App im Playstore
Pfeil rechts
78

Zitat von Disposable-hero:
Liebst du sie noch?

Bei mir ist in Sachen Liebe einiges weggebrökelt.
Zwischendurch denke Ich mir auch Sie ist ein Ars…….
Sie wird immer mehr zur normaler Freundin.Gefühlsmäßig

@Korval , @illum

Beziehungsunfähig ist eine Ausrede, die genau diejenigen verwenden, die in Wirklichkeit beziehungsunwillig sind - egal ob ganz allgemein oder konkret auf ihr Gegenüber bezogen - und zu feige, das zuzugeben. Außerdem klingt ...unfähig auch so schön mitleiderregend, so schön vermeidend, so schön defensiv.

Und spätestens seit im Netz die Parole Gestört ist gut reichlich geliked und geteilt wird, bin ich der Meinung, dass auch etliche Störungen von den Betreffenden gewollt sind bzw. dass es schick ist, sich welche einzureden, die man angeblich selbst hat oder - obwohl medizinisch und psychologisch absolut laienhaft - bei jemand anderem ganz eindeutig erkannt haben will.

@Nachtfalter , deine Freundin ist das so, wie sie sein will. Und sie tut (nicht) das, was sie (nicht) tun will.
Es ist schei*egal, ob sie ...-unfähig oder sonst was ist.
Wichtig ist, dass du dich damit bereits seit Jahren quälst und diese Qual nicht länger willst.
Also, beende sie.

A


Ist meine Freundin Beziehungs unfähig?

x 3


Zitat von Landlady:
@Korval , @illum Beziehungsunfähig ist eine Ausrede, die genau diejenigen verwenden, die in Wirklichkeit beziehungsunwillig sind - egal ...


Es kann, aber muss keine Ausrede und Modewort sein.

Wenn ein Mensch zB bedingt durch seine Kindheit aus emotionaler Deprivation, Missbrauch, psychischer wie physischer Gewalt extrem klammert, eifersüchtig ist, den Partner überwacht, manipuliert und erpresst damit dieser bei ihm bleibt, weil diese Person nicht alleine sein kann, aber diese Person seinen Partner aber gleichzeitig beleidigt, permanent kritisiert, sozial isoliert usw usf, dann ist dieser Mensch per Definitionem beziehungsunfähig, und es wäre ihm zu raten unwillig zu sein, denn er wird Menschen mit seinem Verhalten wehtun, weil es eine schwere Persönlichkeitsstörung ist, die ihn beziehungsunfähig macht.

Leider halten sich solche Menschen aber nicht immer grundsätzlich daran, sondern hangeln sich von Partner zu Partner, um von der großen Liebe zu träumen, die sich unter diesen Bedingungen niemals erfüllen wird.

Es gibt allerdings Menschen, die wissen, dass sie so sind und geben das zu. Ebenso gibt es Menschen mit anderen, weniger harten Ursachen und Persönlickeitsakzentuierungen, die ihr Verhalten nicht schön reden, sondern zugeben, dass sie keine Beziehung führen wollen, weil es sie emotional mehr belastet, als es ihnen gut tut.

@Landlady Du vergisst das das eine anerkannte psychische Störung ist und es ein genaues Krankheitsbild dazu gibt. Du kannst ja die Meinung haben das das eine Ausrede ist und es das somit nicht gibt, aber die Meinung stimmt halt nicht weil die Fakten dagegen sprechen. Viele von diesen Leuten wollen sogar sehr gerne eine Beziehung, können aber nicht einfach so aus ihrer Haut... Mit einer Angststörung sind auch diverse Dinge nicht oder nur schwer möglich, ist das deiner Meinung nach dann also auch eine Ausrede und nicht existent?

Zitat von Korval:
Du vergisst das das eine anerkannte psychische Störung ist und es ein genaues Krankheitsbild dazu gibt. Du kannst ja die Meinung haben das das eine Ausrede ist und es das somit nicht gibt, aber die Meinung stimmt halt nicht weil die Fakten dagegen sprechen. Viele von diesen Leuten wollen sogar sehr gerne eine Beziehung, können aber nicht einfach so aus ihrer Haut... Mit einer Angststörung sind auch diverse Dinge nicht oder nur schwer möglich, ist das deiner Meinung nach dann also auch eine Ausrede und nicht existent?

Ich stimme Dir da voll und ganz zu.

Gestern habe Ich telefoniert mit Ihr und habe Ihr gesagt das eigentlich Ich meistens anrufe,und Ich mich auch mal freuen würde wenn Sie sich auch mal von alleine melden würde.
Sie meinte Sie würde gerade eine Torte backen,und ob Ich einen Alk. getrunken hätte.
Toll,oder. Auch meinte Sie das Sie mich eh am Sonntag angerufen hätte,was definitiev nicht stimmt.
Ich frage mich weis die nicht mehr was Sie tut und sagt?!?!
Ich sagte zu Ihr das jetzt Sie wieder die beleidigte sei,nur wei Ich mich geäußert habe was mir nicht so passt,und es war auch so,Ich höhrte es in Ihrer Stimmlage heraus,
Sofort war Sie wortkarg geworden....Sie meinte das momentan wenig liebes von mir kommen würde.
Habe mir die Mühe gemacht am Samstag sehr vieles für Sie im Internet bestellt,ist ja auch eine Art von liebes tun oder.....
Habs eh gern gemacht,entweder vergisst Sie schnell oder irgendetwas gröberes stimmt nicht mit Ihr.....Hm,Was will die eigentlich,das Ich Ihr jedesmal was kaufe wenn Wir Uns sehen?!?!?!
Ich meine mal Ich mache gerne Geschenke,aber da sollte halt Sie sich auch dementsprechend verhalten,und mir nicht immer das Gefühl geben ,das Ich nach Ihrer Familie gereiht werde.....

@Nachtfalter4066 Je mehr ich von eurer Problematik lese, desto mehr frage ich mich wie eure Kommunikation abläuft und was ihr voneinander wollt. Habt ihr mal darüber geredet wie ihr euch überhaupt eine Beziehung vorstellt?

Es gibt die sogenannten Fünf Sprachen der Liebe: Lob/Anerkennung, Zweisamkeit, Geschenke, Hilfsbereitschaft, Zärtlichkeit. Womöglich kommuniziert ihr eure Liebe auf unterschiedliche Weisen bzw wünscht euch was ganz anderes vom anderen. Nimmst du sie auch mal in den Arm und sagst du ihr so etwas wie Ich finde es schön Zeit mit dir zu verbringen und bei dir zu sein.? Du magst jetzt denken 'Das macht sie ja auch nicht', aber wenn keiner damit anfängt wird es nie ins Rollen kommen.

Ich glaube, Vorwürfe bringen hier vielleicht wenig... Such noch einmal das Gespräch mit ihr, sage ihr offen was du dir wünschst und vorstellst- und frag sie dasselbe, sprich was sie möchte und was für sie in eine Beziehung gehört. Dieses Gespräch hätte schon viel, viel früher geführt werden müssen, aber es ist nie zu spät dafür.

Sollte sie dem Gespräch ausweichen oder auf keinen deiner Wünsche eingehen wollen (wichtig ist auch das du natürlich bereit bist auf das eine oder andere von ihr einzugehen wenn es für dich machbar ist), dann kannst du die Beziehung getrost an den Nagel hängen. Manchmal muss man auch einfach erkennen das man nicht zueinander passt... Das tut weh, aber immer noch besser als unglücklich in einer Beziehung hocken von der man nichts von dem bekommt was man sich gewünscht hat.

Ja,Ich weis das das Gespräch wichtig ist.Aber Sie fühlt sich schnell angegriffen,und contert sofort ohne darüber nachzudenken was Ich eigentlich gesagt habe.
Sie hat mich heute angerufen,eh nett,aber nur kurzes Gespräch,denn Sie hat ja wiedermal Stress und muss die Torte für die Tante fertig machen..... Ich finde für den Partner,falls Ich ds überhaupt bin ,sollte man sich schon Zeit nehmen,Gespräch oder sonst was... das kommt bei Ihr selten hinüber,hat fast immer irgendwas zu tun....
Hat auch nicht gefragt,wie Ich morgen arbeite,aber ist egal ,Sie hat ja eh wiedermal dies und das zu tun und fährt mit der Torte zur Tante...... Hm.
Sie schätzt mich einfach nicht,und was liebes ,zb hab Dich lieb,oder Bussi,oder sonst dergleichen kommt von Ihr nicht....
Man höhrt sich,zuletzt......und wenn Ich mich zurückziehe,oder zb kein Geschen mache ....kommt von Ihr auch nichts gescheites.
Habe Sie schon oft in den Arm genommen,und gesagt ist es nicht schöner wenn Wir Uns vertragen....
Sie sagt selbst,Sie kann ein richtiges Ar.... sein aber auch sehr nett....
Ich frage mich echt,hat die an Dachschaden.....bzw psychische Probleme......
Ich bin nur Nebensache,Tante,Eltern,Kinder sind wichtiger.....Sie hat oft schon gesagt,können Wir nicht eine schöne Zeit verbringen,aber die Zeit teilt Sie ein! Ich finde das egoistisch,und sogar würde Ich Sie narzistisch veranlagt bezeichnen.....Ich habe mir sowas nicht verdient,und komme mit allen gut aus.....Hm. Werde mich wohl lösen müssen, von Ihr ,immer leiden ist nicht lustig,Ich bin Gott sei Dank Herr meines Verstandes,aber bei Ihr frage Ich mich ob Sie das nich mehr ist..
Habe mich schon öfters gefragt,Sie kann es einfach nicht verstehen,weil Ihr Iq nicht auslangt für das....
Auch Ihr Vater bezeichnet Sie als teppat,und meint Sie könne nicht wirtschaften und ist dewegen von Ihren Eltern enterpt geworden......

Eine Freundin von mir die Sie kennt meint,Sie würde nur Stiefel reden und ist teppat.....

Also, du sprichst ja immer weniger liebevoll über sie, so als ob du dich in Wut und Frustration reinsteigerst. Wenn das schon so weit ist, dann geh, weil irgendwie scheint ihr ja nicht vorwärts zu kommen miteinander. Aber: Nicht nur darüber reden, auch machen. Und vielleicht geht es dir dann besser.

Zitat von Korval:
Also, du sprichst ja immer weniger liebevoll über sie, so als ob du dich in Wut und Frustration reinsteigerst. Wenn das schon so weit ist, dann geh, weil irgendwie scheint ihr ja nicht vorwärts zu kommen miteinander. Aber: Nicht nur darüber reden, auch machen. Und vielleicht geht es dir dann besser

Ich würde lieber was anderes schreiben,vielleicht liegt das Problem bei mir,das Ich Angst habe vom Alleine sein......
Frage mich echt wieso Ich mir das antue........Ich bin ja kein schlechter und versuche immer das beste zu machen.Alle mögen mich.....Möchte mir nichts einbilden ,aber die checkt es echt nicht was Sie an mir hat,das traue Ich mir hier zu schreiben...

....Macht eine Erdbeertorte, kauft Erdberen und sagt das Sie irgendwie voll angefressen ist,weil dieErdbeeren 4,50 Euro gekostet haben,hat nicht auf den Preis geschaut.
Sorry,aber wie blöd muss man sein ,das man für die Tante eine Erdbeertorte macht,und dann jammert die Erdbeeren wären so teuer und und man ist dann sauer deswegen.Ich finde das einfach nur dumm...

Zitat von Nachtfalter4066:
Bei mir ist in Sachen Liebe einiges weggebrökelt. Zwischendurch denke Ich mir auch Sie ist ein Ars……. Sie wird immer mehr zur normaler ...

Ok , dann lässt du also auch immer mehr los. Dann wäre es ja nicht mehr so schwierig die reissleine zu ziehen. Gut dass du nicht in einer abhängigkeit stecktst emotional

Zitat von Nachtfalter4066:
Ich finde für den Partner,falls Ich ds überhaupt bin ,
Nein, bist du nicht. Jedenfalls nicht aus ihrer Sicht.

Zitat von Nachtfalter4066:
Ich frage mich echt,hat die an Dachschaden.....bzw psychische Probleme......
Nein.
Frechheit, wenn ein medizinischer und/oder psychologischer Laie sich aufschwingt, jemand anderem psychische Probleme zu unterstellen, nur weil man sich von der betreffenden Person nicht geliebt fühlt.

Zitat von Nachtfalter4066:
sogar würde Ich Sie narzistisch veranlagt bezeichnen....
siehe oben

Zitat von Nachtfalter4066:
Sie kann es einfach nicht verstehen,weil Ihr Iq nicht auslangt für das....
siehe oben

Zitat von Nachtfalter4066:
Auch Ihr Vater bezeichnet Sie als teppat,
siehe oben

Aber wenn sie ja so unmöglich ist - warum beklagst du dich dann lang und breit im Internet über sie, anstatt das Ganze schlicht und einfach zu beenden?

Im übrigen wäre es mal gut, wenn sie dieses Thema mitläse und so erführe, was und wie du über sie schreibst.
Bei dieser Gelegenheit empfehle ich ihr, auch mal genauer im Strafgesetzbuch nachzulesen, etwa zu den Stichworten Beleidigung und üble Nachrede.

Zitat von Landlady:
Aber wenn sie ja so unmöglich ist - warum beklagst du dich dann lang und breit im Internet über sie, anstatt das Ganze schlicht und einfach zu beenden?

Vielleicht weil man sich in manchen Beziehungen ganz gerne im Kreis dreht und jemanden hat, wegen dem man unzufrieden sein kann.

Meine Eltern konnten damit zig Jahre verbringen, dem anderen zu sagen, dass der doof ist und das dann unter Alk noch mit ner entsprechenden Note. Gejammert wurde auch immer hart, teilweise Köpfe eingeschlagen,aber geändert oder verlassen nicht.Ich kann ja im Inet auch nicht hellsehen, aber je länger ich lese, umso mehr hab ich den Eindruck, dass es eher so eine Art von Dynamik ist.

Da kann man von außen dann noch so oft sagen, mach doch was, na ist doch klar, geh, sei es dir wert usw - wenn im Anschluss dann der nächste Kreis kommt der andere....

Es ist ja auch nicht immer richtig was man selber denkt, als Zuhörer, sondern was der will, der schreibt.
Was willst du denn, was man dir tue?

Also hier vielleicht - mal sagen ist alles unfair und schwierig, kann man doch auch mal machen. Dass man sich hilflos fühlt, aber auf jeden Fall nicht loslassen wird. Und vielleicht gibt es noch genug Gründe um festzuhalten. Auch oder gerade weil solche Beziehungsmuster (für mich) dysfunktional klingen, auch dabei gibts ne Art Gewinn.

Zitat von Landlady:
Frechheit, wenn ein medizinischer und/oder psychologischer Laie sich aufschwingt, jemand anderem psychische Probleme zu unterstellen, nur weil man sich von der betreffenden Person nicht geliebt fühlt

Ui,Da schreibt ja wer ganz scharf.Liebe Dame,Ich habe eine psychologische Ausbildung,als Sanitäter...und weis wie wer tickt,oder bzw eine Persönlichkeitsstörung hat.
Es gibt viele Leute,die narzistisch veranlangt sind,und merken es gar nicht das Sie es sind!
Ich schreibe hier ganz offen,wo ist das Problem....?

Zitat von Nachtfalter4066:
Es gibt viele Leute,die narzistisch veranlangt sind,und merken es gar nicht das Sie es sind!
Weil ein gewisses Maß an Narzissmus durchaus OK ist. Selbst in Fachkreisen wird das so gesehen. Denn im Grunde ist Narzissmus einfach Selbstliebe - und das ist ja grundsätzlich erst mal nichts Schlechtes, sondern gesund.
Nur wenn sie übersteigert daherkommt und zu Lasten von Mitmenschen geht, dann ist's nicht mehr gesund.
Und da sie von sich überzeugt sind, leiden sie selbst nicht darunter - was ja paradox wäre - und haben somit auch keinen Grund, deswegen einen Arzt oder Psychologen aufzusuchen.

Zitat von Nachtfalter4066:
Ich habe eine psychologische Ausbildung,als Sanitäter...
Damit hast du ein paar psychologische Grundkenntnisse, die dir und deinem Patienten in einer akuten Notsituation helfen.
Aber du hast kein abgeschlossenes Psychologiestudium, kein abgeschlossenes Medizinstudium, somit keine Facharztausbildung zum Psychiater oder Psychotherapeuten. Nichts, was dich befähigt, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung wirklich seriös zu diagnostizieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Feuerschale:
Vielleicht weil man sich in manchen Beziehungen ganz gerne im Kreis dreht und jemanden hat, wegen dem man unzufrieden sein kann. Meine Eltern konnten ...

Die frage hab ich mir auch gestellt. vielleicht ist das gewohnheit, Bequemlichkeit…. Oder die sorge ansonsten eben allein zu sein. Wobei er das ja in gewisser weise auch so schon ist, also gefühlt.
daher bleibt man im alten trott in sicherheit.
anders kann ich mir das -nach immer neuen details -auch nicht erklären. Nach dem motto : lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach- oder so ähnlich‍️

Vielleicht diente das thema auch gar nicht so wirklich der Entscheidungsfindung sondern eher um sich in seinen empfindungen bestätigt zu sehen oder sich aus zu

Zitat von Nachtfalter4066:
Frage mich echt was die hat?!?

Frag sie genau das!

Wenn sie so rumtut könnte man glatt denken du bist ihr peinlich

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore