Kaltstart
Ein alter Mann steht außerhalb einer Stadt, als ein Fremder zu ihm kommt. Der Fremde fragt:Alter Mann, ich suche nach einer neuen Heimat. Ist diese Stadt denn gut?
Der Mann erwiedert:Wie definiert ihr gut? Wie war denn eure alte Stadt?
Fremder:Oh, eigentlich sehr schön, die menschen freundlich, das essen gut, nur suche ich nach neuen Aufgaben.
Alter Mann: Dann ist diese Stadt genau richtig für euch. Die Menschen hier sind freundlich, es viele schöne Dinge zu betrachten, und neuen Aufgaben finden sich viele.
Der Fremde bedankt sich und zieht los Richtung Stadt um sich an zu sehen.
Nach einiger Zeit kommt ein zweiter Fremder und fragt: Alter Mann, wie ist den diese Stadt, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heimat.
Der alte Mann erwiedert erneut:Wie war denn eure Stadt wo ihr herkommt?
Fremder:Sie war schlecht, die Menschen nur missgünstig, alles trostlos, und nichts wirklich von Wert.
Der alte Mann antwortet:So sind die Menschen hier ebenfalls. Misstrauig und gehässig, ein gaz und gar trostloser Ort.
Auch dieser Fremde bedankt sich und zieht Richtung Ferne auf der Suche nach einer anderen Heimat.
Plötzlich kommt ein Jüngling zum alten Mann, der das alles beobachtet hat und fragt:Sag mal, warum hast Du denn beiden Fremden etwas ganz und gar unterschiedliches gesagt?
Der alte Mann schaut den Knaben an: Ich bin nun schon so lange auf der Welt, ich habe Ihnen beiden nur gesagt was Sie hören wollten. Denn was Du in deinem Herzen trägst, bringst Du überall dorthin mit, wo Du hin gehst.
Sternenstaub. Du hast im Moment Angst zu versagen...nicht gut genug zu sein. Das glaube ich Dir. Aber klar traue Dich das Praktikum zu machen, das schlimmste was passiert wäre, dass Du heraus findest, das Du das alles eben doch kannst. Und die Leute vor Ort doch freundlich sind. Woher weisst es denn jetzt schon?
Ich selber fange in zwei Wochen eine neue Tätigkeit an, wo ich die Leute/Kollegen schon kennen lernen durfte und dachte spontan, herjee...
Der Ersteindruck ist immer daneben und ich muss an meiner Einstellung arbeiten. Denn kennen lernen kann man erst, wenn man es kennen lernt. Je positiver man alles angeht, desto positiver sind die Ergebnisse.
22.11.2018 17:31 • x 3 #1481