Hallo littlegirl,
Dein Bericht über deine Situation liest sich recht toxisch. Ich beginne mal vom Ende her...
Zitat von littlegirl19:Ich habe einfach solche große Angst vor dem Alleinesein. Und, dass mein Leben einfach runiert sein wird.
Wenn man vom Zusammenleben mit jemanden kommt, dann ist das eine neue Situation. Und es ist völlig menschlich, dass das Angst in einem auslöst. Angst ist ein Instinkt und sichert dem Menschen in gefährlichen Situationen das Überleben. Das Gute am Alleinsein ist: man stirbt nicht dran, denn man kann es lernen. Und außerdem wärst Du da ganz sicher nicht alleine damit! Was du tun müsstet ist, dir Zeit geben, sich an das Alleinsein zu gewöhnen, lernen sich selbst genüge zu sein. Tue etwas was dir gut tut!
Wenn du auf Dauer bei deinem Freund bleibst, wirst du dir dein Leben, meiner Meinung nach(!), noch mehr ruinieren, als dass du einfach den Sprung ins kalte Wasser mit einem Neuanfang für dich und dein Leben wagst.
Ja, von außen sind solche Beurteilungen immer leicht gesagt, wie auch schon @cube_melon geschrieben hat. Das was @cube_melon geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen!
Aber es gibt weitere Punkte, die du schon selbst erkannt hast, die zeigen, dass es dir besser gehen wird nach einer Trennung. Du weißt es nur noch nicht, weil du natürlich nicht in die Zukunft schauen kannst. Aber niemand von uns kann das...
Zitat von littlegirl19:Er sagt dabei so Sachen wie dein Leben ist ein einziger Problemhaufen; du wirst nie wieder einen finden, der auf sowas Bock hat; nie wieder wird sowas einer mitmachen; sei mal lieber dankbar, dass ich das noch ertrage und dich nicht verlassen habe; ein anderer wäre schon 10x weg,. usw.
Jemand, der dich wirklich mag, liebt und schätzt, der sagt so etwas nicht, Punkt! Da gibts für mich, der inzwischen schon ein paar Lebensjahre auf dem Buckel hat, kein Vertun.
In einer PARTNERschaft unterstützt man sich gegenseitig und verletzt den Partner nicht. Schon gar nicht mit körperlicher Gewalt, aber auch nicht mit solch bösen Worten.
Zitat von littlegirl19:Auch mein Partner war nicht ganz unschuldig, dass es zu dieser Erkrankung gekommen ist. Ich bin seit Januar in Therapie und es gab erste Fortschritte.
Nun ist es so, dass ich in der letzten Zeit echt wieder besser drauf war und auch öfter wieder rausgegangen bin (vorher war ich Monate gar nicht mehr außer Haus). Aber anstatt sich mein Partner darüber freut und dies anerkennt, mault er so lange rum - sehr respektlos übrigens - dass ich zurück in mein Loch falle und seit 2 Tagen wieder verstärkt mit Panikattacken und Depressionen hier sitze.
Zitat von littlegirl19:Mir ist es jetzt wirklich extrem aufgefallen, wie durch solche Aussagen seitens meines Partners bei mir alles wieder rückläufig wird. Und langsam erscheint mir die Trennung nur die richtige Lösung zu sein.
Hier sagst du etwas ganz wichtiges: du erkennst selbst, wo das Licht in diesem Tunnel ist! Du erkennst Schritt für Schritt, was dir gut tut, wer dir gut und vor allem, wer nicht.
Zweisamkeit ist etwas Wunderbares. Vielleicht auch weiterhin das Wunderbarste auf der Welt. Aber mit dem falschen Menschen ist es pures Gift! Denke immer daran, du hast nur dieses eine Leben - lass es dir nicht kaputtmachen von toxischen Menschen.
Ich kenne deinen Partner nicht und es ist womöglich nicht fair, sich ein vollständiges Urteil zu erlauben. Darum vielleicht an dieser Stelle mal die Frage:
Warum bist du mit ihm zusammen? Was macht ihn aus? Was schätzt du an ihm?
Zitat von littlegirl19:Ich könnte mich ja nicht mal mit einem Mann treffen aktuell. Noch hat wirklich keiner Lust, einen Partner zu haben, der an seine Wohnung weitestgehend gefesselt ist. Die Vorstellung der Trennung löst in mir ganz einfach neue sehr sehr große Ängste aus. Alle um mich herum sind jetzt in festen Beziehungen - ich fühle mich wie das 5. Rad am Wagen und bei den meisten sind sogar Kinder da, es wird über Heirat gesprochen,.
Über die Ängste, die eine bevorstehende Trennung auslöst, haben wir bereits gesprochen. Jeder Schritt von einer gewohnten in eine ungewohnte, neue Situation wird immer auch Ängste und Fragen auslösen: Bin ich stark genug? Wird alles klappen?
Wichtig ist es, nicht zu vieles auf einmal zu wollen. Klar, du möchtest nicht allein sein. Und es stimmt wohl auch, dass du dich aktuell nicht mit einem Mann treffen könntest. Aber das ist eben aktuell. Du würdest weiter mit deiner Therapie daran arbeiten, dass genau das anders wirst, wenn du möchtest. Aber bevor ihr an dieses Thema geht, ist es viel wichtiger, dich mit einem Selbstwertgefühl auszustatten, dass dich in den Spiegel schauen lässt, so dass du sagst Hier bin ich! Und ich bin genau richtig!. Das geht nicht von heute auf morgen. Es wird viele Rückschläge geben. Es wird auch Rückschläge mit neuen Menschen geben, die du sicher kennenlernen wirst.
Du bist 26 Jahre alt... Da ist noch jede Menge Zeit für alles! Du solltest dich nur nicht von anderen Menschen kaputt machen lassen. Vor allem nicht, wenn du bereits selbst angefangen hast, zu erkennen, dass dich da jemand mehr kaputt als heile macht.
Und was das um dich herum angeht. Das ist eine subjektive Beobachtung. Schaue hier im Forum, schaue aber auch mit offenen Augen in die Welt. Es gibt auch genügend Menschen, bei denen das mit Partnerschaft, Babys kriegen, Haus bauen auch nichts wird, obwohl sie es sich so sehr wünschen. Wenn du magst, schicke ich dir eine Liste dazu mit Themen nur aus diesem Forum.
Hier gibt es viele, viele Menschen, Männlein wie Weiblein, die sich auch noch immer etwas Großes mit Partner und eigener Familie wünschen. Und die sind sogar noch älter als du.
Es gibt für das Leben nicht den einheitlichen Plan. Jeder geht einen anderen Weg. Weil er oder sie es sich so wünscht oder weil er es muß, weil das Schicksal oder der Zufall ihm oder ihr keine andere Wahl lässt.
Andererseits gibt es auf diesem Weg immer wieder die Wahl. Es gibt immer wieder Abzweigungen, die man selbst auswählen kann.
Zitat von littlegirl19:Leider habe ich Angst, dass er Recht hat, mit allem was er sagt.
Ich denke, es ist wichtig, dass du in deiner Therapie möglichst schnell an diesem Thema arbeitet: die Angst darf niemals gewinnen! Was andere sagen, muss dir egal werden.
DU bist wichtig! Nur DU allein hast das Recht, DEIN Leben zu gestalten. Wenn jemand mit dir zusammen ist, dann sollte er dich unterstützen.
Ich hoffe, du findest meinen Beitrag jetzt nicht so ruppig oder harsch. Ich meine es nur gut! Aber es macht mich eben auch traurig, wenn ich sehe, wie unglücklich jemand ist in einer Beziehung, während draußen so viele andere sich vielleicht genau so jemanden wie dich wünschen würden. Und es auch entsprechend zurückgeben würden!
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!
Und lies auch nochmal die Antwort von @cube_melon .
Viele Grüße
Yannick