App im Playstore
Pfeil rechts
1102

Zitat von Sally66:
Ich verstehe aber auch, dass es hier Menschen gibt, die durch eine solche Affäre ihres Partners oder Partnerin in tiefes Unglück gestürzt wurden.

Das habe ich in der Tagesklinik auch erleben müssen. Ich hätte nicht gedacht, daß es so berühren kann. Bis hin zur Eskalation unter den patientinnen.

Darf ich was dazu sagen?

Zum Fremdgehen gehört immer nur der / die , die Entscheidung dazu fällt.
Der andere Partner ist am Fremdgehen nicht beteiligt.
Sondern er/sie ist der, der zurück bleibt.
Belogen und betrogen.
Das ist ein extremer Vertrauensbruch.

Man lebt mit einem Menschen zusammen, teilt sein Leben, Freud und Leid, sein Bett, sein Geld, einfach alles.
Vertraut ihm sein Innerstes an.

Und wenn dann ein Partner diese Abgebrühtheit besitzt, das alles niederzumachen und auf der Seele des anderen herumzutrampeln ohne Rücksicht , dann ist das die gemeinste, schlimmste Entscheidung, die jemand treffen kann.

Wenn jemand das alles mit Füßen tritt, würde ich das niemals verzeihen oder vergessen können.
Es würde immer zwischen beiden eine Kluft sein, ein Riss, der niemals zu schließen wäre.

Ich kann sowas nicht nachvollziehen, denn man hat immer eine Wahl.

Und derjenige welcher müsste soviel Anstand und Achtung vor seinem Partner haben, dass er VORHER die Beziehung beenden sollte und dem anderen die Chance geben sollte, nicht so beschämend aus dieser Sache herauszukommen.

Sorry, das musste ich einfach sagen.

@gerd52, damit ist natürlich nicht deine Beziehung gemeint.
Ist nur meine Meinung zu so einem Verhalten.

A

Ich bin fremd gegangen! und leide darunter!

x 3

Nichts mehr hinzu zu fügen Kätzchen

Zitat von Mondkatze:
Und derjenige welcher müsste soviel Anstand und Achtung vor seinem Partner haben, dass er VORHER die Beziehung beenden sollte und dem anderen die Chance geben sollte, nicht so beschämend aus dieser Sache herauszukommen.

Genauso sehe ich das auch.

Aber manchmal funktioniert die neue Partnerschaft nicht und dann ist es doch
von Vorteil wenn der abgelegte Mann einen wieder nimmt.

Zitat von Mondkatze:

..alles gesagt,danke

Oh entschuldigung! Das geht mir jetzt doch zu weit! Ich verstehe eure harten Urteile aber ihr kennt nicht unsere ganze Geschichte. Ihr wisst nicht, dass meine Eltern mir das Leben zur Hölle gemacht haben über Jahrzehnte, weil sie meinen Mann nicht mochten. Ihr wisst nicht, in welche tiefe innere Zerrissenheit mich das gebracht hat, die niemand wahr nahm, auch mein Mann nicht. Ihr wisst nicht, wie alleine ich mich fühlte während langer Phasen unserer Ehe, als ich mich zum Beispiel ganz alleine um die Erkrankung unseres Sohnes kümmern musste. Ihr habt keine Ahnung, wie unverstanden ich mich fühlte, weil mein Mann nicht auf meinen Wunsch reagierte wieder einen Beruf auszuüben. Ich musste mich ganz alleine wieder in den Arbeitsmarkt zurück kämpfen.

Ich will mich hier nicht mehr vor euch rechtfertigen müssen. Bitte akzeptiert einfach, dass wir unseren Weg gehen und nicht euren!

Zitat von Sally66:
Wie seht ihr das?

Zitat von Sally66:
Ich will mich hier nicht mehr vor euch rechtfertigen müssen. Bitte akzeptiert einfach, dass wir unseren Weg gehen und nicht euren!

Was denn nun? Du wolltest unseren Standpunkt lesen und weils nicht deiner ist passt es dir nicht?

Zitat von Sally66:
Ihr wisst nicht, dass meine Eltern mir das Leben zur Hölle gemacht haben über Jahrzehnte, weil sie meinen Mann nicht mochten. Ihr wisst nicht, in welche tiefe innere Zerrissenheit mich das gebracht hat, die niemand wahr nahm, auch mein Mann nicht. Ihr wisst nicht, wie alleine ich mich fühlte während langer Phasen unserer Ehe, als ich mich zum Beispiel ganz alleine um die Erkrankung unseres Sohnes kümmern musste. Ihr habt keine Ahnung, wie unverstanden ich mich fühlte, weil mein Mann nicht auf meinen Wunsch reagierte wieder einen Beruf auszuüben. Ich musste mich ganz alleine wieder in den Arbeitsmarkt zurück kämpfen.

Für all dies Punkte ist REDEN der Schlüssel!

Zitat von EsIstIch:
Für all dies Punkte ist REDEN der Schlüssel!

Richtig, das haben wir auch getan, stundenlang ohne Ergebnis. Erst nach meiner Affäre hat sich endlich wirklich etwas bewegt. Manche Männer brauchen vielleicht mehr als den Wink mit dem Zaunpfahl.

Wie auch immer, jetzt funktioniert es. Wie lange, dafür gibt uns niemand eine Garantie. Jetzt aber würden wir beide schneller die Reißleine ziehen, um schlimmeres zu verhindern.

Zitat von Sally66:
Wie auch immer, jetzt funktioniert es. Wie lange, dafür gibt uns niemand eine Garantie. Jetzt aber würden wir beide schneller die Reißleine ziehen, um schlimmeres zu verhindern.

Dann wünsche ich viel Erfolg dabei. Und dir das Rückrat nächstes mal zu gehen wenn du wieder in eine solche Situation gerätst.

Zitat von Sally66:

Liebe ist das, was ich mit meinem Mann habe! Gott sei Dank weiß ich das jetzt wieder sehr genau! Ich werde es zukünftig schützen und bis aufs Blut verteidigen!

Das freut mich für Dich! Ja, das gibt es, dass man durch so eine Erfahrung erst richtig merkt, wohin man wirklich gehört und die Partnerschaft besser wird als vorher. Jeder hatte die Chance dazuzulernen und zu merken, wo sein Anteil an dem ganzen Geschehen war.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft.

Zitat von EsIstIch:
Dann wünsche ich viel Erfolg dabei. Und dir das Rückrat nächstes mal zu gehen wenn du wieder in eine solche Situation gerätst.

Ich würde nicht gehen, sondern rennen, ...so schnell ich kann!

Zitat von Mondkatze:
Darf ich was dazu sagen? Zum Fremdgehen gehört immer nur der / die , die Entscheidung dazu fällt. Der andere Partner ist am Fremdgehen nicht beteiligt. Sondern er/sie ist der, der zurück bleibt. Belogen und betrogen. Das ist ein extremer Vertrauensbruch. Man lebt mit einem Menschen zusammen, teilt sein Leben, Freud und Leid, sein Bett, sein Geld, einfach alles. Vertraut ihm sein Innerstes an. Und wenn dann ein Partner diese Abgebrühtheit besitzt, das alles niederzumachen und auf der Seele des anderen herumzutrampeln ohne Rücksicht , dann ist das die gemeinste, schlimmste Entscheidung, die jemand treffen kann. ...

Ich finde Dein Urteil viel zu hart. Das kann ich vielleicht sagen, wenn jemand ermordert wurde.
Aber selbst da würde eine Mutter ihrem Kind immer verzeihen und so gibt es auch in der Ehe
oder in der Partnerschaft Dinge die zu verzeihen sind.
Klar das Du soviele Danke bekommst, denn wer mag schon betrogen werden, aber dennoch gibt es
Unterschiede. Ich bin nicht so hart. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin froh das ich auch in diesem Fall verzeihen könnte.
Und Sally schön das Dein Mann Dir das verzeiht. Richtig finde ich das alles auch nicht, aber
es gibt eben Dinge die zu verzeihen sind, auch in diesem Falle.
Verzeihen macht weich. Den anderen und auch mich. Nicht verzeihen bleibt hart.
Wenn es ein einziges Mal passiert ist, ein Ausrutscherr dann liegt es in jedem selbst,
was er macht oder nicht.

@Sally66
Das sind alles Argumente, um sich aus der Affäre zu ziehen.
Weißt Du was ich alles durchgemacht habe?
Ich hätte die Hölle.
Meine Eltern haben meinen Mann auch immer schlecht gemacht.

Das, auch was du mitgemacht hast, ist großer Sch Ei ss.
Aber keine Entschuldigung für dein Verhalten.
Irgendwann ist man für sich selbst verantwortlich.
Aber ich verurteile dich ja nicht.

Aber nachvollziehen kann ich das nicht und will ich auch nicht.
Denn gerade wenn man sch Ei ss e. Behandelt wurde, müsste einem das doch zeigen, dass man nicht genau so werden will .

Zitat von Sally66:
Oh entschuldigung! Das geht mir jetzt doch zu weit! Ich verstehe eure harten Urteile aber ihr kennt nicht unsere ganze Geschichte. Ihr wisst nicht, dass meine Eltern mir das Leben zur Hölle gemacht haben über Jahrzehnte, weil sie meinen Mann nicht mochten. Ihr wisst nicht, in welche tiefe innere Zerrissenheit mich das gebracht hat, die niemand wahr nahm, auch mein Mann nicht. Ihr wisst nicht, wie alleine ich mich fühlte während langer Phasen unserer Ehe, als ich mich zum Beispiel ganz alleine um die Erkrankung unseres Sohnes kümmern musste. Ihr habt keine Ahnung, wie unverstanden ich mich fühlte, weil mein Mann nicht auf meinen Wunsch reagierte wieder einen Beruf auszuüben. Ich musste mich ganz alleine wieder in den Arbeitsmarkt zurück kämpfen.

Alles tut mir sehr leid für dich, rechtfertigt aber keinerlei das Fremdgehen.
Rechtfertigen musst du dich hier vor keinem, wir haben das zu akzeptieren, genauso wie du auch unsere Meinungen zu akzeptieren hast.
Ihr hattet eine Schei ß Zeit wie die meisten user hier in diesem Forum, eine Garantie, dass es auf Dauer besser wird gibt es nicht.
Trotz allem ziehe ich meinen Hut vor deinem Mann, dass er dir nicht die Koffer vor die Türe gestellt hat, so wie ich es bei meiner Ex gemacht habe, da muss wirkliche Liebe noch vorhanden sein, ohne wenn und aber.
Fakt ist, es gibt immer Besseres im Leben (auch in Bezug auf Menschen), aber es nicht nicht immer Gold, was glänzt, aber das hast du ja am eigenen Leibe erfahren dürfen.

Zitat von Abendschein:
Ich finde Dein Urteil viel zu hart.

Ich würde sagen, hart, aber angemessen und richtig!

Wichtig ist nur, daß ihr die schwerstenPunkte eurer Beziehung aussprecht. Es ist notwendig,um zu verstehen. Undnicht alles zugleich. Lass deinen partner ausreden und er dich. Das geht nur mit viel Toleranz.

Viel Glück!

Mein Post wurde nicht gesendet, also noch einmal.

Sally hat einen Fehler begangen und ihn eingesehen. Es war nicht schön, aber es ist passiert. Ihr Mann hat ihr verziehen und dafür wird es wohl einen Grund geben. Sally wird in der Vergangenheit sicherlich nicht NUR Fehler gemacht haben, sondern wohl auch eine Menge für ihren Mann getan haben, was ja dafür spricht, dass er ihr verzeiht.

ICH würde das nie tun... Wie oft habe ich diese Worte im Bekanntenkreis gehört und was war? Hat nicht jeder von uns mal irgendetwas gemacht oder gesagt, das einen Anderen verletzt hat oder wo wir uns nicht gerade mehr oder weniger vorbildlich verhalten haben?

Ein erhobener Zeigefinger bringt gar nichts, sie hat ihren Fehler ja bereits eingesehen. Ich denke, von ein paar Tipps, wie es in Zukunft besser laufen könnte, hätte Sally mehr.

Ich wünsche Sally und ihrem Mann jedenfalls alles Gute für einen Neuanfang.

Zitat von EsIstIch:
Das sehe ich anders!
Denn VORHER kann man die Probleme angehen, wenn das nicht funktioniert, die aktuelle Beziehung beenden und DANN was anderes suchen.

Das mag im Idealfall so laufen.

Aber nicht selten ist die Sache komplizierter.

Da leidet zum Beispiel ein Ehepartner jahrelang unter der Respekt- und Lieblosigkeit des anderen.

Die Probleme werden nicht angegangen und besprochen, weil man einfach nicht miteinander kommunizieren kann.

Der unglückliche Part dieser Ehe wagt es nicht, einen Schlussstrich zu ziehen - vielleicht weil es gemeinsame Kinder gibt, die nicht unter einer Trennung der Eltern leiden sollen oder aus Gründen finanzieller oder emotionaler Abhängigkeit.

Weil ihm der Mut fehlt, um die unglückliche Beziehung mit allen Konsequenzen zu beenden, versucht er, diesen unguten Zustand irgendwie auszuhalten.

Und natürlich sind die Antennen in solch einer unglücklichen Lebenssituation viel empfänglicher für eine neue Liebe als sie es in einer intakten Beziehung wären.

Zitat von EsIstIch:
Die Entscheidung den Partner zu betrügen trifft man bewusst und ab dem Punkt gibt es keine Entschuldigung mehr.

In der von mir geschilderten Situation mag man die Entscheidung des Betrügens zwar bewusst treffen, aber ich finde nicht, dass die Schuld eindeutig bei dem zu suchen ist, der den Betrug vollzogen hat.

Der Begriff Fremdgehen ist immer negativ behaftet und stellt den Fremdgänger unweigerlich in ein schlechtes Licht, während der Betrogene als bedauernswertes Opfer anerkannt wird.

Man sollte sich jedoch immer erst dann eine Meinung bilden, wenn man den kompletten Sachverhalt mitsamt seiner vielfältigen Hintergründe kennt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Iro-Nie:
Ich denke, von ein paar Tipps, wie es in Zukunft besser laufen könnte, hätte Sally mehr.

Was willst du im Netz, wo du weder Personen noch deren Tagesablauf kennst Tipps in einer Beziehung geben?
Oft schaffen es nicht mal Familientherapeuten, eine Ehe zu retten.
Ich meine, du überschätzt hier die Möglichkeiten einer Forumshilfe.
Zitat von Lianna:
Der Begriff Fremdgehen ist immer negativ behaftet und stellt den Fremdgänger unweigerlich in ein schlechtes Licht,

Ein Fremdgehen in einer Beziehung ist mAn. unweigerlich eine negativ behaftete Vorgangsweise. Ich kann aber nicht aus den Beiträgen herauslesen, dass das Opfer massiv bedauert wird, im Gegenteil, es wurde des Öfteren vermerkt, dass zu einer gescheiterten Beziehung nicht nur eine Person gehört.
Zitat von Lianna:
Man sollte sich jedoch immer erst dann eine Meinung bilden, wenn man den kompletten Sachverhalt mitsamt seiner vielfältigen Hintergründe kennt.

Wie willst du das anstellen? Es erzählt eine Person und schreibt ihre Meinung nieder. Eine Meinung kann ich mir nur bilden, wenn ich beide Seiten gehört (gelesen) habe.
Zitat von Iro-Nie:
Ein erhobener Zeigefinger bringt gar nichts,

Du siehst mehr als ich, ich sehe hier nirgends einen erhobenen Zeigefinger, hier gibt es Menschen, genau Menschen wie du, die ihre Meinung dazu geäußert haben, weder beleidigend noch ungestüm.

Ich meine, warum ist es nicht möglich, dass man andere Meinungen einfach akzeptiert und stehen lässt......

Zuerst nochmal scheint ja irgendwie nicht an zukommen: Was ich schreibe ist meine subjektive Sichtweise

Ich bin gerade in meiner 2.Scheidung, die erste Ehe kann man am besten mit dem vergleichen was Sallys Mann erleben durfte.
Die zweite habe ich beendet weil Reden, Beratung und Paartherapie nichts brachten.

Zitat von Lianna:
Das mag im Idealfall so laufen.

Wieder sehe ich das anders, das ist zwar der schwerste Weg aber auch der einzige, die Ausrede mit den Kindern zieht nicht die leiden in einer Unglücklichen Beziehung der Eltern mehr als bei der Trennung (wieder eigene Erfahrung)

Zitat von Lianna:
Der Begriff Fremdgehen ist immer negativ behaftet

Wie auch sonst? Falsch bleibt falsch!
Ich kann mir noch so viele gute gründe zurecht legen um mein Gewissen zu beruhigen.
Am besten dann noch sagen:Du hast mich erst dazu gebracht
mist! das war die Entscheidung des Betrügenden. Wenn ich soooooooo unglücklich bin das ich meinem Partner fremdgehe, sollte ich das fremd weg lassen.

Es mag alles richtig sein, was ihr für Antworten gebt.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu und jeder sieht es anders.

@Sally66 deine ganze Geschichte kennen wir nicht

und wenn dann hören wir auch nur deine Seite, des Geschehens.

Ich will mir auch kein Urteil erlauben.

Wer Was Wie ?

Nur in einer Partnerschaft / Ehe wenn es nicht mehr stimmt, hinten wie vorne, dann ist das Fremdgehen ein normales Verhalten.

Einer bleibt einer zurück. leider.

Nur sollte man dann so fair sein um darüber zu reden und eventuell zu beenden.

Der Betrogene bleibt der Betrogene.

Da kann die Liebe noch so groß sein, ein Funke bleibt immer zurück.

Ob er es dir gegenüber sagt oder zeigt, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Das großzügige, kann ihm eines Tages zu Verhängnis werden,

er liebt dich abgöttisch, er würde alles für dich tun,

nur er gibt sich damit selber auf.

Ich kann davon ein Lied singen, ich hab das bei meinen Eltern mit / durchgemacht.

Ich bin selber fast 20 Jahre verheiratet, keine glückliche Ehe, Fremdgehen wäre wahrscheinlich die Lösung um diese Ehe zu beenden.

Möglichkeiten wäre vorhanden, aber so ?

Und ob mit Fremdgehen eine Ehe zu retten ist, das mag ich bezweifeln.

Männer wie Frauen, in der heutigen Zeit ?

Diese Zeiten sind leider vorbei um zu kämpfen für was und für wen ?

Jeder macht es sich zu einfach, der nächste oder die nächste wartet schon an der Ecke.

Es kann nur einen Punkt geben warum man eventuell zusammen bleibt

Kinder / finanziell / Haus / und sonstiges.

Aber die Liebe und vertrautheit bleibt auf der Strecke.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore