Hallo erstmal,
und gute Besserung nach deiner Impfung. Ich denke, ihr solltet euch eben entscheiden, ob ihr ein Kind möchtet oder nicht. Und bei Uneinigkeit die passenden Konsequenzen ziehen. Wohl kaum ein Thema ist so essenziell für eine Beziehung wieder Kinderwunsch. Da gibt es keine Kompromisse. Man kann weder ein halbes Kind bekommen noch das halt mal drei Jahre machen und dann wieder sein lassen. Auch weiß man bei der Planung der Schwangerschaft nicht, was alles auf einen zukommen wird (Fehlgeburten, es klappt einfach nicht, schwierige Schwangerschaft, einer der Partner erträgt die Belastung nicht, krankes Kind, nach Schwangerschaft und Geburt kranke Mutter… und und und). Das sollte man sich schon überlegen. Und ehrlich zu seinem Partner sein. Ich meine Mitte fünfzig ist doch wirklich nicht das Alter, wo man sich denkt: Hmm, vielleicht, lass uns nach Weihnachten drüber reden. Oder nach Ostern… Selbst wenn deine Partnerin 20 Jahre jünger ist als du, wird es langsam knapp für sie. Da kann ich es schon verstehen, wenn es langsam drängt. Und wegen einer Impfnebenwirkung weitere Monate ins Land ziehen lassen, kann dann schon schwierig sein. Ich sage nicht, dass einer von euch beiden Recht hat. Es muss nur passen. Ganz ehrlich, möchtest du unbedingt ein Kind? Ist es dir persönlich wichtig? Oder hast du dich breitschlagen lassen, weil du deine Partnerin nicht verlieren möchtest und vielleicht auch denkst, dass du im Alter nicht allein sein willst? Du bist „nicht nicht offen für ein Kind“. Klingt halt nicht sehr überzeugt.
Bei mir war es im Übrigen andersherum. Habe meinen langjährigen Partner verlassen, weil er einen starken Kinderwunsch hatte. Hat erst ewig nicht geklappt und als es dann klappte, bin ich an einer schweren Fehlgeburt fast gestorben. Danach wollte ich es nicht mehr probieren. Auch weil ich schon ein Kind aus einer früheren Beziehung hatte und das nicht seine Mutter verlieren sollte (die Chancen standen sehr gut, dass eine weitere Schwangerschaft ebenso mies verläuft). Ich hätte sehr gerne viele Kinder gehabt, aber es hat nicht sollen sein. Mein damaliger Partner hat mir sehr heftig vorgeworfen, dass ich nicht alle medizinischen Möglichkeiten ausschöpfe, um vielleicht doch noch ein Kind von ihm zu bekommen. Ich konnte und kann seine Sicht bis heute verstehen. Aber die Beziehung hat dann einfach nicht mehr funktioniert. Wir waren da beide übrigens Anfang 30.
Gerade eben •