Ich habe früher ganz oft solche Phasen gehabt. Gerade wenn alles, wirklich alles genauso ist wie du beschreibst. Jeder guckt mich blöd an. Jeder ist böse zu mir und es ist wirklich genauso gewesen wie du geschrieben hast. Dieses schreckliche sich verloren fühlen.
Es ist einfach dein Leben was du führst. Da ist etwas nicht in Ordnung, es ist nicht so wie es sein sollte. Es zieht Dich einfach runter. Und damit meine ich nicht nur dein Freund.
Und dein Freund meine ich auch nur indirekt weil er ein Bestandteil davon ist, von deinem Leben.
Ob man es will oder nicht, er ist Bestandteil.
Wie würde es denn aussehen wenn du dir eine eigene Wohnung suchen würdest. Und wie ich mal ganz am Anfang geschrieben habe, wie wäre es denn wenn du einfach dort verschwindest und woanders mal ganz neu anfängst. Was natürlich auch nicht deine inneren Probleme löst. Aber es ist ein Neuanfang und alles alte hinter sich lassen.
Bewerbe Dich doch einfach bundesweit mit deiner Ausbildung.
Die Gefühle zu deinem Freund, und natürlich auch diese negativen Gefühle und diese aktuellen zweifeln und Misstrauen was du hast das kann ich für dich sehr gut verstehen. Das kommt natürlich jetzt auch weil du wirklich alles auf die Goldwaage legst was von ihm kommt. Aber das ist auch irgendwie normal.
Natürlich schreibst du hier von Ihm und wir haben irgendeine Meinung von ihm oder glauben irgendetwas sagen zu können. Das gehört dazu, du hast aber auch uns nach unserer Meinung gefragt. Und wie sehen ja wie sehr du darunter leidest. Wenn es jetzt umgekehrt wäre und dein Freund würde schreiben, dann wäre es vielleicht genau das gleiche nur in grün.
Ich glaube nicht dass es hier irgendjemanden gibt der deinen Freund in irgendeiner Art und Weise verurteilt. Wir haben ja alle unsere Probleme und haben schon bestimmt die ein oder andere komplizierte Beziehung gehabt. Und es ist auch vollkommen in Ordnung dass du ihn in Schutz nimmst und auch an ihm zweifelst oder misstraust.
Aber du allein musst entscheiden ob du den Weg mit ihm zusammen gehen willst.
Ich persönlich glaube dass dein Freund noch etwas länger braucht um an sich zu arbeiten. An sich zu arbeiten bedeutet nämlich etwas verändern zu wollen. Und Veränderungen sind sehr schwer. Viele glauben auch nicht daran etwas verändern zu können. Ob das bei deinem Freund so ist kann ich jetzt nicht sagen.
Aber auch wenn er schon darüber nachdenkt eine Therapie zu machen ist das schon ein Fortschritt. Es sind nämlich die kleinen Schritte die zählen.
Und worüber du dir Gedanken machen solltest sind deine Erwartungshaltungen. Dein Freund hat auch eine Persönlichkeit die er nicht verändern kann oder will. Und solche Veränderungen, dauern ganz ganz ganz viele Jahre, wenn man bereit ist diese ändern zu wollen.
17.10.2018 21:02 •