App im Playstore
Pfeil rechts
64

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, den Kontakt zu meinen Eltern abzubrechen. Mal wieder, denn es gab bereits von 2010 bis 2018 einen Kontaktabbruch. Mittlerweile ist es für mich unerträglich mit meinen Eltern geworden. Nachdem wir 2018 wieder Kontakt hatten, lief es super, wir kommunizierten auf Augenhöhe, allerdings liefen wir bei gewissen Themen wie auf Eierschalen.

In den Jahren gab es sehr oft Streit, insbesondere wenn ich immer noch mit meinem Bruder verglichen wurde. Was er erreicht hat, wie toll sie das finden usw. Ich wurde kaum erwähnt, da ich aufgrund diverser Erkrankungen nur eingeschränkt arbeiten kann. Selbst wenn ich all meinen Mut zusammen nahm und meinen Eltern sagte, dass es mich verletzt, wenn sie meinen Bruder und mich vergleichen, kamen Sprüche wie ich soll aufhören zu stänkern ich sei neidisch und eifersüchtig ich könnte auch was erreichen, wenn ich mehr tun würde. Vor allem meine Mutter merkt nicht, wie sehr mich ihre Aussagen verletzen. Weinen verkneif ich mir lieber, da ich dann aufgezogen werde.

Ich kann nicht mehr, ich habe mittlerweile Bauchschmerzen, wenn ich weiß, wir telefonieren oder ich soll über's Wochenende zu Besuch kommen.

Gespräche zwecks Änderung usw haben nicht geholfen, da beide es lächerlich finden und meinen, es würde an mir liegen, dass so schlechte Stimmung ist.

Es ist wie früher, als ich Kind war, meine Mutter war mir gegenüber gefühlskalt, abweisend, beschimpfend und ich musste immer als Sündenbock herhalten.

Ich musste das einfach loswerden, weil ich hier sitze, heule und mir denke, warum funktionieren andere Eltern-Kind-Beziehungen, nur bei mir nicht?

Vielleicht hat auch jemand Tipps oder Ratschläge, wie ich damit umgehen kann. Beim letzten Abbruch bin ich psychisch so down gewesen, dass ich mich selbst verletzt habe und in die Psychatrie musste.

21.10.2024 18:50 • 23.10.2024 x 4 #1


54 Antworten ↓


@BlackVelvet Kontakt Abbruch halte ich persönlich für den falschen Weg. Es muss eine Ebene gefunden werden die für alle passt. Die Eltern können wir nicht mehr ändern, aber ich denke mir oft wenn ich Kinder hätte und die den Kontakt zu mir einstellen würden wäre ich auch am Boden zerstört. Alles hat zwei Seiten du musst machen was richtig für dich ist.

A


Kontakt zu Eltern abgebrochen / bin immer der Sündenbock

x 3


Fühl dich erstmal gedrückt! Das ist einfach eine ganz besch*** *** Situation! Deine Gefühle sind alle berechtigt.
Du bist es Wert für dich zu sorgen und aus dem Kontakt zu gehen, wenn es dir nicht gut tut. Ich verstehe deine Trauer dabei aber auch. Mir ging es auch schon sehr oft so, und habe sehr viel deswegen geweint. Es ist gut und wichtig diese Trauer zu zulassen. Und ja, es ist verdammt unfair in solchen Momenten. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Und dennoch, du bist es Wert , sei gut zu dir und schütze dich. Deine Eltern können dir nicht das geben, was du dir wünschst. Und ich verstehe , wie weh das gerade tut. Bitte fühl dich herzlich umarmt. ️‍

@Sonnenzauber ich habe ständig versucht, mit beiden zu reden. Leider wurde alles abgeblockt oder einfach ignoriert. Ich sehe nicht mehr ein, kaputt zu gehen. Würdest du meiner Mutter gegenüber sitzen, würdest du das gleiche tun. Für sie waren immer andere schuld, dumm und sche***.

@BlackVelvet ja ich weiß meine Mutter ist auch so. Dennoch hat sie auch gute Seiten die Frage ist gibt es noch eine positive Grundlage oder ist alles Mist? Ich mein ja nur wenn du das letzte mal in der Klinik gelandet bist nach Kontakt Abbruch macht das vielleicht eher wenig Sinn.

Zitat von Simba1302:
Fühl dich erstmal gedrückt! Das ist einfach eine ganz besch*** *** Situation! Deine Gefühle sind alle berechtigt. Du bist es Wert für dich zu ...

Vielen Dank Simba, deine Worte zeigen mir, dass ich richtig gehandelt habe. Ich bin immer da für meine Eltern, hab alles für die gemacht und was ist der Dank? Mal wieder einen Ar. Tritt. Als ich letztes Jahr zweimal im Krankenhaus war, haben beide mich nicht einmal besucht. Demnächst steht bei beiden eine OP an und sie erwarten, dass ich mich um sie kümmere. Das bei mir war was anderes, da die Arbeit wichtiger war. Ich hatte eine Hysterektomie und war wochenlang krank. Ich konnte nicht mal *beep*, weil ich Schmerzen hatte. Beide machten sich darüber lustig, wenn ich auf der Toilette saß und wegen den Schmerzen weinen musste. Ich denk immer, warum? Warum behandeln mich meine Eltern so? Was hab ich getan?

