App im Playstore
Pfeil rechts
59

Zitat von tanilein:
Noch einmal die Frage : Woher hast du diese Zahl ?
Die Quelle des Statistischen Bundesamtes sagt nämlich was anderes.

Weile s um eine tiefere utnersuchung geht - das Stat. Bundesamt erfasst nur wer am Ende die Scheidung utnerschreibt - nicht wer sie ursächlich initiiert hat.
Quelle ist wie o.g. eine Untersuchung des Parlamentes.

Zitat:
Frauen sind mittlerweile nur konsequenter und nicht mehr bereit, weiter in einer unglücklichen Beziehung zu verharren, weil sie es schlichtweg finanziell immer seltener nötig haben.
Männer sind da eher träge und behelfen sich im Zweifelsfall mit Seitensprüngen o.ä., wenn´s daheim nicht mehr läuft.

Frauen sind heute nur egoistischer und denken nur noch an sich - deshalb wird bei kleinsten Problemen oder wenn sich ein vermeintlich besserer mann zeigt das handtuch geworfen - auch wenn Kinder da sind und diese darunter zu leiden haben.

Soviele Schlägerer und Säufer gibt es unter den Mänenrn nicht.

Zum Glück wurde im Scheidungsrecht das Schuldprinzip schon lange abgeschafft. Wie will denn ein Außenstehender feststellen, wer die Schuld am Scheitern einer Ehe trägt? Das ist völlig unmöglich. Ich finde es überhaupt falsch, in diesem Zusammenhang das Wort Schuld zu gebrauchen.
Es ist vielmehr so, dass man es eben als Paar zusammen nicht geschafft hat, die Beziehung auf Dauer aufrecht zu erhalten.
Und es kann derjenige, der die Ehe beendet, der Verantwortungsvollere sein, gerade den Kindern gegenüber.

A

Kind der Freundin schlecht erzogen - was tun?

x 3

Der Autor dieses Artikels ist Gerhard Amendt (* 8. Juni 1939 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Soziologe und führender Vertreter der antifeministischen Männerrechtsbewegung. (laut Wikipedia)

Die Zahl von 80 % ist dort tatsächlich genannt. (Nach unserer Untersuchung werden 80 Prozent % der Scheidungen von Frauen eingereicht). Der Artikel ist aus 2004, vielleicht hat das damals auch gestimmt. Der Autor nennt ja keine Quelle an der Stelle. Für 2013 (das sind die neuesten Zahlen vom Statistischen Bundesamt) stimmt diese Zahl definitiv nicht mehr.

Zitat von Luna70:
Damit widersprichst du dir doch selbst. Oder hast du beim Kapitän ausschließlich an einen männlichen Kapitän gedacht? Wenn es nach deiner Logik nur ein Familienoberhaupt gegen kann, dann müsste es ja auch funktionieren wenn die Frau diese Position hätte und der Mann sich unterordnet. Ich hoffe, du kommst jetzt nicht mit dem Argument, Männer wären quasi genetisch dazu bestimmt der Kapitän zu sein.

Es ist ja kein Zufall, dass das ind er ganzen Geschichte und in jedem Land der Welt immer der Mann war - Frauen haben schlicht andere Aufgaben.

Zitat:
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es im heutigen Deutschland nur noch eine Art einer funktionierenden Partnerschaft gibt, nämlich gleichberechtigt auf Augenhöhe. .

Dass das so gerade nicht funktioniert beweist die Realität:

- Geringste Geburtenrate der Welt - dieses Modell stirbt schlicht gerade aus so wie alles ind er natur ausstirbt was nicht nach natürlichen Gesetzen lebt
- Mit die höchste Scheidugnsrate der Welt - dieses Modell erzeugt nur Streit udn Elend und funktioniert einfach nicht, kann auch nicht funktionieren, weil Mann und frau UNGLEICH sind und damit von natur aus niemals gelichberechtigt sein können.

Zitat von tautröpfchen:
Zum Glück wurde im Scheidungsrecht das Schuldprinzip schon lange abgeschafft. Wie will denn ein Außenstehender feststellen, wer die Schuld am Scheitern einer Ehe trägt?

Komisch, bei jedem unfall kann man exakt bestimmen wer wie schuld ist - und früher konnte man es auch bei Scheidungen exakt bestimmen wer die Ehe ruiniert hat.
Beide sind schuld heißt heute faktsich, dass immer der Mann schuld ist, denn er muss am Ende zahlen - auch wenn die fRau fremdgegangen ist, ihren Pflichten nicht erfüllt hat usw. usf.

So etwas ist nicht nur unsinnig, sondern zutiefst ungerecht - kein Wunder, dass die meisten Scheidungen von Frauen eingelegt werden, sie gewinnen dabei, während Männer oftmals ruiniert werden.

Wie würdest Due s denn finden, wenn man jetzt festlegt, dass imemr Frauen zu blechen haben und die Kidner verlieren, wenn eine Ehe geschieden wird, egal wie der Mann sich verhält?
Fändest Du das auch toll und gerecht?

Naja, ich kann jetzt aus meiner kurzen aber knackigen Erfahrung in einer Kanzlei für Familienrecht berichten, dass tatsächlich mehr Frauen die Scheidung einreichen. Der Großteil waren aber Frauen, die betrogen wurden oder deren Männer eine neue Partnerin hatten. Wahrscheinlich kommen Männer nicht schnell genug in die Potte oder da kommt dann wieder der Stolz der Frauen zum Vorschein, die schnellstmöglich weg wollen von irgendwelchen Idioten.

Nach meinem Empfinden kann man aber auch das nicht pauschalisieren.

Die Vielzahl der geschiedenen Ehen scheitert nur an einem einzigen Grund: Der Faulheit sich um die Beziehung zu kümmern und hier sehe ich beide Geschlechter in der Verantwortung. Das ist das A und O. Eine Beziehung ist nun mal kein Zuckerschlecken. Da wählen Viele lieber den vermeintlich einfacheren Weg einer neuen Partnerschaft.

Man merkt bei euch (Männlein UND Weiblein) deutlich, dass da ein paar Verletzungen sehr tief liegen. Ihr schreibt so verbittert und böse und es gibt nur schwarz oder weiß. Das ist schon ne harte Nuss....

Tja.... Wir sind jedoch immer noch ab vom Thema...

Hahhaa, man sollte Fragender lieber ignorieren. Er ist ein mega Troll, ein Frauenhasser, will provozieren. Zwecklos sich mit ihm auseinandersetzen. Absolut lächerlich

@Fragender Wenn du Mann und Frau ungleich findest dann lebst du eindeutig in der falschen Gesellschaft,da gibt es andere regionen in der Welt die dieses denken unterstützen......
Wenn man so denkt ist es kein wunder das man als Mann keine Frau bekommt.

Zitat von Fragender:
- Mit die höchste Scheidugnsrate der Welt - dieses Modell erzeugt nur Streit udn Elend und funktioniert einfach nicht, kann auch nicht funktionieren, weil Mann und frau UNGLEICH sind und damit von natur aus niemals gelichberechtigt sein können.

Okay, ich sehe schon. Da sitzt irgendein Stachel sehr, sehr tief. Ich glaube, diese Diskussion bringt uns nicht weiter. Natürlich sind Frauen und Männer unterschiedlich, zum Glück. Beide haben unterschiedliche Elemente in sich, die sie in eine Beziehung einbringen können. Deshalb können sie trotzdem gleichberechtigt sein. Wenn du es anders siehst, okay. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Du solltest nur nicht eigene Erfahrungen (ich vermute mit einer bestimmten Frau?) auf alle Frauen übertragen. Das verstellt dir den Blick und vermindert deine Chancen, doch noch mit einer anderen Partnerin glücklich zu werden.

Zitat von Paddlmädchen:
Die Vielzahl der geschiedenen Ehen scheitert nur an einem einzigen Grund: Der Faulheit sich um die Beziehung zu kümmern und hier sehe ich beide Geschlechter in der Verantwortung. Das ist das A und O. Eine Beziehung ist nun mal kein Zuckerschlecken. Da wählen Viele lieber den vermeintlich einfacheren Weg einer neuen Partnerschaft.

Da stimme ich dir zu 100 % zu. Beide müssen harte Arbeit leisten, sonst geht es nicht.

Zitat von Sina_:
Hahhaa, man sollte Fragender lieber ignorieren. Er ist ein mega Troll, ein Frauenhasser, will provozieren. Zwecklos sich mit ihm auseinandersetzen. Absolut lächerlich

Man sieht, Du hast überhaupt keine Argumente - dass es so wie heute nicht weitergehen kann und nicht weitergehen wird, zeigt die weltweit niedrigste Geburtenrate. Was wir haben stirbt schlicht aus und einen besseren Beweis gibt es gar nicht,d Ar. das alles nichts taugt.

Wenn Du was besseres weißt, dann erkläre WIE konkret es denn weitergehen soll?

Was das mit Frauenhass zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Schaffst es doch immer wieder ein komplett anderes Thema auf den Tisch zu bringen Fragender. Geht es hier um Scheidung? ? Geht es darum wer nun häufiger die Scheidung einreicht, Mann oder Frau? Wohl kaum. Dem Fragesteller geht es doch um etwas komplett anderes. Ekelhaft dein Frauenhass bzw. deine Einstellung zu Frauen, an dich darf niemals eine Frau geraten. Aber bist wahrscheinlich eh nur ein Fake und trollst hier vom feinsten rum.

Zitat von Fragender:
Zitat von Sina_:

Man sieht, Du hast überhaupt keine Argumente - dass es so wie heute nicht weitergehen kann und nicht weitergehen wird, zeigt die weltweit niedrigste Geburtenrate. Was wir haben stirbt schlicht aus und einen besseren Beweis gibt es gar nicht,d Ar. das alles nichts taugt.

Wenn Du was besseres weißt, dann erkläre WIE konkret es denn weitergehen soll?

Was das mit Frauenhass zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Es geht hier einfach nicht um Argumente. Die ignorierst du eh erfolgreich. Deswegen tue ich mir das nicht nochmal an. Man muss nicht schlau sein um zu checken was du hier für ne Nummer fährst

Zitat von Ann28:
@Fragender Wenn du Mann und Frau ungleich findest dann lebst du eindeutig in der falschen Gesellschaft,da gibt es andere regionen in der Welt die dieses denken unterstützen......
Wenn man so denkt ist es kein wunder das man als Mann keine Frau bekommt.

Diese Gesellschaft von heute, bzw. der Feminismus ist doch ein künstliches Konstrukt, das uns vor ca. 40 Jahren aufgezwungen wurde - dass es nicht funktioniert zeigt die Realität und da gibt es wohl auch gar nichts zu bezweifeln.
Was ausstirbt taugt schlicht nichts und im Gegensatz zu heute war das Beziehugnsleben früher gut und hat funktioniert.

Wie kommst Du auf den unsinn, dass ein mannd er so denkt keine Frau bekommt?
Umgekehrt: Solche egoistischen, kompromisslosen, ganz auf sich selbst fixierten Frauen die Feminismus wollen,die will immer wengier ein mann heute noch haben.

Zitat von Sina_:
Es geht hier einfach nicht um Argumente. Die ignorierst du eh erfolgreich. Deswegen tue ich mir das nicht nochmal an. Man muss nicht schlau sein um zu checken was du hier für ne Nummer fährst

Dann hau doch einfach ab, wenn Du nicht sachlich diskutieren kannst oder willst - typisches Trollgehabe.

Leute, die hier einzig und allein im Forum aktiv sind um Männer in den Himmel zu heben und Frauen als was abgrundtief böses darzustellen, von Statistiken redet, die man sich zum größten Teil selbst ausdenkst, die gehören hier nicht hin!

@Fragender

Es ist aber nicht so, dass die Kinder immer bei den Müttern bleiben und die Väter zahlen.
Ältere Kinder ab 12 haben ja ein Mitspracherecht. Ich kenne selbst einen Fall im Bekanntenkreis, wo sich die 3 Söhne entschieden haben, beim Vater wohnen zu bleiben. In diesem Falle muss dann die Mutter Unterhalt zahlen.
Kleinere Kinder bleiben allerdings meist bei der Mutter.
Das Prinzip ist eben, dass der eine Elternteil größtenteils die Betreuungsarbeit leistet und der andere Unterhalt zahlt.

Unterhalt für die geschiedene Frau gibt es ja kaum noch, da man heute von jedem Elternteil erwartet, dass er für sich selbst sorgt. So wird ja schon von Müttern mit sehr jungen Kindern verlangt, dass sie Teilzeit oder sogar Vollzeit arbeiten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Fragender:
Was ausstirbt taugt schlicht nichts und im Gegensatz zu heute war das Beziehugnsleben früher gut und hat funktioniert.

Gut für wen? Und woher weißt du das?

Du verlierst dabei auch eine Tatsache aus dem Auge: viele Männer verdienen heute schlichtweg zu wenig, um eine Familie alleine vernünftig zu ernähren. Weißt du, was ein Streifenpolizist, ein Briefträger, ein Altenpfleger verdient? Wie soll denn davon eine mehrköpfige Familie leben, wenn die Mutter zuhause bleibt und sich unterordnet. Die Realität ist, dass vielen Frauen ohnehin gar nichts anderes übrig bleibt, als Geld zu verdienen. Weil es sonst nicht reicht.

Ok, ich merke schon das Sina_ recht; hat Diskussion zwecklos.@Fragender;Genau so wie du deinen Frauen hass predigst könnte ich dir groß und breit erklären warum Männer absolute Vollidioten sein können und deren Verstand nicht weiter geht als ein Begrenzungspfosten,man muss sich nur deine Beiträge grade hier durch lesen.Deshalb erspare mir jetzt den rest.

Zitat von Fragender:
Zitat von Sina_:

Dann hau doch einfach ab, wenn Du nicht sachlich diskutieren kannst oder willst - typisches Trollgehabe.

Warum sollte ich? Finde die Warnung für andere hier, die sich ernsthaft mit dem eigentlichen Thema auseinandersetzen wollen durchaus angebracht. Lass mir zudem nix sagen von nem armseligen Würstchen wie dir.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore