Hallo,
Helia, ich danke dir sehr für deinen langen beitrag und das du so viel über meine geschichte nachgedacht hast!
anscheinend hast du ja ähnliche erfahrungen gemacht...ist dir das denn schon öfters passiert, dass eine beziehung zerbrochen ist, bzw. du verlassen wurdest? ich merke das ich eben diese beziehung weiter erhalten wollte, das ich meine kraft da rein stecken wollte, weil er und die beziehung mir eben so wichtig sind! ich weiß nicht, ich sehe einfach noch nicht, welchen sinn eine trennung machen sollte?! ist es nicht wichtiger zu versuchen eine lange, intensive beziehung aufrecht zu erhalten als immer wieder neu mit einem anderen mann zu beginnen?! irgendwie frage ich mich jetzt auch immer mehr, ob ich beziehungsunfähig bin?! ob es an mir liegt, dass ich es nicht geschafft habe mit meiner großen liebe alt zu werden? was wenn mir das immer wieder passiert oder ich alleine bleibe?
ich habe eigentlich nicht das gefühl, dass ich das ganze stark idealisiere. ich habe in den vielen jahren bevor es schlechter lief auch immer wieder gemerkt, dass ich wahnsinniges glück habe...ich hab gemerkt das es was besonderes ist was ich dort und mit ihm alles erlebe, das es aufregend ist und teilweise war es zu gut um wahr zu sein. eigentlich war es ja klar das es nicht ewig so weiter gehen würde oder?! schon krass, dass er mich so auf händen getragen hat, viele jahre...er hat alles für mich getan.
ich denke auch, dass ich eine sehr empfindliche seele habe. viele erkennen das nicht wirklich und auch er hat manchmal überhaupt nicht verstanden warum ich reagiere wie ich reagiere (da kam wut oder ärger und stress aber eigentlich verletzt mich vieles schnell...ich bin sehr sensibel). natürlich entsteht auch viel schmerz dadurch, dass er mich nicht mehr liebt. so wie er jahrelang zu mir war, konnte sich keiner vorstellen (das haben alle meine freunde bestätigt) das er mich irgendwann mal verlässt. andererseits tut es mir auch sehr weh, dass ich ihn mit meiner liebe nicht halten konnte, dass er meine liebe nicht mehr wollte!
vielleicht waren wir nie an dem punkt, an dem es so hätte bleiben können.wobei ich war vielleicht schon an dem punkt...es gab viele phasen gemeinsam mit ihm hier in deutschland wo ich sehr glücklich war und wo von mir aus alles so hätte bleiben können. ich hatte auch den eindruck, dass er da oft glücklich war. aber mir war immer klar, dass unsere beziehung immer schwierig bleiben würde, weil er eben nicht aus deutschland kommt. das es für einen von beiden ein pendeln zwischen zwei ländern bedeuten wird und das es auch, wenn mal kinder da wären ein oftmaliges hin und her geben würde (v.a. an weihnachten usw.). trotzdem war ich immer bereit das alles zu akzeptieren und dafür zu kämpfen das wir es schaffen, eben weil er meine große liebe war.
der seitensprung ist mir ganz am anfang passiert, als ich angst hatte was zu verpassen...ich war mit einer freundin im urlaub, war betrunken und dann ist es mir leider passiert. er tat es dann um sich zu rächen.
als dann die zeit begann, als er wieder dort lebte, war ich ja zunächst darauf eingestellt, dass er wie geplant nach den 6 monaten zurück kehrt. bei den ersten längeren aufenthalten dort hab ich mir dann noch garkeine gedanken darüber gemacht wie es wäre dort zu leben. aber als er dann bereits nach 4 monaten entschied dort zu bleiben und leider auch überstürzt schluss machte (wir waren ja dann 2 wochen getrennt) wurde aufeinmal alles so schwierig. ich war damals sehr verletzt dadurch, hatte extrem damit zu kämpfen, dass er aufeinmal in eine eigene wohnung dort zog und ich mit alledem nichts zutun hatte. und genau das hab ich wohl auch bei den ersten aufenhalten in dieser wohnung gemerkt. das ich mich von dem ganzen ablauf, wie er das umgesetzt hatte so erschlagen fühlte. mir zog das glatt den boden unter den füßen weg. ich hatte überhaupt nicht das gefühl, dass es unsere wohnung ist wenn ich dort hinziehe. sondern irgendwie hatte er das alles einfach so entschieden...deswegen fühlte es sich nicht so an, als ob es jetzt so ist wie es sein sollte...aber was ist, wenn ich dieses unwohlsein einfach hätte aushalten müssen? wenn ich die angst hätte überwinden müssen? ich denke ganz oft, dass wir dann vielleicht noch zusammen wären, wenn ich zu ihm gegangen wäre... er hatte uns ja am anfang der beziehung auch die chance gegegen indem er zu mir zog...
du schreibst das durch die trennung usw. meine gefühle für ihn stärker geworden sind. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine gefühle damals auch so stark für ihn waren...
denkst du denn wirklich, dass es bei ihm hauptsächlich eine rationale entscheidung war? das er mich vielleicht sogar noch geliebt hat und trotzdem schluss gemacht hat?
Liebe Grüße
Lischen
15.03.2013 00:26 •