@Sonnenzauber meine Mutter hat positive Seiten, allerdings nur bei anderen. Wenn sie von ihren Kollegen oder meinen Bruder spricht, ist da eine Wärme in ihrer Stimme, die sie nie bei mir hat. Dann redet sie kalt und abweisend von mir und sie weiß, wie sie mich verletzen kann.

@BlackVelvet ich kann das alles nachvollziehen und es ist sinnvoll da einen Schluss Strich zu ziehen nur macht mir sorgen was du über SVV und Klinik geschrieben hast. Bist du denn jetzt stabil genug den Kontakt abzubrechen? Oder eskaliert das ganze dann wieder?

Wie alt bist du und deine Eltern?

@BlackVelvet Es tut mir sehr leid, dass es dir so ergangen ist , und so tief verletzt wurdest dieser Schmerz ist gerade sehr präsent und es tut einfach weh gerade. Jedes (innere) Kind wünscht sich Liebe und Zuneigung , elterliche liebe. Es ist wichtig diesen Gefühlen Raum zu geben und zu Trauern. Ich kann mich sehr gut einfühlen, da es mir ähnlich erging. Mir persönlich hat der Austausch mit anderen betroffenen sehr geholfen und in der Therapie lernte ich die innere Kind Arbeit kennen. Als der Schmerz weniger präsent war, setzte ich mich intensiver mit der Biographie meiner Eltern auseinander, es ergaben sich Erklärungsmodelle für ihr Handeln, transgenerationale Traumata wurden sichtbar , dass ist natürlich keine Entschuldigung für handeln, es half mir rational zu verstehen und mich besser davon abzugrenzen .
Sei gut zu dir, nehme dir den Raum den du brauchst für deine Gefühle

@Sonnenzauber ich bin stabil, halt nur momentan down. Ich drnke, morgen werd ich das schon etwas anders betrachten

@Hellcat ich bin 37, meine eltern beide 61

Hast du denn den Kontakt schon mal eingeschränkt statt abzubrechen?

Du kannst ja auch mal sagen, dass du nicht kommst, weil du keinen Bock hast auf Vergleiche und es dich verletzt. Oder das du keine Lust hast zu telefonieren, weil man nicht auf dich und deine Bedürfnisse eingeht.

vielleicht wäre das eine „erzieherische Maßnahme“ und deine Eltern merken, dass wenn es so weitergeht, du wieder den Kontakt komplett abbrechen könntest.
Aber es wäre ein Statement um darauf aufmerksam zu machen, dass du alt genug bist.

@BlackVelvet was meinst du mit anders?

@SilentRoG hm, das müsste ich probieren. Ob es hilft, ist was anderes. Hast du Erfahrung damit?

@Sonnenzauber mit anders mein ich, dass ich nicht mehr soviel heule und grübel, bis die Migräne kommt. Ein Teilnehmer hat mir grad den Tipp mit kontakt einschränken statt abbrechen gegeben

Wie ist denn dein Verhältnis zu deinem Bruder?

Kann man den evtl. ins Boot holen, damit er mal mit deinen Eltern spricht, sozusagen aus halbwegs neutraler Position?

Vielleicht kann er ihnen besser deutlich machen, was das Problem ist und dass sie dich mit ihrem Verhalten verletzen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@BlackVelvet ja darauf wollte ich hinaus Abbruch ist immer recht hart. Einschränkung ist besser Distanz.

Zitat von BlackVelvet:
@SilentRoG hm, das müsste ich probieren. Ob es hilft, ist was anderes. Hast du Erfahrung damit?

Meine Erfahrungen bringen da nichts, weil jeder Mensch anders ist.
Aber den Kontakt abzubrechen ohne „Vorankündigung“ wäre m.M. ein Kommunikationsfehler. Mal etwas mehr auf Abstand zu gehen reicht ja von der Geste her erst mal, um zu signalisieren: ich hab Euch was gesagt. Geht drauf ein, sonst distanziere ich mich von Euch, weil es mich stöhrt.

@Drkingschultz Mit meinem Bruder habe ich seit 2009 keinen Kontakt mehr, da er viele Lügen über mich erzählt hat und mich beklaut hat. Er hielt sich für jemand besseren und hat überall rumerzählt, dass ich kein bock auf Arbeit habe und lieber schmarotze. Mit meinen Eltern hat er auch keinen Kontakt, weil er ihnen gegenüber handgreiflich wurde und meiner Mutter drohte, sollte sie ins Heim kommen, wird er ihr einen Kopfschuss verpassen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore