Du siehst selbst ein, dass es einfach schlecht gelaufen ist und versteht auch die andere Seite der Medaille.
Gut, die Basis ist schonmal geschaffen.
An der Stelle muss ich dir einen kleinen Exkurs geben: Die guten und schlechten Erfahrungen, die dein gehirn speichert, sorgen dafür, dass Du Werte und Regeln für dein Verhalten eintrainiert hast. Werte und Regeln erzeugen je nach wahrgenommene Situation bei dir Emotionen.
Eine mögliche Abneigung könnte bei dir sein, dass dir zum einen klar ist, was beim sex und körperkontakt eben alles für körperflüssigkeiten etc ausgetauscht wird, krankheiten übertragne werden können usw. Eine weitere Prägung kann aus dem Denkverhalten kommen, worin es geht, die männliche konkurrenz nicht bei der beute sehen zu wollen, sodass die beute für dich uninteressant wird (in diesem falle deine affäre).
Du hast also vor der Geschichte schon irgendwelche Bilder in deinem Kopf gespeichert, die dich dazu veranlassen, dir dann auch die rummacherei deutlich im geiste ausmalen zu lassen. Das widerum lässt dich zögern, sich bei deiner affäre ganz fallen zu lassen und sich dann der liebe hinzugeben. Aus selbstschutz wagst du keinen weiteren schritt, weil diese Abneigung wieder zum vorschein kommt.
Das bedeutet nun, dass wenn du nun andere Erinnerungen mit deinen belastenden erfahrenen Situationen verknüpfst, ändert es auch deine Emotionen. Der trick an der Sache ist nun, dass dein Gehirn sich gar nicht dafür interessiert, ob eine Erinnerung passiert ist oder nicht. Bzw. ob die wahr oder falsch ist. Wenn du adrenalingeladenen Actionfilm schaust und dich in die rolle des actionhelden versetzt, fühlst du dich auf einmal auch wie einer, der alles kann. Vielleicht lernt der actionheld auch eine hübsche frau kennen und du versetzt dich hinein wie schön es ist, sich in diese frau zu verlieben. Obwohl du genau weißt, dass der film nur gestellt ist, erzeugt es bei dir emotionen.
Versetze dich in die situation, in denen sich dein kumpel und deine affäre sich das erste mal getroffen haben, wo es bei denen losging. Es spielt keine rolle, wie du jetzt deinen eigenen film naturgetreu darstellst. es zählt nur ,was du wahrnimmst, was du gerade denkst.
von mir aus stelle dir die begegnung vor, wo sie sich im club treffen und sagen: hey, wir kennen uns doch. lust auf ein cocktail? Spiel die szene in deinem kopf mal weiter und halte genau da an, wo es dir in der seele wehtut. Z.b. wo jetzt dein kumpel sie fragt: ich habe heute nichts vor, möchtest du mit zu mir kommen?
Blende dich selbst ein und mache dir bewusst, dass du sie aus der ferne beobachtest, aber sie beide einfach nicht wussten, wie du zu ihr stehst und sie in gedanken nicht sicher ist, ob das mit dir was wird. und sie hebt sich nicht für ewig für dich auf. Du kannst in deinem film eine gedankenblase einblenden, die von deiner affäre kommt:hmmm, der christiano...ich mag ihn zwar, aber bei ihm weiß ich einfach nicht... ich bin noch jung zu schade, um mich ein leben lang für ihn aufzuheben, wenn er mich gar nicht sicher will Dein kumpel denkt sich:für den christiano wird sie eine frau wie jede andere sein, mit der er nur sex hat. die beiden sind ja nicht zusammen. mit ihr werde ich auch mal etwas spaß haben. man lebt ja nur einmal.
Also ein tiefes verständnis für deren verhalten reduziert dein Schmerzbild.
Wenn es dann wehtut, sobald sie ansetzen, sich zu küssen, dann schreibe den film um. Z.b. sagt deine affäre:ich finde es irgendwie nicht richtig. ich habe gefühle zu christiano er sagt:ihr seid nicht zusammen. Sie sagt:ich finde dich zwar nett, aber wir sollten nichts machen was wir bereuen er sagt:ja ich denke, du solltest mit ihm reden..
die szene musst du so deutlich für dich erschaffen, dass du dich da richtig reinfühlst. Ein wenig fantasie ist auch erlaubt, wie wenn du dich als kleiner engel und berater zum ohr deiner affäre begibst und ihr sagst: ich mag dich auch sehr, lasst uns über uns reden Irgendwann kommt die szene, so du dir ein happy end vorstellst...ihr beide nehmt euch in den arm und küsst euch innig.
Wenn du den film von A bis Z ein paarmal durchspielst überlagerst du mit den neuen Bildern deine alten Bilder durch Interferenzen. Wenn du nun in real an deine affäre denkst und mit ihr ins gespräch kommst, wirst du merken, dass du eine andere haltung hast. Hast du deine inneren konflikte gelöst bzw. alle schmerzbilder in heilbilder umgeschrieben (was hätten sie sagen sollen oder wie verhalten sollen, damit es keinen schmerz bei dir auslöst).
Es bringt ja nichts, sich einen schwachsinn auszudenken, dass beide sich nie getroffen haben. Du musst schon die schmerzbilder alle verwursten.
Wichtig ist, dass du jeden beteiligten, der dir seelisch wehgetan hat, vergibst. Also wenn du deren denken und handeln nachvollzogen hast, akzeptierst hast, dann kannst du verzeihen. Auch dir selbst musst du vergeben, denn du wirst dir vorwürfe machen, warum du gezögert hast etc. Akzeptiere und vergebe das alles und der konflikt ist dann gelöst und die bilder, wo die beiden rummachen verschwinden.
Soweit verstanden? Ich als außenstehender wünsche mir für euch ein Happy end. Mit der selbsterfüllenden prophezeiung kannst du hier durchaus erfolg haben. Kannst du dir also deutlich im geiste ein happy end abdrehen, dann ist es auch in real möglich. Deine innere Wirklichkeit kann zur realität werden.