App im Playstore
Pfeil rechts
67

Ich wende mich an dieses Forum, wel ich einfach gerade mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe 2 Probleme, die mich sehr bedrücken.

Fangen wir beim 1. an.
Mein Freund, mit dem ich seit 3 Jahren zusammen bin hat so unfassbar dolle Stimmungsschwankungen, ne das ist der falsche Ausdruck. Würde schon behaupten immense Probleme mit seiner Impulskontrolle. Erst ist er super lieb und weich, schon fast zu weich und wirkt eher unsicher. Und sobald eine Kleinigkeit passiert, wo ihn was stört fängt er an ein anderer Mensch zu sein. Er beleidigt mich, schreit mich an. Auch draußen. Heute noch das Beispiel Ich hasse euch alle, ihr nervt mich alle. Du auch.
Und dann 5 Minuten später wieder Schatzii es tut mir leid, ich Liebe dich.
Dann habe ich beim Einkaufen die 'falschen' Tüten gekauft. Die ist dann gerissen. Und prompt motzt er mich wieder an mit voller Energie. Bin danach ne halbe Stunde Auto gefahren und habe geheult. Als ich wieder kam, sagte er mir wieder er liebt mich und steht am Herd und kocht für uns.
Keine Ahnung ob das hier so rüberkommt wie es in echt zu sich geht. Aber dieses aufbrausende ist schon anders als das normale mal meckern.

Problem 2.:
Ich habe mich Hals über Kopf in meinen Arbeitskollegen verknallt. Und das schon vor einem Jahr. Und das komische ist dass ich immer denke ihm geht's genauso. Obwohl wir beide nie was ausgesprochen haben. Es ist einfach ein Bauchgefühl, ebenso manche Dinge die man so und so deuten kann. Aber ich deute sie ebend so. Und immer wenn mein Freund mies zu mir ist, kommt diese Sehnsucht nach dem anderen stärker hoch denn je. Vermutlich weil ich mich dann nach Liebe sehne. Oder nach dem Ritter der mich rettet.

Ich weiss nicht wie ich aktiv an beiden Sachen arbeite kann. Ich hoffe immer dass die Dinge sich zum besten fügen.
Manchmal habe ich psychisch gar nicht die Kraft aktiv zu werden. Das kommt ja hinzu. Deshalb immer die große Hoffnung auf ein Wunder oder so. Manchmal tut mir meine Seele so weh, dass mir der Körper schmerzt. Meine Beine, mein Bauch.

20.11.2024 15:52 • 03.12.2024 x 5 #1


58 Antworten ↓


Und bitte bitte verurteilt mich nicht :(

A


Mein Freund hat Stimmungsschwankungen

x 3


Moin,

zuerst solltest du Problem Nr. 2 angehen und dich fragen und zu einer Antwort kommen: Will ich bei meinem Freund bleiben oder will ich versuchen, den Kollegen für mich zu gewinnen?

Willst du den Kollegen, ist Problem Nr. 1 gleich mitgelöst, denn dann solltest du dich fairerweise trennen.

Wenn nein, dann sprich mit deinem Freund, mach ihm ruhig aber unmißverständlich klar, dass das so nicht geht, nicht akzeptabel ist und du nicht bereit bist, dieses Verhalten udn die Respektlosigkeit weiter zu akzeptieren.
Er soll sich überlegen, wie er das in den Griff kriegen will und du unterstützt ihn dabei, aber er muß aktiv was dagegen tun.

@Laurii

In einen anderen Menschen verliebt man sich ja zumeist nicht grundlos, sondern, wenn es in der Beziehung - sofern man eine hat - nicht mehr so richtig läuft. Alles nachvollziehbar, nur eben schwer ins Leben umzusetzen.

Du weißt nicht, wie Dein Freund reagiert, wenn Du sagst, dass Du einen anderen liebst und auch nicht, wie der andere reagiert, wenn Du ihm Deine Liebe gestehst und er evtl. mit einem etwas anstrengenden Ex zu tun hat.

Ansonsten, ja, sowas kommt vor, ist mir auch schon passiert.

Jetzt bin ich auch noch in einem Alter (30) wo der Druck von innen und außen recht groß ist bzgl. Kinderplanung und Co. Ich kriege Panik. Wegen allem. Was wenn mein Kollege ne andere kennenlernt ? Wenn er mich gar nicht so sieht wie ich ihn sehe? Wenn ich mir das einbilde?

Wie schaffe ich es meinen jetzigen Partner loszulassen, wenn es weiterhin so eskaliert.

Ich habe so eine Angst. Das ist ganz schwer.

Ich würde die beiden Dinge wirklich von einander trennen.

Auch wenn dein Partner sich Ar. benimmt, ist es nicht fair, hier zweigleisig zu fahren.

Erstmal überlegen, wen du willst, bzw. was du riskieren willst, dann weitersehen.

Wenn du in deinen Kollegen verliebt bist, wie sind dann die Gefühle zu deinem Ex?
Mal abgesehen von seinen Ausrastern?

Choleriker ist die Bezeichnung für einen leicht erregbaren, unausgeglichenen, jähzornigen, zu Wutanfällen neigenden Menschen.
Vielen Cholerikern sind ihre Wutanfälle kurze Zeit später sehr peinlich, sodass sie möglicherweise von sich aus auf Sie zukommen, um sich zu entschuldigen. Allerdings werden irgendwann alle Entschuldigung hohl klingen, wenn es keine Veränderungen gibt.

Choleriker: Symptome
verminderte Selbstkontrolle und vor allem wenig Kontrolle über eigene Gefühle.
leichte Reizbarkeit.
starke Emotionen, auch aufgrund von Kleinigkeiten.
übersteigerte Impulsivität.
Wutausbrüche sind oft von laut sein und/ oder Gewalt begleitet.
dominantes Verhalten.

Das könnte auf deinen Freund passen, was meinst Du?

Eins nach dem anderen.

Wenn es mit dir u deinem Freund nicht mehr geht,dann koenntest du Konsequenzen ziehen,zB Trennung

Zitat von Laurii:
Wie schaffe ich es meinen jetzigen Partner loszulassen, wenn es weiterhin so eskaliert.

Ich habe so eine Angst. Das ist ganz schwer.

So oder so musst Du Deinen Partner damit konfrontieren, dass Du unter seinem Verhalten leidest.
Rede von Dir, wie es Dir damit geht, mach ihm keine Vorwürfe.

Wie es um den anderen steht, kannst Du ja mal versuchen zu erkunden, aber wie gesagt, Deinem Freund muss klar werden, dass sein Verhalten für Dich verunsichernd ist. Entweder hat er Verständnis und braucht vielleicht Hilfe oder er hat keines, dann brauchst Du Hilfe. Vielleicht könnt Ihr gut miteinander reden, versuch es.

Mit dem Kinderwunsch, das ist jetzt gerade einfach unpassend, mach die Situation nicht noch komplizierter, als sie eh schon ist.

Zitat von Laurii:
Ich habe so eine Angst.

Wovor?
- dass dein Freund erst richtig ausrastet, wenn du dich trennst?
- weil du nicht weißt, ob der andere auch verliebt ist und ihr überhaupt ein Paar werdet, oder nicht?
- weil du nicht weißt, wie du es finanziell alles alleine schaffen sollst? Neue Wohnung, umziehen usw. ?

Wenn du deinen Freund nicht mehr liebst, er dich zu oft verletzt, dann solltest du gehen.
Unabhängig davon, ob eine neue Partnerschaft in Aussicht ist oder nicht, oder du evtl. erstmal Single bleibst.

@Laurii

Das it wirklich ein Dilemma. Aber bevor du eine Entscheidung triffst: Eines muss du dir immer wieder vor die Augen führen, nämlich, dass mit 30 der Zug noch lange nicht abgefahren ist. Setze dich bitte nicht unter Druck.

Desweiteren wäre ein klärendes Gespräch mit deinem Freund - solltest du immer noch an einer Beziehung mit ihm interessiert sein - der erste Schritt, um ihm zu zeigen, daß sein impulsives Verhalten dich stört und dir einfach nicht gut tut. Vielleicht wäre für ihn sogar auch eine Therapie angeraten, wo er lernt, mit dem Jähzorn umzugehen.

Wenn du das Gefühl hast, und das lese ich ziemlich zwischen den Zeilen, dass der Kollege der richtige ist, würde ich Nägel mit Köpfen machen und ihm das sagen. Natürlich erst dann, wenn die Beziehung zu deinem Freund beendet ist.

Im Grunde hast du jetzt die Qual der Wahl. Gehe also in dich und überlege in Ruhe die nächsten Schritte. Natürlich kannst du die Situation nicht an einem Tag lösen, aber vertraue da bei der Entscheidung sowohl auf dein Bauchgefühl als auch auf die rationale Seite.

Kannst du sonst mit jemandem reden, wo du dir noch Rat holen kannst? Ich von mir kann sagen, dass mir das persönlich weiterhelfen würde.

Wünsche dir gutes Gelingen und, dass du eine gute Lösung für dich findest.

Ich neige zu Verlustangst und emotionaler Abhängigkeit.
Außerdem habe ich ein weniger vorhandenes Gefühl für mich selbst. D.h. ich kann schlecht entscheiden was okay ist und was nicht. Der Kindheit sei dank. Bin auch in Therapie. Gesunde Beziehungen sogut wie 0 kennengelernt. Das macht es mir auch mit 30 noch schwer.

Er hat 2 Gesichter. Er kann so liebevoll sein. Aber er kann auch so ekelhaft sein. Aber er sagt dann ich bin Schuld an seiner Wut. Und dann kommt die Entschuldigung.

Mein Kollege.. tja ich wüsste es nicht. Das bliebe abzuwarten. Aber er ist da in meinen Gedanken und Gefühlen.

Problem eins:
Trenne dich von dein Freund.
Der wird sich nie ändern und kann es höchstwahrscheinlich auch garnicht.
Willst du mit so ein Mann dein ganzes Leben verbringen?

Und dein zweites Problem:
Lade dein Arbeitskollege doch einfach mal zu ein Kaffee ein. Das ist unverfänglich und du wirst sehen wie er reagiert.

Verlustangst u emo Abhaengigkeit ist keine gute Vorraussetzung fuer eine Beziehung.

Ich vermute deshalb laesst du dir sein Verhalten gefallen?

Zitat von Mariebelle:
Verlustangst u emo Abhaengigkeit ist keine gute Vorraussetzung fuer eine Beziehung. Ich vermute deshalb laesst du dir sein Verhalten gefallen?

Ist alles schon lange in Therapie. Aber der Hang dazu wird immer bleiben, weil ich stark traumatisiert bin.

Ich sehe immer nur halb, welches Verhalten okay ist. Ich fühle dass etwas nicht stimmt weil es mir weh tut etc. Aber ich habe das Auge, das Gefühl nicht dafür was okay ist und was nicht. Was akzeptabel ist und was nicht. Ich kann nur vermuten dass er sich oft sehr schlimm verhält.

mMn verhaelt er sich nicht gut.
ggfs hast du deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht.

Er verhält sich so, weil er weiß, dass er es ohne Konsequenzen kann. Weil er von deiner Abhängigkeit und Unsicherheit weiß.

Die meisten Frauen würden sich so ein Verhalten nicht auf Dauer gefallen lassen und da müßte er es entweder lassen oder wäre schnell die Frau los.
Sponsor-Mitgliedschaft

Er ist so unvorhersehbar. Wirkt ständig unzufrieden. Nörgelt viel. Aber das schlimmste sind diese Wutausbrüche, wo er mich plötzlich mitten aufm Parkplatz zusammenschei*t , weil ich die falsche Tüte gekauft habe.

Ich wünsche mir so sehr dass es bei mir klick macht und ich aktiv werde. Meine Traumata machen es mir sehr sehr schwer. Ich hoffe dass ich irgendwann erkenne - bis hier und nicht weiter. Oder dass er sich mal vernünftig verhält. Aber das wird immer schwankend bleiben bei ihm.

Viele Frauen brauchen Jahre,um sich aus soeiner Beziehung zu loesen.

Glauben sie sind Schuld.
Glauben,das sei normal.
Glauben,sie haetten nichts Besseres verdient.

Auf jeden Fall solltest du dich von dem Gedanken lösen, dass er eines Tages schon ruhiger wird, netter wird, das besser im Griff hat.

Das wird NIE passieren. Außer er will aus eigenem Antrieb etwas ändern. Bloß dazu hat er ja gar keinen Grund bei dir.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore