App im Playstore
Pfeil rechts
1102

Zitat von Gerd52:
Lianna hat geschrieben:Der Begriff Fremdgehen ist immer negativ behaftet und stellt den Fremdgänger unweigerlich in ein schlechtes Licht,

Zitat von Gerd52:
Ein Fremdgehen in einer Beziehung ist mAn. unweigerlich eine negativ behaftete Vorgangsweise. Ich kann aber nicht aus den Beiträgen herauslesen, dass das Opfer massiv bedauert wird, im Gegenteil, es wurde des Öfteren vermerkt, dass zu einer gescheiterten Beziehung nicht nur eine Person gehört.

Das war eher auf @esistich bezogen, dessen Beitrag ich zitiert habe und nicht auf das spezielle Problem der Themenstarterin.

Zitat von Gerd52:
Lianna hat geschrieben:Man sollte sich jedoch immer erst dann eine Meinung bilden, wenn man den kompletten Sachverhalt mitsamt seiner vielfältigen Hintergründe kennt.

Zitat von Gerd52:
Wie willst du das anstellen? Es erzählt eine Person und schreibt ihre Meinung nieder. Eine Meinung kann ich mir nur bilden, wenn ich beide Seiten gehört (gelesen) habe.

Damit wollte ich nur sagen, dass man die Hintergründe genau kennen müsste, um das (Fehl)Verhalten eines Menschen objektiv beurteilen zu können.

Ich finde es einfach nicht okay, wenn man Fremdgänger sofort in die böse Schublade steckt.

In meiner Wohnsiedlung wurde vor einigen Jahren eine Frau von ihren Nachbarn regelrecht gemobbt, weil sie fremdgegangen ist.
Was niemand wusste: der vermeindlich betrogene, bedauernswerte, nach außenhin absolut solide wirkende Ehemann hat seine Frau jahrelang misshandelt und ihr mit schwerwiegenden Konsequenzen gedroht, wenn sie sich jemandem anvertraut oder gar zur Polizei geht.

Das ist zwar ein sehr krasser Fall, aber er zeigt, dass man sich als Außenstehender in seiner Warnehmung durchaus irren kann.

Zitat von Lianna:
Ich finde es einfach nicht okay, wenn man Fremdgänger sofort in die böse Schublade steckt.

In meiner Wohnsiedlung wurde vor einigen Jahren eine Frau von ihren Nachbarn regelrecht gemobbt, weil sie fremdgegangen ist.

Fremdgehen ist eine Tat, extra in ... welche meiner Meinung nach in deine erwähnte böse Schublade gehört.

Wenn Frau oder auch Mann, egal, zum Fremdgehen fähig ist, dann wird Frau (Mann) auch so viel sein, sich nicht jahrelang misshandeln zu lassen.

Nein nein, das Fremdgehen wird gerne verharmlost, dem ist nicht so, da steckt ganz schön viel Selbstbewusstsein dahinter, deine erwähnten Außenstehenden sehen da auch nur die arme unterdrückte Frau, die Zuflucht in das Bett eines anderen sucht und dann blöderweise Spaß über sich ergehen lassen muss.
Genau, beurteilbar ist es nur, wenn man beide Seiten liest, und auch dann geht es keinen etwas an, weder der Gesellschaft noch mich. Mit seinem (ihrem) Gewissen muss es immer die Person selbst vereinbaren können.

A

Ich bin fremd gegangen! und leide darunter!

x 3

Zitat von EsIstIch:
Lianna hat geschrieben:Das mag im Idealfall so laufen.

Zitat von EsIstIch:
Wieder sehe ich das anders, das ist zwar der schwerste Weg aber auch der einzige, die Ausrede mit den Kindern zieht nicht die leiden in einer Unglücklichen Beziehung der Eltern mehr als bei der Trennung (wieder eigene Erfahrung)

Das mit den Kindern sollte nur ein Beispiel sein.
Es gibt sicherlich viele Menschen, die genau aus diesem Grund in einer unglücklichen Partnerschaft ausharren.
Ob das richtig oder falsch ist, sei dahingestellt.

Zitat von EsIstIch:
Lianna hat geschrieben:Der Begriff Fremdgehen ist immer negativ behaftet

Zitat von EsIstIch:
Wie auch sonst? Falsch bleibt falsch!
Ich kann mir noch so viele gute gründe zurecht legen um mein Gewissen zu beruhigen.
Am besten dann noch sagen:Du hast mich erst dazu gebracht
mist! das war die Entscheidung des Betrügenden. Wenn ich soooooooo unglücklich bin das ich meinem Partner fremdgehe, sollte ich das fremd weg lassen.

Es tut mir wirklich sehr leid für dich, dass dir so viel Leid widerfahren ist und dass sogar zwei Ehen gescheitert sind.

Aber es gibt eben auch Fälle, in denen der Sachverhalt ein anderer ist als bei dir.

Abgesehen davon, dass ich das Wort fremdgehen ansich ziemlich doof finde, finde ich das fremd darin jetzt nicht sooo unpassend.

Zitat von Gerd52:
Lianna hat geschrieben:Ich finde es einfach nicht okay, wenn man Fremdgänger sofort in die böse Schublade steckt.

Zitat von Gerd52:
Fremdgehen ist eine Tat, extra in ... welche meiner Meinung nach in deine erwähnte böse Schublade gehört.

Wenn Frau oder auch Mann, egal, zum Fremdgehen fähig ist, dann wird Frau (Mann) auch so viel sein, sich nicht jahrelang misshandeln zu lassen.

Nein nein, das Fremdgehen wird gerne verharmlost, dem ist nicht so, da steckt ganz schön viel Selbstbewusstsein dahinter, deine erwähnten Außenstehenden sehen da auch nur die arme unterdrückte Frau, die Zuflucht in das Bett eines anderen sucht und dann blöderweise Spaß über sich ergehen lassen muss.
Genau, beurteilbar ist es nur, wenn man beide Seiten liest, und auch dann geht es keinen etwas an, weder der Gesellschaft noch mich. Mit seinem (ihrem) Gewissen muss es immer die Person selbst vereinbaren können.

Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Definition des Begriffes Fremdgehen.

Ich meine damit nicht den rein se-xuellen Aspekt, sondern die Tatsache des sich Fremd Verliebens.

Aber Bekannt gehen hört sich auch doof an,
ich meine ja nur.

Zitat von Lianna:
Abgesehen davon, dass ich das Wort fremdgehen ansich ziemlich doof finde, finde ich das fremd darin jetzt nicht sooo unpassend.

Wie dann? Blind um sich schnaxeln, besser?

Ich nenne es Betrug am Partner.

Zitat von Uropanoel:
Ich nenne es Betrug am Partner.

Sorry, dass ich dich korrigiere...schamloser Betrug würde ich das bezeichnen

Zitat von boomerine:
Aber die Liebe und vertrautheit bleibt auf der Strecke.

Bei uns nicht. Bei uns ist sie jetzt wieder da!

Nochmal, ich stehe zu meiner Schuld. Ich habe gelogen und betrogen. Das zu tun, war allein meine Entscheidung. Zunächst habe ich versucht, fair zu sein und ich habe meinem Mann die Trennung angeboten BEVOR ich mit dem anderen intim war. Dass ich es nach meiner Rückkehr erneut dazu habe kommen lassen, das erst war der eigentliche Betrug. Zu dem Zeitpunkt war ich aber in einem solchen Gefühlschaos und Irrsinn gefangen, dass mein Unrechtsbewusstsein komplett ausgehebelt war. Das sage ich nicht, um mich zu rechtfertigen, sondern einfach zur Erklärung für euch und vielleicht auch irgendwann für meinen Mann. Sollte er irgendwann danach fragen.

Sogar bei Mord gibt es vor Gericht mildernde Umstände, die mache ich hier jetzt auch einfach mal geltend.

Für meinen Mann ist das aber alles kein Thema mehr. Er hat mir verziehen und freut sich darauf, mich bald nach Hause zu holen, damit wir unser Leben gemeinsam weiterleben können. Gott sei Dank ist er nicht mehr mit der Schuldfrage beschäftigt sondern schon 10 Schritte weiter. Alles andere würde ihn und mich auch zermürben. So hätten wir keine Chance! Gott, wie sehr liebe ich diesen Mann!

Zitat von Lianna:
fremd darin jetzt nicht sooo unpassend.

Falls das auf das Zitat bezogen ist.

Wer unglücklich ist soll fremdgehen

Zitat von Gerd52:
Lianna hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich das Wort fremdgehen ansich ziemlich doof finde, finde ich das fremd darin jetzt nicht sooo unpassend.

Zitat von Gerd52:
Wie dann? Blind um sich schnaxeln, besser?

Ich muss leider gleich offline gehen und Bachelor in Paradise gucken, obwohl ich hier gern noch ein wenig in die Tasten kloppen würde.

Hab einen schönen Abend, Gerd.

Ich mag dich natürlich auch dann, wenn ich deine Meinung doof finde.

Zitat von Gerd52:
Sorry, dass ich dich korrigiere...schamloser Betrug würde ich das bezeichnen

Egal wie man es nennt, es ist Betrug am Partner. Und wie man damit umgeht, als Betrogener, ist jeden seine Sache.
Bei mir kam nur eine Scheidung in frage und würde es jedes mal wieder so tun. Denn es würde nie wieder so sein wie vor dem betrug.

