Hallo, bei deiner Schilderung von der Situation, wie es oft zum Streit kommt, da kann ich dich soo gut verstehen. Schon beim Lesen kann ich mit dir fühlen. Ist ja auch so, dass sie durch ihr Verhalten deine Autorität untergräbt. Die Folgen sind dabei nicht abzusehen, aber keinesfalls gut.
Mir gehen dabei viele Gedanken durch den Kopf und wahrscheinlich würde ich zuerst auch mal so ähnlich reagieren, wie du. Aber wenn man damit nicht weiter kommt, sich nichts ändert, dann versuche ich meine Wut und Ärger hinten an zu stellen und die Sachen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, zu hinterfragen und/oder andere Techniken auszuprobieren.
Was mir jetzt dazu einfach spontan einfällt:
Wenn ein Kind nach mehrmaligen Auffordern nicht so reagiert, wie es erwünscht ist, dann muss man schon konsequent sein. In deinem Beispiel wäre es einfach aufzustehen und den Fernseher auszuschalten. So, du kommst jetzt zum Essen. Wenn das gut klappt, du ordentlich isst und nicht groß meckerst, dann darfst du danach weiter schauen. (Gehe mal davon aus, dass man den Film anhalten kann. Wenn nicht, dann sollte man sich vielleicht überlegen das Essen so zu legen, dass es erst nach Filmschluss stattfindet, denn Kinder nur einen Film halb schauen zu lassen ist auch nicht förderlich.)
Sollte es aber soweit gekommen sein, dass ihr das so nicht gemacht habt und die Erlaubnis kam, ausnahmsweise zu gucken, dann hat deine Frau eigentlich nicht das Recht darüber zu meckern, dass er nicht ordentlich isst, denn das ist ja inzwischen wohl bekannt. Wenn sie also den Sohn ständig ermahnt zu essen, dann kannst du z. B. die Bemerkung machen, ob es ihr schon bewusst ist, dass sie im Moment diejenige ist, die die schlechte Laune verbreitet. (Darauf legt sie ja wohl wert, dass keine schlechte Stimmung ist). Ansonsten einfach sie alles regeln lassen, denn dein Wort zählt ja eh nicht. Sozusagen einfach selbst still sein. (deiner Beschreibung nach vermute ich, dass es eh so war bis zu einem gewissen Punkt).
Der sinnvollste und wahrscheinlich erfolgreiste Weg, der mir so einfällt ist aber sicherlich herauszufinden, warum sie so handelt und wie man ihre Gewohnheit ändern kann.... Das wären also Gespräche mit ihr, wo es einfach um sie und ihre Gefühle geht. Und die Frage, wie du sie dabei unterstützen kannst.
Also wer hat z. B. die Regel aufgestellt, dass beim Essen kein Fernseher, kein Handy und so gibt? War es deine Idee und hat sie da einfach nur abgenickt oder denkt sie eigentlich wirklich so?
Wenn nicht, dann müsstet ihr euch einen Kompromis überlegen, wo ihr beide damit leben könnt, damit ihr ihn gemeinsam vor eurem Kind auch vertreten könnt.
Wenn sie es aber eigentlich doch für richtig hält, stellt sich die Frage, warum sie sich nicht daran halten kann. Vielleicht ist sie selbst so aufgewachsen, dass sie gar nicht erlebt hat, was es heißt, das was die Eltern sagen gilt. Oder sie hat dabei irgendwelche Ängste. Angst keine gute Mutter zu sein, dass der Sohn sie nicht mehr mag (kann ganz schön weh tun, wenn einem das Kind um die Ohren haut ich hasse dich, wobei sie das nie so meinen, sondern einfach nur frustriert sind, wenn sie nicht alles bekommen). Angst, wenn sie nicht nachgibt (hier das Fernsehen), dass der Sohn sie gar nicht beachtet, gar nicht folgt und sie sich einfach hilflos fühlt. Irgendwie hat man sich ja durchgesetzt, denn er sitzt ja schließlich am Tisch.
Und wenn sie dann selbst darüber mal nachdenkt, angeregt von deinen Fragen, dann könnt ihr vielleicht auf eine Lösung kommen wie du sie unterstützen kannst.
Wie ich das grad so schreibe fällt mir noch eine Szene ein, wie es sein könnte.
Deine Frau fordert deinen Sohn auf an den Tisch zu kommen. 2, 3 mal. Keine gewünschte Reaktion. Dann stehst du auf (wie oben schon beschrieben) schaltest den Fernseher aus und sagst zu deinem Sohn: Hast du nicht gehört, was deine Mama gesagt hat? Sie möchte, dass du jetzt zu Tisch kommst, also los.
Mit dieser Methode stärkst du ihr den Rücken und gleichzeitig lebst du ihr vor, wie man sich durchsetzen kann.
Ja, ich glaube so würde ich es als erstes probieren. Sich durchsetzen indem du deinem Sohn klar machst, dass das was die Mama sagt auch gilt.
10.10.2020 18:06 •
x 3 #52