App im Playstore
Pfeil rechts
1102

Zitat von Abendschein:

Ich finde Dein Urteil viel zu hart. Das kann ich vielleicht sagen, wenn jemand ermordert wurde.

Huhu Abendschein,
wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, dann hättest Du Folgendes mitbekommen.
Nämlich dass ich von meiner Meinung geschrieben habe und dass ich nicht verurteile.
nachzulesen in meinen Beiträgen S. 17 und 18.
Also KEIN Urteil von mir.

Aber selbst da würde eine Mutter ihrem Kind immer verzeihen und so gibt es auch in der Ehe
oder in der Partnerschaft Dinge die zu verzeihen sind.

Das Fremdgehen oder den Umgang damit jetzt mit Mord zu vergleichen, finde ich absolut unpassend.

Du sprichst von MORD, nicht z.B. von Totschlag. Feiner Unterschied.
Mord geschieht aus niederen Beweggründen, der Täter plant mit voller Absicht und Heimtücke den Tod eines anderen Menschen.
Zudem kann ich noch sagen, dass ich meinem Kind, wenn ich eins hätte welche einen anderen Menschen getötet hat, NIEMALS so eine hinterhältige, verwerfliche, verachtende Tat verzeihen würde.
Das ist doch das Schrecklichste überhaupt, einen anderen Menschen mit Absicht zu töten. Oder sehe ich das falsch?
Sowas kann m.M. nach niemand verzeihen.
Ich jedenfalls würde, wenn mein Kind sowas machen würde, es im Nachhinein abtreiben.

Klar das Du soviele Danke bekommst
denn wer mag schon betrogen werden, aber dennoch gibt es
Unterschiede. Ich bin nicht so hart. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin froh das ich auch in diesem Fall verzeihen könnte.

Das kann doch nur jeder für sich selbst entscheiden. Und das es darüber verschiedene Meinungen gibt, sollte jeder respektieren.

Und Sally schön das Dein Mann Dir das verzeiht. Richtig finde ich das alles auch nicht, aber
es gibt eben Dinge die zu verzeihen sind, auch in diesem Falle.
Verzeihen macht weich. Den anderen und auch mich. Nicht verzeihen bleibt hart.
Wenn es ein einziges Mal passiert ist, ein Ausrutscherr dann liegt es in jedem selbst,
was er macht oder nicht.

LG
Mondkatze

P.S. MEINE MEINUNG

Zitat von Mondkatze:

LG
Mondkatze

P.S. MEINE MEINUNG

Liebe @Mondkatze und wenn Du mich richtig liest, meine ich Dich gar nicht,
mit meinem Allgemeinen Schlußwort. Ich habe da von mir gesprochen.

Und das bezog sich mehr darauf, wie wir alle hier miteinander umgegangen
sind. Wenn ich Dich gemeint hätte, hätte ich Dich mit Namen angeredet.

Ach ich glaube Du meintest meinen anderen Text, den ich geschrieben habe.
Kann nicht mehr klar denken, bin schon im Halbschlaf.

Hihihi.....

A

Ich bin fremd gegangen! und leide darunter!

x 3

Zitat von Abendschein:

Liebe @Mondkatze und wenn Du mich richtig liest, meine ich Dich gar nicht,
mit meinem Allgemeinen Schlußwort. Ich habe da von mir gesprochen.

Und das bezog sich mehr darauf, wie wir alle hier miteinander umgegangen
sind. Wenn ich Dich gemeint hätte, hätte ich Dich mit Namen angeredet.

Und ich habe nicht auf Dein allgemeines Schlusswort geantwortet, sondern ?

Zitat von Mondkatze:
Also ehrlich, kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Mord und Fremdgehen?
Dein Vergleich hakt, na ich würde sagen, extremst.
Bitte lies mal genau nach, was Mord bedeutet.
s. § 211 StGB

So ein Schwachsinn.

