@Maurice1892
Zitat: Hallo miteinander.
Gestern hat sich meine Partnerin nach einer 13 Monatigen Beziehung von mir getrennt. Der Grund sei wohl es würde nicht mehr passen, obwohl sehr vieles dagegenspricht. Der Grund weshalb ich hier schreibe ist der, weil es meine erste Beziehung war und ich heftig drunter leide. Ich habe etwas bis sehr viel geweint und muss die ganze Zeit an sie denken. Ich kann es nicht wahrhaben aber es scheint so, als müsste ich es akzeptieren.
Zurzeit ist sie in einer Klinik aufgrund von Depression mit Verdacht auf borderline. Sie meinte sie kann momentan nicht mit mir eine Beziehung führen, ich vermute weil sie in der Klinik ist.
Hätte jemand Tips für mich wie ich besser damit zurecht komme und was könnte ich tun um sie nicht wirklich zu belasten? Was wenn es nur wegen der Klinik ist und sie momentan einfach zu viel Stress hat?
Ich hoffe das es schnell geklärt wird.
Erst einmal Herzliches Beileid!
Ich kenne das, habe dies auch sehr oft erlebt und kann mit Dir fühlen; also 1:1 nachempfinden!
Zumal eine erste Beziehung und/oder generell ein erstes Erlebnis ziemlich heftig/einschneidend ist.
Na, das ...es passt nicht mehr... ist oftmals eine Ausrede seitens Frauen. Ich kenne diese AUsreden auch!
Man kann prüfen, ob es eine Lüge/Ausrede ist, indem man hinterfragt, ob die Partnerin, wenn es nicht passt, alles daran getan hat, das zu ändern und gemeinsam eine Lösung gesucht hat. Wenn es wirklich so war und man Monate, Jahre, Dekaden eiskalt gekämpft und wirklich alles getan hat, dann entspricht es der Wahrheit und man sollte dann im Guten andere Wege gehen. Nur, bei fast allen Menschen, die ich so betreue und deren Fälle begutachte, wurde niemals ein Problem gelöst oder vorab zumindest der Versuch unternommen. Unterm Strich ist es in den meisten Fällen einfach nur eine faule Ausrede!
Nun, akzeptieren muss man nicht immer alles. Wenn es um Fakten geht, dann sollte man diverse Dinge schon akzeptieren. Wenn es um Lügen, Ausreden usw. geht, dann muss man zwar mit der Situation umgehen -ändern kann man es wohl auch nicht-, aber klären sollte man diverse Dinge bzw. dies nicht so mit sich machen lassen.
Und ja, es tut weh und diese Zeit ist wahrlich bescheiden. Dennoch sollte man dann irgendwann rational denken und prüfen, ob diese Person, die sich evtl. einer Ausrede/Lüge bedient hat, nicht kämpfen wollte und sofort aufgegeben hat, es Wert war/ist? Klar hat man Gefühle und körperlich hängt ein Mensch daran, aber logisch ist es nie, wenn man einer Person, die einen sitzen lässt und evtl. noch lügt oder sich Ausreden bedient hat, nachtrauert. Eine Person verletzt einen und dennoch trauert man und möchte diese Person zurück. Ich kenne das, es ist normal, aber irgendwann muss man dann nach den Trauerphasen logisch agieren. Denn, man muss sich immer die Frage stellen, ob die andere Person einen verdient hat, wenn diese Person so gehandelt hat? Möchte man mit so einer Person, die so gehandelt hat, wirklich unendlich lange zusammen bleiben? Ich weiß nicht
Und ja, es ist schwer bzw. kann eine Herausforderung sein, wenn man mit Personen eine Beziehung eingeht, die selbst krank sind. Insbesondere die BPS ist nicht OHNE.
Man muss ja bzgl. Beziehung oder Nähe, Erfahrungen usw. nie rational sein, aber ab und an wäre es gut, um Folgeprobleme und -schäden zu vermeiden.
Für Gefühle kann man nichts und wenn sie Dich wirklich geliebt hat und an der Beziehung etwas ERNSTES war, dann kann auch SIE nicht von jetzt auf dann von 100 auf 0 schalten und keine Gefühle haben. Wenn dem so ist, dann war es wohl nie ernst.
Aber, ich fühle mit Dir! Alles Gute!