Zitat von Sally66:
Gott, wie sehr liebe ich diesen Mann!

Na dann viel Spaß für eure gemeinsame Zukunft, mehr kann und will ich jetzt auch nicht mehr schreiben.

Zitat von Lianna:
Ich mag dich natürlich auch dann, wenn ich deine Meinung doof finde.

Hat ja nichts mit uns zu tun, mag dich ja auch wie immer schon gerne, schönen Abend

Zitat von Sally66:
Für meinen Mann ist das aber alles kein Thema mehr. Er hat mir verziehen und freut sich darauf, mich bald nach Hause zu holen, damit wir unser Leben gemeinsam weiterleben können. Gott sei Dank ist er nicht mehr mit der Schuldfrage beschäftigt sondern schon 10 Schritte weiter. Alles andere würde ihn und mich auch zermürben. So hätten wir keine Chance! Gott, wie sehr liebe ich diesen Mann!

Na dann ist das Thema doch durch, dann kann man nix mehr da zu schreiben, werdet wieder glücklich zusammen und alles gute für eure Beziehung.

Ich gucke zwar nicht den Bachelor, sondern lese einen guten Krimi! Ich Klinke mich aber auch jetzt aus für heute! Schönen Abend euch allen!

Einen Spruch habe ich mir mittlerweile sehr zu Herzen genommen:

Urteile nicht über einen Menschen, wenn du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist!

Als ich noch jung war, war ich auch leicht im ver-urteilen...das Alter lehrt mich oben genanntes.

Zitat von lechatnoir:
Urteile nicht über einen Menschen, wenn du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist!

Etwas gemeinsam zu erleben bedeutet nicht, dass man auch dasselbe erlebt.

Zitat von Gerd52:
Etwas gemeinsam zu erleben bedeutet nicht, dass man auch dasselbe erlebt.

Ist wie gemeinsam auf einer wunderschönen Blumenwiese laufen....der eine erfreut sich an den bunten Blüten und Schmetterlingen, der andere schimpft über die Stechmücken über der Wiese....

( dann ist man evtl nicht in derselben Gefühlslage...)

Aber das meinte ich gar nicht..eher das ver-urteilen.

Ist ein indianisches Sprichwort....
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von lechatnoir:

Ist wie gemeinsam auf einer wunderschönen Blumenwiese laufen....der eine erfreut sich an den bunten Blüten und Schmetterlingen, der andere schimpft über die Stechmücken über der Wiese....

( dann ist man evtl nicht in derselben Gefühlslage...)

Aber das meinte ich gar nicht..eher das ver-urteilen.

Ist ein indianisches Sprichwort....

Meinung deponieren ist nicht gleich verurteilen, verurteilen tun die Gerichte, wir schreiben nur offen unsere Meinung

Florian Schröder sagte:
Wir leben in einem liberalen Land, in dem man alles sagen kann. Wir müssen aber damit leben, dass es nicht widerspruchsfrei passiert.

...und das ist gut so

Ich finde das auch sehr schön, wie wir hier zusammen reden. Zusammen reden,
ohne Beschimpfungen und ohne beleidigt sein und den anderen trotzdem mögen.
Ich habe durch Euch ne Menge dazu gelernt, Meinungen stehen lassen, finde ich
richtig gut, auch wenn ich anders denke und ticke. Kommt auch immer
auf das Thema an und ich finde jeder soll sich trotzdem zum Schluß wohl fühlen,
denn wir sind keine Richter hier und das finde ich haben wir sehr gut hinbekommen.

Amen

Zitat von Sally66:

Bei uns nicht. Bei uns ist sie jetzt wieder da!

Nochmal, ich stehe zu meiner Schuld. Ich habe gelogen und betrogen. Das zu tun, war allein meine Entscheidung. Zunächst habe ich versucht, fair zu sein und ich habe meinem Mann die Trennung angeboten BEVOR ich mit dem anderen intim war. Dass ich es nach meiner Rückkehr erneut dazu habe kommen lassen, das erst war der eigentliche Betrug. Zu dem Zeitpunkt war ich aber in einem solchen Gefühlschaos und Irrsinn gefangen, dass mein Unrechtsbewusstsein komplett ausgehebelt war. Das sage ich nicht, um mich zu rechtfertigen, sondern einfach zur Erklärung für euch und vielleicht auch irgendwann für meinen Mann. Sollte er irgendwann danach fragen.

Sogar bei Mord gibt es vor Gericht mildernde Umstände, die mache ich hier jetzt auch einfach mal geltend.

Also ehrlich, kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Mord und Fremdgehen?
Dein Vergleich hakt, na ich würde sagen, extremst.
Bitte lies mal genau nach, was Mord bedeutet.
s. § 211 StGB

So ein Schwachsinn.

Gruß Mondkatze

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore