Chillangel
Zitat:Bevor sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass sie nicht komplett von Ars. ch. löchern umgeben sind.
Auch wenn da viel Wahres dran ist, so lässt sich m. E. doch die Verantwortung für die Ars.schlöcher im eigenen Leben nicht ganz auf diese schieben: Es gibt bei bei Streitigkeiten und jedem Paar immer mindestens 2 Beteiligte - die dann jeweils den ganzen Berg ihrer Erziehung und Erfahrung mitschleppen. Und dann entstehen häufig diese Versuche, über Differenzen bzw. den Partner zu bewältigen, was bisher nicht gelungen ist, und in Beziehungen fest eingefahrene Dynamiken, Spielchen oder auch der Paartanz.
Aus diesem Tanz muss ICH aussteigen, sofern ich aktiv etwas ändern will. Sonst kann es immer so weitergehen - weil es ja auf einer bestimmten Ebene wie der Schlüssel ins Schloss passt. Damit kann man sein halbes Leben verbringen, wenn man das nicht wirklich durchschaut und ändert. Man könnte auch sagen, einer unglücklichen Beziehung kann man fast unmerklich Jahre opfern. Die Co-Abhängigen der Süchtigen kennen das aus dem Effefff.
Es bringt kein Stück weiter, wenn ich die Schuld an der Misere wechselweise mir oder meinem Partner zuschiebe, sie ist Fakt. Falls eine Paarbeziehung fast nur aus unglücklichen Stunden besteht, muss man gucken, wie lange man darin noch verbleiben möchte - und die Entscheidung nicht vom Partner abhängig machen, denn genau das hält Euch dieser Beziehung endlos fest.
14.11.2018 10:15 • x 1 #1321