Gruß Mondkatze

Ich denke mal, dass Sallys Satz: Sogar bei Mord gibt es vor Gericht mildernde Umstände, die mache ich hier jetzt auch für mich geltend folgendermaßen gemeint ist:

Wenn selbst bei einer so schwerwiegenden Tat wie Mord (die schwerste in unserem Strafrecht) die individuellen Hintergründe und Motive untersucht und betrachtet werden und nicht einfach pauschal geurteilt wird ( auch wenn objektiv gesehen Mordmerkmale vorliegen, kann es in besonderen Fällen gesetzliche Milderungsgründe geben), so sollte man doch eine eher minderschwere Tat wie Fremdgehen erst recht nicht allgemein beurteilen, sondern sich vorher über die persönliche Situation und die Hintergründe informieren und erst dann eine Einschätzung dazu abgeben.
Denn auch hier kann es analog zu Mord Milderungsgründe geben.

Guten Morgen ihr Lieben! Um es noch einmal klar zu sagen, ich verstehe dass jeder hier eine andere Einstellung zum Thema Fremdgehen und jeder da seine eigene Schmerzgrenze hat. Mein Mann wurde im Bekanntenkreis auch schon als Weichei tituliert, weil er sich nicht von mir getrennt hat. Ich finde aber im Gegenteil er hat dadurch große Stärke bewiesen. Und er hat seinen Anteil an der Misere erkannt und sein Verhalten entsprechend verändert. Und das allerwichtigste: er hat mir aus ganzem Herzen verziehen! Das schafft nicht jeder! Ich habe einen tollen Mann. Der Ex kann ihm noch nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. In keinster Weise.

Sorry das klingt gerade sehr pathetisch. Aber das musste mal gesagt werden!

Zitat von Hermina04:
Ich denke mal, dass Sallys Satz: Sogar bei Mord gibt es vor Gericht mildernde Umstände, die mache ich hier jetzt auch für mich geltend folgendermaßen gemeint ist:

Wenn selbst bei einer so schwerwiegenden Tat wie Mord (die schwerste in unserem Strafrecht) die individuellen Hintergründe und Motive untersucht und betrachtet werden und nicht einfach pauschal geurteilt wird ( auch wenn objektiv gesehen Mordmerkmale vorliegen, kann es in besonderen Fällen gesetzliche Milderungsgründe geben), so sollte man doch eine eher minderschwere Tat wie Fremdgehen erst recht nicht allgemein beurteilen, sondern sich vorher über die persönliche Situation und die Hintergründe informieren und erst dann eine Einschätzung dazu abgeben.
Denn auch hier kann es analog zu Mord Milderungsgründe geben.

Jetzt mal völlig von eigentlichen Thema abgelöst....

Seit wann bestimmt ein Täter ob mildernde Umstände gelten gemacht werden?

Und dazu (wir sind noch immer Mord
Sobald eine Strafrahmenverschiebung aus dem allgemeinen Teil greift, z.B. bei verminderter Schuldfähigkeit, ist der Strafrahmen auf 3-15 Jahre gesenkt und dann kann man alles mögliche straferschwerend und -mildernd berücksichtigen.

Na ja, ich stehe ja nicht wirklich vor Gericht, auch wenn ich mich manchmal bei einigen Mitmenschen so fühle, als wären sie meine Richter. Da muss ich dann mein eigener Anwalt sein und als solcher beantrage ich mildernde Umstäne. Sorry, ich bin juristischer Laie.

Aber gut, wenn jemand das Recht hat, über mich zu richten, dann mein Mann und mein Sohn. Und die haben auf Freispruch entschieden. Allerdings auf lebenslängliche Bewährung! Gibt's so was? Keine Ahnung!

Zitat von Sally66:
Aber gut, wenn jemand das Recht hat, über mich zu richten, dann mein Mann und mein Sohn. Und die haben auf Freispruch entschieden

So etwas hängt nach, ich hoffe nicht, dass das Verfahren wieder aufgerollt wird (wie es ja gelegentlich passiert) und der Urteilsspruch in ein hartes Urteil umgeändert wird. Aber ja, die Zeit wird es weisen, ob eine Täterin rückfällig wird oder clean bleibt.

Zitat von Gerd52:
So etwas hängt nach, ich hoffe nicht, dass das Verfahren wieder aufgerollt wird (wie es ja gelegentlich passiert) und der Urteilsspruch in ein hartes Urteil umgeändert wird. Aber ja, die Zeit wird es weisen, ob ein Täter rückfällig wird oder clean bleibt.

