirklich Mrs. Perfekt zu sein, was natürlich ziemlich an meinem Selbstbewusstsein kratzt - da ich durch was Besseres ersetzt worden bin. Ich habe schon ein paar Mal versucht mit dem Ex Kontakt aufzunehmen, doch er hat kein Interesse daran... Und wenn ich ihn zufällig mal sehe, ist er die Arrogantheit in Person. Muss wirklich froh sein, wenn er mich noch grüßt. Und das verletzt mich so sehr. Denn ich weiß, dass er ganz anders war/ist. In der Beziehung war er immer ein so offener, sympathischer, kontaktfreudiger, liebenswerter, einfühlsamer, hilfsbereiter - ja halt einfach mein Traummann. Vielleicht idealisiere ich nun ja alles - und wahrscheinlich war damals ja alles gar nicht so perfekt, wie ich mir jetzt einrede... Fakt ist nur - ich muss ihn endlich vergessen, ich will nicht mehr ständig Angst haben, ihm womöglich über den Weg zu laufen und total perplex und sprachlos, nervös und unsicher vor ihm zu stehen. Ich möchte so gern meinem derzeitigen Freund endlich die Chance geben, mein ganzes Herz einzunehmen...
Ich weiß nicht, ob mir jemand einen Ratschlag geben kann. Im Prinzip weiß ich ja: Loslassen, Vergangenheit nicht idealisieren - doch die Umsetzung stellt ein Problem dar.
Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.
lg, Karla

27.09.2009 11:21 • 23.02.2010 #1


9 Antworten ↓

is ja lustig. genau das gleiche problem habe ich ebenfalls immer. vor allem ist es immer so ein tolles gefuehl, ersetzt worden zu sein.
Es macht mürbe.

Ratschlag? Weiter machen. Weiter versuchen. Weiter kaempfen. Nicht aufgeben. Ich mein du gibst ja auch nicht auf, sondern probierst nun mal gleichgesinnte zu treffen

A


Mein Ex ist noch immer viel zu präsent

x 3


Mmh, ja... Schade, dass es im menschlichen Gehirn keine Backspace Taste gibt, die bestimmte Erinnerungen einfach löschen kann. Er denkt sicher nicht mehr an mich - macht sich ein schönes Leben. Genießt die neue Beziehung und ich schaffs einfach nicht endlich loszulassen. Ich glaub Männer können eine Beziehung viel leichter abhaken, stehn viel schneller über dem ganzen drüber und zerbrechen sich nicht so oft den Kopf darüber, wieso und warum alles so gekommen ist.

hallo karla,
es ist so, das männer verdrängen und sich nach einer trennung gleich erstmal die nächste nehmen( ausnahmen bestätigen die regel), wohingegen frauen zeit ins land gehen lassen bis sie grösstenteils damit abgeschlossen haben und suchen sich dann einen neuen partner. bei den männer kommt die trennung später erst wieder hoch.

zu deinem problem: wir kennen das ja alle
aber ist es denn wut was dich an deinem ex denken lässt? klingt eeher nach vermissen? wäre allerdings deinem neuen freund gegenüber sehr unfair, aber das weiist du ja selbst wie verletzend das is - könnte dein ex ja auch so mit dir gemacht haben. is er vielleicht auch nur ein trost für dich?
kontakt aufnehmen würde ich auf keinem fall, warum auch? um ihm vorwürfe zu machen, und denkst du das würde sich jemand freiwillig anhören wollen?

klingt als wenn du selbst nicht ganz weisst was du willst, den ex oder den aktuellen, oder?

Kenne ich auch als Mann Nur leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit meine große Liebe zurück zu holen. Sie ist nämlich gestorben.

Danach hat es lange gedauert und ich hatte viel später noch einige Abenteuer und seit 13 Jahren eine feste Beziehung. Doch vergessen kann ich nie. Will ich auch gar nicht.

DDeshalb sollte man aber nicht ständig seine neue Beziehung mit der erlebten vergleichen. Denn niemand wird so sein wie der oder die verflossene.

Du hast eindeutig von Ihm gezeigt bekommen das er nicht mehr will.

Respektiere das um eurer alten Liebe willen. Wenn Du ihm jetzt noch das Gefühl gibst hinterher zu rennen (zufallig,hihi immer wenn er da ist im gleichen Geschäft einkaufen zu gehen usw.) wird er nur noch eingebildeter und fühlt sich als der Superhengst den dann Deine Konkurenntin genießen darf.

Macht das Spaß ? Ihm schon. Dir wohl nicht.

Schläfst Du eigentlich mit Deinem Ex in Gedanken wenn Du mit Deinem jetzigen Freund schläfst ??

Wie willst Du ihn genießen, wenn Du nur an den Ex denkst.

Falls ja, weiß er das ?

Auweia. Wenn dem so is hatte Dein Neuer eigentlich nie etwas richtiges von Dir. Außer Du selber. Die Rache nach dem Motto was Du kannst kann ich auch.

Habt Ihr eigentlich gemeinsame Interessen ? Oder hütest Du eine Trotzreaktion ??

Liebe Grüsse.

Hallo Rine!
Danke für deine Rückmeldung!

Mmh, glaubst du wirklich, dass die Trennung ihm auch nochmals hochkommt? Nach mehr als 3 Jahren glaub ich nicht mehr dran.
Ja, es stimmt - ich dachte lange Zeit, dass ER irgendwann zurückkommt - immer in der Hoffnung, dass sie endlich mal auseinander gehen.
Aber ich hab jetzt die Hoffnung aufgegeben und mittlerweile denk ich, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein möcht, weil er mich wieder genau in der selben Art und Weise verletzen könnte und nochmals will ich mir das nicht antun. Mein ganzes Leben hat sich seit unserer Trennung verändert - ich bin einfach nicht mehr so glücklich.
Ein weiterer Versuch mit ihm würde nichts bringen. Ich würd mich ja nur mit der perfekten Frau vergleichen, alles wissen wollen und nie akzeptieren/verzeihen können, dass er mich so verletzt hat. Ich habe keine Wut mehr auf ihn und ich würde mich auch niemals trauen, ihm Vorwürfe zu machen... Das einzige was ich ihm wünsche ist, dass er irgendwann mal genauso verletzt wird - wie er mich verletzt hat. Er soll auch jahrelang leiden und dann bemerken, wie schlimm das ist. Ich hoffe darauf, dass alles im Leben mal zurück kommt und dass er irgendwann dann checkt, wie sehr er mich damals verletzt hat. Er hat glaub ich keine Ahnung, wie schei. es mir die leztzten Jahre wegen ihm gegangen ist. Mittlerweile wirds besser - aber hin und wieder kommen dann wieder so Schübe...
Hinsichtlich meines derzeitigen Freundes - ich hatte damals nicht das Gefühl, dass er ein Lückenbüßer ist... Ich hab mich echt voll in ihn verliebt, war überglücklich, dass ich wieder verliebt bin. Aber auch wenn ich damals bis über beide Ohren in ihn verliebt war, so warn da dennoch die ständigen Gedanken an den Ex. Für mich warn das zwei Paare Schuhe. Und ich hab meinem neuen Freund auch gesagt, dass ich noch sehr an meiner vorherigen Trennung knabbere -was er 100%ig akzeptiert und respektiert hat und mir auch sehr in der Zeit geholfen hat. Hätte er das nicht getan, wär niemals mit ihm zusammen geblieben. Schwierig...
Aktuell läuft es mit meinem Freund halt auch nicht mehr so gut, aber da ich so die Panik vor einer ebenso schmerzvollen, langwierigen Trennung hab, versuch ich die Beziehung so lange es irgendwie noch geht zu halten. Weiß selbst, dass das dumm ist, aber ich hab einfach so Angst, dass ich wieder so leide. Und dass dann wieder gleich die Neue kommt und das ganze schreckliche Szenario wieder von vorne beginnt.

Naja.. so ist das mit mir...

Hallo!
Das mit deiner großen Liebe tut mir leid... Muss schrecklich sein... Ich find das schön, dass du SIE nie vergessen wirst, auch wenn du in einer neuen Bez. glücklich bist. Mein Ex hat mich längst vergessen - er denkt bestimmt keine einzige Sekunde mehr an mich... und ich dafür umso öfter an ihn.
Ja, du sagst es ... - das vergleichen... Ich vergleiche ständig... Der Ex hat das und das gemacht, was ich damals überhaupt nicht zu schätzen wusste und jetzt würd ich mich so freuen, wenn mein derzeitiger Freund das machen würde.
Ich versteh einfach nicht, warum er mich so vergessen kann - ich war die erste, die er hinter sein sog. Schutzschild ließ, ich war seine erste große Liebe - das hat er mir nicht nur einmal gesagt. Wie kann es sein, dass ich einfach nicht damit klar komme und er längst nicht mehr an mich denkt... Er wäre der Mann gewesen, den ich heiraten hätte wollen - er war der richtige - nur wars zum falschen Zeitpunkt. Hab immer gesagt, es wäre alles perfekt gelaufen, wenn wir uns erst 5 Jahre später kennengelernt hätten. Ich wäre reif genug gewesen, hätt mit seiner Art besser umgehen können - jetzt wäre ich soweit. Und jetzt gibts keine Chance mehr. Und ich könnt auch nicht mehr mit ihm zusammen sein - zu groß ist die Angst, dass er mich wieder so verletzt.


Ich finde deinen Satz 'Respektiere das um eurer alten Liebe willen.' sehr schön...Ich werde mir Mühe geben...
Naja, wir wohnen soz. im gleichen Gebäude Komplexx - dh. man sieht sich wirklich hin und wieder zufällig und das nächste Geschäft wird ja von jedem hier besucht... das weiß er genauso und deshalb glaub ich nicht, dass er sich da drauf was einbildet... Aber seit diesem Semester (im Vorjahr war ich weg) hab ich ihn eh erst 4-5 x gesehen - und wirklich nur so von der Ferne... Also total unspektakulär...

Mit meinem derzeitigen Freund (auch schon 2,5 Jahre) läufts allgemein nicht so gut. Weiß, dass er nicht der Mann für immer ist. Trau mich die Beziehung aber nicht beenden, aus Angst wieder so zu leiden. Sind gut aufeinander eingespielt, führen eine super Zweckbeziehung - komm mir vor, wie ein altes Ehepaar... Und so lange es keinen driftigen Grund gibt, werd ich wohl auch nichts dran ändern... Außerdem will ich nicht alleine sein.. Dann hab ich gleich zwei Ex-Freunde, die in der gleichen Straße wohnen...

Naja... glg

Hallo an Alle hier.
Diese ganze Problematik hat auch mich erwischt. Und zwar komplett und vollkommen und ich habe noch nichts schmerzhafteres in meinem Leben erfahren.
Ich habe meine Freundin (jetzt Ex) vor eineinhalb Jahren kennen gelernt. Sie ist auch noch eine Kollegin. Sie erzählte mir schnell, das sie zwei Kinder hätte und zwar noch mit Ihrem Mann wegen der Kinder in einem Haus wohnen würde, aber sie wären seit 6 Jahren geschieden und er würde im Mai letzten Jahres ausziehen. Das passierte auch genau so. Ich nehme mal das Ende vorweg: es war ein unglaubliches Jahr! Zum ersten Mal in meinem Leben behaupte ich, fast alles richtig gemacht zu haben. Es gab fantastische Momente zusammen, auch zusammen mit den Kindern, die mich mochten und ich sie auch. Ich habe gekocht, habe getan und gemacht und zu jederzeit - bis auf eine Ausnahmephase im Herbst von 4 Wochen - war der Ex präsent. Was der nicht alles konnte und wie anders er war! Klar, sie mußte den Kontakt auch wegen der Kinder halten zu ihm. Aber da Liebe und Haß eng beieinander liegen, haßte sie ihn oft für all den schei., der er gemacht hat. Aber sie verzieh ihm auch fast alles wieder sehr schnell, weil er sich offenbar auch als Opfer der Trennung sieht. Die hätte er nicht gewollt. Und dabei gab es auch schon Formen der häuslichen Gewalt. Aber sein Name viel so oft, das ich es nicht glauben wollte. Alle 3 Wochen im Schnitt trennte sie sich von mir, und ich kam dann immer und gewann sie zurück. Ich habe fast gefleht mit ihnen Weihnachten zu verbringen, Und wer war stattdessen da? der Ex. Er wohnt ja auch nur 300 Meter entfernt. Wenn es glatt war, welchen Wagen nahm man? Den vom Ex. Wenn der Migräne Anfall kam, wen rief man an um Medikamente zu besorgen? Den Ex. das ist alles so dermaßen demütigend gewesen. Und ich? Ich liebe diese Frau, habe mich seit 14 Jahren zum ersten Mal wieder so verliebt. Ich liebte dieses Leben. Sie hat auch nicht nur einmal gesagt, das sie mich auch lieben würde. Aber hat mich dann auch ständig schlecht gemacht. Was ich trage, das ich mit gesenktem Haupt durch den Tag gehen würde und und und. Und keiner meiner Freunde konnte dem folgen. Dann wurde es immer weniger und vor 4 Wochen hat sie per SMS gesagt: Sie würde sich immer noch als die Frau von ihm fühlen. Und würde dagegen nicht mehr ankämpfen. Das wars. Seitdem ist Blockade. Und sie weiß nicht einmal, wie sehr sie mir weh tut. Bzw. sie weiß es schon.
Leute, ganz ehrlich: wißt Ihr, wie weh ihr euren neuen Partner tut? Wir tun und machen und stoßen immer wieder an eine Wand. Jeden Tag. Manchmal jede Stunde. Das Selbstwertgefühl ist praktisch nicht mehr vorhanden, und am Ende benötigen zwei Leute eine Therapie!
Warum?

Zitat von karla84:
Ich glaub Männer können eine Beziehung viel leichter abhaken, stehn viel schneller über dem ganzen drüber und zerbrechen sich nicht so oft den Kopf darüber, wieso und warum alles so gekommen ist.

Hallo Karla.....nein, nicht alle Männer sind so. Ich zebreche nicht nur meinen Kopf darüber, sekündlich, sondern auch mein Leben scheint gerade darüber zu zerbrechen. Zuviel Alk., zuviel Zig.. Würde gerne mein Hirn wegschmeißen um nicht mehr nachzudenken....

A


x 4





App im Playstore