App im Playstore
Pfeil rechts
13

Guten Morgen,

ein Kumpel macht mir Sorgen, ich weiß nicht was ich antworten soll. Ich kann bei dem Thema nicht mitreden, weil ich keine mehrjährige Beziehung hatte zumindest nicht so lange wie bei ihnen. Was würdet ihr ihm raten?

Sie sind 15 Jahre zusammen und beide wie ich es verstehe wollen was neues probieren. Er sagte der Reiz ist weg, man kennt die Körper gegenseitig. Er möchte flirten, er hat etwas Komplexe, er will den Wert checken wie er ankommt. Sie möchte noch mehr Körperkontakt mit anderen. Sex nicht denk ich aber Mass., streicheln.

Vor einiger Zeit gab es zwischen uns auch mal einen Vorfall, naja egal aber ich weiß nicht was ich raten soll? Bin bei sowas nicht gut, ich kann aktuell keine Beziehung von 15 Jahren halten, da bin ich zu sagen wir anderweitig interessiert.

Frage an euch, laber rabarber, kennt ihr das, wenn ich lange Beziehungen habt? Soll ich ihm raten Schluss zu machen? Oder soll ich sagen öffnet die Beziehung? Ich telefoniere jetzt gerade mit einem anderen Freund, der wurde auch gefragt. Könnt ihr das nachvollziehen dass bei ihnen die Luft raus ist? Aber sich lieben? Kinder haben, zumindest Patchwork?
ps: mich interessiert die Frage auch sehr persönlich, ist es wirklich so dass Paare irgendwann genug Körperkontakt hatten?

28.07.2024 00:38 • 28.07.2024 #1


8 Antworten ↓


Genug Körperkontakt nicht, nein. Es ist nur so, dass sich im einer langjährigen Beziehung die Prioritäten verschieben. Also natürlich nicht immer, es gibt Paare die haben auch nach 20 Jahren noch tgl Sex, das ist aber nicht die Regel.
Am Anfang ist man verliebt und kann die Finger nicht voneinander lassen, würde das aber ewig anhalten wäre das glaube auch etwas anstrengend, weil in der Verliebtheitsphase auch viel in den Hintergrund rückt.
Wenn man lange zusammen ist, hat man auch alltägliche Sachen zu bewältigen, man geht arbeiten, hat evtl Kinder, den Haushalt usw. Da bleibt phasenweise das körperliche schon mal auf der Strecke...wie gesagt nicht bei allen Paaren.

Wenn die beiden sich ihrer Liebe zueinander sicher sind, können die das Öffnen der Beziehung probieren. Für mich wäre das auf gar keinen Fall etwas.

A


Lange Beziehung, hat man da Lust auf andere Körper?

x 3


Nach 40+ Jahren mit dem und ausschileßlich gleichen Mann kann ich zumindest sagen das Durststrecken dazu gehören.
Was sie versuchen könnten ...
Beide machen sich richtig Schick und gehen getrennt in die gleiche Bar und lernen sich neu kennen. (Sehr Lustig
Sich mit Fremden einzulassen ist ein Spiel mit dem Feuer und ob es das Wert ist ... für uns war es das nie.

15 jahre beziehung davon 7 verlobt und 3 verheiratet.

Bei mir und meiner Partnerin passt alles.

Wir haben 4 bis 5 mal wöchentlich sex, solange es das kind zulässt und die arbeit.
Wir sind aber sehr offen, reden über alle Vorlieben und wenn ich oder sie etwas probieren möchte das neu ist wird es angesprochen und gemacht.

Ich denke der Schlüssel bei uns ist die kommunikation.

Eventuell sollten sie in deinem Fall mal wirklich offen sprechen, was ihnen im Bett oder allgemein fehlt, kann man sicherlich wieder gerade biegen.

Ich bin der Meinung wenn alles stimmt gibt ea null Grund einen anderen Partner oder verlagen nach etwas neuem zu haben.

Ich bin 34 meine frau 30.

Lg

Zitat von maracujamann:
Könnt ihr das nachvollziehen dass bei ihnen die Luft raus ist? Aber sich lieben?

Tun sie das ?
Sich lieben ?
Oder ist es nur die Gewohnheit....und das man meint, sich zu BRAUCHEN ....
nicht mehr MIT und nicht mehr OHNE leben wollen?
Lieben oder brauchen?

Immer schade, wenn eigentlich menschlich innige, sehr vertraute Beziehungen wegen sexueller Entdeckungslust oder Abenteuersuche mit anderen SEXUALpartnern kaputt gehen.

Für mich wäre es nichts und das eine offene Partnerschaft auf DAUER funktioniert glaube ich auch nicht.

Zitat von maracujamann:
mich interessiert die Frage auch sehr persönlich, ist es wirklich so dass Paare irgendwann genug Körperkontakt hatten?

Bei uns ist nicht so. Für uns beide aber auch in 2. Ehe. Seit 2003.

Ich habe vorher aber auch nicht geglaubt, dass es *sowas* geben kann.
Wie denn auch, wenn man es nicht kennt.
Ein bisschen Glück gehört wohl schon dazu, dass man sich überhaupt findet.....oder gefunden wird...und es einfach passt.
Eine Beziehung ist immer Arbeit. Es wird einem auch nichts geschenkt.

Wenn man sich unsicher ist, was man raten sollte, rät man am besten gar nichts, um es nicht noch schlimmer zu machen.

Zitat von maracujamann:
Was würdet ihr ihm raten?


Dass beide miteinander offen darüber sprechen, was sie füreinander wollen und wenn das nicht möglich ist, sich im Guten zu trennen, bevor das Problem für einen von beiden hässlich endet.

Konkret etwas raten kann man wohl wirklich nicht.
Versuchen sich in das Problem des anderen hinein-zu-denken
überlegen, was man selber in solcher Situation vermutlich tun würde.
Wissen tut man es dann ja nicht.

Sind sie denn auch so in deinem Alter, also so Mitte 30 ?
Wenn sie dann 15 Jahre ein Paar sind, haben sie sich vielleicht vorher nicht *ausgetobt* (sexuell ausprobiert)
und wollen JETZT etwas vermeintlich Versäumtes nachholen?

Man könnte zu einer Paartherapie raten. Mit professioneller Begleitung, einem (psychologischen) * Mentor* die Situation und die Wünsche des Partner *besprechen*.

Hey toll so viele Antworten, da bin ich gut beraten wie ich mit den beiden weiter reden könnte. Also:

Zitat von Lange-2024:
Wenn die beiden sich ihrer Liebe zueinander sicher sind, können die das Öffnen der Beziehung probieren. Für mich wäre das auf gar keinen Fall etwas.

Das kann ich nicht beurteilen ob es was für sie wäre, aber einige sind uns einig dass sie ein gutes Paar seit vielen Jahren abgeben. Daher hat es mich auch verwundert dass es anscheinend sexuell nicht so läuft oder sie einfach mal Lust auf was neues haben. Ich bin da kein guter Ratgeber, weil ich diese langen monotonen Beziehungen nicht eingehen will, vielleicht ab 40, noch bin ich da anders gestrickt mit der Freundschaft+, naja egal.
Zitat von Kara-velle:
kann ich zumindest sagen das Durststrecken dazu gehören

vielleicht befinden sie sich darin, nach so langer zeit gehört das wohl dazu. und solange es normal ist und weitere Paare das kennen, naja wird wohl dann so sein, kann es nicht sagen.
Zitat von Kara-velle:
gehen getrennt in die gleiche Bar und lernen sich neu kennen

DAS finde ich gut und werde es empfehlen wenn wir uns wieder treffen, liest sich nach einem Abenteuer wo sie sich nochmal anders oder neu sehen können, cool.
Zitat von Xfactor90:
Eventuell sollten sie in deinem Fall mal wirklich offen sprechen, was ihnen im Bett oder allgemein fehlt

Es läuft aufs Bettchen hinaus. Der Körperkontakt. Neuer Körper. Andere Haut. Neue Eigenschaften, Vorlieben. Also genau das was für mich den Reiz der Frauen ausmacht und ich froh bin in keiner engen Beziehung zu sein. Genau das Problem haben sie jetzt. Macht mich für meine Entscheidung umso sicherer, hehe.
Zitat von Kentucky:
Lieben oder brauchen?

Wohl beides. Eingefahren nach vielen Jahren, aber stets verliebt und vertraut vor allem. Ein schönes Paar, wäre wohl der se-xuelle Frust dort nicht (?).
Zitat von Kentucky:
Wenn sie dann 15 Jahre ein Paar sind, haben sie sich vielleicht vorher nicht *ausgetobt* (sexuell ausprobiert)
und wollen JETZT etwas vermeintlich Versäumtes nachholen?

Jep das ist eigentlich auch so mein Bild was ich von ihnen habe. Würde mir nicht passieren. Daher denk ich, wir reden da drüber. Am Ende müssen sie schauen ob sie das öffnen wollen. Ich finde deren Thema aber spannend, weil es total das gegenteil von meinem Liebesleben ist.

-------- so danke auch hier, habt mir super Antworten gegeben, vielleicht kann ich dem Kumpel bzw beiden als Paar da noch was zu sagen, aber sie sollen gern noch andere Fragen die mehr Erfahrung mit langen Beziehungen haben. Danke ich deabonniere den Thread, habt echt tolle ideen gepostet------




App im Playstore