Habe mir jetzt mal deinen Eingangspost durchgelesen und kann dazu nur folgendes sagen:
Zitat von LunaDark: Ich fühle/empfinde nichts mehr. Als hätte ich nie geliebt. Als hätte es diese gemeinsame Zeit nie gegeben. Bin ihm gegenüber völlig gefühlskalt. Und ich kann mir das ganze selbst nicht erklären.
Zitat von LunaDark: Wir waren in der Hoffnung und der Annahme, dass wir dieses Jahr endlich mal wieder zur Ruhe kommen können und hatten viel vor.
Das sind deine Gefühle, dafür kannst du nichts. Es kann jeden in einer Beziehung treffen und ja, es ist hart, wenn man lange dachte, dass es bis ans Lebensende so gehen würde. Aber es gibt immer Situationen im Leben, in denen sich einer oder beide in eine andere Richtung entwickeln und das Risiko besteht in jeder Beziehung auf diesem Planeten.
Ich finde, dass du einen sehr kühlen Kopf bewahrst (nicht negativ gemeint) und auch mutig bist, denn zu so einer Trennung und der Entscheidung ein anderes Leben zu führen, gehört viel dazu.
Zitat von LunaDark: Er drohte immer wieder damit, sich etwas anzutun. Ich hab von ihm mehrmals Küchenmesser hingeworfen bekommen, die ich ihm in die Brust stechen sollte.
Zitat von LunaDark: Letztens hat er mir gebeichtet, dass er sich mit Tabletten das Leben nehmen wollte. Was jedoch (zum Glück) nicht geklappt hat.
Das ist die mieseste Masche eines Menschen (egal, wie depressiv er ist) einen anderen zu manipulieren. Ich finde das derart krass, vor allem die Geschichte mit dem Küchenmesser. Das ist unglaublich, wenn er damit versucht dich an sich zu binden und dir damit ein schlechtes Gewissen macht. Sollte er sich jemals was antun, dann bist du keinesfalls Schuld.
Zitat von LunaDark: Aber ich allein bin dafür verantwortlich, dass er so gebrochen ist und es ihm so schlecht geht.
Das war nie meine Absicht!
Nein, das bist du auf keinen Fall, lass dir das niemals einreden. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
Zitat von LunaDark: Ich bekomme fast täglich Liebesbekundungen und/oder Vorwürfe - immer im Wechsel.
Ich habe sein Leben zerstört und das aller, denen wir wichtig sind (?!).
Auch das ist wieder absolute Manipulation, besonders der Satz, dass du nicht nur sein, sondern auch das Leben der anderen in eurem Umfeld zerstört hättet. Nein, das hast du nicht, du hast keine Gefühle mehr gehabt und dich getrennt. Natürlich tut er dir leid, dass ich auch erst mal normal, wenn man jemanden geliebt hat, aber kann ja kein Grund sein,aus schlechtem Gewissen zusammen zu bleiben. Und wenn man es nüchtern betrachtet, hast du eine zweite Chance auf ein neues Leben, er aber auch.
Ich würde mich komplett distanzieren, denn diese Manipulation ist absolut schlimm und tut dir nicht gut.