Ich mag mich auch mal einmischen. Ich glaube, dass ich sowohl dich, als auch deinen Freund sehr gut verstehen kann. Ich mache eine ähnliche Situation jetzt schon seit gut 2 Jahren mit. Auch wenn es bei uns etwas anders ist, sehe ich doch ein paar Parallelen.
Das Verhalten von deinem Freund kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Ich weiß nicht ob Du ihm schon gesagt hast, dass Du es beenden willst und es dann doch noch nicht getan hast. Aber in dem Fall wäre ich auch Sauer und würde mich zurückziehen, was ich in der Vergangenheit auch schon getan habe. Er will halt keine Affaire mehr sein und auch wenn ihr oder Du das vielleicht nicht so empfindet, wird es sich durchaus für ihn so anfühlen. So habe ich mich auch teilweise gefühlt, obwohl bei uns noch eine ganze Menge mehr dahinter steckt.
Was mir allerdings auch Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass er dich nicht mit zu ihm nach Hause nehmen will, und die Ausrede mit dem Bruder, finde ich auch mehr als fragwürdig. Was seine Eltern angeht, könnte ich es noch verstehen wenn sie eher konservativ eingestellt sind, aber sein Bruder? Ich denke Du solltest da mal versuchen in Erfahrung zu bringen, was es wirklich damit auf sich hat. Wenn er wirklich genauso wie Du empfindet, dann wäre ihm der Bruder egal, da würde ich auch eher erwarten, dass er hinter Ihm steht, egal ob Du noch verheiratet bist oder nicht, schließlich ist die Beziehung zu deinem Mann ja anscheinend schon kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand etwas Schlechtes darin sieht, wenn ihr euch was neues aufbauen wollt, egal welche Vorgeschichte dann dahintersteckt. Ich habe auch das Gefühl, dass da noch was anderes dahintersteht, aber das kannst Du vielleicht besser beurteilen. Ihr seid ja auch noch in der Verliebtheitsphase, da sieht man viele Dinge vielleicht nicht unbedingt so klar und will sie nicht wahr haben. Mir ist das auch schon vorgeworfen worden . Aber andererseits kennen wir alle weder Dich noch Ihn und können uns daher nur bedingt eine Meinung bilden, das musst Du dir immer wieder vor Augen halten. Sollte es wirklich so sein, dass da irgendwas nicht stimmt, dann wirst Du das eh als erstes merken, es sei denn, Du bist total verstrahlt oder hörig.
Ich würde an deiner Stelle erstmal raus finden, was das mit seinem Bruder auf sich hat. Ich denke schon, dass das ein Schlüssel ist um herauszufinden, wie es um euch steht, wie er zu Dir steht. Anschließend solltest Du schauen, dass du das mit deinem Mann beendest, denn das scheint in meinen Augen, überhaupt keinen Sinn mehr zu machen. Sich zu trennen, ist nicht immer einfach und nicht jedem fällt sowas leicht, selbst wenn die Beziehung, in der man steckt, alles andere als schön ist, auch sowas habe ich schon durch und habe mich trotzdem sehr schwer damit getan. Der Mensch ist und bleibt nun mal ein Gewohnheitstier auch wenn es nur der gewohnte Alltag ist. Aber ohne Veränderung wird das mit eurer Zukunft recht schwer, also wirst Du wohl Veränderung herbeiführen müssen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft dafür.
Gruß Kodi