Zitat von anjaf:Wir sind selten mal fuer uns. .
That´s live! Oder man nennt es auch Alltag!
Liebe Anja,
im Grunde genommen wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt, aber was mir in deinen ganzen Texten aufgefallen ist, ist dass du lernen musst dich selber wichtig zu nehmen und dir wirklich ein Leben außerhalb deiner Partnerschaft aufbauen solltest. Auch das haben dir mehrere User schon geschrieben.
Du schreibst du bist sehr sensibel und auch wenn der Tonfall von TotalerKrieg zunächst äußerst unsensibel war (ich hätte mich wohl auch erstmal angegriffen gefühlt, bei der Tonlage) hat sie/er in ihrer Kernaussage Recht.
Zitat von TotalerKrieg:Er ist berufstätig, hat viele Hobbies und Interessen, denen er nachgehen will, vielleicht auch Freunde, die er treffen will. Und was machst du, ausser zuhause in seiner Wohnung auf ihn zu warten? Ich rede von DEINEM Leben ausserhalb von deinem Freund.
Es ist wichtig sich nicht nur auf eine Sache im Leben zu konzentrieren (egal ob Partnerschaft oder Job etc) und seinen ganzen Fokus darauf zu lenken. Du schreibst du kannst mit dir und deinem Leben alleine nicht viel anfangen und ich glaube da liegt der entscheidende Punkt.
Jeder Mensch sollte möglichst vier gleichstarke Säulen im Leben haben auf die er bauen kann und wenn dann eine Säule wegbricht, bricht aber nicht gleich alles zusammen, sondern die anderen Säulen tragen dich weiter durch dein Leben und geben dir Halt.
Mir ist das damals passiert, dass eine Säule nach der anderen in kürzester Zeit weggebrochen ist und als ich mein Hauptaugenmerk nur noch auf die eine Säule richtete und diese dann auch wegbrach, bekam ich starke Depressionen und BurnOut. Mittlerweile versuche ich mir wieder meine Säulen im Leben aufzubauen, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Was könntest du dir denn für dich vorstellen? Job fällt wohl weg, weil du schreibst du bist erwerbsgemindert, aber was wäre mit einem Ehrenamt?
Ein Hobby was einen total erfüllt, kann auch sehr hilfreich sein. Du kannst ja mal für dich überlegen was dir gut tuen würde und was dich erfüllen könnte.
Einen Freundeskreis außerhalb der Partnerschaft aufzubauen ist auch sehr wichtig.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn dein Fokus nicht nur auf deinem Partner liegt, sondern es eben mehr Dinge im Leben für dich gibt, die dich tragen, dass es dir dann im allgemeinen besser geht und du dich nicht mehr so alleine und antriebslos fühlst und vielleicht besteht dann auch die Chance, dass ihr wieder mehr zueinander findet.
Er scheint mehr der Distanzmensch und du die Kuschelmaus zu sein. Ist zwar schwierig, aber nicht unlösbar, wenn ihr beide bereit seit ein Stück weit auf den anderen zu zugehen. Du in dem du ihm mehr Freiraum schenkst und eben dich mit deinem Leben außerhalb der Beziehung befasst und er in dem er dir auch Zeiten einräumt, in denen du seine Kuschelmaus sein darfst.
LG Bonnalone