App im Playstore
Pfeil rechts
501

Willkommen @Danah,

Zitat von Danah:
Würde ich das Kind abtreiben, würde ich nicht mehr glücklich werden, ich könnte nicht damit leben.

diese Feststellung ist ja schon mal die halbe Miete. Zumindest bist Du Dir über diese Frage im Klaren - und das trotz der aktuell schwierigen Situation, Gratulation!

Zitat von Danah:
Mein Freund dagegen ist alles andere als begeistert, er wollte erst in 2-3 Jahren Kinder. Zuerst freute auch er sich, dann änderte sich seine Meinung schlagartig, er will es noch nicht, ein Kind sei gerade total unpassend, er hätte Zukunftsängste, ein Kind würde momentan alles zerstören, meint er.

Kein Lebensverlauf ist wirklich 100%ig planbar und wenn das Kind grad zu Euch will, dann ist es eben jetzt so.

Frag ihn in einer ruhigen Minute mal, was genau Euer Kind momentan alles zerstört seiner Meinung nach. Sollte er einige Punkt finden, dann akzeptiere seine Ansicht. Es ist wichtig, dass er konkret sagen kann und darf, was ihn diesbezüglich belastet. Das gilt auch später - für Euch beiden! Das hat zwei Effekte:

1. Durch die persönliche Formulierung seiner eventuell noch diffusen Ängste wird er sich ein Stück weit bewusst, ob diese wirklich angemessen sind.

2. Er erlebt sich von Dir (noch) gesehen. Komme ihm nun nicht mehr als Geliebte sondern als Partnerin entgegen. Die werdende Mutter kommt erst später...

Lass ihm Zeit und versuche bewusst, keine Zuwendung von ihm einzufordern, auch wenn Du sie Dir gerade von ihm wohl sehnlichst wünschst. Denn natürlich ist auch für Dich die Zukunft ein klein wenig ungewisser geworden.

Zitat von Danah:
Vorher war er das Gegenteil von dem, was er jetzt ist, er war immer sehr liebevoll. Ich könnte nur noch weinen und frage mich, wie das so schlagartig sein kann.

Sieh es vorerst mal als temporären Zustand an. Viele Menschen brauchen für eine harmonische Beziehung einen stabilen, kontrollierbaren Gegebenheitsrahmen, so unbewusst das denjenigen vielleicht ist. Vater zu werden, ohne es jetzt geplant und gewollt zu haben, ist für solche Menschen ein wahres Erdbeben. Das kann durchaus traumatische Züge annehmen. Du erlebst nun eine Seite Deines Freundes, die Du noch nicht kanntest. Er fühlt sich vielleicht in seiner Souveränität, in seiner Männlichkeit, in seiner Rolle insgesamt beschädigt o.ä.
Gestehe ihm bitte dieses Problem zu und lass ihm die nötige Zeit, um sich neu zu orientieren.

Die Sache mit dem Beischlafversuch würde ich als eine Mischung aus verzweifeltem Kommunikationsversuch und körperlichem Frustabbau einschätzen.

Zitat von Danah:
Er behandelt mich, als wäre ich nichts besonderes mehr, als würde ich ihm nichts mehr bedeuten, als wäre ich ihm total egal, als wäre seine Liebe zu mir verschwunden.

Davon abgesehen, dass m. E. keine(r) von uns etwas besonderes ist, hat sich in seiner Wahrnehmung jedoch durchaus etwas wesentlich geändert: Du stehst für ihn nun nicht mehr vordergründig als Geliebte, sondern als lebende Metapher für das Erwachsenwerden. Dass er das (noch) nicht verkraftet, ist menschlich und macht ihn mir ehrlich gesagt, sogar sympathisch... Er zeigt sein Leiden, seine gefühlte Unfähigkeit, seine Wut, seinen Frust. Wo sollte er ihn sonst zeigen als bei seiner Partnerin? Das alles hat nichts mit Schuld zu tun.

Zitat von Danah:
Ich frage mich, ob ich mich nur getäuscht habe, ob er mich jemals geliebt hat.

Ungeachtet Deiner Enttäuschung über die aktuelle Gefühlslage auf beiden Seiten rate ich Dir, davon auszugehen, dass er Dich noch genauso liebt wie vorher. Doch Liebe muss nun ein wenig anders interpretiert werden. Höchstwahrscheinlich wird er nach dieser Krise eine etwas andere, eben ge- und erwachsenere Liebe zu Dir entwickeln. Auch Du wirst von Deinem Bedürfnis des Begehrtwerdens, welches ich doch recht auffällig rauszuhören glaube, ein Stück weit abrücken müssen. Sieh es als eine zwar anstrengende, aber im Endeffekt hochbereichernde Lebensphase an! Ein Kind gibt und nimmt. Der Job ist, das Kriegen und Geben zu transzendieren und eher sich in dem gemeinsamen Kind wahrzunehmen.

Zitat von Danah:
Für ihn ist es natürlich nicht leicht, ich kann nachvollziehen, dass es ihn überfordert, zumal er das Kind nicht will, aber das gerechtfertigt doch nicht sein Verhalten mir gegenüber, oder?

Nochmal - es geht nicht um Schuld oder um Recht oder Unrecht. Für seine Gefühle kann man keinen Menschen schuldig sprechen. Ich bin mir sicher, er selber ist von seiner Reaktion geschockt. Schieb ihn bitte nicht in eine solche Ecke, sondern lass ihn sich sammeln und sich Dir irgendwann mitteilen. Glaube an den Vater in ihm, der sich langsam reckt und streckt und sich nun allmählich auf den Weg macht...

Alles Gute Euch!

Zitat von moo:
Willkommen @Danah, diese Feststellung ist ja schon mal die halbe Miete. Zumindest bist Du Dir über diese Frage im Klaren - und das trotz der aktuell schwierigen Situation, Gratulation! Kein Lebensverlauf ist wirklich 100%ig planbar und wenn das Kind grad zu Euch will, dann ist es eben jetzt so. ...

A

Ich bin schwanger, Freund gibt mir keine Liebe mehr

x 3

Zitat von Mariebelle:
Ein liebender Mann steht zu seiner schwangeren Freundin.

Das würde ich auch meinen.

Du schriebst (Zitat):

Zuerst freute auch er sich, dann änderte sich seine Meinung schlagartig, er will es noch nicht, ein Kind sei gerade total unpassend, er hätte Zukunftsängste, ein Kind würde momentan alles zerstören.”

Ich befürchte auch, dass er Angst bekommen hat und sich nun bewusst ist, dass er Verantwortung übernehmen muss.

Von der Zukunft mit Kindern zu träumen und nun den Traum nicht mehr einfach nur träumen, sind 2 paar Schuhe.

Da Du das Kind ja wohl bekommen möchtest, würde ich Deinen Freund um ein Gespräch bitten, und ihm mitteilen, was Du vor hast.

Je nach dem, wie es verläuft, würde ich immer auch die Stelle aufsuchen, die Grace vorgeschlagen hat. Die haben Erfahrung und können Euch beiden helfen.

@Danah hast Du Hilfe von Deiner Familie bzw. seiner Familie?

Zitat von moo:
Willkommen @Danah, diese Feststellung ist ja schon mal die halbe Miete. Zumindest bist Du Dir über diese Frage im Klaren - und das trotz der aktuell schwierigen Situation, Gratulation! Kein Lebensverlauf ist wirklich 100%ig planbar und wenn das Kind grad zu Euch will, dann ist es eben jetzt so. ...

Sex im ersten Trimester ist ggfs gefaehrlich.
Evtl wusste er das auch.Hat sich seiner Lust geschaemt....

Wird es denn finanziell knapp, wenn du, Danah, zuhause bleibst und ihr vom Verdienst deines Freundes leben müßt ?
Heutzutage kann man ja sogar schon Baby´s in die Betreuung geben. Gut finde ich das nicht.
Aber wenn es nicht anders geht, ist das besser wie eine Abtreibung.
Oder eben die Omas mit einspannen, wenn möglich.

Die TE ist aber nicht grade redselig

Zitat von Brewno_Gunz:
Jetzt kommt wieder die Moral und der Eröffner lacht sich schlapp. Total drüber, boomerine.

Nein, finde ich nicht.

Das ist ein wirklich ernstes Thema und da finde ich nicht das so etwas in solch einen Thread gehört.

Ich mag deinen Humor, hier wars aber sehr unsensibel.

Zitat von boomerine:
Diese Aussagen finde ich mehr als bescheiden.

Und zwar, warum?

Zitat von boomerine:
Wen interessiert dein Sexleben ?

Und zu dem anderen Satz, überleg mal was du da schreibst ?

Ich bin ja wohl nicht die einzige, die Beispiele einer guten Verhütung gegeben hat. Außerdem habe ich mein Sexleben nicht preis gegeben in diesem Thread, denn hätte ich das getan, würden dir noch die Ohren schlackern.

Die TE hat nicht einmal geantwortet., obwohl Sie online ist.

Warum auch ? bei diesen Aussagen wäre ich auch raus.

Zitat von Danah:
Hallo ihr Lieben Momentan geht es mir sehr schlecht, ich bin total verzweifelt und brauche dringend eure Hilfe/Meinung. Mein Freund und ich wissen seit 4 Wochen, dass ich schwanger bin. Wir sind seit 4 Jahren zusammen. Die Schwangerschaft ist ungeplant, es ist trotz Verhütung passiert. Dennoch freue ich mich ...

Es ist ihm zu viel , die Verantwortung ,wird er nicht tragen .
Seine Abneigung ,dir Gegenüber ,bezieht sich aufs Ungeborene .
Hat Wut ,sicher auch Angst , ein Kind bedeutet starke Änderung im Leben .
Ja es bedeutet Verantwortung ...Einschränkung .......Führsorgepflicht .

Scheint sich wohl ,dieser Verantwortung und den anderen Dingen , nicht gewachsen zu fühlen.

Liebe @Danah zuerst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Es tut mir leid, dass Du dieses Glück wahrscheinlich zu wenig geniessen kannst, weil sich Dein Freund wirklich extrem abwendend verhält. Ich denke auch, dass er mit der Situation überfordert ist, möglicherweise ( panische) Angst vor der Verantwortung des Vaterwerdens hat und sich das nicht zutraut...?

Da Ihr in den letzten Wochen nicht miteinander austauschen konntet, rate auch ich Euch beiden stark zu einer psychologischen Beratung. Tatsächlich gibt es diesbezüglich viele Anlaufstellen. Möglicherweise kannst Du Deinen Hausarzt fragen. Wichtig auch Deinen Freund zu fragen, ob er mit dieser Art Hilfe einverstanden wäre und mitkommen würde.
Nur um vorzubeugen, dass er sich weiter ins Schneckenhaus zurückzieht, weil er sich vor vollendete Tatsachen gestellt fühlt.

Bei meinem Ex war es so, dass obwohl wir uns beide ein Kind wünschten, und es auch aktiv planten, bekam er als ich so ca. im 7. Monat schwanger wurde , grosse Angst vor der neuen Verantwortung. Deshalb gab es zwischen uns Unstimmigkeiten. Ich schlug dann professionelle Hilfe vor, womit er einverstanden war. Wir verbrachten dort ein paar Stunden, mein Ex konnte seine Ängste verbalisieren lernen , und so wurde es dann möglich sich gemeinsam auf das Baby zu freuen.

Zitat von Islandfan:
Und zwar, warum? Ich bin ja wohl nicht die einzige, die Beispiele einer guten Verhütung gegeben hat. Außerdem habe ich mein Sexleben nicht preis gegeben in diesem Thread, denn hätte ich das getan, würden dir noch die Ohren schlackern.

Kond. sind eher nicht sicher .................passieren kann da immer was .

Wie gesagt, ich spreche nur aus meiner über 20jährigen Erfahrung. Da ist nie was passiert.

Zitat von Islandfan:
Wie gesagt, ich spreche nur aus meiner über 20jährigen Erfahrung. Da ist nie was passiert.

Hilft der TE aber nicht und ich denke, das ist auch nicht der Kern des Themas.

Vielleicht hilft es ihr nicht. Okay.
Aber egal, wo ich was schreibe, sofort kommt jemand und spricht mich auf meine sexuellen Vorlieben an. Da frage ich mich Was hat das mit dem Thema zu tun? und Inwiefern hilft das der TE weiter?'
Aber es ist schon verdächtig, dass ich immer wieder vorverurteilt werde. Ein Schelm, der dabei böses denkt.

Zitat von Islandfan:
Vielleicht hilft es ihr nicht. Okay. Aber egal, wo ich was schreibe, sofort kommt jemand und spricht mich auf meine sexuellen Vorlieben an. Da frage ...

Ich habe mich zum aller ersten Mal dazu geäußert. Nicht weil mich stört was du schreibst, nur in diesem Fall finde ich, dass es einer jungen Frau welche schwanger ist und der Partner sich wie ein Armleuchter verhält null und nada weiter hilft.

Bitte hau mich nicht in die Fraktion von der du sprichst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe nicht behauptet, dass du mich damit kritisiert hast.

Zitat von boomerine:
Ich denke das die TE überfordert ist, mit einigen und vielen Argumenten.

Die ersten Beiträge waren doch ok, und ein Danke anzuklicken weil man die registriert hat ist ja wohl eigentlich kein Problem.

Ehrlich? So war es doch schon öfter, ein neuer User, ein brisantes Thema, unterschiedliche Meinungen und dann dauerts nicht mehr lange, bis sich untereinander gezofft wird., während der TE sich nicht zu Wort meldet.

Vielleicht hat die TE gerade keine Zeit, hier ausführlich zu schreiben. Vielleicht will sie sich nicht mit nur 1-2 Sätzen hier melden. Vielleicht ist sie unterwegs, vielleicht unternimmt sie gerade etwas, vielleicht gibt es Ärger mit ihrem Partner, vielleicht geht es ihr aber auch einfach nur schlecht und sie fühlt sich nicht in der Lage.
Nur weil ein Mitglied hin und wieder hier online ist, heißt es doch nicht gleich, dass es auch Zeit hat, sich hier zu melden? Vielleicht schaut sie zwischendurch mal rein und liest sich die Antworten durch, kann gerade aber nicht.
Mensch, dieser Druck. Erstmal abwarten!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore