Zitat von Luna70:Lili war in der Beschreibung der Situation ja sehr eindeutig. Sie hat ihm unbeabsichtigt weh getan und er hat ihr mit der flachen Hand gegen den Kopf geschlagen. Überempfindlichkeit hin oder hin, wenn jemand aus Reflex um sich schlägt, wenn ihm was weh tut, dann sollte er seine Reflexe überprüfen oder seine Reizschwelle oder sonstwas.
Möglicherweise sehen wir Beide hier ein Detail unterschiedlich: Reflex ist für mich etwas, das ohne bewusstes Nachdenken intuitiv passiert. So habe ich unbeabsichtigt auf einen Schreck hin meine Schwester durch die Bude geschleudert aber auch schon die Kleine meiner Nachbarin aufgefangen, als diese abstürzte. Reflexe sind im Grunde eine völlig natürliche Einrichtung der Evolution.
Eine Reizschwelle dagegen hat man zum Beispiel bei Emotional unterlegten Aktionen. Ich interpretiere das Wort als Schwelle, bevor etwas in einen Wutausbruch übergeht. In einem solchen Falle sollte man tatsächlich seine Reizschwelle, nicht aber die Reflexe überprüfen.
Auch wenn ich Lili's Beschreibung betrachte:
Zitat:Ich lag mit meinem Freund auf dem Bett und beim Aufstehen hab ich Ihm mit den Ellenbogen am Kopf getroffen, was ihm wohl ziemlich weh tat. Als Reflexreaktion schlug er mir mit der flachen Hand an den Kopf.
sieht mir dies anfänglich eher nach der Beschreibung einer durchaus entspannten Situation aus, die erst nach ihrem Treffer mit ihrem Ellenbogen an seiner Schläfe umschlug. Hierbei würde ich eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Reflexbewegung vermuten. Reine Reflexe basieren eh meist auf zuvor recht entspannten Situationen.
Beim in einem anderen Thread beschriebenen Umstand - als er sie mit einem Kissen schlug - käme für mich der Begriff Reizschwelle eher zum Tragen. Allerdings geht aus dem Text nicht hervor, ist es ein Schlag gewesen (Im Sinne: ICH HAU DIR JETZT...) oder ist es als fehlinterpretierter 'Knuff' (... ACH DUUU!) zu sehen? (Diese 'Knuff's' werden sehr gerne auch von der 'holden Weiblichkeit' ausgeführt. Wenn ich meine durch meine Ex zusammenziehe, käme dann sicher 'ne 'schwere Körperverletzung' zusammen. )
Wenn die Reizschwelle in einer Partnerschaft abgesenkt ist, sollte man aber nicht gleich auf eine bestimmte Person einprügeln. Schon gar nicht, wenn man diese dazu noch gar nicht gehört hat! Wir wissen nicht im Geringsten, was zu dieser abgesenkten Reizschwelle führte, wohl aber, dass sie kein Geschlecht davon freisprechen kann, in der Lage zu sein, die Nerven des Anderen ggfls. bis zum Zerreisen anzuspannen!
Nicht zuletzt, ich kann in der Beschreibung Lili's keine 'Verletzungsabsicht' seitens ihres Freundes erkennen. Habe ich etwas überlesen, oder woher beziehst du deine Sicherheit?