Also ich bleibe clean. So was brauch ich nie mehr. Es war ja noch nicht mal schön und hat auch keinen Spaß gemacht. Eigentlich fühlt es sich im Nachhinein eher an, wie ein Missbrauch, zu dem ich mein Einverständnis gab, weil ich auf so was wie Liebe hoffte. Die gab es beim Ex aber nicht sondern nur Bedürftigkeit und Verletztheit auf beiden Seiten.

Zitat von Sally66:
Es war ja noch nicht mal schön und hat auch keinen Spaß gemacht.

Naja, meine Meinung darüber, du hättest jederzeit die Möglichkeit gehabt, dieses unschöne Treiben zu beenden, so ist es ja auch wieder nicht.

Zitat von Gerd52:
Naja, meine Meinung darüber, du hättest jederzeit die Möglichkeit gehabt, dieses unschöne Treiben zu beenden, so ist es ja auch wieder nicht.

Ja stimmt. Keine Ahnung was da bei mir fehlgeschaltet war. Aber So was braucht kein Mensch. Zumal ich es auch in sechsueller Beziehung zu Hause sehr gut habe. Beim ex dagegen war mir kein einziger O... vergönnt.

Lieber EsIstIch,
ich habe hier Zitate aus anderen Threads kopiert, um mich besser in deine Situation hineinversetzen zu können.

Zitat von EsIstIch:
-zweite Ehe 9 Jahre, meine zweite Ehefrau ist manisch depressiv, das erfuhr ich nach ca 2 Jahren, anfangs dachte ich wir bekommen das hin, sie ging zur Therapie und lies sich stationär aufnehmen wenn es mal zu schlimm kam. Nach weiteren 2 Jahren brach Sie alle Behandlungen ab und erklärte sich für geheilt.
Wir haben eine gemeinsame Tochter(7) und ich dachte ich stehe das durch bis die kleine alt genug ist.
Mir sitzt die Scheidung Nr. 1 heute noch im Nacken.
Nun ja, es kam wie es kommen musste ... Ich konnte den Druck nicht mehr aushalten und es wurde auch immer schwieriger diesen vor den Kids zu verstecken...

Zitat von EsIstIch:
Ich habe mich im September letzten Jahres von meiner Frau getrennt. (Vernunft Ehe, Luft war nie so richtig drin)

Im Oktober bin ich dann mit einer gemeinsamen Freundin zusammen gekommen, in die ich wenn ich ehrlich bin schon lange verliebt war.

Was hat dich dazu veranlasst, eine Frau aus Vernunftgründen zu heiraten?

War es bei dir nach dem Scheitern deiner ersten Ehe die Angst vor Einsamkeit?

Das Zusammenleben mit einem manisch depressiven Menschen, den man nie wirklich geliebt hat, ist bestimmt sehr schwierig.
Dass du dich in solch einer Situation in eine andere Frau verliebst, kann ich persönlich gut nachvollziehen.
Andere können das vielleicht nicht.

Selbst wenn du die Liebe zu dieser Frau geheimgehalten hast und in keiner Weise aktiv wurdest, wird deine Ehefrau es gespürt haben - zumal es sich auch noch um eine gemeinsame Freundin handelte.

Du hast dich fremdverliebt und trotzdem nicht sofort die Konsequenzen gezogen, weil die Umstände und vielleicht auch der fehlende Mut dich daran hinderten.

Wenn man nach deiner Vorstellung von Korrektheit ginge, hättest du in diesem Fall deine Gefühle sofort im Keim ersticken müssen.

Aber es ist nun mal schwer, gegen eine verbotene Liebe anzukämpfen.

Schließlich warst du mit deiner manisch depressiven Frau und all den Problemen, die ihre Krankheit mit sich brachten, sehr unglücklich.

Zitat von Lianna:
Der Begriff Fremdgehen ist immer negativ behaftet und stellt den Fremdgänger unweigerlich in ein schlechtes Licht, während der Betrogene als bedauernswertes Opfer anerkannt wird.

Man sollte sich jedoch immer erst dann eine Meinung bilden, wenn man den kompletten Sachverhalt mitsamt seiner vielfältigen Hintergründe kennt.

Rein objektiv betrachtet, hast du dich von deiner armen, kranken Frau abgewandt und es nicht verhindert, dich in eine andere Frau zu verlieben.
Dass die Liebesbeziehung zu dieser Frau direkt nach der Scheidung offiziell wurde, spricht noch mal für sich.

Auf den ersten Blick macht das keinen guten Eindruck.

Schaut man aber hinter die Kulissen und versetzt sich in deine Lage, sieht man die Sache in einem viel milderen Licht.

Zitat von EsIstIch:
Wie auch sonst? Falsch bleibt falsch!
Ich kann mir noch so viele gute gründe zurecht legen um mein Gewissen zu beruhigen.
Am besten dann noch sagen:Du hast mich erst dazu gebracht
mist! das war die Entscheidung des Betrügenden. Wenn ich soooooooo unglücklich bin das ich meinem Partner fremdgehe, sollte ich das fremd weg lassen.

Fazit:
Mal ist man der Hund. Mal ist man der Baum.

Es kommt immer auf die Sichtweise an, aus der man eine Situation betrachtet.

Zitat von Lianna:
Mal ist man der Hund. Mal ist man der Baum.

Ich bin meist der Baum, werde sehr oft angepisst, aber die Steirische Eiche hält das aus und fällt nicht

Zitat von Lianna:
Rein objektiv betrachtet, hast du dich von deiner armen, kranken Frau abgewandt und es nicht verhindert, dich in eine andere Frau zu verlieben.
Dass die Liebesbeziehung zu dieser Frau direkt nach der Scheidung offiziell wurde, spricht noch mal für sich.

Verhindere mal Gefühle....
Ihnen nachgeben kann man verhindern und das habe ich getan!

Spricht für was?
Es gab gab keine Beziehung VOR der Scheidung.
Und wie auch in dem von dir zitierten Beitrag zu lesen, hat Sie sich ja selbst für gesund erklärt.

Ich habe genau das gemacht was ich hier gepredigt habe:
1. Problem erkannt und versucht es zu lösen (über Jahre wohl gemerkt)
2. Bin ich, auch unter großem emotionalem Druck und obwohl ich langsam wußte das die Ehe keine Zukunft hat,
zu der Frau für die ich Gefühle entwickelt habe auf Abstand gegangen.
Und das obwohl ich mich Freundeskreis rechtfertigen und mir Ausreden einfallen lassen musste, wenn ich zu Geburtstagen etc nicht kommen konnte.
Was den Druck nicht gerade gemindert hat.
3.Ich habe mich getrennt und ERST DANN habe ich das Gespräch mit der neuen gesucht um ihr überhaupt erst meine Gefühle zu gestehen!

Kein Netz, kein doppelter Boden und vor allem keine Aktionen die auch nur in Richtung fremdgehen zeigen bevor ich mich getrennt habe!

Jemand vorzuführen finde ich nicht so gelungen.

@Lianna

Zitat von Mondkatze:

Falls du mich meinst, alles gut.
Sowas gehört zu ner Diskussion dazu

Zitat von EsIstIch:

Falls du mich meinst, alles gut.
Sowas gehört zu ner Diskussion dazu

Ich meinte @Lianna mit ihrem Text , in dem sie Dich zitiert.
Finde ich anmaßend.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mondkatze:

@Lianna

Hat Sie das denn getan ?

Ich habe es eher so verstanden, als habe @Lianna das ganze versucht zu beleuchten...auch einzufühlen und zu verstehen .

Zitat von Lianna:
Damit wollte ich nur sagen, dass man die Hintergründe genau kennen müsste, um das (Fehl)Verhalten eines Menschen objektiv beurteilen zu können.

Zitat von Lianna:
Rein objektiv betrachtet,

Merkst du aber selbst ne?

Also ich würde so schnell niemanden mehr verurteilen, wegen Fremdgehen oder Fremdverliebtheit. Ich weiß ja jetzt, dass so was wirklich JEDEM passieren kann. Wir sind eben alle nur Menschen. Und noch etwas, geht ein Partner fremd, hat das meistens seine Auslöser in ihm selbst oder in der Situation in der er sich befindet. Es ist niemals die Schuld oder das Versagen des betrogenen Partners. Ganz wichtig, vielleicht für alle Betrugsopfer hier.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore