App im Playstore
Pfeil rechts
608

Wie war denn früher euer Muster in eurer Beziehung, wenn es Streit gab? Ich meine in der Zeit, als ihr zusammen gewohnt habt. Du hast ja schon mal gesagt, dass ihr sogar aus dem Wohnung musstet wegen lautstarker Streits. (wenn ich es noch richtig weiß) War es dann so, dass das eher von dir ausging, dass die Streits eskaliert sind, also dass du immer weiter gemacht hast, obwohl er schon gesagt hat dass er nichts mehr hören will?

Ja so war das, ich könnte nicht aufhören.. Ich wollte es unbedingt klären.. das einzige was ich nicht war war laut sein.. Aber ich könnte keinen Punkt finden

A

Keine Reaktion nach streit

x 3

Diesen Punkt nicht zu finden, ist auch schwer, wenn sich Dinge wiederholen und man sich in einer Art Teufelskreis bewegt. Es hat einen Suchtfaktor, wenn es mit Versöhnung verbunden ist. Bis zum nächsten Streit. Im Prinzip war die Klärung zusammen bisher nicht zusammen möglich, die Zeitabstände zwischen den Streiterein wurden geringer, oder? Nun übernimmst du deinen Teil der Entwicklung für dich selbst, was sicher ein guter, aber schwieriger Weg ist, weil du dich dadurch in einem Unruhezustand befindest. Allerdings hast du dich vorher mit ihm zusammen ja auch in einem Unruhezustand befunden. Ich hoffe, er selbst nutzt die Zeit auch, um an sich zu arbeiten und erwartet es nicht nur von dir. Übrigens, das, was ich vor einiger Zeit mit Gewalt meinte, waren diese lautstarken Streitereien, von denen du berichtetest. Das ist für mich eine Form von Gewalt, die ihr euch gegenseitig angetan habt.
Es ist schwer, so eine kontaktfreie Zeit auszuhalten und abhängig davon zu sein, wann sich der andere meldet... aber es macht Sinn. Auf mich machte das aber gar nicht den Eindruck, als sei das sein Ziel auf Dauer, schließlich hat er dich noch mal zu sich zurückgerufen und dir den Song geschickt. Es ist ihm also allgemein wichtig, sich dir mitzuteilen und er wird sich wieder melden. Selbst, wenn er die Beziehung wider Erwarten doch nicht mehr fortführen möchte, es ist die Herausforderung, dass du weiterhin etwas veränderst. Für dich, damit es dir besser geht, für niemanden sonst. Ich weiß aber, dass es meistens leichter fällt für jemanden, den man liebt zu kämpfen als für sich selbst, wenn man Selbstwertprobleme hat. Nur kommst du so niemals aus dieser Abhängigkeit heraus und zu dir selbst...

Vollkommen richtig. Und genau das ist es, es ist an sich gut das wir beide ein wenig Abstand haben um uns um uns selbst zu kümmern unsere Fehler einzusehen und an uns zu arbeiten. Das tue ich auch und hoffe dies natürlich auch von ihm.

Was das mit den noch mal zu sich rufen als ich schon im Treppenhaus war das könnte ja auch einfach nirbeine Abschieds Umarmung gewesen sein und auch das was er gesagt hat mit dem das ich jetzt wirklich Was tun muss vllt war das nich auf uns bezogen sondern nur ausschließlich auf mich und für mich.

Was den einen Song und das Album angeht das er mir am Abend geschickt hat, das ist zwiespaltig die Songs sagen einerseits seine live und irgendwo das Bedürfnis nach mir und andere seits den Zorn die wut und die Frage ab es noch Sinn macht. Weshalb es irgendwo auch als Abschied gesehen werden kann meiner Meinung nach.

Ich hoffe dennoch das es nicht so ist und er das wie du schreibst eher als schups gesehen hat

Tatsächlich ist sein Verhalten schwer einzuschätzen. Für dich und für uns, die ihn nicht kennen und nicht dabei waren, erst recht.
Du hattest ihm ja nach seinem Song nicht geantwortet oder Fragen gestellt, oder? Das Album hatte er dir ja auch noch hinterhergeschickt.

Zitat von Sternenstaub04:
Ja so war das, ich könnte nicht aufhören.. Ich wollte es unbedingt klären.. das einzige was ich nicht war war laut sein.. Aber ich könnte keinen Punkt finden

Dachte ich mir schon so. Dann ist das jetzt ja eine gute Übung für dich und du machst das ja auch sehr gut, dass du ihm momentan Zeit gibst. Du lernst gerade, dass du die Dinge nicht erzwingen kannst.

Im Gegensatz zu dir bin ich sicher, dass du auf jeden Fall davon profitieren wirst von deiner Entwicklung die du gerade machst, ganz egal wie es mit euch weiter geht. Und nicht dass du fragst: ich habe absolut keine Prognose, ob ihr wieder zusammen kommt, bitte nicht in der Richtung verstehen dass ich denke dass es vorbei ist. Worum es mir geht ist, du lernst gerade wichtige Sachen und das ist gut für dich.

Zitat von Sternenstaub04:
Was das mit dem Sport und auspowern angeht.. das ist richtig und wäre gut.. allerdings ist das bisschen schwierig meist wenn ich Feierabend habe bin ich danach schon ganz schön kaputt da ich den ganzen Tag stehe und ich dann eig. Nur noch was essen und sitzen will..
Aber das mit dem kickboxen möchte ich trotzdem machen ( das ist halt meistens abends ) und ich muss jetzt schauen wie ich das zeitlich dann hinbekomme

Ich würde es an deine Stelle versuchen und dann schaust du mal, was es für einen Effekt hat. Das musst es einfach ausprobieren, im besten Fall hilft dir der Sport deine Gedankenkreisel zu beherrschen. Beim Sport werden ja Hormone ausgeschüttet usw, vielleicht sorgt es bei dir dazu, dass du dann schlafen kannst. Klar, dass du dazu momentan keine Lust hast, mache es trotzdem.

Zitat von Crazy-Monkey:
Tatsächlich ist sein Verhalten schwer einzuschätzen. Für dich und für uns, die ihn nicht kennen und nicht dabei waren, erst recht.
Du hattest ihm ja nach seinem Song nicht geantwortet oder Fragen gestellt, oder? Das Album hatte er dir ja auch noch hinterhergeschickt.

Ja da ihr ihn nicht kennt ist es auch schwer.. selbst für mich ist es ja schwer einzuschätzen da es beides sein kann..

Ja den einen Song hat er mir geschickt und paar min später dann das Album..
Ich hab nichts dazu geschrieben oder gefragt

Er war seid letzter Woche heute das erste mal wieder auf Facebook online habe ich gerade gesehen und er hat seinen beziehungsatatus noch nicht verändert also da steht immernoch das er mit mir in einer Beziehung ist.. ab er da nun nicht dran gedacht hat oder ab es einfach ein gutes Zeichen istbweis ich nicht

Ich sitze jetzt im Wartezimmer bei meiner Beraterin. Bin mal gespannt wie es heute wird.

Ich würde echt gerne wissen ab mein Freund seinen beziehungsatatus bewusst nicht verändert hat oder es einfach vergessen hat oder nicht drauf geachtet oder selbst noch hofft.
Ich hoffe meine Beraterin geht heute mehr darauf ein und kann mir vllt auch etwas zu der ganzes Sache sagen

Der Termin war gut. Ich habe von meiner Zerrissenheit erzählt und sollte diese wieder in zwei ichs aufteilen.

Das eine ich war die Erwachsene starke, die zeigt das sie unabhängig ist und stolz und nicht an ihm klebt
Und das andere ich das sich unsicher fühlt und Angst hat alleine zu bleiben und verlassen .( da hat die Beraterin den Satz eingeworfen .. so wie ein verlassenes Kind?)

Und da sind mir die Tränen in die Augen geschossen.. genau so! Und da ist mir wieder klar geworden und das haben wir auch besprochen, das ich dieses Ohnmacht Gefühl und dieses Gefühl von verlassen werden aus meiner k8ndheit mitgenommen habe, als sich meine Eltern haben scheiden lassen.

Und dieses Trauma das uch von damals habe kommt immer wenn ich das Gefühl habe das es vorbei ist mit meinem Freund wieder hoch und deshalb fühle ich mich so hilflos und ohnmächtig weil ich mich als Kind auch so gefühlt habe.

Nur das ich jetzt ein erwachsener Mensch bin und von niemandem mehr abhängig um Leben zu können.. somit brauche ich diese extreme Angst die ich von damals mitgenommen habe, heute auch nicht mehr zu haben.

Aber das ändert nichts daran das ich meinen Freund liebe und einfach weiterhin mit ihm zusammen sein möchte , das ich mein Leben mit diesem Menschen teilen will. Ich weiß das ich überleben kann und werde auch wenn wir nicht zusammen sind. Aber ich will es nicht und das ist ja der springende Punkt.

Zu der Sache das uch mich nicht melden möchte aber nicht weiß was ich tun soll wenn er ich in 2-3 Wochen immernoch nichts von ihm gehört habe meinte und wann denn der richtige Zeitpunkt wäre sich beibihm Zu melden meinte sie ,das was ich mir auch schon dachte , das der richtige Zeitpunkt dann ist, wenn ich selbst spüre, das ich mich nicht bei ihm melden will, aus Bedürftigkeit sondern aus liebe also weil ich wirklich ihn hören möchte seiner wegen und nicht um bei mir etwas zu beruhigen.

So weit so gut. Was ist wenn ich ihn jetzt schon hören will und mich jetzt schon bei ihm melden möchte und zwar nicht nur weil ich nicht klar komme und wissen möchte wie es weiter geht sondern weil ich ihn vermisse . Seine Stimme sein Geruch, sein reden sein lachen seine Blicke.. alles. Was iat dann, dann ist es trotzdem jetzt nicht gut wenn ich mich melde. Finde ich..

Es ist alles so schwierig..

Deine Beraterin ist wirklich gut.

Ja, das finde ich auch.

Dennoch geht es mir nicht gut oder besser

Sie meinte das meine Freund wohl genauso gerissen ist wie ich. Und das sie dies kontakpause gerade dafür uns beide wirklich gut findet weil wir beide lernen können uns mit uns selbst auseinander zu Sätzen bzw für uns selbst zu sorgen..

Das trifft jetzt auf meinen Freund weniger zu , da er sehr gut für sich selbst sorgt, er kommt ja zurecht.. nur ich eben nicht.

Im Endeffekt kann nur ich mir selbst helfen und irgendwie bekomme ich es nicht hin.. Ich fühl mich einfach nicht gut, ich vermisse ihn und möchte nicht das es zuende ist und das kann ich nicht ändern ich kann nicht ändern das ich es nicht will und ich kanns nicht ändern wenn's so ist.

Ich kann so gesehen gar nichts tun ausser mich um mich zu kümmern.. was ich ja tue aber es fühlt sich trotzdem nicht besser an und er fehlt mir trotzdem unglaublich

Dein Freund geht anders mit Problemen und seinen Sorgen um. Deshalb bedeutet das nicht dass er weniger leidet. Das sieht dann nur so aus.

Und so gut zurecht kommt dein Freund ja auch nicht.

Und dass deine Beraterin dir dein Kummer nicht nehmen kann ist ja klar. Diesen kann dir niemand nehmen. Nur du selbst

Immerhin kommt er ohne mich besser umd länger zurecht als ich ohne ihn, und naja das er nicht zurecht wirklich so gut zurecht kommt sehen wir vllt so aber er selbst sieht das anders

Das mir niemand den kümmer nehmen kann ist mir klar, so war das auch nicht gemeint.. es war eher so gemeint das ich eben einfach nach wie vor nicht wirklich mit diesem Gefühl zurecht komme und die Angst das es vorbei ist trotzdem an mir nagt nicht weil ich denke das ich ohne ihn oder so nicht leben kann sonder weil ich weiterhin mit ihm leben will.

Da gibt es einen Unterschied

Ja klar sieht er das anderes.

Also was du immer wieder machst, dass du immer alles was ihn betrifft auf euch zu Münzen.

Betrachte ihn doch mal als eigenständige Person und nicht immer nur als deinen Freund.

Verstehst du was ich meine?

Zitat von Safira:
Ja klar sieht er das anderes.

Also was du immer wieder machst, dass du immer alles was ihn betrifft auf euch zu Münzen.

Betrachte ihn doch mal als eigenständige Person und nicht immer nur als deinen Freund.

Verstehst du was ich meine?

Ich habe das eben nicht auf uns bezogen sondern nur auf ihn . Das wir sehen das anders war auf mich und andere Menschen die ihn kennen oder von meinen Erzählungen wie z.b. hier im Forum, bezogen

Also ich meinte das jetzt nicht auf einen einzigen Satz bezogen sondern auf mehrere Sätze von dir.

Man kann halt erkennen wie extrem fixiert du auf ihn bist.

Es geht ums Aushalten.

Ich denke, es besteht bei Dir eine echte Beziehungsabhängigkeit (-sucht). Diese Gefühle auszuhalten und KEINEN Kontakt aufzunehmen, das ist als wenn Du Dein Suchtmittel nicht einnehmen darfst.

Erst wenn Du selbst dahinterstehst und es so nicht mehr MÖCHTEST, weil Dir die Schädlichkeit klar wird und Du Dir selbst echt Gutes willst, statt Dir durch Kontaktaufnahme einen neuen Schuss zu geben, bei Dir bleibst und bewusst, weil es Dich weiterbringt, den Kontakt derzeit meidest - erst dann kann sich meiner Meinung nach etwas ändern.

In Deinem Gefühl ist es erlösend, wenn er da ist, aber das ist nur ein Drehen im Kreis und entspricht nicht Eurer Realität. Es wird solange wieder passieren, bis sich wirklich bei Dir etwas ändern kann. Das Ganze erscheint momentan wie eine ungesunde Beziehungsdynamik.

Und ja, die Sache mit Euch kann danebengehen, die Garantie hat man eben nicht. Es gibt auch andere Verluste, die man nicht verhindern kann. Das Ganze ist einfach Leben. Und wenn man innerlich weitergekommen ist, passt es entweder plötzlich von allein oder es taucht jemand Passenderes auf.

Versuch Dein Leben zu leben und Dich nicht in Gedanken an ihn zu verzehren. Es gibt doch noch anderes und andere Personen auf der Welt, die Dir nahestehen und mit denen Du Dich ruhig ablenken darfst. Oder nicht?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, das ist es ja eben was ich mir selbst vorgenommen habe. Aus genau diesem Grund um mich selbst bzw dies seinen oder sucht genannt zu überwinden.
Und ich weiß das es in die Hose gehen kann. Es kann sein das es das schon ist , es kann auch sein das es nochmal klappt und dann zu Ende geht es kann auch ganz anders laufen um einfach nur klappen .

Mein Problem ist nicht das kein Kontakt haben sondern die Ungewissheit ab es weitergeht oder nicht und ab er mich weiterhin an seiner Seite als seine freundin und Partnerin möchte oder nicht oder sich womöglich schon Ersatz und Trost gesucht hat.
Das macht mich wahnsinnig diese Ungewissheit. Und ich kann damit nicht umgehen. Das ist das Problem oder ich weiß nicht wie ich damit u.gehen soll.. vllt ist das besser gesagt

Und nein ich habe wie gesagt keine Freunde oder großartige Kontakte mit denen ich was machen könnte und mei e Zeit verbringen könnte

In Deinem Gefühl ist es erlösend, wenn er da ist, aber das ist nur ein Drehen im Kreis und entspricht nicht Eurer Realität. Es wird solange wieder passieren, bis sich wirklich bei Dir etwas ändern kann. Das Ganze erscheint momentan wie eine ungesunde Beziehungsdynamik.

Das habe ich selbst erkannt und gebe dir damit auch vollkommen recht. Und deshalb finde ich diesen momentanen kontaktabbruch auch wirklich selber gut, damit ich eben da raus kommen Und wir eine gesunde und gutfunktionierende Beziehung führen können. Und nicht eine, die aus irgendwelchen Abhängigkeiten oder Ängsten besteht

Zitat:
Das macht mich wahnsinnig diese Ungewissheit. Und ich kann damit nicht umgehen. Das ist das Problem oder ich weiß nicht wie ich damit u.gehen soll.. vllt ist das besser gesagt

Wenn Du mich fragst, ist es dieselbe Sucht, nur von einer anderen Seite aus betrachtet.

Du weißt schon, wie Du damit umgehen kannst, nur mit dem Schmerz darüber nicht. Es gibt aber niemals eine Gewähr für Beziehungen, auch wenn wir uns noch so sicher fühlen: Es kann jederzeit etwas passieren, das die Beziehung beendet, nur machen wir uns das - zum Glück - nicht andauernd klar.

Ungewissheiten haben wir immer wieder. Die können wirklich scheußlich sein, ich weiß. Damit umzugehen, ist auch ein Lernprozess.

Zitat:
Und nein ich habe wie gesagt keine Freunde oder großartige Kontakte mit denen ich was machen könnte und mei e Zeit verbringen könnte

Was die Abhängigkeit von ihm natürlich noch verstärkt.

Immerhin erkennst Du selbst, wo es im Grunde lang geht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore