mein Freund und ich sind seit fast 10 jahren ein paar. wir haben uns im urlaub kennen und lieben gelernt, er ist schwede und nach einem halben jahr ist er zu mir nach deutschland gezogen und hat 7 jahre hier gewohnt (wir haben allerdings nie zusammen gewohnt) sondern in einer wg oder alleine. seit zwei jahren führen wir eine fernbeziehung, er ist wieder in schweden und das macht es gerade nicht ganz einfach eine gute beziehung zu führen. wir haben uns immer zueinander hingezogen gefühlt, kuscheln auch noch viel, haben lust aufeinander und reden relativ viel miteinander. trotzdem kommt es in den letzten 2 jahren immer häufiger zu streit und wir bekommen wochenlang diesen ärger nicht mehr in den griff, was nactürlich die beziehung total kaputt macht. ich muss schon zugeben, dass es körperlich und psychisch sehr anstrengend ist, aber ich wollte bisher immer für die bezeihung kämpfen, weil er mir einfach sehr wichtig ist. bei ihm ist es so, dass er schneller aufgibt und schon mehrmals von trennung redete, weil er meinte ihm wäre es zu anstrengend und er würde es nicht mehr aushalten. trotzdem wollte er es dann doch immer wieder weiter versuchen. momentan ist es wieder ganz schlimm. eigentlich sind flüge gebucht...wir wollten uns wieder sehen,aber wir haben stress miteinander gehabt. irgendwie kommen viele dinge durch die fernbeziehung zu kurz und so entstehen spannungen in der beziehung, wenn dann noch meinungsverschiedenheiten dazu kommen gibt es schnell streit.
was könnte man tun, um weniger zu streiten und wieder in mehr harmonie miteinander zu leben? ein problem was wir nie so wirklich in den griff bekommen haben ist kompromisse zu finden. da tun wir uns immer schwer. außerdem bin ich eher der typ der ständig über die beziehung reden will und über gefühle und so, er aber eher nicht. das ist so ein typisches frau-mann ding...
habt ihr tipps was man machen könnte? wie schafft man es wirklich etwas zu verändern, so das schlechtes streiten nicht die beziehung kaputt macht?
danke euch
29.02.2012 23:14 • • 14.04.2014 #1