App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo zusammen, aktuell weiß ich nicht mehr wo oben und unten ist. Ich esse nicht mehr ich schlafe nicht mehr, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Aus der jungen selbstbewussten Frau, die auf eigenen Beinen steht, ist ein Haufen Elend geworden.


Ich würde mich auf eure Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks freuen, vielleicht auch über ein bisschen Mut. Wie lange hat bei euch die schlimmste Phase gedauert? Kennt es wer?

14.12.2024 21:07 • 02.01.2025 #1


21 Antworten ↓


Gerade vor Weihnachten ist sowas richtig besch...
Als meine erste Beziehung zerbrach, tat das sehr weh. Ich habe schrecklich geweint, konnte nicht schlafen, nicht essen, sah grässlich aus. Nichts hat mehr Spaß gemacht. Ich wollte ihn zurück, er mich aber nicht.
Das Schlimmste dauerte so ca. Zwei bis drei Wochen.
Danach war ich immer noch traurig aber nicht mehr so labil. Irgendwann lernte ich dann jemand anderes kennen und war schon bei der ersten Begegnung so weg geschlagen, dass der gute Mann sofort vergessen war. Rückblickend betrachtet war der Kerl auch nicht eine einzige Träne wert.
Akzeptiere Deine Trauer. Weinen spült Stress raus. Essen kann nicht schaden, auch wenn Du keinen Hunger hast. Satt kann man auch besser schlafen.
Unbedingt nach draußen und bewegen, sobald es hell ist. Mit dem Haustier kuscheln.
Beschäftige Dich mit irgendwas. Da kann sogar viel Arbeit vorübergehend nützlich sein.
Schreib Deine Gefühle auf. Oder, wenn Du die Möglichkeit hast, buche einen Urlaub.

A


Liebeskummer - Tipps und Erfahrungen?

x 3


Gedankliche und Gesprächsabstinenz, und wenn es nur mal eine Stunde ist am Tag.
Kopf frei kriegen. Freunde treffen. Was mit Tieren machen.
Wandern.

Mit den Freunden NICHT über das Thema sprechen.
Sich auf anderes konzentrieren.

Trauer zulassen.
Akzeptieren, dass es ganz anders gelaufen ist, als gewünscht.

Sich ausdrücken, zeichnen, Brief schreiben, an einen Fluss gehen und Steine werfen.
Gut für sich sorgen, mit Struktur, Schlafen, Essen, Arbeiten.
Überlegen, welche Ziele einem noch wichtig sind.

Zitat von aldia249:
Hallo zusammen, aktuell weiß ich nicht mehr wo oben und unten ist. Ich esse nicht mehr ich schlafe nicht mehr, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Aus der jungen selbstbewussten Frau, die auf eigenen Beinen steht, ist ein Haufen Elend geworden.


Liebeskummer ist ja eigentlich eine schwere Depression. Du wirst jetzt erstmal mehrere Phasen durchmachen müssen und dann wird es langsam langsam besser.
Damit du aber heilen kannst, ganz wichtig, halte Abstand von deinem Ex, sonst ziehst du deinen Leid in die Länge.

Zitat von aldia249:
Hallo zusammen, aktuell weiß ich nicht mehr wo oben und unten ist. Ich esse nicht mehr ich schlafe nicht mehr, ich erkenne mich selbst nicht wieder. ...


Eine Deadline kann ich dir nicht nennen, weil es stets darauf ankommt wie sehr einem der Mensch bedeutet hat, der jetzt nicht mehr an deiner Seite ist. Aber auch andere Dinge spielen eine Rolle.

Mein schlimmster Liebeskummer hat gut ein paar Jahre gedauert.

Ich denke zwar an den Typen nicht mehr, trotzdem kommt ab und zu noch ein finsterer Gedanke durch.

Vielleicht hilft es dir daran zu denken, was eine andere Person mit dem Typen machen würde, wenn er von deinem Schmerz wüsste.

Danke für alle eure wunderbaren Tipps und Hoffnungsschimmer! Ich werde definitiv einiges davon umsetzen, z.b mich regelmäßig zum Essen zwingen und wenn es nur Kleinigkeiten sind und die Gedanken Pausen..ablenken ablenken ablenken

Leider hat es sich heute wieder bei mir gemeldet und kam angekrochen mit einem angeblichen Sinneswandel. Darüber schreibe ich aber wahrscheinlich in meinem anderen Thema weiter. Ich gehe jetzt erstmal nicht darauf ein und brauche Zeit und kümmere mich um mich.

Es ist wirklich nicht zu fassen.
Nachdem er mir letzte Woche einen herzzerreißenden Brief geschrieben hat, dass ich doch die Liebe seines Lebens bin und der mit mir alt werden will und ihm das alles so furchtbar leid tut und und und, gab es jetzt eine Woche keinen Kontakt bis auf einen Brief meinerseits mit der Bitte um mehr Zeit und einigen Fragen.
Da kam dann keine Antwort mehr und ich wurde irgendwie stutzig. Auf Nachfrage zweifelt er den Brief jetzt wieder an, weil er doch jetzt wieder weniger für mich fühlt oder eben nicht mehr so wie in diesem Brief und keine Entscheidung treffen kann.

Ein weiteres Mal hat er mir mein Herz rausgerissen und es weitere 30 Teile zerbrochen. Ich habe erneut die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich weiß für mich ist es jetzt Zeit, ihn loszulassen, aus Selbstschutz. Ich kann einfach nicht mehr verstehen, wie ein Mensch, mit dem man sieben Jahre lang zusammen war einem so etwas antun kann. Ich habe alles verloren, meine Freude am Leben, meine Gesundheit, meinen Schlaf, selbstliebe...alles.

Sofort alles löschen oder blockieren.

Sollte noch mal was schriftlich kommen, ungeöffnet wegwerfen. Wenn du damit nicht anfängst, ziehst du deinen Kummer in die Länge, das ist leider ein Fakt.

Meiner Erfahrung nach kommen viele Männer irgendwann noch mal an, einfach, weil sie einsam sind, ihr Singleleben doch nicht so toll ist und sie einfach noch mal abchecken wollen, was so geht. Da ist seltensterweise irgendeine Ernsthaftigkeit dahinter (gibt es zwar auch, aber das sind wirklich Ausnahmen).
Bei Frauen ist es ja eher so wie bei dir, die hängen am Anfang in ihrer Spirale aus Hoffen, bangen und flehen. Wenn aber die Verarbeitung eingetreten ist, schaffen wir es gut, Abstand zu halten und rational zu denken. Auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat von Obscuria:
Sofort alles löschen oder blockieren. Sollte noch mal was schriftlich kommen, ungeöffnet wegwerfen. Wenn du damit nicht anfängst, ziehst du deinen ...

Danke das mach ich jetzt auch.

Ich habe einfach keine Kraft mehr für das ganze. Ich weiß es ist lächerlich, weil ich schon so viele Krisen in meinem Leben überwunden habe, aber ich fühle gerade nicht, dass das jemals besser werden kann.
Es tut so unglaublich weh.

@aldia249

Gar nicht lächerlich.
Liebeskummer ist sch. und leider muss da der Großteil der Menschen mehr als einmal durch!
Aber uns allen ging es genauso.
Das Gefühl, es wird nie besser, die Angst nie wieder jemanden zu finden, das Aufgeben von Lehensvorstellungen, Träumen und Sicherheit. Das ist völlig normal, was es aber nicht weniger schmerzhaft macht.

Zitat von Obscuria:
@aldia249 Gar nicht lächerlich. Liebeskummer ist sch. und leider muss da der Großteil der Menschen mehr als einmal durch! Aber uns allen ging es ...

Ich hoffe, dass ihr alle recht habt und es besser wird. Es fühlt sich so schrecklich an. Ich war immer Bindungsängstlerin. Ich dachte, das mit ihm hält für immer..
Sieben schöne Jahre und am Ende macht er sowas mit mir.

Ich würde es nicht tolerieren - erst die großen Versprechungen - dann Schlag ins Gesicht.

Sei es wegen Lügen bzgl der anderen Frau oder der Hammer, der immer wieder hervorkommt, vielleicht will und liebe ich dich doch nicht.

Trinkt er vielleicht? Dass er so lakonische Phasen hat mit Selbstmitleid und was versprechen und die Beziehung in den Himmel heben und dann wieder so kalte Phasen?

Aber was auch immer der Grund ist, du wirst das nicht ändern und heilen können.
Ist ja schon fast ein schlechter Witz, erst dieses ganz große Zugeständnis und flehen dir gegenüber und ganz ganz kurz später wieder ah nee doch nicht.
Dann ist ER da vermutlich gerade nicht liebes - und bindungsfähig, denn mit nahen Menschen geht man so nicht um, dieses rumeiern und Gefühle anderer dauernd verletzen.

Um deiner selbst willen ist da Abstand gut.

Aber ja, klar ist das hart.
Es wird mit der Zeit besser, wenn diese enttäuschte Hoffnung und Verletzung nachlässt und nicht dauernd gefüttert wird.

Also ich bin ja auch seit ein paar Wochen getrennt..die ersten drei Wochen waren schlimm. Jetzt geht es mir deutlich besser, mir geht es besser als die ganzen vier Jahre in der Beziehung. Ich habe mir viele Videos zum Narzissmus angeschaut und immer wenn ich ihn vermisse, dann nehme ich meine mist (alles was schlecht war) und sage mir ganz laut, dass ich das nicht vermisse und nicht zurück möchte. Die Beziehung war der Auslöser für meine Panikattacken. Ich habe vor 1 Woche auch jemand neues kennengelernt und es knistert zwischen uns. Als der neue Mann mir über den Rücken gestreichelt hat ganz zufällig, da bin ich fast angefangen zu weinen, weil mein Ex mich nie gestreichelt hat usw. Nur mit Alk. konnte er liebevoll sein.

Das ist jetzt ein blöder Tipp: aber melde dich vielleicht bei Dating-Plattformen an. Flirten hilft bei Liebeskummer.

Zitat von Feuerschale:
Ich würde es nicht tolerieren - erst die großen Versprechungen - dann Schlag ins Gesicht. Sei es wegen Lügen bzgl der anderen Frau oder der ...

Danke für die Liebe und ausführliche Nachricht.
Ich sehe es mittlerweile genauso und der letzte Funken Hoffnung verabschiedet sich langsam.
Ich kann einfach nicht mehr verstehen, wie man einem Menschen so etwas antun kann, mit dem man sechseinhalb Jahre eine harmonische und glückliche Beziehung geführt hat. Dieses Hin und her. Trinken tut er nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube er hat einfach Verlustängste, das Gewohnte zu verlieren. Und wenn er dann merkt, dass ich mich abwende, kommt er wieder an. Absolut krankes Bindungsverhalten, was ich von mir als Bindungsängstlerin in der allerersten Dating-Phase kannte.
Diese Gefühle die ich gerade habe sind so schrecklich, dass sie nicht mal an die Verarbeitung der diesjährigen Todesfälle heranreichen und das will was heißen. Zudem ist ein Familienstreit eskaliert und ich habe keinen Kontakt mehr. Aber auch das reicht nicht, um an das schlimme Gefühl heranzukommen. In aller Verzweiflung habe ich heute eine regionale Selbsthilfegruppe kontaktiert. Im Januar findet der erste Termin statt.
Jetzt ist einfach wichtig, jeden einzelnen Tag irgendwie einigermaßen rum zu bekommen. Ich hoffe so sehr dass ihr Recht habt und sich das alles lösen wird. Ich hoffe, dass ich meinen Wert irgendwann wiedererkenne.
Danke für den ganzen support!

Zitat von Katrin88:
Also ich bin ja auch seit ein paar Wochen getrennt..die ersten drei Wochen waren schlimm. Jetzt geht es mir deutlich besser, mir geht es besser als ...

Das freut mich total zu hören. Das klingt mega schön und ich finde es schön, dass du dir das jetzt auch ganz nach der schlimmen Zeiit.
Das macht mir auch große Hoffnung.
Ich habe mir heute mal tinder runtergeladen, habe aber reingeschrieben, dass ich in Trennung bin und nicht wirklich weiß, was ich suche. Ich will auch niemanden falsche Hoffnungen machen. Ich bin ja gerade absolut nicht bereit für irgendetwas, nicht mal um ihn vernünftig loszulassen. Da arbeite ich dran.

@aldia249 bei Tinder bin ich auch. Und da habe ich auch den Mann kennengelernt. Komplette Gegenteil von meinem Ex. Die ganzen Komplimente werden dir gut tun. Gehe raus unter Menschen, gehe feiern..flirte mit Männern..geh zum Friseur, mach dich schick..kaufe die neue Sachen. Und fertige dir so eine Liste an, in dem alles steht, was nicht gut in der Beziehung war. Und immer, wenn du ihn vermisst, dann lese sie durch, du wirst ihn danach nicht schreiben

Zitat von Katrin88:
@aldia249 bei Tinder bin ich auch. Und da habe ich auch den Mann kennengelernt. Komplette Gegenteil von meinem Ex. Die ganzen Komplimente werden dir ...

Heute ist Tag keine Ahnung wie viel und irgendwie ist gar nichts besser. Mir gelang es schon, mich die letzten Tage immer wieder abzulenken, aber es war sehr sehr schwierig. Ich habe sein Auto in der Stadt gesehen, das hat mich extrem fertig gemacht. Alles erinnert mich nur an ihn. Permanent sind Erinnerungen in meinem Kopf. Ich hoffe der Schmerz lässt irgendwann nach. Momentan gelingt es mir auch nicht die schlechten Dinge zu sehen. Der Film will nicht stoppen.
Wahrscheinlich muss ich akzeptieren, dass es einfach dauert. Solange es irgendwann einfacher wird, kann ich es noch ertragen.
Heute muss ich mich sowieso um viele Angelegenheiten kümmern. Das lenkt hoffentlich auch ab.


Ich freu mich so für dich Katrin, dass du es raus geschafft hast. Ich hoffe sehr, dass deine neue Bekanntschaft ein guter Mensch ist ️
Sponsor-Mitgliedschaft

@aldia249 wir haben gestern herum geknutscht. Ich weiß gar nicht warum ich 4 Jahre mit dem Ex zusammen war. Der neue Mann ist sehr leidenschaftlich

@aldia249 lenke dich echt mit Feiern, Freunden, Flirtereien ab. Ich habe so ein Buch von der Therapeutin bekommen: Liebeskummer überwinden. Da steht, dass man seinen Liebeskummer 1 Stunde am Tag Raum lassen sollte, alles aufschreiben und sich dann wieder positiven Dingen zuwenden soll. So mache ich es auch.

Zitat von Katrin88:
@aldia249 lenke dich echt mit Feiern, Freunden, Flirtereien ab. Ich habe so ein Buch von der Therapeutin bekommen: Liebeskummer überwinden. Da ...

Ich fahre später sowieso in die Stadt und dann schaue ich mal, ob ich ein Buch finde. Ich bin einfach so kaputt zur Zeit. Ich erkenne mich gar nicht mehr wieder.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore